Navi-Empfehlung: Calimoto

Hier sind Tipps für mehrtägige Reisen oder Tagesausflüge zu finden

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 380
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Navi-Empfehlung: Calimoto

#1

Beitrag von Timm »

Hi,

wir waren am Wochenende mit dem TR unterwegs, und ich habe zum ersten mal Calimoto zum navigieren benutzt. Calimoto ist eine Motorrad Navi App, da kann man für jede Strecke und Tour das profile wir "kurvig" oder "kurviger" wählen (Motorräder halt). Das hat super zum TR gepasst, kleine einsame Nebenstrassen in schöner Umgebung. Gerade auch in Gegenden die man schon etwas kennt kommen da noch viele Überraschungen. Man kann auch online im browser Touren planen.

https://calimoto.com/de

Umsonst ist in der App leider nur ein kleiner Teil der Karten, man kann aber auch für eine Woche abonnieren.

Ich war sehr begeistert, top Strecken, ideal für unsere Kisten.

Vielleicht habt Ihr ja auch Spaß damit,

Timm
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Navi-Empfehlung: Calimoto

#2

Beitrag von Berthold »

Calimoto scheint sich an anderen vergleichbaren Apps bzw. Webseiten zu orientieren. Erreicht aber nach einem Kurztest nicht die Qualität von z. B. Kurviger. So ist die Satellitenansicht hier im Bergischen völlig unbrauchbar. Bei Kurviger erkennt man die Solaranlagen auf den Dächern bei Calimoto nicht mal die Gebäude. Eine Änderung des Streckenprofils führt zum Absturz der Webseite.
 
Auch die gespeicherten Routen werfen Fragen auf. Ist das wirklich eine geplante Route mit Umkehr im Innenstadtbereich.
Capto_Capture 2022-09-07_03-43-15_PM.png
 
Und hier ist die Route auch nicht gerade deckungsgleich mit der Straße.
Capto_Capture 2022-09-07_03-45-09_PM.png
 
Vielleicht wird Calimoto noch eine gute Alternative. Im aktuellen Stand werde ich weder diese App noch die Webseite benutzen.
 
Meine Empfehlung: Verwendet ein echtes Navi. Ein großes helles Display und ein "Lautsprecher" der den Namen auch verdient vereinfacht die Navigation doch erheblich. Aufgrund der im Gerät vorhandenen Karten wird auch keine permanente Internetverbindung gebraucht.
 
Zur Planung empfehle ich die kostenlose Webseite Kurviger.de. Kurviger stellt eine Menge unterschiedlicher Exportformate für die gängigsten Navi's zur Verfügung.
 
Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Navi-Empfehlung: Calimoto

#3

Beitrag von WernerTR6PI »

Ich verwende scenic . kann mit Einmalzahlung "premium" erworben werden. Bin sehr zufrieden.

Werner
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
peter190145
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 57
Registriert: 11.07.2017, 18:47
Wohnort: 25421 Pinneberg TR6 pi
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Navi-Empfehlung: Calimoto

#4

Beitrag von peter190145 »

Hallo ,
Navi fürs Motorrad von Tom Tom , besser gehts nicht .
Gruß
Peter
Benutzeravatar
Julius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 06.01.2019, 20:54
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Navi-Empfehlung: Calimoto

#5

Beitrag von Julius »

peter190145 hat geschrieben: 07.09.2022, 18:32 Hallo ,
Navi fürs Motorrad von Tom Tom , besser gehts nicht .
Gruß
Peter
:top:
Gruß Axel

Nimm dir Zeit für deine Freunde,sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde!
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6066
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi-Empfehlung: Calimoto

#6

Beitrag von tr_tom »

peter190145 hat geschrieben: 07.09.2022, 18:32 Hallo ,
Navi fürs Motorrad von Tom Tom , besser gehts nicht .
Gruß
Peter
Hatte ich mir vor Jahren angeschafft; nun gibt es keine Updates mehr, weil der Speicher wohl zu klein ist und man ihn nicht aufrüsten kann.

Das Werbeversprechen war damals: Lebenslanges kostenloses Kartenupdate !?

Gruss
Thomas

PS: Ich soll nun auf eine Handyversion umsteigen für ca. 8 € pro Monat...
» Carpe diem - nutze den Tag... «
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2442
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Navi-Empfehlung: Calimoto

#7

Beitrag von JochemsTR »

Das Werbeversprechen war damals: Lebenslanges kostenloses Kartenupdate !?
deswegen Garmin Zumo 350LM.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Navi-Empfehlung: Calimoto

#8

Beitrag von Berthold »

peter190145 hat geschrieben: 07.09.2022, 18:32 Hallo ,
Navi fürs Motorrad von Tom Tom , besser gehts nicht .
Gruß
Peter
Da möchte ich aber mal klar widersprechen, oder kannst Du mit TomTom neuerdings durch Unterbegscheid fahren? Versuch doch mal bitte folgende Strecke in dein TomTom einzugeben und berichte ob die hier dargestellte Strecke auch gefahren wird. Ich habe jahrelang versucht diesen Fehler von TomTom beheben zu lassen. Bisher Fehlanzeige, daher bin ich dann zu Garmin gewechselt. Bei Mohlscheid gibt es auch solche Fehler.
 
Capto_Capture 2022-09-08_09-58-49_AM.png
 
Zur Aufgabenstellung: Wir befinden uns im Bergischen Land in der Nähe von Lindlar. Man kommt die Serpentinen auf der L84 Richtung Waldbruch hoch und biegt an der K24 nach rechts ab. Nach wenigen Metern kommt die Abzweigung nach Wurtscheid. Wir fahren aber geradeaus und biegen erst in Oberbergscheid links ab und erreichen unser Ziel Vellingen nach der Durchfahrt von Unterbergscheid.

Meine TomTom-Geräte führen mich immer direkt durch Wurtscheid unabhängig davon wieviele Zwischenziele ich im Bereich Ober- und Unterbergscheid gesetzt habe. Verschiebe ich aber meinen Startpunkt auf die K24 führt mich das TomTom wie gewünscht durch Ober- und Unterbergscheid. Dies dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da der Wegpunkt 1, der in jeden Fall durchfahren wird auf dem Stück der K24 vor der Abbiegung nach Wurtscheid liegt.
 
Capto_Capture 2022-09-08_09-59-40_AM.png
 
Wenn der Fehler so noch vorhanden ist, ist für mich TomTom nicht zu gebrauchen.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 380
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi-Empfehlung: Calimoto

#9

Beitrag von Timm »

Genau, es gibt auch andere gute und bestimmt bessere Alternativen.

Aber für mich, planen am PC, Navigieren im Auto mit der App hat das super und ohne aufwände geklappt. Kurviger.de finde ich am PC auch super - aber die App läuft nicht auf meinem Telefon.

Also, wenn man kein "Gerät" (TomTom, Garmin) kaufen will und ein Apple telefon hat funktioniert das gut und mit wenig Aufwand.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Navi-Empfehlung: Calimoto

#10

Beitrag von Berthold »

tr_tom hat geschrieben: 08.09.2022, 06:34 Hatte ich mir vor Jahren angeschafft; nun gibt es keine Updates mehr, weil der Speicher wohl zu klein ist und man ihn nicht aufrüsten kann.
Das Werbeversprechen war damals: Lebenslanges kostenloses Kartenupdate !?
PS: Ich soll nun auf eine Handyversion umsteigen für ca. 8 € pro Monat...
Lebenslang bezieht sich auf den Produktionsdauer des Gerätes. Das ist bei anderen Herstellern auch nicht anders. Die Einführung von 3D Karten hat den Speicherbedarf noch mal kräftig nach oben getrieben, was zum Zeitpunkt als das Gerät entwickelt wurde wohl noch niemand auf dem Schirm hatte.

Garmin bietet z. B. die Möglichkeit auch OpenStreetMap Karten zu verwenden. Allerdings funktioniert das auch nicht richtig. Das habe ich aber erst reproduzieren können nachdem Garmin das Gerät getauscht hatte.

Nach meiner Erfahrung gibt es bei allen Navigationssystemen ein paar Ecken und Kanten auf die man erst stößt wenn man sich intensiver mit dem Thema beschäftigt und die gefahrene Strecke auch im Detail mit der geplanten Strecke vergleicht. Da wird so mancher eine Überraschung erleben, wenn er feststellt, dass die Routingregeln und oder Karten am Rechner nicht denen auf dem Gerät entsprechen und das beim gleichen Hersteller.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
WernerTR6PI
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 431
Registriert: 06.01.2005, 00:00
Wohnort: München/Dresden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Navi-Empfehlung: Calimoto

#11

Beitrag von WernerTR6PI »

Deswegen lieber eine Handy APP. Ein modernes Handy hat man ja sowieso immer.
TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Navi-Empfehlung: Calimoto

#12

Beitrag von Berthold »

Timm hat geschrieben: 08.09.2022, 09:34 Also, wenn man kein "Gerät" (TomTom, Garmin) kaufen will und ein Apple telefon hat funktioniert das gut und mit wenig Aufwand.
Kurviger arbeitet auf dem iPhone mit Scenic zusammen. Für mich ist der einzige Nachteil von Kurviger, dass nicht über dauerhaft für Motorräder gesperrte Straßen geroutet werden kann. Und davon haben wir im Bergischen Land leider gleich zwei Strecken.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 979
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Navi-Empfehlung: Calimoto

#13

Beitrag von BayernTR7 »

Ich gebe mal auch meinen Senf dazu.
Wir sind erst die letzten Tage eine Tour durch die Dolomiten, St. Christina - Valdobbiadene -- Vicenza - Padua, zurück nach Kaltern gefahren. Die Routenführung hatte ich mit kurviger am PC und Kontrolle über eine gute Strassenkarte, sowie mit dem Denzel Alpenstrassenführer geplant.

Während der Fahrt bin ich dann die Gebirgsstrecken mit kurviger gefahren. Das hat gut geklappt, da ich die Strecke am PC kontrolliert habe und um unnötige Siedlungsdurchfahrten!!!! zu vermeiden noch einige zusätzliche Schapingpunkte gesetzt habe. Die direkt von kurviger vorgeschlagene Route war nicht das Gelbe vom Ei.
Auf der Rückfahrt nach Kaltern hette ich wieder eine spezielle Strecke geplant. Die geplante Abfahrt zum Caldonatzosee war aber dann gesperrt wegen eines Bergrutsches. Die ausgeschilderte Umleitung hätte uns weit von unser geplanten Route weggeführt. Ab der Sperrung war die in Kurviger angezeigte Wegführung das totale Chaos, z.T. mit sich kreisförmig überschneidenden Routen. Mit einem Blick auf die Karte, habe ich dann in Googlemaps die direkte Route zu einem sinnvoll gelegenen Shapingpunkt unserer Kurviger-Route gesetzt. Kurviger lief im Hintergrund mit. In der Nähe des Shapinkpunkts wieder auf Kurviger gewechselt und die Strecke abgefahren. Warum nicht alleine mit Kurviger? Von einer anderen Tour wusste ich, dass beim Neuladen der abgebrochenen Tour ein sicherer Einstieg nicht erwartet werden kann. Ausserdem führt GM oder auch Here im Autonavi (wir waren mit dem XKR unterwegs) den direkteren Weg routet. Ohne Blick in die Karte wäre aber der beschriebene Weg kaum so schnell machbar gewesen.

Auf dem Weg nach Valdobbiadene führte die Route über den Monte Baldo. Zur Zufahrt der Passtrecke führte uns Kurviger über einen geteerten Landwirtschaftsweg obwohl nur wenig entfernt eine Ortsverbindungsstrasse gelegen hätte. Gleiches passierte uns auf der Strecke von Vicenza durchs Hinterland nach Padua. Sowohl kurviger als auch Google führten uns von der guten Strasse auf einen Landwirtschaftsweg, der nach so 2km unfahrbar wurde. Zurück und erst mal frei Auge auf der vorherigen Strasse weitergefahren. Siehe da nach 2 km gings auf der geplanten Kurviger-Route ohne Probleme weiter. In Italien passiert sowas häufiger. Das liegt wohl an der Einstufung der Strassen durch die Behörden.

Völlig unbrauch bar war die Routen Führung von Kurviger in der PO-Ebene, in der die Strassen meist dicht an dicht in Rechteckform liegen, ein einziges Zick-Zack über alle möglichen Strassen. Das konnte dagegen Googlemaps recht gut. Das Here im Jag gerade noch brauchbar. In diesem Fall führte unsere Route diagonal durch den Strassenverlauf.

Fazit:
In einer Umgebung mit eher wenigen Strassen wie in den Bergen ist Kurviger gut zu gebrauchen, so man die Routenführung prüft und anpasst. Im Netz mit vielen Strassen geht es mit Standardnavis besser. Strecken über kleine Nebenstrecken und Pässe lassen sich gut mit kurviger Planen undfahren. Lässt man Kurviger freien Lauf ohne Anpassungen ist oft mal ein Streckenteil dabei dass unnötig durch Siedlungen führt, oder keine schöne Gesamtführung ergibt. Auch unfahrbare Stücke können dabei sein.

ich nutze gerne das Smartphone, da ich da mehr Möglichkeiten habe und es auch für andere Zwecke nutzen kann, es also sowieso mitführe. Zum Wandern Nutze ich koomot. das ist aber eine andere Geschichte.

Karten:
In Frankreich natürlich Michelin 1:200 000 . m.E. die beste Strassenkarte überhaupt.
Italien Freytag und Berndt, oder liberia Geografika, beide ganz brauchbar
Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Navi-Empfehlung: Calimoto

#14

Beitrag von wankelspider »

Männer ich muss mich outen. Mit eueren modernen Navis kann ich nicht mithalten obwohl ich es wirklich versucht habe.

Mein -derzeit noch- auf fossile Energien und Individualverkehr ausgerichtetes Alteisen in Form eines TR3A hat mir leider den Einbau eines Navis ziemlich vermiest, trotz aller Bemühungen das kleine Armaturenbrett in der Mitte gegen ein Carbonfiber-Teil mit einem AUDI MMI Navigation Plus zu ersetzen sind klaglos gescheitert.

Vollkommen verzweifelt, weil ich doch in unbekannte Gefilde fahren muss (wie konnte ich das nur in den Pre-Navi/Internet/GPS-Zeiten??) habe ich mir einen Fahrrad-Handy-Halter gekauft und diesen am Handbremshebel des TR montiert. Ich weiss dieser Umbau ist nicht original, nicht TÜV zertifiziert und nicht BRITISH HERITAGE TRUST konform, ich bekenne mich schuldig aber mein TR ist sowieso nicht mehr werksneu daher könnte man es tolerieren.

Aber der positive Nebeneffekt ist, dort unten behindert die Sonneneinstrahlung die Sicht auf das Display nur marginal :yes:
IMG_3216.jpg
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2277
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal
Kontaktdaten:

Re: Navi-Empfehlung: Calimoto

#15

Beitrag von hneuland »

tach,
so wie Peter das in Beitrag #13 beschreibt, nutze ich mein Navi bei Urlaubs- und anderen Touren auch. An sich bin ich eher kein Navi-Freund (die Strecke von Köln nach München o.ä. finde ich immer noch ohne Navi) doch seit Bertholds guten Anleitungen zur Navi-Nutzung
viewtopic.php?f=2&t=15571&hilit (sehr zu empfehlen!)
hab' ich verschiedene Optionen ausprobiert.
Google Maps mag zwar praktisch sein, macht aber meist nicht das was ich will. Auch andere Programme, wie Sygic (auch gut!) - habe ich ausprobiert. Kurviger ist - wie Peter es beschreibt - ein tolles Planungswerkzeug, aber unzuverlässig in der Praxis. Weil ich ja nicht ständig auf Rundfahrten bin, mache ich mir die Arbeit und übernehme die Routenvorschläge von Kurviger in BaseCamp von Garmin. Da kann ich dann sicher sein, dass das Navi mir auch die Strecke anzeigt, die ich vorbereitet habe und fahren möchte.
Allerdings, der Vorbereitungsaufwand ist hoch! Dafür lässt mir das Navi dann aber auch die Freiheit, mir unterwegs eine neue Strecke zu suchen und führt mich anschließend wieder auf die vorgeplante zurück. So macht Navi für mich Sinn!
Liebe Grüße
Horst
Antworten

Zurück zu „Reisetipps“