Halteplatten Vergasergestänge SU HS6 für TR4A

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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CapeTown
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#16

Beitrag von CapeTown »

Hallo Tom,

ich habe auch gerade umgerüstet und spiele noch mit den Nadeln. Mehr mehr PN.

Grüße

Michael
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tr_tom
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Re: Zugeschaut und mitgebaut

#17

Beitrag von tr_tom »

UweK hat geschrieben:Hallo Tom,

hab das Ganze gerade mit den bei Moss verfügbaren Teilen beim Umbau meines TR4 von Stromberg auf SU Vergaser gemacht. Insgesamt problemlos: Verbindungsstangen muss man ablängen/anpassen, der Rest ist reines "Zusammenstecken". Falls Du Fragen hast, schick mir ne PN.

Grüße

Uwe
Hallo Uwe,

ich wollte das Thema mit dem Halteblech für die beiden SU HS6 Vergaser noch einmal aus dem Archiv holen, weil bei den ersten Ausfahrten in diesem Jahr es mich doch reichlich nervt, wenn man bei niedrigen Geschwindigkeiten dauernd ein Ruckeln hat.

Hier noch einmal die gesammelten Infos dazu:

https://sites.google.com/site/tr4atom/h ... tten?pli=1

Weiß Jemand, ob die Platten für den TR4A wieder lieferbar sind?

Bild

Oder muss man noch immer auf die TR6-Variante ausweichen?

@Gyula: Deine Seilzuglösung ist sehr charmant. Was benötigt man alles dazu?

Hatte nicht Jemand auch Teile vom Spitfire genutzt?

Gruss
Thomas
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UweK
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Halteplatte

#18

Beitrag von UweK »

Hallo Tom,

zum Fahrverhalten kann ich (noch) nichts sagen, meiner wiird erst im Mai fertig sein;-)

Grundsätzlich scheint mir der Umbau aber überhaupt kein Problem, man muss lediglich die Befestigungsbohrung anpassen. Kann also nicht für Ruckeln sorgen, oder? Hab allerdings bei meiner Amazone, die auch ein Gestänge zur Übertragung der Gaspedalbewegung auf den Vergaser hat, unter bestimmten Umständen (Überfahren von Huckeln) ähnliche Probleme.

Mein Spitfire hat eine Betätigung mittels Gaszug. Dann brauchst Du allerdings eine Aufnahme als "Widerlager" an der Ansaugbrücke, beim Spitfire sind dafür Befestigungsbohrungen für einen enstprechenden Halter in der Brücke. Umbau dürfte machbar aber aufwändiger als der Umbau der TR6 Teile sein.

Grüße
Uwe
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#19

Beitrag von mn-nl »

Alternative Lösung:

https://www.sites.google.com/site/tonyr ... inkage-kit

sollte bei dir auch gehen.

Marc
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tr_tom
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#20

Beitrag von tr_tom »

mn-nl hat geschrieben:Alternative Lösung:

https://www.sites.google.com/site/tonyr ... inkage-kit

sollte bei dir auch gehen.

Marc
Hallo Marc,

danke für den Tipp, sieht gut aus.

@all: Hat das Jemand schon verbaut? Gibt es dazu Erfahrungen bzw. weitere Fotos vom Einbau mit SU HS6 ?

Gruss
Thomas
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#21

Beitrag von mn-nl »

Hallo Thomas,

Das hier ist zwar ein 3-Vergasser setup für TR6 aber die Bilder und Beschreibung sind schon mal ziehmlich detailliert:

https://www.74tr6.com/ratcolinkage.htm

Marc
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#22

Beitrag von Gyula »

Hi!

Thomas, ich habe hier mal eine Handskizze für die progressive Seilzugbetätigung gemacht, so wie man sie in meiner Galerie auch sieht.
Leider habe ich keine Bemaßung, alles frei Hand und angepasst.....


Bild


Aber ohne Drehmaschine/ Fräse wird das wohl nicht gehen.....

Ich denke, in Zukunft muss ich von meinen Bastlereien wohl doch Skizzen machen und bemaßen....


Gyula
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#23

Beitrag von mn-nl »

Hi Gyula, Thomas,

Anhand die Teile in meiner Link (ratco) und ein Exzentermechanismus (Harley Teile suchen oder Burlen oder vielleicht bei einer der Vergasserspezi's in Deutschland) musste alles auch ohne eine Werkstatt wie bei Gyula (Neid :heilig: ) machbar sein!

Marc
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Re: Halteplatte

#24

Beitrag von tr_tom »

UweK hat geschrieben:Hallo Tom,

zum Fahrverhalten kann ich (noch) nichts sagen, meiner wiird erst im Mai fertig sein;-)

Grundsätzlich scheint mir der Umbau aber überhaupt kein Problem, man muss lediglich die Befestigungsbohrung anpassen. Kann also nicht für Ruckeln sorgen, oder? Hab allerdings bei meiner Amazone, die auch ein Gestänge zur Übertragung der Gaspedalbewegung auf den Vergaser hat, unter bestimmten Umständen (Überfahren von Huckeln) ähnliche Probleme.

Mein Spitfire hat eine Betätigung mittels Gaszug. Dann brauchst Du allerdings eine Aufnahme als "Widerlager" an der Ansaugbrücke, beim Spitfire sind dafür Befestigungsbohrungen für einen enstprechenden Halter in der Brücke. Umbau dürfte machbar aber aufwändiger als der Umbau der TR6 Teile sein.

Grüße
Uwe
Hallo Uwe,

wie sieht es bei deinem Gestänge aus, kannst du von oben das Gestänge leicht herunterdrücken, aus der Ruhestellung heraus?

Bei mir geht das leider nicht mehr, dort ist ein Widerstand zu überbrücken. Ich muss beim "manuellen Gasgeben", vom Motorraum aus immer an dem Gaspadelumlenkhebel ziehen bzw. drücken.

Vor dem Umbau war es aber möglich, direkt über das Gestänge von oben Gas zu geben...

Gruss
Thomas

Bild
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#25

Beitrag von Eckhard »

Thomas,
wie schon mal besprochen. Das Gestänge geht über den Umlenkhebel in die Selbsthemmung. Ich bin überzeugt dass beim Verändern der Länge der Verbindungen alles richtig funktioniert

Ausprobieren. Hier kann man nichts falsch machen

Als Beispiel ist der OT im Motor zu nennen

Gruß
Eckhard
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#26

Beitrag von Drolli »

Hallo,
auf dem Bild von Thomas ist die originale TR4A variante zu sehen,der Umlenkhebel (Bellcrank) kann hier nicht über den Totpunk laufen,
wird begrenzt durch die Abkantung des Haltebleches.
Wenn man eine TR6 Version des Haltebeleches verwendet, dann fehlt
an den Nachbauten ein Anschlagstift für den Umlenkhebel, ist
auch zu sehen auf einem der Bilder des obigen links.
Gruss aus dem Norden
Carl
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#27

Beitrag von Gyula »

Hi!

Fehlt hier nicht der Anschlag für das Teil Pos. 65/ "bellcrank" ?
Mein 6-er hat(te) da eine Exzenterschraube zum Justieren (das sieht man auch im Blog von Tom).
Und unter dem Gaspedal müsste noch eine Anschlagschraube mit Kontermutter sein. Da kann man den Pedalweg begrenzen, wenn die Drosselklappen ganz offen sind.

Gyula
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