TR4 stellt oft beim Anhalten ab

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

TR4 stellt oft beim Anhalten ab

#1

Beitrag von steve_schmid »

Hallo zusammen



Am Wochenende hab ich wieder mal meine Strombergs synchronisiert und auf das optimale Standgas eingestellt. Bei der Testfahrt ist mir aber aufgefallen, dass er beim Anhalten und schnellem wegnehmen des Fusses vom Gaspedal, abstellt. Ich habe dann das Dämpferöl noch aufgefüllt und bin nochmals auf Probe gegangen, allerdings mit dem selben Ergebnis. Kann das an der Zündverstellung liegen???



Für Tips bin ich wie immer dankbar.



Gruss



Steve
Steve Schmid
Benutzeravatar
Fred
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2005, 00:00
Wohnort: München-Lehel

TR4 stellt oft beim Anhalten ab

#2

Beitrag von Fred »

Hallo Steve !



Kämpfe derzeit mit einem ähnlichen Problem. Hört sich nach zu fetten Strombergs und dadurch verrussten Zündkerzen an (sagt zumindest meine Werkstatt). Schraub doch mal die Zündkerzen raus und sieh nach.



Viel Glück, Fred
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

TR4 stellt oft beim Anhalten ab

#3

Beitrag von skorpion »

Hallo Steve,

wie hoch ist Deine Leerlaufdrehzahl?

Sollte um die 800 sein.



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

TR4 stellt oft beim Anhalten ab

#4

Beitrag von steve_schmid »

Hallo Hubert



Ich kann mein Standgas auf 800U/min einstellen und ihn auch so laufen lassen. Das geht. Gebe ich jedoch Gas bis ca. 3000 U/min und nehme das Gas schnell zurück, so stellt mir der Motor ab. Zur Zeit habe ich das Standgas auf ca. 1300 U/min gedreht, damit er mir nicht jedesmal abstellt. Aber sogar mit diesem erhöten Standgas stellt er mir 3 von 5 mal ab. Ich bin mir unsicher, ob die Unterdruckzündverstellung nicht mehr richtig funktioniert und er dadurch zuviel Frühzündung im Standgas hat



Gruss



Steve
Steve Schmid
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

TR4 stellt oft beim Anhalten ab

#5

Beitrag von MadMarx »

für mich klingt das, als ob er zu mager eingestellt ist.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
chrco196
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 20.05.2005, 23:00

TR4 stellt oft beim Anhalten ab

#6

Beitrag von chrco196 »

Hallo,



Hast Du das Problem lösen können, und wenn wie?



Bei mir ist es ähnlich, wenn auch nicht so stark ausgeprägt. Wenn ich nach längerer konstanter Fahrt anhalte geht die Drehzahl deutlich unter 800 U/min, der Motor würgt etwas und geht entweder aus oder pendelt sich wieder auf Leerlauf ein.



Ich probier´ gerade noch etwas mit der Gemischeinstellung rum, aber Vielleicht hat jemand ja auch einen anderen Tipp.



Grüße

Christian
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

TR4 stellt oft beim Anhalten ab

#7

Beitrag von MadMarx »

Quote:

On 2006-04-09 09:52, chrco196 wrote:

Wenn ich nach längerer konstanter Fahrt anhalte geht die Drehzahl deutlich unter 800 U/min, der Motor würgt etwas und geht entweder aus oder pendelt sich wieder auf Leerlauf ein.





wenn du länger mit konstanter geschweindigkeit fährst, kühlt der vergaser wegen dem luftdruchsatz und der verdampfungskälte des sprits aus....der vergaser verhält sich dann wie bei einem kaltstart.



das ist bei vergasern ohne saugluftvorwärmung normal. ein paar kilometer stadtverkehr und alles geht wie normal...



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
chrco196
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 20.05.2005, 23:00

TR4 stellt oft beim Anhalten ab

#8

Beitrag von chrco196 »

Danke für den Hinweis, klingt logisch.



Kann ich den Effekt verringern wenn ich dünneres öl für die Vergaserdämpfer benutze? Z.Zt. habe ich das spezielle Dämpferöl drin, das man so bei den einschlägigen Teilehändlern bestellen kann, hab´ aber das Gefühl dass der Motor etwas zäh am Gas hängt.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

TR4 stellt oft beim Anhalten ab

#9

Beitrag von MadMarx »

wenn du das problem beseitigen willst, dann den vergaser etwas fetter einstellen in den kälteren monaten und im hochsommer wieder etwas magerer.



ich habe als dämpferöl ganz normales 10w40 benutzt....nachdem ich vom nähmaschinenöl bis zu getriebeöl alles durchprobiert hatte...



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Vergaser“