Triple SU HS6

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Triple SU HS6

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich habe da ein wenig über dreifach SU-Vergaseranlagen gelesen.
Dabei habe ich einige Statements darüber gefunden, dass eine Tripleanlage nicht optimal läuft - von wegen Zündfolge.
Angeblich soll die Dreifachanlage auch kaum bis nichts bringen - ausser vielleicht das gei.. Aussehen ;D
Mit drei Weber ist das ja anders......(auch der Preis)

Wenn ich das richtig gecheckt habe ist der Zündabstand bei den Zylindern
1-2 => 480°
3-4 => 360°
5-6 => 240°

Irgendwie soll das mit den jeweils gemeinsamen Ansaugweg zu tun haben....aber was bitte ? :?

Ich habe mir schon fast die Dreifachbrücke bei Good Parts bestellt... ;D

Kann mir das jemand erklären?


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

6 mal Mikuni Vergasser soll's auch geben.....

Bild

Da ist die G...faktor am hoechsten, wird aber das Synchronisieren eine Neverending Story ;D

Dein Problem waere allerdings wieder weg.

Marc
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Josa »

Hallo Guyla,

das hängt mit den Resonanzschwingungen der Ansaugluftgemisches zusammen, im Idealfall liegt ein Schwingungsmaximum am geöffneten Einlassventil vor -> Verbesserung der Zylinderfüllung.
Das Ganze hängt sehr von den Ventilsteuerzeiten, Überschneidung, Drehzahl und Temperatur ab. Beim Auspuff ist es das gleiche Thema...

Dreifach-Weber sind sechs einzelne Vergaser - hier gelten andere Gesetze, weil die - wie beim PI - durch einzelne Droselklappen voneinander entkoppelt sind.
Sobald aber ein Vergaser 2 oder mehr Zylinder versorgt, tritt dieser Effekt auf, wenn die Zylinder aus einem gemeinsamen Ansaugrohr "schnaufen". Ist die Ansauganlage korrekt dimensioniert, gewinnt man Leistung wegen der besseren Zylunderfüllgrade.

Wenn Du's noch geauer wissen willst, schicke mir ne PN, dann kann ich dir weitere Unterlagen schicken. :genau:

Die Dreifach-SU Anlage ist nur optisches Tuning und bringt außer Mehrverbrach nix.
Gruß Jochen
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Jochen:
Danke, ist alles angekommen, super Abhandlung!!! :klatsch: :klatsch: !
Hab ich natürlich gleich mal überflogen.

Heißt im Klartext, dass bei zwei Vergasern mit je drei Zylindern ein konstanter Zündabstand von 240° vorliegt und damit eine Optimierung der Resonanzaufladung möglich ist. :)
Bei drei Vergasern mit je zwei Zylindern variiert der Zündabstand bei den Zylindern 1-2 und 5-6 zwischen 240° und 480°, bei den Zylindern 3-4 wäre er mit 360° konstant. Damit ist offensichtlich nichts mit Resonanzaufladung. :(

Allerding verwundert mich, dass viele 6 Zylinder Fahrzeuge (Jag) drei SU verbaut haben. Ist das nur mehr ein fauler Kompromiss, weil zwei HS8 einen 4,2 Liter nicht mehr versorgen können?
Oder kann man auf die Resonanzaufladung verzichten, da sie ja sowieso nur ein sehr enges Drehzahlband bedient
Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass unsere Motoren Langhuber sind und über ein entsprechendes Drehmoment aus dem Keller heraus verfügen.
Auch im SU-Buch von Des Hammill (Heel Verlag) wird die Dreifachanlage beschrieben, wobei kein Wort über eventuelle Nachteile verloren wird.


Alois (Pioniergeister), du hast doch seit neuestem 3 Strombergs, hast du da etwas objektives vergleichen können, oder ist es nur einfach der *G...* - Faktor?
Erkennt man Nachteile ?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo

ganz einfach betrachtet,
bei der 2-fach Anlage hat der zu saugende Zyl. zwei Wirbelstellen,
bei der 3-fach ist es nur noch eine und bei dem PI ...
das zum möglichen Leistungszuwachs,

die Zündverteilung bei 5-6 und 1-2 ist nach Gehör fast symmetrisch,
bei Zyl. 3-4 klingt es wie ein V2,
das fällt aber nur bei dem synchronisieren auf, wenn die Unterdruck-Sammelleitung getrennt wird und die drei Vergaser einzeln bedient werden,
bei dem PI mit den drei Doppelsystemen könnte das genau so sein,

nach dem Kerzenbild ist die Gemischverteilung bei allen Zyl. gleich

könnte jetzt keine Nachteile nennen,

Gruß
Alois
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Alois, hast du etwas an den Düsennadeln und den Dämpferfedern geändert?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Gyula,

die Abstimm-Tendenz ist in etwa gleich geblieben - ist vermutlich mit der Nocke verknüpft,
Dämpferfedern sind momentan etwas stärkere verbaut, weil er unter Leistung und höherer Drehzahl etwas mager war - die Federn wurden aus 1mm Schutzgas-Schweissdraht gewickelt (Stromberg!!)
um einen einfachen Rückbau zu ermöglichen wurde die 2-fach unberührt gelassen - die wird aber jetzt eingemottet,

wie schon angedeutet - trennmöglichkeit der Druckausgleichs-Leitung ist zum synchronisieren sehr hilfreich - wie bei den Motorrädern,
Uhren habe ich genügend für (d)einen Dreiersatz - Madenschraube in den Anschlußschlauch zum dämpfen!

deine K&N kommen mir etwas klein vor,
hatte mal einen Test gemacht, wenn die kleiner als 2/3 der Baugrösse-Serienfilter sind, bringen sie keinen Vorteil mehr,

:laughing: die Zigarre ist doch nicht etwa von deiner Frau - weil du jetzt doch die 3-fach - SU bestellt hast,

Gruß
Alois
Benutzeravatar
TR4play
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 186
Registriert: 30.07.2008, 23:00
Wohnort: Ontario

Triple SU Vergaser

#8

Beitrag von TR4play »

Hatte meinen TR6 mit 3 ZS Vergasern bestueckt. Da mein Motor nur eine
etwas agressivere NW hat, betreib ich ihn jetzt mit 2 SU HIF6. Einen Unterschied in der Leistung konnte ich nicht feststellen, Benzinverbrauch etwas weniger. Die HIF6s brauchen einfach weniger Beachtung als 3 ZS.
Cheers
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#9

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Alois:
Nee, die Dreifachbrücke habe ich noch nicht bestellt, bin noch am Überlegen.
Aber Infos kann man immer brauchen..... ;D

Die Bilder in meiner Galerie wahren wohl nicht mehr ganz zeitgemäß!
Bild

Bild



Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10

Beitrag von Gyula »

Hi!

Nun mal weiter.....

Die Dreifachbrücke ist da. Geliefert von Goodparts.
Ich meine, es sind drei Zweifachansuagrohre

Hier mal ein Bild
Bild



Hier ein Bild aus Richtung Vergaser. Seht ihr den Spalt beim Zusammenstoß der beiden Rohre?
Bild


Hier noch ein Bild im Detail
Bild


Was sagt ihr zu dem Spalt, ist er störend?
Und die Wände, sind die zu rauh? Rauh soll ja im unteren Bereich gut sein . Oben sollten die Wände wieder glatt sein. Was ist ein guter Kompromiss??

Übrigens, der richtige dritte Vergaser fehlt mir immer noch. Dafür habe ich einen mit starrer Düse. Wer will, wer hat?



Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#11

Beitrag von Willi »

Was soll die 3fach Anlage bringen (außer der Optik)?

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#12

Beitrag von Gyula »

Hi!

Willi, ich habe ja schon im Eröffnungsbeitrag meine Zweifel an einer leistungssteigernden Wirkung der Dreifachanlage geschrieben....

Aber:
Ich gehe mal von einer 280° NW aus und einer Verdichtung von 9,5:1.
Wenn die Vergaser mit den richtigen Nadeln und Federn bestückt sind, könnte ich mir vorstellen, dass im unteren Bereich mehr Drehmoment zu erzielen ist.
Aber in Wirklichkeit sind es der Spassfaktor und die Optik.....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

fragt doch mal unseren Freund hwjava. Der hat die Triple-Anlage von Zeller montiert mit Strombergs.

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... picid=8457

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#14

Beitrag von Willi »

Hi Gyula,

durch Ändern der Vergaseranlage erreichst Du überhaupt keine Mehrleistung. Jeder Verbrennungsmotor hat seine max. Leistung bei einem Lambda von etwa 0,9 (Kraftstoffüberschuss). Ob diese 0,9 durch einen oder mehrere SU, Stromberg, Solex, Mikuni, Weber oder eine löcherige Gießkanne (Oberflächenvergaser) erreicht werden ist dabei völlig gleichgültig. Das kann man aber auch auf einen anderen Weg beweisen. Die Leistung eines Verbrennungsmotors berechnet sich aus:

Leistung= Drehmoment x Drehzahl x Konstante

Alles was Drehmoment oder Drehzahl erhöht steigert die Leistung. Drehzahl kann man steigern bis man an eine Grenze stößt, die durch Strömungsverluste, die Zeit, die für die Gemischbildung gebraucht wird und die maximale Kolbengeschwindigkeit begrenzt wird. Bleibt das Drehmoment. Das ist beim Verbrennungsmotor:

Drehmoment = Hubvolumen x Mitteldruck x Konstante

Das Drehmoment kann man also durch Steigerung des Hubraums und des Mitteldrucks steigern. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (wenn man denn Platz für mehr Hubraum hat). Der Mitteldruck kann auch gesteigert werden, z.B. durch Erhöhen der Kompression, andere Nockenwelle, Aufladung, größere (und/ oder mehr) Ventile oder durch effizientere Ansaug- und Auspuffkrümmer. „Leistung wird im Kopf gemacht“ (Schnippel). Oder eben durch Drehen an den anderen beschriebenen Stellschrauben. Vergaseranzahl oder Typ bringen genau Null KW mehr, wenn alles Andere gleich bleibt.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von mn-nl »

Es sei denn die Vergasser sind nicht in der Lage die maximale Leistung aus dem Motor heraus zu foerdern. Zu wenig Loecher in deine Kanne so zu sagen.

Da wuerde der dritte (SU-ZS- Mikuni-Weber-wasweissich*) etwas bringen.

Und wir alle wissen das mehr Bling mehr speed bringt, vor allem im Stillstand, Haube offen, beim Parken ;D Mann siehe die Felgen, Streifen, Flammen, Auspuffe, Fahnen unter der Haube, usw .....

Marc

* nach Wahl
Antworten

Zurück zu „Vergaser“