Triple SU HS6

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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Gerry57
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#106

Beitrag von Gerry57 »

Habe bei Gyula die Teile für die 3er SU Anlage gesehen. Habe mir jetzt das mal alles durchgelesen, was ihr da schreibt und weiß eines sicher.: Ich werde von einer eventuellen Montage von 3er SU abstand nehmen. Da kommt mir ja vor, daß eine neu gekaufte Weber 3er einfacher zum montieren und handhaben ist. Die kostet im Angebot bei L gerade mal 1400er. Wenn ich mir alleine nur die Krümmeranfertigung bei Gyula ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, daß die 3er SU billiger kommt.

Liebe Grüße, Gerry.
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Rentner2011
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#107

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,

kurze Anmerkung zu Webers! Die Fertigung in Spanien ist wohl nicht so toll. Es gibt da einen Artikel über die Nacharbeiten und Tips in der aktuellen Oldtimer Praxis Juni 2012! 1. Teil war im Mai 2012.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
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V8
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#108

Beitrag von V8 »

Gyula hat geschrieben:
Wenn man die Buchsen einsetzt und mit der Ahle durch beide Bohrungen geht, wird das ein riesen Murx!
Der Fehler liegt bei geschätzten 3/10 mm.

Jetzt mit der Ahle durchzugehen ist Murx......


ps: Auf welchen Innendurchmesser macht ihr die Buchsen vor dem Reiben (Das aufgeriebene Maß = 5/16").
Also 3/10 sind nicht viel, da gebe ich Dir recht.
Das ist schon ganz ordentlich gemacht
und vor allem hinterher ausgemessen,
aber mit dem spindeln geht es genauer.

"Bevor man mit der Ahle durch beide Bohrungen geht, muß der extra hergestellte Führungsdorn durch die Gasse flutschen und das tut er nicht."
> Das ist dann die Folge, deswegen spindelt man besser, man setzt ja quasi die Bohrungen in der Flucht, weil der Spindeldorn das erzwingt.

Die Bohrungen drehe ich bis auf knapp 0,5mm vor,
in diesem Fall würde man wohl einfach bohren.
Ich würde jede Hülse einzeln bohren
und dann abstechen, falls der Bohrer etwas verläuft.

Im übrigen sind nicht alle Vergaser überholungsbedürftig.
Harry hat hübsche HIF44 im Ebay geschossen,
die laufen 1a ohne Wellenüberholung!

Die Weber sind mit 1400,- auch nicht fahrfertig,
eventuell kommt die eine oder andere Düse dazu.
Dafür kriegt man bereits eine wunderschöne EFI Anlage!
Hier in der Ecke um Unna ist jemand,
der "Plug and Play" Steuergeräte verkauft und Seminare gibt.

Ich würde da mal abwarten, wo doch hier noch drei Freun.de
nach mir EFI-Anlagen aufbauen und deren Erfolgsstory lesen.

Also ich werde nichts Anderes mehr einsetzen
und bin seit 10 Jahren mehr als zufrieden mit EFI!
Zuletzt geändert von V8 am 18.05.2012, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Gerry57
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#109

Beitrag von Gerry57 »

EFI horcht sich gut an. Werde mich damit beschäftigen. Schließlich ist es bei mir egal, mit was ich mich nicht auskenne. Muß mir mal die Rubriken anschauen, was bis jetzt weitergegangen ist. Und du meinst wirklich, daß eine moderne EFI nicht teurer ist als die Weber?

Liebe Grüße, Gerry.
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V8
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#110

Beitrag von V8 »

gelöscht
Zuletzt geändert von V8 am 18.05.2012, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gyula
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#111

Beitrag von Gyula »

Hi!

Baut mir bitte meinen Thread nicht in einen EFI Thread um.
Ich möchte meine dreifach SU HS6 Anlage in einem durchgehenden Thread thematisieren.

Gyula
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#112

Beitrag von Pioniergeister »

Gerry57 hat geschrieben:Habe bei Gyula die Teile für die 3er SU Anlage gesehen. Habe mir jetzt das mal alles durchgelesen, was ihr da schreibt und weiß eines sicher.: Ich werde von einer eventuellen Montage von 3er SU abstand nehmen. Da kommt mir ja vor, daß eine neu gekaufte Weber 3er einfacher zum montieren und handhaben ist. Die kostet im Angebot bei L gerade mal 1400er. Wenn ich mir alleine nur die Krümmeranfertigung bei Gyula ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, daß die 3er SU billiger kommt.

Liebe Grüße, Gerry.
hatte eben Besuch von einem Tr6-Fahrer – ist mal kurz mit dem Rad hier auf 1000m hoch gekurbelt
vor etwa 8 Wochen hatte es Ihm meine 3fach-Stromberg angetan, jetzt fährt er selber mit einer 3fach SU
seine Ansaugbrücke ist auch in Eigenregie angefertigt worden – Kosten.. für die maschinell gefertigten Flansche – 80€
der dritte SU (überholt) wurde zugekauft

Durchzug und Laufkultur sollen gegenüber vorher spürbar zugelegt haben
280er Bastuck – PI-Verdichtung

zu Wochenmitte gibt es einen Gegenbesuch - mit meinem Stromberg-Tr ;D

Grüsse
Alois
Gyula
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#113

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Gerry:
Na ja, jetzt has du ja eine Weberanlage in Tulln erstanden, da stellt sich die Frage nach einer Triple SU- Anlage nicht mehr.
Aber wie schon geschrieben, mich interessiert die technische Lösbarkeit und von den Kosten her ist es nicht wirklich heavy......

Klar, für die Dreifachbrücke habe ich an die € 350,- berappt. Die drei SU haben mich € 150 gekostet und Kleinkram auch noch einen Hunderter.
Die Zweifach SU- Anlage bleibt unberührt.
Bei der Umsetzung des Projektes tauchen immer wieder mal Fragen auf, aber dafür gibt es ja das Forum und.......es macht Spaß!

Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 31.05.2012, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
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#114

Beitrag von darock »

Gyula hat geschrieben: und.......es macht Spaß!

Gyula
:top: :top: :top: ;D

Das ist beim Hobby auch das einzige das wirklich zählt!

Bernhard
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#115

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich habe jetzt alle drei Vergaser mit neuen Drosselklappenwellen und Bronze- Buchsen neu gelagert. Die Wellen sind jetzt absolut dicht und drehen sich wie mit einer Öldämpfung.... :)

Allerdings verstehe ich noch immer nicht wie ihr das Buchsen als simplen Arbeitsvorgang beschreiben könnt, was in kurzer Zeit erledigt ist.
Die Fluchtung der Bohrungen hinzubekommen ist eine Odyssee......
Führungsdorn hin oder her........

Nun aber zu einer Frage, welche die Triplefahrer beantworten könnten.Jeder der Vergaser hat eine Drosselklappenrückstellfeder.
Bei 3x SU HS6 werden die Klappen mittels Hebeln betätigt.
Jeder Hebel arbeitet gegen die zugeordnete Rückstellfeder.
Die Betätigungskräfte sind je Hebel recht hoch.
Wenn man alle drei Hebel betätigen will kann man die erforderliche Kraft schon als enorm bezeichnen.
Ist das bei euch auch so?

Gyula
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#116

Beitrag von gelpont19 »

Moin Gyula,

...da ja keiner bisher auf deine Frage geantwortet hat, nehm ich mal an, dass es so viele Triple Fahrer im Forum nicht gibt...

Wie ist denn bei dir der Stand der Dinge ? Fährst du noch die Triple Anlage ? - haste ne Leitungssteigerung gegenüber der Zweifachanlage erreicht ? - Leistungsprüfstand ?

Grüße

win
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#117

Beitrag von HarryConti »

Da du die drei Wellen miteinander verbindest reichen auch zwei Federn als Rückstellkraft vollkommen aus.
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#118

Beitrag von Gyula »

Hi!

Win, die Triple liegen immer noch auf der Werkbank......... :(

Die Anlage ist zwar so gut wie fertig, der Rest kann beim Einbau gemacht werden, aber es gibt zwei Punkte, die mich am Einbau hindern.

Die Innenflächen der drei Ansaugbrücken müssten noch mit der richtigen Rauhtiefe optimiert werden. Leider ist mir das noch immer, trotz umfangreicher Diskussionen hier im Forum, die Frage nach der optimalen Oberfläche nicht klar (zu viele Meinungen).

Den gravierenderen Punkt stellt jedoch der ZK dar, der ebenfalls auf der Werkbank liegt und optimiert gehört. Leider finde ich dzt. niemanden, der mir den Kopf zu einem akzeptablen Preis macht.
Das aktuelle Angebot mit € 2000 ist mir einfach zu teuer........

Schön wäre es, zuerst die Triple auf den derzeitigen Kopf zu schrauben, die Vergaser und die Zündung zu optimieren und dann auf den Prüfstand....
Anschließend das gleiche mit dem bearbeiteten Kopf..... :?

Gyula
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#119

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gyula

die Oberflächen halte ich ganz einfach leicht angerauht. Mit einem feinen Stein geschliffen und dann blase ich in der Sandstrahlkabine mit Glasperlen recht intensiv und lange mit ca 10 bar in die Kanäle. Das soll am Besten funktionieren, mit der flowbench habe ich allerdings was die Rauhigkeiten anbelangt nie einen Unterschied messen können. Bei Ventilen und Kanalerweiterungen sah das dann allerdings ganz anders aus. Bei meinem jetzigen Motor hatte ich das leider noch nicht richtig enddeckt, was so richtig nach vorne geht. :D
Bestätigt aber immer wieder den Spruch, Leistung/Drehmoment wird im Kopf gemacht und nicht nur mit der Nockenwelle ! Das Gesamtkonzept muss stimmen aber Hauptaugenmerk sollte der Zylinderkopf sein.
An der Stelle möchte ich mich auch bei GT bedanken, durch Ihn habe ich einiges erst richtig verstanden. :D :D Der Besuch letztes Jahr war weit mehr wie lehrreich !

VG
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#120

Beitrag von V8 »

Ich hatte in den 80gern die Chance am Saisonende zwei erfolgreiche
Rennmotoren von Schrick zu revidieren.
Kurze Zeit später habe ich denjenigen persönlich kennengelernt, der bei
Schrick die Köpfe gefräst hat. Wir haben einige Zeit zusamengearbeitet.
Von daher habe ich "knowhow" und die Fächerschleifer übernommen, die mit
kleinen M4 auf 6mm Schäfte für die Turbofräser aufgesetzt werden.
Vorgeschliffen wird da mit K60, nachgeschlffen mit K150.
Der Nachschliff mit 150er ist vor allem sinnvoll, um minimale Abweichungen
von der Kontur zu ertasten, sonst eher nicht nötig.

Also in den Kanälen irgendwelchen ZippZapp mit aufrauen oder sonstwie
bearbeiten der Oberflächen über dieses Maß hinaus zu machen erscheint
mir wie Voodoozauber.

Ich hab die Bücher von GT, Burgess, Vizard und Kastner studiert,
keiner hat was für mich grundsätzlich Neues berichtet.
Wer es genau wissen will kann bei Sideways einen Thread lesen, wo Neil
Collingwood auf dem Flowbench einen TR6 Zylinderkopf entwickelt.
Also auch da keine versteckten Ecken, wo sich die PSse verstecken!
https://sideways-technologies.co.uk/for ... diy-heads/

Der TR6 Zylinderkopf leidet unter dem Versatz von Brennraumkern und
Kernen für Ein- und Auslass, der erheblichsein kann. Das muss beim
Tuning auf einen schönen Durchfluss getrimmt werden, bzw bei einem
Rennmotor würde man ein Exemplar mit großem Versatz gar nicht erst
zum tunen in Erwägung ziehen.

Königsweg ist Umbau auf die großen Ventile mit Bronzeführungen, kostet
so gut 300 Euro bei TR6Java oder Moss und Einbau mit Anpassung und
Kopf planen nach Nockenwelle, was mit abermals 300 Euro zu Buche
schlägt. Geheimnisse und Wunder, die Mehrpreise zwingend erfordern
gibt es leider nicht........
2000 Euro sind ambitioniert, insbesondere wenn weder teure Ventile noch
Führungen verbaut werden. Dafür gibt es schon eine feine Megasquirt mit
Einbau, die gegenüber den Triple nochmals rund 10 PS bringt.
Gyula hat geschrieben:Schön wäre es, zuerst die Triple auf den derzeitigen Kopf zu schrauben, die Vergaser und die Zündung zu optimieren und dann auf den Prüfstand....
Anschließend das gleiche mit dem bearbeiteten Kopf..... :?
Exakt so haben wir es bei Harryconti gemacht.
Mit Triple habe ich den Motor kennengelernt,
dann Kopf gemacht und Nocke auf 290 Grad gewechselt,
dann elektronische Zündung per MS wie ovi-wan die verwendet
und jetzt aktuell die MegaSquirt Einspritzung.
Vielleicht schickst Du ihm ne PN mit der Bitte um Info.
Das ist zumindest jemand, der bei dem ganzen Kaffeesatzlesen hier
wirklich weiss, was so eine Überarbeitung bringt.
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