SU H6 Vergaser überholen
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SU H6 Vergaser überholen
Hallo Zusammen,
habe mir vor Kurzem ein originales SU H6 Vergaserpaar gekauft und würde diese gerne überholen, um sie dann in meinen TR3 einzubauen.
Habe nun die Frage an euch, welchen Überholsatz ich kaufen muss/soll. Ich weiß allerdings nicht, was genau mit den Vergasern los. Habt Ihr da ein paar Tipps für mich, was da so alles auf mich zukommen kann.
Auf der Suche nach dem passenenden Überholkit habe ich schon mal zwei Alternativen gefunden
Das Servicekit CSK 41 oder das Rebuilkit CRK 210 bei Burlen
https://www.sucarb.co.uk/ExplodedImageC ... ctId=10108#
Oder gibt es da noch etwas besseres.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch nicht so recht weiß, worauf ich mich bei der Überholung eingelassen habe. Bin manchmal Forscher der "Try and Error"-Methode (Hat bis jetzt immer alles geklappt )
Danke für Eure Hilfe
Alexander
habe mir vor Kurzem ein originales SU H6 Vergaserpaar gekauft und würde diese gerne überholen, um sie dann in meinen TR3 einzubauen.
Habe nun die Frage an euch, welchen Überholsatz ich kaufen muss/soll. Ich weiß allerdings nicht, was genau mit den Vergasern los. Habt Ihr da ein paar Tipps für mich, was da so alles auf mich zukommen kann.
Auf der Suche nach dem passenenden Überholkit habe ich schon mal zwei Alternativen gefunden
Das Servicekit CSK 41 oder das Rebuilkit CRK 210 bei Burlen
https://www.sucarb.co.uk/ExplodedImageC ... ctId=10108#
Oder gibt es da noch etwas besseres.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich noch nicht so recht weiß, worauf ich mich bei der Überholung eingelassen habe. Bin manchmal Forscher der "Try and Error"-Methode (Hat bis jetzt immer alles geklappt )
Danke für Eure Hilfe
Alexander
- beaver
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also ich würde sagen, beovr Du anfängst irgendwelche Teile und/oder Kits zu bestellen solltest Du die beiden Vergaser erstmal komplett (und am besten fotodokumentiert) zerlegen und Dir einen berblick verschaffen.
Verschleiss erkennt man ja i.d.R. - beim Vergaser ist halt auf die Klappenwelle zu achten - die könnte ausgeschlagen sein. Genauso wie die ganze äussere Hebellage die zur Befestogung des Gasgestänges und des Chokes dient - die ist oftmals stark ausgeschlagen. Und dann natürlich so ziemlich alle Dichtungen die wo gibt an den Teilen.
Zu guter Letzt, so war's bei meinem TR3, noch die Schwimmer überprüfen. die können über die Jahre auch rissig werden und schwimmen dann nicht mehr so gut, weil sie sich mit Benzin füllen und dann zu Tauchern werden.
Leg Dir mal einschlägige SU-Vergaserliteratur zu - da ist auch viel beschrieben und die gibt es in der Bucht schon für wenig Geld.
Gruss,
Thomas
Verschleiss erkennt man ja i.d.R. - beim Vergaser ist halt auf die Klappenwelle zu achten - die könnte ausgeschlagen sein. Genauso wie die ganze äussere Hebellage die zur Befestogung des Gasgestänges und des Chokes dient - die ist oftmals stark ausgeschlagen. Und dann natürlich so ziemlich alle Dichtungen die wo gibt an den Teilen.
Zu guter Letzt, so war's bei meinem TR3, noch die Schwimmer überprüfen. die können über die Jahre auch rissig werden und schwimmen dann nicht mehr so gut, weil sie sich mit Benzin füllen und dann zu Tauchern werden.
Leg Dir mal einschlägige SU-Vergaserliteratur zu - da ist auch viel beschrieben und die gibt es in der Bucht schon für wenig Geld.
Gruss,
Thomas
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a) also ich habe u.a. das Praxishandbuch SU-Vergaser von Des Hammill welches einen guten Einstieg ermöglicht. Führt in meinen Augen auch schnell und vertändlich in die grobe Technik der SU's ein.
b) ein gewisses Spiel hat die logischerweise immer, sonst würde sie ja klemmen - nur sollte in die Betätigungsrichtung das Spiel soweit minimiert werden, dass eine Reaktion auf Dein Gasgeben sofort erfolgt und nicht erst mehrere Millimeter überbrückt werden müssen, bis alles unter Zug steht.
Gruss,
Thomas
b) ein gewisses Spiel hat die logischerweise immer, sonst würde sie ja klemmen - nur sollte in die Betätigungsrichtung das Spiel soweit minimiert werden, dass eine Reaktion auf Dein Gasgeben sofort erfolgt und nicht erst mehrere Millimeter überbrückt werden müssen, bis alles unter Zug steht.
Gruss,
Thomas
- Eckhard
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Hallo TR- Freunde
Bin gerade dabei Franky´s Vergaser zu zerlegen. Wellen haben gut Spiel, nämlich 0,3 mm. Das ist schon heftig. Also muss ausgebüchst werden. Passende Reibahle ist schon da
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Alu-Reiniger für die AL-Teile. Wer kann mir etwas Gutes empfehlen und auch die Bezugsquelle nennen. Das Mittel sollte auch Ultraschall tauglich sein
Noch eine Frage
Es müssen neue Dk-Wellen eingebaut werden. Es ist der Anschlaghebel auf der alten Welle verstiftet. Die neue Welle hat diese Bohrung schon oder muss ich neu verstiften und mir die alte Position genau dokumentieren ?
Im Voraus danke
Eckhard
Bin gerade dabei Franky´s Vergaser zu zerlegen. Wellen haben gut Spiel, nämlich 0,3 mm. Das ist schon heftig. Also muss ausgebüchst werden. Passende Reibahle ist schon da
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem guten Alu-Reiniger für die AL-Teile. Wer kann mir etwas Gutes empfehlen und auch die Bezugsquelle nennen. Das Mittel sollte auch Ultraschall tauglich sein
Noch eine Frage
Es müssen neue Dk-Wellen eingebaut werden. Es ist der Anschlaghebel auf der alten Welle verstiftet. Die neue Welle hat diese Bohrung schon oder muss ich neu verstiften und mir die alte Position genau dokumentieren ?
Im Voraus danke
Eckhard
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Hallo Eckhard,
die neue DK-Welle hat die Bohrung leider nicht. Hat mich bei der Überholung meiner Vergaser auch vor einige Probleme gestellt da ich annahm, dass die Bohrungen in einer Ersatzwelle doch wohl vorhanden sind. Dem war wie gesagt nicht so. Also alte Welle als Musterstück genau dokumentieren.
die neue DK-Welle hat die Bohrung leider nicht. Hat mich bei der Überholung meiner Vergaser auch vor einige Probleme gestellt da ich annahm, dass die Bohrungen in einer Ersatzwelle doch wohl vorhanden sind. Dem war wie gesagt nicht so. Also alte Welle als Musterstück genau dokumentieren.
- Eckhard
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Am Montag habe ich die Ersatzteile bekommen
* Drosselklappenwellen
* Drosselklappen mit Schrauben
* Komplette Dichtungssätze
Ein Vergaser ist fertig
Gehäuse Glasperlengestrahlt
Lager ausgebüchst. Neue Welle mit Klappe eingebaut. Alle Teile im Ultraschallbad gereingt. Ausgeschlagene Hebel für den Choke ebenfalls ausgebüchst und alles wieder montiert
Die Überholung der Vergaser ist doch ganz schön zeitaufwendig. Die Stunden rinnen dahin
Morgen geht es mit dem zweiten VG weiter. Beide VG wollte ich nicht gleichzeitig zerlegen. In dieser Form ist das Neuland für mich. Und deshalb
Ob Franky`s TR jemals wieder läuft
Eckhard
* Drosselklappenwellen
* Drosselklappen mit Schrauben
* Komplette Dichtungssätze
Ein Vergaser ist fertig
Gehäuse Glasperlengestrahlt
Lager ausgebüchst. Neue Welle mit Klappe eingebaut. Alle Teile im Ultraschallbad gereingt. Ausgeschlagene Hebel für den Choke ebenfalls ausgebüchst und alles wieder montiert
Die Überholung der Vergaser ist doch ganz schön zeitaufwendig. Die Stunden rinnen dahin
Morgen geht es mit dem zweiten VG weiter. Beide VG wollte ich nicht gleichzeitig zerlegen. In dieser Form ist das Neuland für mich. Und deshalb
Ob Franky`s TR jemals wieder läuft
Eckhard
- Marschall
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SU HS6
Hallo,
zu sagen Jens-peter Adam ist "o.k." wäre eigentlich eine gelinde Untertreibung. Er ist am Telephon zwar (zumindest für mich "Südlicht") etwas hanseatisch spröde, aber extrem kompetent, geduldig und hilfsbereit. Man kriegt die gleichen Teile zwar auch von Burlen Fuel Systems, aber meist mit saftigem Portoaufschlag. Zudem hat man bei Burlen nicht die gleiche Beratung.
Viele Grüße,
Dieter.
zu sagen Jens-peter Adam ist "o.k." wäre eigentlich eine gelinde Untertreibung. Er ist am Telephon zwar (zumindest für mich "Südlicht") etwas hanseatisch spröde, aber extrem kompetent, geduldig und hilfsbereit. Man kriegt die gleichen Teile zwar auch von Burlen Fuel Systems, aber meist mit saftigem Portoaufschlag. Zudem hat man bei Burlen nicht die gleiche Beratung.
Viele Grüße,
Dieter.