2000 U/min Standgas bei TR4A

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
steve_schmid
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 85
Registriert: 26.05.2005, 23:00
Wohnort: Fulenbach
Kontaktdaten:

2000 U/min Standgas bei TR4A

#1

Beitrag von steve_schmid »

Hallo Leute



Nach der Reinigung meiner Stromberg-Vergaser habe ich nun ein Standgas von ca. 2000 U/min. Die Anschlagschrauben sind ganz rausgedreht. Habt ihr mir einen Tip, wie ich das in den Griff bekommen kann? Spielt es eine Rolle, wenn ich ev. die Drosselklappen vertauscht habe?



Gruss und Dank



Steve
Steve Schmid
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

2000 U/min Standgas bei TR4A

#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo,

schau mal nach ob deine Drosselklappen total schließen.

Wenn die Klappen selbst von Wellen getrennt wurden und beim Zusammenbau nicht darauf geachtet wurde daß sie genau wie vorher sitzen schließen sie nicht richtig = erhöhte Drehzahl.

Die Klappen sind übrigens nicht ganz im Winkel von 90Grad, bezogen auf die Fläche, am Umfang bearbeitet. Genau darauf achten und Schrauben danach wieder sichern.



Eckhard
Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein

Albert Einstein
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

2000 U/min Standgas bei TR4A

#3

Beitrag von sixpack »

@ Steve-Schmid...



Du darfst NIE Drosselklappen untereinander vertauschen! Todsünde für die Dinger. Die Klappen arbeiten sich etwas ein im Laufe der Zeit. Auch bilden sich schon mal Ablagerungen die im Verbund mit den sich bildenden "Paßstellen" für einen optimalen Sitz im Ansaugkanal sorgen. Das ist wie ein persönlicher Fingerabdruck für die Teile. Nur eine Spur an gezogener Falschluft kann dir schon alles an den Einstellungen durcheinande bringen. Auf jeden Fall checken und gegebenen Falls wieder zurücksetzen... sofern du noch weißt welche wo war...?!



Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

2000 U/min Standgas bei TR4A

#4

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Steve,

das gleiche Problem hatte ich auch nach dem ich meine Vergaser überholt hatte, siehe Bericht vom 22.04 Vergaserüberholung in Rurik Was sonst noch Interessiert.

Auf den ersten Bildern kannst du erkennen das der Stromberg CD2 oben 2 ovael Lufteinlässe hat die mußte ich bei mir mit einem Klebestreifen abdichten. Danach lief er wieder einwandfrei und das Standgas war auch wieder einstellbar.

Gruß Rainer
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

2000 U/min Standgas bei TR4A

#5

Beitrag von skorpion »

Hallo Steve,

bei mir war das auch so, ich habe aber allerdings zwei 40er Weber-Doppelvergaser mit K&N-Luftfilter. Nach dem Reinigen der Luftfilter hatte ich plötzlich 1600-1700 Umdrehungen Standgas. Ich habe sonst nichts verändert. Nachdem ich dann die Luftfilter mit dem vorgeschriebenen Filteröl eingeölt hatte, konnte ich auch wieder das Standgas normal einstellen.



Gruss

Skorpion
Antworten

Zurück zu „Vergaser“