elektr. Benzinpumpe vorne oder hinten?
Moderator: TR-Freunde-Team
- marcusbagira
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elektr. Benzinpumpe vorne oder hinten?
Hallo,
habe mir eine elektr. Benzinpumpe gegönt und im Motorraum verbaut. Ich war gerade fertig da kahm mein Freund und Stag Fahrer vorbei und ich präsentierte stolz mein Werk! Er fragte mich nur verwundert wieso ich die Pumpe nicht im Kofferraum eingebaut habe wie beim PI! Weniger Schmutz, Hitze und kürzerer Saugweg. Stimmt eigentlich alles, fällt irgend jemad ein warum ich die Pumpe vielleicht doch im Motorraum lassen sollte (außer der zusätzlichen Arbeit)?
Viele Grüße
Marcus
habe mir eine elektr. Benzinpumpe gegönt und im Motorraum verbaut. Ich war gerade fertig da kahm mein Freund und Stag Fahrer vorbei und ich präsentierte stolz mein Werk! Er fragte mich nur verwundert wieso ich die Pumpe nicht im Kofferraum eingebaut habe wie beim PI! Weniger Schmutz, Hitze und kürzerer Saugweg. Stimmt eigentlich alles, fällt irgend jemad ein warum ich die Pumpe vielleicht doch im Motorraum lassen sollte (außer der zusätzlichen Arbeit)?
Viele Grüße
Marcus
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Marcus,
das hängt in erstem Masse davon ab, ob deine Pumpe als Saug- oder Druck-pumpe ausgelegt ist. Die Saughöhe ist dabei wichtig, weniger der Saugweg.
Thema Schmutz und Hitze: Es ist eine Benzipumpe, kein Gas-Chromatograph. Eine gute elektrische Benzinpumpe wird den automobilen Anforderungen unter der Haube problemlos gewachsen sein.
Lies die technischen Details ab Seite 36, aus Hüco's Produktkatalog, dann wird der Zusammenhang zu deiner Frage klarer.
Hier der Link:
https://www.hueco.com/Relais_05-06_full_web.pdf
Grüsse. Patrick
das hängt in erstem Masse davon ab, ob deine Pumpe als Saug- oder Druck-pumpe ausgelegt ist. Die Saughöhe ist dabei wichtig, weniger der Saugweg.
Thema Schmutz und Hitze: Es ist eine Benzipumpe, kein Gas-Chromatograph. Eine gute elektrische Benzinpumpe wird den automobilen Anforderungen unter der Haube problemlos gewachsen sein.
Lies die technischen Details ab Seite 36, aus Hüco's Produktkatalog, dann wird der Zusammenhang zu deiner Frage klarer.
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Grüsse. Patrick
- marcusbagira
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Moin zusammen,
habe beim TR 6 die Hardipumpe im Motorraum mit Schwingmetallen an einem Winkelblech mit 2 Schrauben, die den Schemel mit den Pedalen halten, montiert. Läuft seit 2 Jahren mit Weber Vergasern klaglos!
Der Crash-Schalter sollte nicht vergessen werden, wenn eine e. Pumpe eingebaut wird, das fordert der TÜV und es dient ja auch der eigenen Sicherheit!
Ich habe eine Pumpe mit 0,3 Bar, sonst benötigt man einen Druckregler auf 0,3 Bar!
Mit triumphalem Gruß
Peter
habe beim TR 6 die Hardipumpe im Motorraum mit Schwingmetallen an einem Winkelblech mit 2 Schrauben, die den Schemel mit den Pedalen halten, montiert. Läuft seit 2 Jahren mit Weber Vergasern klaglos!
Der Crash-Schalter sollte nicht vergessen werden, wenn eine e. Pumpe eingebaut wird, das fordert der TÜV und es dient ja auch der eigenen Sicherheit!
Ich habe eine Pumpe mit 0,3 Bar, sonst benötigt man einen Druckregler auf 0,3 Bar!
Mit triumphalem Gruß
Peter
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Hardi-Pumpe im PI
Hei,
ich hab mir, nachdem ich immer wieder Aussetzer mit dem PI habe folgende Anordnung ausgedacht und werde sie wohl mal ausprobieren:
zurest die Hardi-Pumpe, dann die Boschpumpe, dann einen Druckspeicher (den es mal für Volvo-Autos gab, bei Koller und Schwemmer gekauft) dann am Ende den originalen Filter, Hintergedanke: die Boschpumpe kann schlecht saugen, weswegen sie von der Hardi ordentlich angedrückt wird, hab schon im Internet gelesen, dass Amis das so oder so ähnlich gemacht haben, mit Erfolg. Alles wird auf 40 cm zusammen montiert, außerhalb des Reserveradkastens, Würde mich interessieren, ob jemand schon so eine Konstr. erfolgreich getestet oder in Betrieb hat.
Grüße aus dem Frankenland
von
Seidels Walter im TR6PI Bj73 123er
ich hab mir, nachdem ich immer wieder Aussetzer mit dem PI habe folgende Anordnung ausgedacht und werde sie wohl mal ausprobieren:
zurest die Hardi-Pumpe, dann die Boschpumpe, dann einen Druckspeicher (den es mal für Volvo-Autos gab, bei Koller und Schwemmer gekauft) dann am Ende den originalen Filter, Hintergedanke: die Boschpumpe kann schlecht saugen, weswegen sie von der Hardi ordentlich angedrückt wird, hab schon im Internet gelesen, dass Amis das so oder so ähnlich gemacht haben, mit Erfolg. Alles wird auf 40 cm zusammen montiert, außerhalb des Reserveradkastens, Würde mich interessieren, ob jemand schon so eine Konstr. erfolgreich getestet oder in Betrieb hat.
Grüße aus dem Frankenland
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Hallo Walter,
wenn die Bosch-Pumpe tief genug sitzt, der Tankabgang und die Benzinleitung zur Pumpe auf 12mm vergrößert sind, kannst Du Dir eine Vorpumpe sparen!
Einen einfachen Vorfilter mit entsprechend großem Durchfluss solltest Du auf jeden Fall vor die Bosch-Pumpe setzen.
Den Original-Filter würde ich durch einen Knecht KL5-Filter oder einen baugleichen BoschFilter ersetzen!
Viel Erfolg
Robert
wenn die Bosch-Pumpe tief genug sitzt, der Tankabgang und die Benzinleitung zur Pumpe auf 12mm vergrößert sind, kannst Du Dir eine Vorpumpe sparen!
Einen einfachen Vorfilter mit entsprechend großem Durchfluss solltest Du auf jeden Fall vor die Bosch-Pumpe setzen.
Den Original-Filter würde ich durch einen Knecht KL5-Filter oder einen baugleichen BoschFilter ersetzen!
Viel Erfolg
Robert
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Re: Hardi-Pumpe im PI
Ich denke auch, es ist sinnvoller wenn du zwischen Tank und Boschpumpe eine Leitung mit größerem Durchmesser (12-15 mm) verwendest. Außerdem würde ich den Filter nicht auf die Druckseite bauen. Immerhin handelt es sich je nach Pumpe um ca. 10 bar.
Thomas
Thomas
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Hallo Thomas,
dochdoch, ein Filter sollte uf jeden Fall auf die Druckseite, und zwar ein Druckfilter! Aber vor die Pumpe sollte man auch einen Vorfilter bauen, um die Pumpe vor Dreck aus dem Tank zu schützen.
Das Ganze könnet dann so im hinteren linken Radhaus sitzen:
Leitung 12mm vom Tank zum Vorfilter, dann Pumpe, dann Druckfilter und ab zum Dosierverteiler!!!
Viele Grüße
Robert
dochdoch, ein Filter sollte uf jeden Fall auf die Druckseite, und zwar ein Druckfilter! Aber vor die Pumpe sollte man auch einen Vorfilter bauen, um die Pumpe vor Dreck aus dem Tank zu schützen.
Das Ganze könnet dann so im hinteren linken Radhaus sitzen:
Leitung 12mm vom Tank zum Vorfilter, dann Pumpe, dann Druckfilter und ab zum Dosierverteiler!!!
Viele Grüße
Robert
Hallo Thomas,
Du hast ja Vergaser. Bei PI ist das anders.
Ich habe meine El Pumpe ebenfalls im Motorraum, denn ich habe ja "nur"
die mechanische , welche ja logischerweise vom Motor angetrieben
auch im Motorraum sitzt, ersetzt.
Also warum sollte die el.Pumpe dann nicht ebenfalls dort vorne funktionieren?
Also bei mir hat es seit einem Jahr mit hardi Pumpe wunderbar funktioniert.
Du must nur eine Pumpe nehmen die auch gut saugen kann. z,B, Hardi
oder auch andere.
Alexe
Du hast ja Vergaser. Bei PI ist das anders.
Ich habe meine El Pumpe ebenfalls im Motorraum, denn ich habe ja "nur"
die mechanische , welche ja logischerweise vom Motor angetrieben
auch im Motorraum sitzt, ersetzt.
Also warum sollte die el.Pumpe dann nicht ebenfalls dort vorne funktionieren?
Also bei mir hat es seit einem Jahr mit hardi Pumpe wunderbar funktioniert.
Du must nur eine Pumpe nehmen die auch gut saugen kann. z,B, Hardi
oder auch andere.
Alexe
- TRdry
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ne ne ;-)Alexe hat geschrieben: Du hast ja Vergaser. Bei PI ist das anders.
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... car_id=484
@Robert
Warum zwei Filter ?