Werkstatt für Vergasereinstellung

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
ThomasHerling
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2007, 00:00
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Werkstatt für Vergasereinstellung

#1

Beitrag von ThomasHerling »

Hallo,

hatte diesen Herbst meinen TR6 mit erhöhter Verdichtung und 286 NW mit einem Satz SU HS6 mit BDM Nadeln versehen. Hab mich zwar einer Fahrbarkeit genähert, bin aber noch weit von einem sauberen Laufen entfernt. So habe ich immer noch eine Gemischabmagerung beim Beschleunigen speziell aus tieferen Drehzahlen die ich nur mit Einsatz des Chokes "kompensieren" kann. Ist natürlich kein tragbarer Zustand und das bei korrekter Einstellung von Zündung, Snchronisierung und im Leerlauf korrektem Flammbild der Colortune. Suche deshalb eine Werkstatt im Süddeutschen Raum die sich entweder mit Vergasern oder idealerweise mit Vergasern am TR6 auskennt.

Besten Dank im Voraus für jeden Hinweis

Thomas Herling
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von TR6_Java »

Was wurde denn sonst noch verändert?
Fächerkrümmer / Sportluftfilter etc.?
Wie hoch ist der 6er denn theoretisch verdichtet?

Michael
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Vergaser

#3

Beitrag von Marschall »

Hallo,
versuche es 'mal bei Ralf Zeller in Bockenheim/Pfalz (www.csb-zeller.de). Ralf ist u.a. auf Vergasereinbau bei TR spezialisíert.
Dieter.
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von exel »

ja eine Werkstatt im süddeuschen Raum, die sich gut mit TR6 Vergasern auskennt würde mich auch interessieren.
Meiner ist komischerweise zu mager eingestellt und wird zu heiß.

Gruß Rupert
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR6_Java »

@ exel,

oft liegt das auch an einer falsch eingestellten Zündung.
Oder deine Kanäle sind zu.

Michael
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

R. Zeller ist schon erwähnt worden!
Joachim Gunst (https://www.gunst.de) in Heidelberg ist auch zu empfehlen und BCP (https://www.british-car-parts.de/bcpfor ... /index.php) hat sich hier auch schon zu Wort gemeldet! :)
Gruß
Robert
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#7

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich habe mich lange mit den Vergasern beschäftigt. Ursprünglich hatte ich auch die BDM verbaut. Das Bild das du zeichnest ist ident.
Abmagern beim Beschleunigen.

Näher betrachtet bedeutet dies, dass du bei Standdrehzahl den korrekten Co2 Gehalt einstellst um die Werte bei der Überprüfung zu haben. Der Motor geht aber sonst nicht. Stellst due etwa 5-6% Co ein, geht der Motor etwas besser, verrusst aber sofort, usw....

Was du viellecht noch nicht ertestet hast, ist, dass der Motor bei Vollast ebenfalls erheblch abmagert. Ich würde mich wundern, wenn jemend einen TR6 mit BDM in allen Lastbereichen hinbekommen hat (ausser viellecht mit 240 er NW und Verdichtung 7,5:1).

Ich habe daher nach einer Nadel gesucht, die bei Standdrehzahl deutlich magerer ist und praktisch ab 1000 rpm deutlich zulegt. Leider bin ich jetzt nicht bei meinem Auto und weiß daher nicht auswendig was ich verbaut habe. Es sind vielleicht BDE (fetten ordentlich ab Stand), es kann aber auch sein, dass ich die BAE verbaut habe (die fetten im unteren Bereich, sind in der Mitte gleich mit den BDM und fetten oben wieder an)

Ich habe auch die hellblauen Dämpferfedern versucht, die sind aber zu krass, bin dann wieder auf die Roten zurück. Auch mit den Federn muss man aufpassen, dass diese schön gleich sind (auf der Küchenwaage vergleichen) -sieht man auch in meiner Galerie -

Ich habe natürlich auch zwei Lambdasonden verbaut, mit denen man toll arbeiten kann.

Meine Vergaser laufen jetzt mit etwa 2,5% am Stand und magern über das gesamte Drehzahlband niemals ab, auch bei Vollast nicht.


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von MadMarx »

@gyula

in deinem profil steht, daß du BDM verbaut hast.
Benutzeravatar
RetroS
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 209
Registriert: 03.02.2008, 00:00
Wohnort: 74196 Neuenstadt
Kontaktdaten:

Vergaser

#9

Beitrag von RetroS »

Hallo

Versuchs mal bei Bob
www.bobs-services.de
Tel. Auskunft ist umsonst, Überholung kostet Dreimarkfuffzig,
Teil ist dann aber auch besser wie neu.
Ich glaub er ist auch in Stuttgart im März.
Gruß
RetroS
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10

Beitrag von Gyula »

@ Chris:

:( ....hast mich erwicht, aber der Stand ist uralt.
In der Datenbank, bei den Bildern steht BDE, aber ich weiß nicht mehr recht......
Werde ich ausbessern sobald ich draussen bin und nachsehen kann.....

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#11

Beitrag von RobertB »

Hallo Thomas,

die 'nächste' Werkstatt dürfte wohl IOZ in der Nähe von Koblenz sein.

https://www.ioz.de/vergaser/su.html

Anruf hilft vielleicht schon mal weiter :D

Gruß Robert
Benutzeravatar
Roland_TR
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 16.12.2004, 00:00
Wohnort: Oberkirch
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Roland_TR »

Hallo Thomas,
diese Werkstatt ist von Villingen-Schwenningen ca. 65 km entfernt:
Karl-Heinz Deusch, Am Sportplatz 2, 77960 Seelbach im Schuttertal.
Er hat keine Homepage. Deusch repariert Engländer seit vielen Jahren. Einige Bekannte von mir sind zufrieden mit ihm.

Gruß
Roland
TR6 PI 1972 123 PS - OG TR6 H
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 130
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von nitromethan »

IOZ ist für mich die Adresse Nr. 1 wenn es um Einstellung und Optimierung von Vergasern geht! (Das soll keine Werbung sein, ich bin nur zufrieden mit deren Service.)
Benutzeravatar
maxx
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 6
Registriert: 14.02.2007, 00:00
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von maxx »

Falls Du nicht zuweit weg bist, versuch es mal da:
www.drexl-fahrzeugtechnik.eu
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von TR-Tom »

Auch hier wird geholfen:

www.oldtimerdoc.com
Antworten

Zurück zu „Vergaser“