SU HS6 vom TR7 auf TR6 anpassen..

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

SU HS6 vom TR7 auf TR6 anpassen..

#1

Beitrag von Constantin »

Moin!

Hab mir für 60€ ein Paar SU Vergaser vom TR7 gekauft. Die Vergser sind auch in einem sehr gutem Zustand, aber zwei Fragen hab ich noch:

1. Welche Nadeln brauche ich für meinen standart TR6 Motor? Bei Bastuck gibts drei verschidene: BDB, BDM und BDQ??

2. Die beiden Vergaser sind mit einer 3mm starken Blech Brücke mit einander verbunden. Dieses Blech ist nicht geschraubt, es sieht mir fast so aus als wäre es eingegossen?? Wie kann ich das entfernen? Die vergaser sind nämlich zu eng zusammen als das sie auf die Ansaugspindel vom TR6 passen würden.

Danke!
Constantin
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Hallo Constantin!

Die TR7 Vergasser sind eine gute Basis fuer Umbau fuer dein TR6. Allerdings sind einige Teile aus zu tauschen. Schaue mal hier fuer ein Vergleich:

TR6 Umruest-kit von Burlen:
https://www.burlen.co.uk/partList.aspx?pump=&carID=9647

TR7 SU Teile:
https://www.burlen.co.uk/partList.aspx? ... arID=11012
(Beispiel; im Prinzip sollte am Vergasser eine kleine 'Fahne' aus Alu dran sein mit eine Nummer drauf; die Nummer findest du hier:
https://www.burlen.co.uk/vehicleList.as ... 8&carYear=)

Bezueglich die richtige Nadel: das ist sehr abhaengig von DEINEN Motor. Verdichtung, Nocke, Auspuf, Verschleiss, es gibt einige sachen die bestimmen welche Nadel die genau Richtige ist. Das musste man eigentlich auf den Rollenpruefstand feststellen.

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von JoeMacMuff »

Hallo Constantin,

im Performance Manual von Moss wird abhängig von der Tuningstufe verschiedene Nadeln vorgeschlagen: z. B. für einen Standardmotor BDB,
für einen Standardmotor mit zusätzlich K+N Luftfiltern BDQ usw. Ferner wird unterschieden nach festen und beweglichen Nadeln (je nach Vergasertyp).
Das kann aber in der Tat nur ein Vorschlag sein, Feinabstimmung bzw.
Test anderer Nadeln ist nicht ausgeschlossen.
Bei Interesse gib mir Deine Mailanschrift, dann kopier ich Dir die Seite.

Gruss
Willi
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von Constantin »

@mn-nl
Ich werde aus deinem ersten Link nicht so ganz schlau, welche Teile brauche ich denn genua? So wie ich das sehe brauche ich nur das Gestänge und die Nadeln.

@JoeMacMuff

ich habe Dir eine PN mit meiner mail Adresse geschickt, die Seiten würden mir bestimmt weiterhelfen.

Constantin
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Hallo Constantin,

Erste Anpassung, vorausgesetzt die Vergasser sind sonnst iO:

Gestange: Da die Vergasser im TR6 (im vergleich zum 7'er) nur etwas weiter auseinander montiert sind brauchst du vielleicht nur die zwei Wellen zwisschen die beide Vergasser? Die Wellen kannst du auch selber anfertigen; die sind genau 10 mm Diameter und im Handel ist 'Achsenstahl' als Meterware erhaltlich, wenigstens hier im Lande; Die Vergasser lassen sich dann am TR6 Gestange anbinden.

Nadeln: erste Wahl anhand deinen Motor und die Kopien von Joe, danach weitere Abstimmung;

Duesen: sind die schon die richtige? (Ich dachte schon, weiss aber nicht mit sicherheit);

Federn: Die Federn unter die Glocken sollten auch die Richtige sein (sind es schon dachte ich, kontrollieren schadet aber nicht ;-)

Schwimmerkammer: Sollten horizontal sein. Anhand der Winkel des Motors (TR6: Vertikal, TR7: ??) mussten vielleicht die Deckel der Schwimmerkammer angepasst werden. Die gibt's in eine reihe von verschiedene Winkel.

Ein erster Versuch fordert also moeglich einige Teile und ein paar Stunden Bastelei, ginge aber relativ einfach. Viel spass also beim schrauben!

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Constantin »

Super Danke!

Die Wellen werde ich mir drehen, Drehmaschine hab ich ja :)
Dann besorge ich mir noch Federn, Düsen und Nadeln. Dann werde ich erstmal alles anbauen und schauen wie das mit den Schwimmerkammern ist.

Grüße
Constantin
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von JoeMacMuff »

Hallo Constantin,

habe keine PN gefunden. Ist wohl im Nirvana verschwunden.
Versuchs bitte nochmal.

Gruss
Willi
Antworten

Zurück zu „Vergaser“