Stromberg Vergaserüberholung

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Stromberg Vergaserüberholung

#1

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Leute,

ich habe meine Vergaser überholt und einige Fotos gemacht,

hier die Beschreibung.





Der Stromberg Vergaser ist in min. 2 ausführungen gebaut worden, einmal mit Düsenstockverstellung von unten mit fest montierter Düsennadel(den habe ich) und mit Düsennadelverstellung von oben, er ist leichter einzustellen.

dann sind für Ami- land rechts am Vergaser Bypassventile angebracht worden. Die öffen unter Last damit die Abgaswerte stimmen.

Die Membranen der Bypäss ziehen oft falsche Luft, zu dem sind im überholdichtungssatz föllig falsche nicht Dichtende Dichtung drin.



1. Verschließen der Bypassventile. (ich habe ein Stück Teichfolie dazwischen gesteckt, das Ventil nimmt dir auch nur Leistung im oberen Drehzahlbereich).



2. O-Ringe der Düsenstöcke waren bei total verschlissen.

Die Vergasernadeln haben sich richtig eingearbeitet so das ein ovales Loch entstanden ist.



3. Der Vergaser hat oberhalb des 44mm Einlasses eine (ich sag mal ovale) öffnung, die muste ich bei mir mit einem Klebestreifen verschließen damit der Motor richtig läuft.



4. bei richtiger montage des Düsenstockes sollte dieser nicht im Vergaser überstehen, bitte konrtolieren ob auch fester Stitz. ansonsten ohne Dichtungen einschrauben, Sitz merken und mit mittelfester Schraubendichtung arretieren.

dazu must du die Membrane mit dem Kolben und Feder entfernen (ist klar nee).



5. Die Messingschraube mit der Feder ist zum einstellen ob fetter oder mager gemisch.



6. Die Biemetallfeder mit der Kunststoff spitze soll Handfest geschraubt werden das sie im Kalten zustand geschlossen ist.

(ich habe aber keine Ahnung wofür sie dient)



ich habe noch einige Fotos beigestellt.

ich weiß aber noch nicht wie ich zwischen den Bildern Text bekomme

sorry

Gruß Rainer



warum sind die Fotos nicht dabei?



[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 20-04-2005 19:15 ]Bild

Demontage der Vergaser durch lösen der 4 Muttern mit 13 mm Schlüsselweite. Die dicke Dichtung zusätzlich so gedreht das die Bypassfunktion unterbrochen wird.

Bild

Seitenansicht Vergaser

Bild

Bild

Vergaserdeckel lösen 4 Kreuzschlitzschrauben, Deckel, Feder und Kolben mit Membrane vorsichtig entfernen.

Bild

Der Düsenstock ist zusehen, er sollte mit der Oberkante in Vergaser abschließen. Ihn kann man nach unten rausdrücken, er wir nur durch ein O-Ring gehalten.

Bild

Bild

Austausch der Membrane durch kösen der 4 Schrauben. Beim zusammenbau ist darauf zuachten das die Membranenaretierung wieder in die vorgegebene Nut sitzt.

Bild

Austausch der Vergasernadeln, lösen der Schlitzschraube in der Bohrung. meines Wissens gibt es 2 unterschiedliche Nadeln YB2 / B1AF das ist glaube ich die fettere.

Bild

Ansicht Bypassventil

Bild

Montagezustand der Biemetallfeder

Bild

Zusehen ist die Gemischeinstellschraube mit der Feder und die 2 Dichtungen des Biemetallfeder mit der (Düse). die kleinere kommt in die Bohrung die größere um die Hülse.

Bild

Demontierte Biemetallfeder mit der Kunststoffspitze

Bild

Vorsichtiges lösen des Bypasses 3 Schlitzschrauben, Dichtung mittels einer scharfen Klinge ablösen. Achtung nicht zerstören, dem im Dichtungssatz ist keine funktionstüchtige Dichtung vorhanden siehe Bild.

Bild

Demontage des Bypassventils diese Membrane reist gerne ein, dann ist keine vernünftige Einstellung des Motors möglich.

Bild

Choke einstellung

Bild

Bild

Bei der Demontage festgestellt das keine Dichtung mehr vorhanden war.

Bild

Düsenstockverstellung von unten

Bild

montage des Vergasers unten ist der Düsenstock zusehen der nur mit einem O-Ring gehalten wird (auch erneuert). Am oberen Bildrand ist die Düsenstockverstellung ohne O-Ring zusehen.

Bild

Bei der Montage des Kolbens mit der Membrane ist wider darauf zu achten das die Gummiarretierung in die Nut past.

Bild



So nach vielen Versuchen ist es mir hoffendlich gelungen einen interessanten Bericht zuschreiben.



Dank an alle die mir beim Bildereinstellen geholfen haben

Gruß Rainer

[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 21-04-2005 10:03 ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 21-04-2005 10:14 ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 21-04-2005 10:29 ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 21-04-2005 12:14 ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 21-04-2005 12:22 ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 21-04-2005 12:34 ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 21-04-2005 13:26 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : triumphlauti on 21-04-2005 13:29 ]
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Stromberg Vergaserüberholung

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Rainer,



ich kann nicht erkennen, dass du versucht hast, Fotos einzubinden - wenn man auf Zitat geht, kann man das und die Bilderquelle sehen.



Die Fotos mußt du vorher auf einer offenen Internetseite ablegen (z.B. auf www.tripod.lycos.de - dort muß man sich nur anmelden und einen Internetauftritt vorbereiten).



Hier im Forum klickst du die 3. Schaltfläche unter dem Eingabefeld an, so dass ein neues Fenster aufgeht, in das du dann die Internetadresse des Bildes eingibst (am besten mit zwei geöffneten Browsern arbeiten). Dann dieses Fenster mit "OK" schließen. Die Bilder kann man glaube ich nicht nachträglich einfügen - die gehen immer an das Ende des Beitrages. Die Texte könnte man dann vielleicht zwischen die Bilder kopieren.



Neugierige Grüße aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Stromberg Vergaserüberholung

#3

Beitrag von cf17519 »

Fotos ablegen geht noch einfacher über Imageshack, da brauchst Du Dich nicht mal anzumelden und kannst einfach Bilder hochladen. Weiteres Vorgehen wie von Ulrich gepostet.

Greets

Gregor
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Benutzeravatar
enzolupo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 164
Registriert: 01.08.2004, 23:00
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Stromberg Vergaserüberholung

#4

Beitrag von enzolupo »

Hallo Freunde

Nachdem ich nun schon mehrmals mit Vergasereinstellung,Schwimmerabstand,Synchronisieren meiner

im TR6 montierten Strombergs zu tun hatte (wobei ich mit jeden

mal etwas mehr verstehen lerne) kann ich nur empfehlen bei

Buckey die alten Reparaturanleitungen runterzuladen da diese

wirklich sehr genau und eingehend schildern wie die Strombergs aufgebaut sind.

Die Rückführung der Gase vom Tank bzw. des Ventildeckels über ein

elektr. geschaltenes Ventil und Kohlefilter habe ich bei meinen auch

entfernt. Die Schläuche der Ventildeckelentlüftung zusammen an die

beiden Vergaser geschlossen.

Auch die Volvoniacs stellen auf ihrer Seite eine Kurzanleitung .

Das Werkshandbuch selbst ist leider nicht besonders ausführlich aber

für den Anfang reicht sicher auch diese Anleitung.

Gruße an die Unvernunft

Enzolupo

PS. Danke Garfild das du meinen Bericht nicht gleich ins Forum gestellt

hast. Heute weiß ich das sich dort einige Fehler eingeschlichen haben.
enzolupo
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stromberg Vergaserüberholung

#5

Beitrag von oliversum »

Vielleicht so:



On 2005-04-20 19:12, triumphlauti wrote:

Hallo Leute,

ich habe meine Vergaser überholt und einige Fotos gemacht,

hier die Beschreibung.





Der Stromberg Vergaser ist in min. 2 ausführungen gebaut worden, einmal mit Düsenstockverstellung von unten mit fest montierter Düsennadel(den habe ich) und mit Düsennadelverstellung von oben, er ist leichter einzustellen.

dann sind für Ami- land rechts am Vergaser Bypassventile angebracht worden. Die öffen unter Last damit die Abgaswerte stimmen.

Die Membranen der Bypäss ziehen oft falsche Luft, zu dem sind im überholdichtungssatz föllig falsche nicht Dichtende Dichtung drin.



1. Verschließen der Bypassventile. (ich habe ein Stück Teichfolie dazwischen gesteckt, das Ventil nimmt dir auch nur Leistung im oberen Drehzahlbereich).



2. O-Ringe der Düsenstöcke waren bei total verschlissen.

Die Vergasernadeln haben sich richtig eingearbeitet so das ein ovales Loch entstanden ist.



3. Der Vergaser hat oberhalb des 44mm Einlasses eine (ich sag mal ovale) öffnung, die muste ich bei mir mit einem Klebestreifen verschließen damit der Motor richtig läuft.



4. bei richtiger montage des Düsenstockes sollte dieser nicht im Vergaser überstehen, bitte konrtolieren ob auch fester Stitz. ansonsten ohne Dichtungen einschrauben, Sitz merken und mit mittelfester Schraubendichtung arretieren.

dazu must du die Membrane mit dem Kolben und Feder entfernen (ist klar nee).



5. Die Messingschraube mit der Feder ist zum einstellen ob fetter oder mager gemisch.



6. Die Biemetallfeder mit der Kunststoff spitze soll Handfest geschraubt werden das sie im Kalten zustand geschlossen ist.

(ich habe aber keine Ahnung wofür sie dient)



ich habe noch einige Fotos beigestellt.

ich weiß aber noch nicht wie ich zwischen den Bildern Text bekomme

sorry

Gruß Rainer



warum sind die Fotos nicht dabei?



Bild

Bild





Du musst nur die Internetseite auf der die Bilder sind, zwischen 2 img´s setzten, also: (img)...(/img) Wobei die runden Klammern durch eckige ersetzt werden müssen! War jetzt nicht anders zu erklären... ;D

[ Diese Nachricht wurde editiert von : oliversum on 21-04-2005 11:03 ]
Zuletzt geändert von oliversum am 25.07.2006, 12:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stromberg Vergaserüberholung

#6

Beitrag von oliversum »

Klasse Doku Rainer.

Da ich keinen Schimmer vom Vergaser habe, aber das irgendwann auch bei mir ansteht, finde ich Deine Foto Story grossartig.

Ein Bild sagt doch mehr als 1000 Worte....



War sicher eine Menge Arbeit, bei jedem Arbeitsschritt ein Foto zu machen und alles ins Netz zu stellen. Deshalb vielen Dank an dieser Stelle.



Grüsse

oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Stromberg Vergaserüberholung

#7

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Oli,

danke für das Lob aber das war mein erster Versuch und er hätte noch etwas genauer sein können. Beim nächsten Projekt werden ich das berücksichtigen.

Am Samstag ist doch ein kleines Schraubertreffen in Monheim da kann man sicher auch über solche Dinge sprechen.



Gruß Rainer
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Stromberg Vergaserüberholung

#8

Beitrag von oliversum »

Leider muss ich am Samstag arbeiten und Mein TR steht auch noch auf der Bühne.

Wäre gerne gekommen, da Monheim ja auch hier um die Ecke ist.



Viel Spass am Samstag

oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Antworten

Zurück zu „Vergaser“