Hilfe erbeten: SU HS6 fetter stellen
Moderator: TR-Freunde-Team
-
HH-TR6
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Hilfe erbeten: SU HS6 fetter stellen
Moin,
ich möchte das Gemisch fetter stellen und benötige bitte einmal einen zielführenden Tipp:
Vergaser sind eingebaut, LuFi abgebaut.
Ich stehe auf der Beifahrerseite und schaue auf den Düsenstock mit Gemischverstellschraube.
Kardinalsfrage:
Wenn ich jetzt den Schraubenschlüssel auf die Mutter setze, in welche Richtung bewege ich den Schlüssel? Links Richtung Spritzwand oder rechts Richtung Kühler?
In der Anleitung steht nur etwas von Anheben oder Absenken. Aber nicht in welche Richtung.
Ich bin der Meinung Richtung Spritzwand.
Vielen Dank für eine zielführende Info.
Gruß
Goetz
ich möchte das Gemisch fetter stellen und benötige bitte einmal einen zielführenden Tipp:
Vergaser sind eingebaut, LuFi abgebaut.
Ich stehe auf der Beifahrerseite und schaue auf den Düsenstock mit Gemischverstellschraube.
Kardinalsfrage:
Wenn ich jetzt den Schraubenschlüssel auf die Mutter setze, in welche Richtung bewege ich den Schlüssel? Links Richtung Spritzwand oder rechts Richtung Kühler?
In der Anleitung steht nur etwas von Anheben oder Absenken. Aber nicht in welche Richtung.
Ich bin der Meinung Richtung Spritzwand.
Vielen Dank für eine zielführende Info.
Gruß
Goetz
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 599 Mal
Eine Schraube mir Rechtsgewinde wird im Uhrzeigersinn eingedreht.
Wenn du fetter stellen willst, dann musst du gegen den Uhrzeigersinn drehen. Von unten gesehen.
Beginne eine Fläche weiter zu drehen. Dann Probefahrt und das Kerzenbild betrachten.
Grüße
Wolfgang
Wenn du fetter stellen willst, dann musst du gegen den Uhrzeigersinn drehen. Von unten gesehen.
Beginne eine Fläche weiter zu drehen. Dann Probefahrt und das Kerzenbild betrachten.
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- Triumphator
- Spezialist

kommt drauf an…
- Triumphator
- Spezialist

…man nimmt immer die Ansicht auf die Schraube (in dem Fall von unten) um eine Drehrichtung festzulegen…
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
-
HH-TR6
- ist regelmäßig hier

Re: Hilfe erbeten: SU HS6 fetter stellen
Ok, vielen Dank für die Klarstellung.
Von oben betrachtet dann im UZS, also Schraubenschlüssel Richtung Spritzwand (sorry für die Form der Darstellung, ich bin Kfm. und kein Techniker…).
Von oben betrachtet dann im UZS, also Schraubenschlüssel Richtung Spritzwand (sorry für die Form der Darstellung, ich bin Kfm. und kein Techniker…).
-
Drolli
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 246 Mal
Moin Goetz,
mir ist aus Deiner obigen ragestellung nicht ganz klar wo Du das Gemisch anetten willst,
im Leerlaufbereich - oder im Nutzungsbereich des Motors von Leerlaufdrehzahl bis Enddrehzahl.
An der Verstellmutter unten am Düsenstock verstellst Du grundsätzlich nur das Gemisch für den Leerlaufbereich ein,
diese Verstellung von 1 - 2 Flats in Richtung Fett oder Mager hat so gut wie keinen Einfluß auf das Gemisch in Nutzungsbereich
von Leerlaufdrehzhl bis Enddrehzahl.
Wenn du an der Mutter unten im Düsenstock 1 Flat verdrehst dann veränderst die Lage der Düse im Düsensock ca. 0,16 mm
die Nadel in der Düse bewegt sich im Nutzungsbereich des Motors bis zu 1 3/4 " also 38 mm - so ist die Wirkung der Verstellung der Mutter
um 1 Flat asymthotisch gegen NULL.
Wenn Du im Nutzungsbereich des Motors anfetten willst geht das nur über andere Nadeln und durch verdrehen der Mutter im Düsenstock.
Ich rate Dir erstmal - schau mal nach was für Nadeln verbaut sind, weichen die vom Originalzustand ab???????
Gruss aus Angeln Carl
http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/
mir ist aus Deiner obigen ragestellung nicht ganz klar wo Du das Gemisch anetten willst,
im Leerlaufbereich - oder im Nutzungsbereich des Motors von Leerlaufdrehzahl bis Enddrehzahl.
An der Verstellmutter unten am Düsenstock verstellst Du grundsätzlich nur das Gemisch für den Leerlaufbereich ein,
diese Verstellung von 1 - 2 Flats in Richtung Fett oder Mager hat so gut wie keinen Einfluß auf das Gemisch in Nutzungsbereich
von Leerlaufdrehzhl bis Enddrehzahl.
Wenn du an der Mutter unten im Düsenstock 1 Flat verdrehst dann veränderst die Lage der Düse im Düsensock ca. 0,16 mm
die Nadel in der Düse bewegt sich im Nutzungsbereich des Motors bis zu 1 3/4 " also 38 mm - so ist die Wirkung der Verstellung der Mutter
um 1 Flat asymthotisch gegen NULL.
Wenn Du im Nutzungsbereich des Motors anfetten willst geht das nur über andere Nadeln und durch verdrehen der Mutter im Düsenstock.
Ich rate Dir erstmal - schau mal nach was für Nadeln verbaut sind, weichen die vom Originalzustand ab???????
Gruss aus Angeln Carl
http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/
-
HH-TR6
- ist regelmäßig hier

Moin Carl,
vielen Dank.
Ich habe auf K&N - Filter gewechselt, die Kerzen werden zu heiß.
Deswegen war meine Idee, fetter zu stellen.
Mit deinem Beitrag habe ich nun Klarheit, dass es nur mit dem fetter stellen am Düsenstock nicht geht. Ich rüste zurück auf den originalen Lufti. Und habe wieder was gelernt.
Vielen Dank dafür!
Besten Gruß
Goetz
vielen Dank.
Ich habe auf K&N - Filter gewechselt, die Kerzen werden zu heiß.
Deswegen war meine Idee, fetter zu stellen.
Mit deinem Beitrag habe ich nun Klarheit, dass es nur mit dem fetter stellen am Düsenstock nicht geht. Ich rüste zurück auf den originalen Lufti. Und habe wieder was gelernt.
Vielen Dank dafür!
Besten Gruß
Goetz
Hallo
Dass ein Filterwechsel auf K&N das Gemisch so abmagern lässt, da bin ich jetzt echt überrascht. Da würde ich sagen, dass die alten Filter zu sind. Und jemand den CO damit eingestellt hat. Auch dürfte die Höhe des Leerlaufs nicht mehr passend gewesen sein.
Ich glaube zwar weniger, dass falsche Nadeln verbaut sind. Vielleicht sollten mal die Vergaser synchronisiert und neu mit K&N Filtern eingestellt werden. Oder überhaupt ein fachmännischer Blick darauf geworfen werden.
Gruss
Veteran
Dass ein Filterwechsel auf K&N das Gemisch so abmagern lässt, da bin ich jetzt echt überrascht. Da würde ich sagen, dass die alten Filter zu sind. Und jemand den CO damit eingestellt hat. Auch dürfte die Höhe des Leerlaufs nicht mehr passend gewesen sein.
Ich glaube zwar weniger, dass falsche Nadeln verbaut sind. Vielleicht sollten mal die Vergaser synchronisiert und neu mit K&N Filtern eingestellt werden. Oder überhaupt ein fachmännischer Blick darauf geworfen werden.
Gruss
Veteran
-
Gyula
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 189 Mal
Hi!
@ Drolli:
Wenn du die Gemischschraube unten am Düsenstock verstellt, hat das Auswirkung auf den gesamten Drehzahlbereich.
Bitte denk nochmal darüber nach.
Vielleicht schreibst du noch etwas dazu…
Gyula
@ Drolli:
Wenn du die Gemischschraube unten am Düsenstock verstellt, hat das Auswirkung auf den gesamten Drehzahlbereich.
Bitte denk nochmal darüber nach.
Vielleicht schreibst du noch etwas dazu…
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
-
Drolli
- gehört zum Inventar

- Danksagung erhalten: 246 Mal
ja, natürlich hat das einen marginalen Einfluss - aber der ist so klein das dieser keine Anfettung oder Abmargerung im Arbeitsbereich
des Motors ausführt den Du in irgendeiner Weise nachweisen kannst.
ein Flat > 0,16 mm Verstellung - da kommt oben nichts an der Weg der Nadel ist 38 mm,
kann man auch in einschlägiger Literartur nachlesen . geschrieben von Donald Jakson, ehemaliger Versuchsingenieur bei SU in Birmingham
Gruss aus Angeln Carl
des Motors ausführt den Du in irgendeiner Weise nachweisen kannst.
ein Flat > 0,16 mm Verstellung - da kommt oben nichts an der Weg der Nadel ist 38 mm,
kann man auch in einschlägiger Literartur nachlesen . geschrieben von Donald Jakson, ehemaliger Versuchsingenieur bei SU in Birmingham
Gruss aus Angeln Carl
- Golfo1
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 37 Mal
Moin Goetz
Wenn du willst ich bin in der BastelBude am Di. 21.7 wenn du willst komm vorbei.
Uwe aus Lüneburg
Wenn du willst ich bin in der BastelBude am Di. 21.7 wenn du willst komm vorbei.
Uwe aus Lüneburg
TR4a Bj.1966
Ein Triumph der nicht fährt, der ist sein Geld nicht wert.
Der Fahrer der sein Triumph nicht pflegt, der geht.
Ein Triumph der nicht fährt, der ist sein Geld nicht wert.
Der Fahrer der sein Triumph nicht pflegt, der geht.
-
HH-TR6
- ist regelmäßig hier