SU HS6: Verbrauch Dämpferöl
Moderator: TR-Freunde-Team
-
HH-TR6
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 72
- Registriert: 23.04.2025, 19:34
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
SU HS6: Verbrauch Dämpferöl
Moin Moin,
mir ist aufgefallen, dass ich alle 100km Dämpferöl nachfüllen muss. Ich fülle es bis zum Rezess auf. Nach rund 100km ist es weg und fülle wieder auf.
Ist das normal oder kündigt sich da was (unschönes) an?
Besten Gruß
Goetz
mir ist aufgefallen, dass ich alle 100km Dämpferöl nachfüllen muss. Ich fülle es bis zum Rezess auf. Nach rund 100km ist es weg und fülle wieder auf.
Ist das normal oder kündigt sich da was (unschönes) an?
Besten Gruß
Goetz
- Peter_10
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 117
- Registriert: 16.06.2008, 23:00
- Wohnort: Graz
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl
Hallo Goetz,
Verbrauch ist nicht normal. Ich weiß nicht genau was du mit "Rezess" meinst. Der Ölstand soll nur so hoch sein, dass du beim Montieren des Dämpfer ein paar Milimeter vor dem Gewinde, Widerstand bemerkst. Lt. WHB 6.5mm.
Grüße Peter
Verbrauch ist nicht normal. Ich weiß nicht genau was du mit "Rezess" meinst. Der Ölstand soll nur so hoch sein, dass du beim Montieren des Dämpfer ein paar Milimeter vor dem Gewinde, Widerstand bemerkst. Lt. WHB 6.5mm.
Grüße Peter
-
S-TYP34
- Spezialist

- Beiträge: 3415
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl
Bitte nur das Öl nur bis Oberkannte Rohr in das der Dämpfer eingeführt wird auffüllen.
Alles was zufiel eingefüllt ist wird weggesaugt.
Harald
Alles was zufiel eingefüllt ist wird weggesaugt.
Harald
-
HH-TR6
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 72
- Registriert: 23.04.2025, 19:34
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
-
Schwabe Uli
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 157
- Registriert: 12.11.2019, 20:20
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl
Die Abdichtung ist eigentlich eine sehr geringe Fertigungstoleranz ohne O Ring. Sollte also der Ölstand, nach kurzer Zeit, bei 0 liegen ist der Kolben, Laufbüchse oder beides verschließen. Auch ist eine unsachgemäße Bearbeitung der mögliche Grund.
Gruß Uli
Gruß Uli
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl
Und was genau soll da verschlissen sein?
Das Überholen von SU-Vergasern ist schon ein paar Jahre her,
aber wenn ich mich richtig erinnere ist die hohle Kolbenstange gleichzeitig das Ölreservoir.
Die müsste meines Erachtens unten geschlossen sein.
Sollte die Aufnahmebohrung für die Düsennadel durchgebohrt worden sein, dann könnte das ein mögliches Leck sein.
Demontiere doch einfach mal den Dom und hol den Kolben raus, dann kannst du das genauer untersuchen.
Bei den ZS175 CD2 sähe die Fehlerursache anders aus ....
Wenn du die Dinger zerlegst dann stell doch einfach mal ein paar Bilder rein.
Das Überholen von SU-Vergasern ist schon ein paar Jahre her,
aber wenn ich mich richtig erinnere ist die hohle Kolbenstange gleichzeitig das Ölreservoir.
Die müsste meines Erachtens unten geschlossen sein.
Sollte die Aufnahmebohrung für die Düsennadel durchgebohrt worden sein, dann könnte das ein mögliches Leck sein.
Demontiere doch einfach mal den Dom und hol den Kolben raus, dann kannst du das genauer untersuchen.
Bei den ZS175 CD2 sähe die Fehlerursache anders aus ....
Wenn du die Dinger zerlegst dann stell doch einfach mal ein paar Bilder rein.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Sugar
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 186
- Registriert: 26.04.2008, 23:00
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl
Wenn der Luftkolben und die Vergaserwand abgenutzt sind, ist eben mehr Luftstrom (Vakuumbildung) in der Gegend und mehr Öl wird fortgerissen. So ist das gemeint. Die Vergaser sind dann Schrott. Müßte aber dann auch sonst "schwierig" sein. Grüße Sugar
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl
Jetzt wird es aber wild ....
D.h. dann müsste die Gleitführung aus Stahl völlig ausgenudelt sein. Sonst kommt doch gar kein Unterdruck an das Ölreservoir ....
.
Hatte ich noch nie, habe ich auch noch nie gesehen....
Ja gut, das muss nichts heißen, also nicht ausgeschlossen ..... aaaaaber ...
Am Ende bleibt das in Ferndiagnose Kaffeesatzleserei. >>>2x drei Schrauben, ein paar Bilder und wir wissen vielleicht mehr.
Beim ZS175 CD2 ist das Ölreservoir unten mit einem O-Ring abgedichtet. Da wäre die Diagnose relativ einfach.
Sorry für die freche Frage, es sind sicher SU HS6?
D.h. dann müsste die Gleitführung aus Stahl völlig ausgenudelt sein. Sonst kommt doch gar kein Unterdruck an das Ölreservoir ....
Hatte ich noch nie, habe ich auch noch nie gesehen....
Ja gut, das muss nichts heißen, also nicht ausgeschlossen ..... aaaaaber ...
Am Ende bleibt das in Ferndiagnose Kaffeesatzleserei. >>>2x drei Schrauben, ein paar Bilder und wir wissen vielleicht mehr.
Beim ZS175 CD2 ist das Ölreservoir unten mit einem O-Ring abgedichtet. Da wäre die Diagnose relativ einfach.
Sorry für die freche Frage, es sind sicher SU HS6?
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl
Mmmmmhhhh ok,
yepp, dann schraub mal die Glocken runter.
Bitte nicht vertauschen
Ist das Phänomen eigentlich bei beiden Vergasern gleich?
yepp, dann schraub mal die Glocken runter.
Bitte nicht vertauschen
Ist das Phänomen eigentlich bei beiden Vergasern gleich?
Gruß,
Jörg
Jörg
-
HH-TR6
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 72
- Registriert: 23.04.2025, 19:34
- Hat sich bedankt: 14 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl
Ja, tatsächlich gleich. Ich benutze das für die Vergaser vorgesehene Öl.
Im vergangenen Jahr habe ich deutlich weniger nachgefüllt, nun nach jeder 2. Stadtfahrt.
Glocken nehme ich bei Gelegenheit mal runter und mache Bilder.
Besten Gruß
Goetz
Im vergangenen Jahr habe ich deutlich weniger nachgefüllt, nun nach jeder 2. Stadtfahrt.
Glocken nehme ich bei Gelegenheit mal runter und mache Bilder.
Besten Gruß
Goetz
-
S-TYP34
- Spezialist

- Beiträge: 3415
- Registriert: 06.12.2008, 00:00
- Wohnort: 65510 Idstein Ts.
- Hat sich bedankt: 32 Mal
- Danksagung erhalten: 571 Mal
Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl
Hallo Goetz
Las das mit dem Vergaseröl seit 1972 fahre ich TRIUMPH
habe immer auch heute noch nur Motoröl in die Vergaser
als Dämpferöl eingefüllt und alle hier am TR - Stammtisch
machen es auch so.
Das dünne Vergaseröl hilft nur dem Verkäufer für den Umsatz.
Harald
Las das mit dem Vergaseröl seit 1972 fahre ich TRIUMPH
habe immer auch heute noch nur Motoröl in die Vergaser
als Dämpferöl eingefüllt und alle hier am TR - Stammtisch
machen es auch so.
Das dünne Vergaseröl hilft nur dem Verkäufer für den Umsatz.
Harald
- MadMarx
- Institution

- Beiträge: 8699
- Registriert: 05.06.2004, 23:00
- Wohnort: Saarbrücken
- Hat sich bedankt: 217 Mal
- Danksagung erhalten: 402 Mal
- Kontaktdaten:
Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl
normales motorenöl ist okay.
die richtige ölmenge ist vorhanden, wenn man die kolbenstange einsetzt und ca. 6mm vor dem gewinde auf widerstand trifft.
ich hatte das bisher noch nie gehabt, daß H6 vergaser dämpferöl verlieren.
die richtige ölmenge ist vorhanden, wenn man die kolbenstange einsetzt und ca. 6mm vor dem gewinde auf widerstand trifft.
ich hatte das bisher noch nie gehabt, daß H6 vergaser dämpferöl verlieren.
