SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

HH-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#1

Beitrag von HH-TR6 »

Moin Moin,

mir ist aufgefallen, dass ich alle 100km Dämpferöl nachfüllen muss. Ich fülle es bis zum Rezess auf. Nach rund 100km ist es weg und fülle wieder auf.

Ist das normal oder kündigt sich da was (unschönes) an?

Besten Gruß

Goetz
Benutzeravatar
Peter_10
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 117
Registriert: 16.06.2008, 23:00
Wohnort: Graz
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#2

Beitrag von Peter_10 »

Hallo Goetz,

Verbrauch ist nicht normal. Ich weiß nicht genau was du mit "Rezess" meinst. Der Ölstand soll nur so hoch sein, dass du beim Montieren des Dämpfer ein paar Milimeter vor dem Gewinde, Widerstand bemerkst. Lt. WHB 6.5mm.
Grüße Peter
HH-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#3

Beitrag von HH-TR6 »

Moin Peter,

mit Rezess meine ich die kleine Kante, bis zu der ich auffülle.

Besten Gruß

Goetz
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3415
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#4

Beitrag von S-TYP34 »

Bitte nur das Öl nur bis Oberkannte Rohr in das der Dämpfer eingeführt wird auffüllen.
Alles was zufiel eingefüllt ist wird weggesaugt.
Harald
HH-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#5

Beitrag von HH-TR6 »

S-TYP34 hat geschrieben: 31.05.2026, 18:50 Bitte nur das Öl nur bis Oberkannte Rohr in das der Dämpfer eingeführt wird auffüllen.
Alles was zufiel eingefüllt ist wird weggesaugt.
Harald
Genau so mache ich es!
Schwabe Uli
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 157
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#6

Beitrag von Schwabe Uli »

Die Abdichtung ist eigentlich eine sehr geringe Fertigungstoleranz ohne O Ring. Sollte also der Ölstand, nach kurzer Zeit, bei 0 liegen ist der Kolben, Laufbüchse oder beides verschließen. Auch ist eine unsachgemäße Bearbeitung der mögliche Grund.
Gruß Uli
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#7

Beitrag von Fuzzy »

Und was genau soll da verschlissen sein?

Das Überholen von SU-Vergasern ist schon ein paar Jahre her,
aber wenn ich mich richtig erinnere ist die hohle Kolbenstange gleichzeitig das Ölreservoir.
Die müsste meines Erachtens unten geschlossen sein.
Sollte die Aufnahmebohrung für die Düsennadel durchgebohrt worden sein, dann könnte das ein mögliches Leck sein.

Demontiere doch einfach mal den Dom und hol den Kolben raus, dann kannst du das genauer untersuchen.

Bei den ZS175 CD2 sähe die Fehlerursache anders aus ....

Wenn du die Dinger zerlegst dann stell doch einfach mal ein paar Bilder rein.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#8

Beitrag von Sugar »

Wenn der Luftkolben und die Vergaserwand abgenutzt sind, ist eben mehr Luftstrom (Vakuumbildung) in der Gegend und mehr Öl wird fortgerissen. So ist das gemeint. Die Vergaser sind dann Schrott. Müßte aber dann auch sonst "schwierig" sein. Grüße Sugar
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#9

Beitrag von Fuzzy »

Jetzt wird es aber wild ....
D.h. dann müsste die Gleitführung aus Stahl völlig ausgenudelt sein. Sonst kommt doch gar kein Unterdruck an das Ölreservoir .... 🤔.
Hatte ich noch nie, habe ich auch noch nie gesehen....
Ja gut, das muss nichts heißen, also nicht ausgeschlossen ..... aaaaaber ...

Am Ende bleibt das in Ferndiagnose Kaffeesatzleserei. >>>2x drei Schrauben, ein paar Bilder und wir wissen vielleicht mehr.

Beim ZS175 CD2 ist das Ölreservoir unten mit einem O-Ring abgedichtet. Da wäre die Diagnose relativ einfach.

Sorry für die freche Frage, es sind sicher SU HS6?
Gruß,
Jörg
HH-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#10

Beitrag von HH-TR6 »

Danke für die Infos und Hinweise, ich öffne die bei Gelegenheit.

Und ja, Jörg: es sind definitiv SU HS6 😁

Besten Gruß

Goetz
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#11

Beitrag von Fuzzy »

Mmmmmhhhh ok,
yepp, dann schraub mal die Glocken runter.
Bitte nicht vertauschen 😉

Ist das Phänomen eigentlich bei beiden Vergasern gleich?
Gruß,
Jörg
HH-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#12

Beitrag von HH-TR6 »

Ja, tatsächlich gleich. Ich benutze das für die Vergaser vorgesehene Öl.

Im vergangenen Jahr habe ich deutlich weniger nachgefüllt, nun nach jeder 2. Stadtfahrt.

Glocken nehme ich bei Gelegenheit mal runter und mache Bilder.

Besten Gruß

Goetz
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3415
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 571 Mal

Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#13

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Goetz

Las das mit dem Vergaseröl seit 1972 fahre ich TRIUMPH
habe immer auch heute noch nur Motoröl in die Vergaser
als Dämpferöl eingefüllt und alle hier am TR - Stammtisch
machen es auch so.
Das dünne Vergaseröl hilft nur dem Verkäufer für den Umsatz.

Harald
HH-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#14

Beitrag von HH-TR6 »

Moin Harald,

also lieber mein Castrol 20W50 Classic?

Besten Gruß

Goetz
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8699
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal
Kontaktdaten:

Re: SU HS6: Verbrauch Dämpferöl

#15

Beitrag von MadMarx »

normales motorenöl ist okay.

die richtige ölmenge ist vorhanden, wenn man die kolbenstange einsetzt und ca. 6mm vor dem gewinde auf widerstand trifft.
ich hatte das bisher noch nie gehabt, daß H6 vergaser dämpferöl verlieren.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“