SU-Nadel-Tabelle - Düsennadel Vergleich mit mintylamb-App ???

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 71 Mal

SU-Nadel-Tabelle - Düsennadel Vergleich mit mintylamb-App ???

Beitrag von Liberolix »

im TRIKI gefunden: Ergänzung zum Thema - SU-Nadel-Tabelle
viewtopic.php?p=207640#p207640
Fuzzy hat geschrieben: 21.05.2025, 06:25 http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/
Hallo TR-Freunde,

super Sache - eigentlich - nur mit dieser App irgendwie :?

Werte aus original Su-Tabelle :
BAM - 773 - fett (3,03mm²)
BDQ - 831 - mager (3,50mm²)
BDM - 805 - mittig (3,28mm²)

Und so müsste das auch durchgängig so sein, aber - seht selbst:
SU-Nadelprofile_TR6(100er_spring)_mintylamb_BDM-BAM-BDQ.jpg
komisch :?
oder gibts ne Erklärung - wie interpretiert ihr das ?
Hannes

P.S. vlt. hilfreich zur Anwendung:
- Codes neuer Kurven im Eingabefeld eingeben (nur Großbuchstaben erlaubt) - Text vorher entfernen
- Kurven können durch draufklicken entfernt werden
- Rohdaten werden angezeigt, wenn man mit mouse auf den MessPunkt geht
- Einstellung "diameter" = Nadeldurchmesser in mm oder "annulus area" = Nadelkreisfläche in mm²
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Verantwortung zum Denken (A.Einstein) - da wo nicht gestritten wird, herrscht keine Demokratie ....
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Re: SU-Nadel-Tabelle - Düsennadel Vergleich mit mintylamb-App ???

Beitrag von Liberolix »

hab mal selber probiert ...... müsste doch eigentlich so aussehen:
SU-Nadelprofile_TR6(100er_spring)_Chart_BDM-BAM-BDQ.jpg
oder wie macht ihr sowas ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Verantwortung zum Denken (A.Einstein) - da wo nicht gestritten wird, herrscht keine Demokratie ....
Twaste
schon länger dabei
schon länger dabei
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Twaste »

Ich finde die App auch nicht so hilfreich. Habe es daher für meine SU H6 analog gemacht. Öffnungsflöche berechnet, einmal absolut und einmal relativ zu einer Referenznadel. Mit dem relativen Vergleich kann mein m.E. das unterschiedliche Verhalten der Nadeln gut beurteilen. Insbesondere, wenn man bereits Testergebnisse mit einer bekannten Nadel (der Referenz) hat.
Nichts ist praktischer als eine gute Theorie (Kurt Lewin)
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Liberolix »

Twaste hat geschrieben: 16.02.2026, 08:07 .......SU H6
...... Öffnungsfläche ................... absolut und relativ zu Referenznadel.
.......Testergebnisse mit einer bekannten Nadel (der Referenz).
Hallo Twaste,

- ein sehr interessanter Ansatz und macht die Unterschiede auf ganz andere Weise sichtbar - gefällt mir.

Die Referenznadel liegt dann also auf der Nulllinie - welche war das oben bei Dir ?
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge - schätze dein H6 ist für TR3 / TR4 - und der hat ja StandartNadeln SM oder TW ?

Werd ich mal mit den o.g. FederNadeln probieren, aber welche Referenznadel für HS6 beim 6Zyl.Motor soll ich nehmen :?
Schätze 4Zyl Nadeln sind da nicht so geeignet.

Hannes

PS.
Im SU-Catalogue hab ich noch folgende gefunden:
- TR2500 mit HS6 - BDB und BDU
- AH BJ7 (3L) mit HS6 - BC
- SP250 mit HD6 - TL TS TM
- AH BN6 (2,6L) mit HD6 - CV

Twaste
schon länger dabei
schon länger dabei

Beitrag von Twaste »

Hallo Hannes,

genau, die 0-Linie ist das Profil der Referenznadel. In meinem Fall SM. Auch richtig vermutet ist ein 4-Zylinder, TR3A, der aber nicht mehr ganz original ist. Daher auch die Notwendigkeit mit den Nadeln zu experimentieren.

Ich bin kein Experte mit dem 6er. Da gibt es hier im Forum erfahrenere Mitglieder, die ggf. die HS6 auf dem 6er nutzen und die dir eine Startkonfiguration nennen können.

Für den Vergleich habe ich Fahrversuche mit einer Nadel als Referenz gemacht und diese als Ausgangsbasis für die Optimierung genutzt. Ich habe damals mit der SM angefangen und über lambda-Messung und Messung der Kolbenposition der Vergasers (Nadelstellung) das Nadelprofil gewählt.

Am besten geht es natürlich auf dem Prüfstand....aber den hat bekanntlich ja nicht jeder in der Garage stehen. Aber dafür gibt es ja auch Adressen z.B. diese https://www.ioz.de/ oder andere Anlaufstellen, die dir die Abstimmung als Komplettpaket anbieten.

VG
Thomas
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

SU- Düsennadel Vergleich - MB Nadelposition + Drehzahl

Beitrag von Liberolix »

Twaste hat geschrieben: 16.02.2026, 18:08 .....TR3a.... nicht mehr ganz original ..........daher ......mit Nadeln experimentieren.

.....Fahrversuche ........ mit SM angefangen
..... lambda-Messung und
......Kolbenposition der Vergasers (Nadelstellung) das [neue] Nadelprofil gewählt.
..............
Hallo Thomas,

OK danke - werde erstmal noch theoretisch etwas rumprobieren und dann .........
Die klassische Methode (DesHammill etc.) geht ja über Kerzenbilder bei entsprechender Drehzahl.

Wie konntest Du den jeweiligen Messbereichen (Nadelposition) genaue Drehzahlen zuordnen ? :?

Hannes

Twaste
schon länger dabei
schon länger dabei

Beitrag von Twaste »

Hallo Hannes,

ich bin auch mit Fahrversuchen und Kerzenbild gestartet. Es ist aber nicht nur die Drehzahl, sondern auch die Last respektive Drosselklappenstellung usw. relevant. Logisch, dass die Vergaser an sich funktionieren müssen und der Motor i.O. sein muss.

Es gibt hier im Forum einige Beiträge sowie im Triki einige HInweise zum Thema Vergasereinstellung und Vorgehensweise inkl. Fahrversuchen.

Wenn du theoretisch ran willst, gibt es auch einige Tools im Netz, z.B. https://www.winsu.co.uk/. Mit diesem Tool konnte ich zumindest theoretisch eine gute Grundauswahl für mein Setup, als Startpunkt für die Fahrversuche, finden.

Neben der Theorie wird es aber ganz ohne Praxis nicht gehen. Da einige Einflussfaktoren, die nicht unabhängig voneinander sind, eine Rolle spielen (Nadelprofil, Kolbenfeder, Dämpferöl,...) ist ein Referenzsetup und Geduld notwendig.

Bei mir ist es dann ausgeartet mit Erfassung der Drehzahl und Zündwinkel über elektronischen Verteiler sowie Kolbenposition und lambda....der Spieltrieb eben :kopfklatsch . Das muss aber nicht sein.

VG
Thomas
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

TR3 TR4 Düsennadeln SM TW RH ZD SL Chart

Beitrag von Liberolix »

Hallo Thomas,
klar - Voraussetzung Motor, SU-Vergaser Setup + Handling ist bekannt - Tool hab ich.

Leider fehlt mir noch eine klare Zuordnung der Nadel-Messbereiche möglichst praxisorientiert unter Last.
Hab mich bisher einfach am DesHammill orientiert - laut ihm ist nur das jeweilige Nadelprofil bis zum Brückenabschnitt relevant -
beim 1 3/4''SU wäre das also nur bis MB12 :
MB1+2 entspricht Leerlauf (schätze so bis 1.000/1.200Umin)-
MB 3-6 (evt. noch7) unterer-mittlerer Übergangsbereich - (schätze so bis 3.000/3.500Umin)
ab MB7 bzw.8 beginnt der obere Drehzahlbereich

Nach Hammill entstehen BeschleunigungsProbleme durch Magerlöcher v.a. zwischen MB3 bis MB6 - Motor braucht hier kontinuierliche GemischAnreicherung. Dementsprechend muss sich die freie KreisFläche möglichst gleichmäßig vergrößern (getunte Motoren entsprechend mehr).
Diese Kontinuität lässt sich aber mM im StandartDiagramm besser erkennen. Ich wollte zumindest mal einen Blick drauf werfen und hab Deine Nadelauswahl eingegeben
- AKN springt wild und ist verwirrend, hab sie deshalb weggelassen und stattdessen die TW (Standartnadel TR4a) mit reingenommen:
SU-Nadelprofile_TR4(100er_fix)_Chart_SL-SM-RH-ZD-TW.jpg
etwas klarer - Ausschnitt von MB3 bis MB10:
SU-Nadelprofile_TR4(100er_fix)_Chart_SL-SM-RH-ZD-TW(MB3-10).jpg
oder nur bis MB6+7 noch deutlicher logarithmisch :
SU-Nadelprofile_TR4(100er_fix)_Chart_SL-SM-RH-ZD-TW(log)_(MB3-10).jpg
Erkenntnis:
- SM + RH (beide fett) verlaufen sehr kontinierlich bis in die oberen Drehzahlen
- ZD untenrum bis MB6 fetter, oben dagegen magerer
- SL nur geringfügig magerer als SM, aber knickt ab zwischen MB4 und 6 - ohne Kontinuität
- TW insgesamt ab MB5 deutlich magerer (TR4a)
Die SM als Standartnadel TR3+TR4 ist für den TR4A zu fett - - erstaunlich :? ?

Konntest Du bei Deinen Tests den o.g. Messbereichen genauere Drehzahlen zuordnen?
Hannes

Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Fuzzy »

Was für ein spannendes Thema👍😎
Und ich finde es klasse, dass wiedermal so ein Thema auf den Tisch kommt.

Vorweg, mein 6er lief mit leicht geänderter Hardware und Serien-ZS175, unbekannten Nadeln und unbekanntem Verschleiß der Düsenbohrung recht vernünftig. Alternativ zum Lambda-Tool, bzw. einer AFR-Anzeige, wurde das Gemisch mittels CO-Messung während der Fahrt geprüft und für i.O. befunden.
Da ist ja außer der PI-Verdichtung alles Serie und da wollte ich keine Wissenschaft draus machen.

Aber mam hat ja noch das eine oder andere Projekt im Köcher .... und im Bekanntenkreis, außerhalb des Forums, wird auch mit dem Thema gekämpft. Aus diesem Grund habe ich mich auch schon in derTheorie ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Ich meine, es wäre optimal, wenn man während der Fahrt verschiedene Parameter loggen könnte. AFR oder Lambda, Vergaser-Kolbenhöhe, Beschleunigungskraft (Leistung), Drehzahl, MAP, ...
Es gibt auf YouTube einen alten, nicht mehr aktiven Kanal, da hat sich vor Jahren ein junger Mann aus GB in einer Diplomarbeit mit dem Thema Nadelprofile beschäftigt. Er hat da wohl eine Ausrüstung und ein Berechnungslogik entwickelt, mit der er über ausreichend lange Testfahrten in allen "Lebenslagen" Informationen loggt und daraus das optimale Nadelprofil berechnet.
Ich habe ihn schon vor langer Zeit angeschrieben, leider keine Reaktion.

Aber wenn man die Idee aufgreift, dann wäre das schon eine feine Sache. Mit den aktuellen Möglichkeiten Sensoren miteinander zu vernetzen wäre das aus meiner Sicht auch möglich.
Der entscheidende Baustein wäre die Höhenmessung des Steuerkolbens.
Da gibt es auch schon verschiedene Ansätze. Hier im Forum hat ein findiger Tüftler schon was für die ZS-Vergaser gebaut. In den USA hat einer was für SUs gebaut....

Das Thema Kolbenhöhe wäre meines Erachtens der Schlüssel.
Bei einem frisierten Motor geht es ja nicht bei der Nadel, sondern bei der richtigen Feder los. Den Kolben soll es nach meinem Verständnis unter Volllast gerade so ganz hoch ziehen.
Mit so einem Equipment müsste sich das auch auf der Straße abstimmen lassen. Und klar, am besten wäre es die Nadeln selber zu schleifen, also individuell anpassen zu können.

@Thomas (Twaste) erzähl bitte noch etwas mehr über deine Vorgehensweise und dein Equipment. Vor allem das mit der Messung der Kolbenhöhe wäre interessant.
Gruß,
Jörg
Twaste
schon länger dabei
schon länger dabei

Beitrag von Twaste »

Hallo Jörg,

mein Aufbau sah folgenermaßen aus:

Hardware zur Messdatenaufnahmen:
- Innovate LM2 für AFR/Lambda
- CSI Pro Zünderverteiler
- und dann das vergleichbare Setup für die Kolbenposition von hier: Armin Pressler

Ähnliche Ansätze findet man auch auf diesem Kanal: Triumph Restoration unter dem Stichwort "SU Carb Needle Position Sensor"

Angebunden war das ganze über eine selbst entwickelte Elektronik und Firmware mit ESP32 und entsprechenden Analog- und Digital IO für die Lambda Messung sowie die Profiltiefenmesser. Diese Hardware und der CSI Verteiler waren über RS485 an eine Pyhton PC-Applikation angebunden zur Darstellung, Auswertung und Export der Daten.

Meine mechanische Lösung sah ein wenig anderes aus. Statt einem Draht zur Verbindung des Kolbens mit den Profiltiefenmessern, habe ich 3D gesdruckte Teile verwendet.

Grds. hat die Lösung mit den Profiltiefenmessern funktioniert, aber bei meinem Setup passte die Lösung bei maximaler Öffnung der Kolben nicht komplett unter die Haube, sodass die Abstimmung begrenzt war. Und ohne Haube wollte ich auf der Straße nicht rumfahren :drive:

Hinzukommt, dass man bei diesem Setup ohne Dämpfung der Kolben fährt. Bei statischen Lastbedinungen ist dies unkritisch und fürs Erste auch völlig ausreichend. Dynamische Lastveränderungen (Beschleunigen,...) sind so eben nur bedingt aussagekräftig. Aber das ist dann Königsklasse.

Nachdem ich dann soweit war, ist die Sache völlig eskaliert und ich habe dann mit insoric auch noch die Leistungsmessung integriert...da kam der Ingenieur durch :kopfklatsch

Aufgrund der Platzproblematik und der Notwendigkeit die Mechanik mit den Profiltiefenmessern genau auszurichten, war mein nächster Ansatz mit TOF-Sensoren zur Abstandsmessung für die Kolbenposition. Den habe ich aber nicht mehr beendet. Das Setup (Federn, Nadeln) war zu diesem Zeitpunkt i.O. und erstoptimiert und ich wollte auch mal wieder fahren ohne über lambda, Zündwinkel, Kolbenpositionen nachzudenken ;-).

...aber vielleicht mache ich mich, wenn ich Zeit habe, mal wieder dran....
Twaste
schon länger dabei
schon länger dabei

Re: TR3 TR4 Düsennadeln SM TW RH ZD SL Chart

Beitrag von Twaste »

Liberolix hat geschrieben: 17.02.2026, 01:23 - ZD untenrum bis MB6 fetter, oben dagegen magerer
- SL nur geringfügig magerer als SM, aber knickt ab zwischen MB4 und 6 - ohne Kontinuität
- TW insgesamt ab MB5 deutlich magerer (TR4a)
Die SM als Standartnadel TR3+TR4 ist für den TR4A zu fett - - erstaunlich :? ?[/color][/size][/i]

Konntest Du bei Deinen Tests den o.g. Messbereichen genauere Drehzahlen zuordnen?
Hannes
Hallo Hannes,

du hast m.E. recht mit deinen Betrachtungen. Deine Analyse deckt sich mit meinen Ergebnissen. Für mein Motorsetup, waren die Standardnadeln und auch die SL zu fett. Ich habe leider keinen Vergleichsmessungen zum Originalmotor gemacht.

Beim Beschleunigen muss man die rein statischen Betrachtungen verlassen. Bei diesen dynamischen Vorgängen spielt das Gesamtsystem aus Feder+Dämpfung+Nadelprofil eine Rolle. Das sind sehr schnelle Vorgänge, die auch einiges an Aufwand bedeuten, wenn man sie messen will (Abtastraten). Ich habe mich auf statische Betriebspunkte konzentriert und optimiert. Da zu meinem Fahralltag keine Lastprofile mit ständigen, schnellen Lastwechseln und Beschleunigungsvorgängen, z.B. Rennen o.ä., zählen. Die rein quasistatische Betrachtung reichte mir daher. Bei den Messungen war auch die Drehzahl enthalten. Die Messdaten habe ich leider nicht mehr aufgeschlüsselt nach den Nadelprofilen. Für mich war relevant mit einem Nadelprofil zu starten, welches möglichst nahe am potenziellen Zielprofil lag, um das Polieren der Nadel zu minimieren und zu ermöglichen. Dünner geht ja immer, aber nicht dicker ;-)

Am Ende ist jede Konfiguration der Komponenten (Feder, Dämpung, Nadeldurchmesser) ein Kompromiss bezogen auf das Lastprofil und eine Frage des Aufwands/Nutzens bzw. was man erreichen will.

Es gibt ja auch den Weg in Richtung elektronische, frei programmierbare, Einspritzung. Da hat man dann deutlich mehr Freiheitsgrade und Optimierungsmöglichkeiten ;-)..und auch viele Experten hier im Forum, die das vmtl. deutlich fundierter und mit mehr Erfahrung, grade beim 6er, über eine Vielzahl von Motoren behandeln können...
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Veteran »

Twaste hat geschrieben: 17.02.2026, 09:04 - und dann das vergleichbare Setup für die Kolbenposition von hier: Armin Pressler
Erstmal Hallo
Ich kenne diese Seite, und wurde auch im Spiti Forum diskutiert. Ich fand den Aufwand der da betrieben wurde über enorm gross.
Selber habe ich zur Nadelfindung bei Gleichdruckvergasern so gut wie keine Erfahrung. Trotzdem einige Gedanken dazu wie da mir bekannt Werkstätten vorgegangen sind.
Meist ist es ja nicht so, dass man bei null beginnen muss. Heisst man hat oder bestimmt eine Referenznadel. Man fährt da ein Strecke ab. Merkt sich Drehzahl und Lambda.
Nun nimmt man die Nadeltabelle zu Hilfe, und sucht sich ein Profil aus das besser passen könnte. Natürlich ist das eine reine Abschätzung wo der Kolben steht. Aber nach 3 - 4 Versuchen wird schon klar wo der Kolben in etwas steht. Hat man eine Nadel gefunden welche sich einigermassen eignet wurden da nur noch minimale Korrekturen fällig. Klar letztlich alles ein riesen aufwand. Auf dem Prüfstand wurde ohne Luftfilter gefahren. Da gab es Lehren die man einschob und somit die Kolbenhöhe bestimmen konnte. Aber zur Nadelbestimmung war der Aufwand auch so beträchtlich.

Gruss
Veteran
Twaste
schon länger dabei
schon länger dabei

Beitrag von Twaste »

Veteran hat geschrieben: 18.02.2026, 12:55
Twaste hat geschrieben: 17.02.2026, 09:04 - und dann das vergleichbare Setup für die Kolbenposition von hier: Armin Pressler
Erstmal Hallo
Man fährt da ein Strecke ab. Merkt sich Drehzahl und Lambda.
Nun nimmt man die Nadeltabelle zu Hilfe, und sucht sich ein Profil aus das besser passen könnte. Natürlich ist das eine reine Abschätzung wo der Kolben steht. Aber nach 3 - 4 Versuchen wird schon klar wo der Kolben in etwas steht. Hat man eine Nadel gefunden welche sich einigermassen eignet wurden da nur noch minimale Korrekturen fällig. Klar letztlich alles ein riesen aufwand. Auf dem Prüfstand wurde ohne Luftfilter gefahren. Da gab es Lehren die man einschob und somit die Kolbenhöhe bestimmen konnte. Aber zur Nadelbestimmung war der Aufwand auch so beträchtlich.

Gruss
Veteran
Hallo Veteran
sehe ich grds. auch so Fahrversuch macht kluch, insbesondere wenn man Aufwand/Nutzen in Relation stellt....aber es gibt ja den einen oder anderen, der an solchen Bastelprojekten ebenfalls Spaß hat und kombiniert eben beide Hobbys ;-).
VG
Thomas
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Düsennadeln Messbereiche Armin Pressler

Beitrag von Liberolix »

Twaste hat geschrieben: 17.02.2026, 09:04 Hardware zur Messdatenaufnahmen:
.................
- ....... Setup für Kolbenposition von hier: Armin Pressler
und davon hier mal ein paar Auszüge:
Armin Pressler - 2019 hat geschrieben: ..................
............ „Magerruckeln“ im Drehzahlbereich von ca. 3200 – 3700 U/min
..............................
Entwicklung Meßgerät für Nadelposition - ............in Abhängigkeit unterschiedlicher Lastzustände.
........Iterationen (d.h. Messen – Polieren - Testen – Messen – Polieren – Testen - usw…) zu erwarten bis Nadeln korrekt funktionieren.
........[Ansätze bisher nur] statisch - Nadel-Position....mit div. Meßstäben (Bambus, Draht, o.ä.)
SU-HS2_ArminPressler2019_Nadelposition-Mess_01.jpg
[wollte] Messreihen während der Fahrt aufzeichnen ........ elektronischer Ansatz ......
........Belastungssituationen ........an welcher Position die Nadeln angepasst werden müssen.
........Messsystem..... Hub der Düsennadeln ......... zeichnet ... Pos.Düsennadeln auf
SU-HS2_ArminPressler2019_Nadelposition-Mess_03a.jpg
.....................
Hallo Thomas,

klingt ja spannend, aber ................irgendwie zu viel Brimborium.
Das wesentliche Ziel ist doch nicht der Verbrauch, sondern der Spaßfaktor - spritziger unterwegs ...........

Naja, bin da eher Fan von "keep it simpel", aber auch egal - man kann ja mal .....
und ich spiel hier ja auch rum - mit den Nadeln.

Mich interessierte aber zunächst eine klarere Zuordnung der Messbereiche zur Drehzahl - unter diesem Aspekt war ich nun gespannt auf seine Daten.
Hab mir also sein Diagramm oben genauer angesehen und irgendwie seltsam - versteh das nicht - passt für mich nicht zusammen:

Bei Armin geht es um die AAN-Nadel als Basis - die will er für seine Zwecke leicht modifizieren - polieren (anfetten).
Und Drehzahlband wo sein Magerruckeln auftritt ist zwischen 3.200 bis 3.700 Umin.
Am AAN-Nadelschaft hat er den Bereich zwischen 9 bis 15mm verjüngt. Gemäß SU-Tabelle werden die Nadeln in Messbereiche(MB) von jeweils 1/8'' Zoll (3,175mm) aufgeteilt. Demnach befinden uns ungefähr im Messbereich
MB3 + MB4 + MB5, aber das bei Drehzahlen über 3.000 Umin - da hätte ich doch eher
MB6 + MB7 + MB8 erwartet :?

OK - von seiner usprünlichen Nadel die AAN mit
MB 3= 2,05mm (80,7thou)
MB 4= 2,01mm (79,1thou)
MB 5= 1,97mm (77,5thou)

schleift er nun ca 0,04 bis 0,09mm runter und landet mit seiner neuen Nadel bei
MB3= 1,96mm (77,2thou)
MB4= 1,93mm (76,0thou)
MB5= 1,93mm (76,0thou)

Aber die originale AAN hat laut SU-Tab ganz andere AusgangsWerte:
MB3= 83,5thou (2,12mm)
MB4= 81,5thou (2,07mm)
MB5= 73,7thou (2,02mm)

hab ich was übersehen oder missverstanden? :?

Bitte helft mir mal
Hannes

Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Düsennadeln Auswertung Armin Pressler - Alternative

Beitrag von Liberolix »

hab mal Armins Nadeldaten hier bei mir übertragen - so sieht es dann aus:
SU-Nadelprofile_Spit1300(90er)_Chart_AAN-EigenbauArmin(urspr).jpg
seine AAN Daten decken sich aber erstmal überhauptnicht mit den original Daten aus der SU-Tabelle -
oder fehlt etwa der Messbereicht von MB1 in Armins Diagramm :?

Also hab ich seine Datenreihe einfach verschoben ....
und so passt es besser:
SU-Nadelprofile_Spit1300(90er)_Chart_AAN-EigenbauArmin(verschoben).jpg
Scheinbar wurden die oberen 3mm (MB1) von Armin nicht ausgelesen oder ausgewertet - anders kann ich mir das nicht erklären
Dann würden sich auch die Messbereiche vom "Magerrütteln" verschieben .....

Aber was für eine seltsame Kurve kommt da am Ende raus - was ist das für eine Delle?
Da wird extrem angefettet und die von DesHammill immer wieder geforderte Kontiunität ist dahin.
Kaum vorstellbar, aber am Ende ist der Spiti ja damit gut laufen. :?

Hannes

@Thomas: was war eigentlich Dein Endergebnis - hast Du auch selber geschliffen?

Antworten

Zurück zu „Vergaser“