Was für ein spannendes Thema

Und ich finde es klasse, dass wiedermal so ein Thema auf den Tisch kommt.
Vorweg, mein 6er lief mit leicht geänderter Hardware und Serien-ZS175, unbekannten Nadeln und unbekanntem Verschleiß der Düsenbohrung recht vernünftig. Alternativ zum Lambda-Tool, bzw. einer AFR-Anzeige, wurde das Gemisch mittels CO-Messung während der Fahrt geprüft und für i.O. befunden.
Da ist ja außer der PI-Verdichtung alles Serie und da wollte ich keine Wissenschaft draus machen.
Aber mam hat ja noch das eine oder andere Projekt im Köcher .... und im Bekanntenkreis, außerhalb des Forums, wird auch mit dem Thema gekämpft. Aus diesem Grund habe ich mich auch schon in derTheorie ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Ich meine, es wäre optimal, wenn man während der Fahrt verschiedene Parameter loggen könnte. AFR oder Lambda, Vergaser-Kolbenhöhe, Beschleunigungskraft (Leistung), Drehzahl, MAP, ...
Es gibt auf YouTube einen alten, nicht mehr aktiven Kanal, da hat sich vor Jahren ein junger Mann aus GB in einer Diplomarbeit mit dem Thema Nadelprofile beschäftigt. Er hat da wohl eine Ausrüstung und ein Berechnungslogik entwickelt, mit der er über ausreichend lange Testfahrten in allen "Lebenslagen" Informationen loggt und daraus das optimale Nadelprofil berechnet.
Ich habe ihn schon vor langer Zeit angeschrieben, leider keine Reaktion.
Aber wenn man die Idee aufgreift, dann wäre das schon eine feine Sache. Mit den aktuellen Möglichkeiten Sensoren miteinander zu vernetzen wäre das aus meiner Sicht auch möglich.
Der entscheidende Baustein wäre die Höhenmessung des Steuerkolbens.
Da gibt es auch schon verschiedene Ansätze. Hier im Forum hat ein findiger Tüftler schon was für die ZS-Vergaser gebaut. In den USA hat einer was für SUs gebaut....
Das Thema Kolbenhöhe wäre meines Erachtens der Schlüssel.
Bei einem frisierten Motor geht es ja nicht bei der Nadel, sondern bei der richtigen Feder los. Den Kolben soll es nach meinem Verständnis unter Volllast gerade so ganz hoch ziehen.
Mit so einem Equipment müsste sich das auch auf der Straße abstimmen lassen. Und klar, am besten wäre es die Nadeln selber zu schleifen, also individuell anpassen zu können.
@Thomas (Twaste) erzähl bitte noch etwas mehr über deine Vorgehensweise und dein Equipment. Vor allem das mit der Messung der Kolbenhöhe wäre interessant.