SU-Nadel-Tabelle - Düsennadel Vergleich mit mintylamb-App ???
Moderator: TR-Freunde-Team
Re: SU-Nadel-Tabelle - Düsennadel Vergleich mit mintylamb-App ???
Ganz ehrlich. Wer sich sowas zusammenbaut, wie das die schlauen KI vorschlagen, der soll sich melden, damit wir einen Termin zur Besichtigung und Probefahrt abmachen können.
Gruss
André
Gruss
André
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 569 Mal
….wenn man das alles liest, dann könnte man dies als Diplomarbeit (Mechatronik) vergeben.
Titel: „Optimierung der Vergasereinstellung eines uralten Ottomotors unter Einsatz modernster Messmethoden“…**
Viele Grüße
Wolfgang
**nicht ganz ernst gemeint…
Titel: „Optimierung der Vergasereinstellung eines uralten Ottomotors unter Einsatz modernster Messmethoden“…**
Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- Twaste
- schon länger dabei

- Danksagung erhalten: 12 Mal
richtiger Ansatz...nicht immer alles so ernst nehmen...
Nichts ist praktischer als eine gute Theorie (Kurt Lewin)
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 538 Mal
Jo,Triumphator hat geschrieben: ↑21.02.2026, 10:00 ….wenn man das alles liest, dann könnte man dies als Diplomarbeit (Mechatronik) vergeben.
Viele Grüße
Wolfgang
der Spaß darf nie fehlen.
Hab es ja schon geschrieben, zu dem Thema gab es ja schon eine Diplomarbeit.
Und das mit einem Setup, das adaptiert wird. Also ein Einstellwerkzeug. Sowas wäre halt schon eine feine Sache.
Ich meine das wurde mit einem MAP-Sensor, Drehzahl, AFR und einem Berechnungsprogramm gemacht.
So lange nicht die völlig falsche Feder verbaut ist, kann das bestimmt auch funktionieren.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Liberolix
- ist sehr oft hier

- Danksagung erhalten: 71 Mal
hört sich gut anFuzzy hat geschrieben: ↑21.02.2026, 17:29.......... gabs .... schon .........Triumphator hat geschrieben: ↑21.02.2026, 10:00 .......... Diplomarbeit (Mechatronik)..........„Optimierung VergaserMotor [mit] modernen Messmethoden“…**
.........
..........mit Setup ........... MAP-Sensor, Drehzahl, AFR
und einem Berechnungsprogramm gemacht.
..............
und wo findet man die ?
Hannes
Verantwortung zum Denken (A.Einstein) - da wo nicht gestritten wird, herrscht keine Demokratie ....
- V8
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 238 Mal
Man kann aus allem eine Wissenschaft machen und was ich hier oft lese ist ein schneller, höher, weiter.....
Oftmals wird dann leider eher nix mehr aus dem Projekt.
Dabei ist die Lösung in diesem Fall relativ einfach:
Es braucht eine ordentliche AFR Messung, ich verwende da seit vielen Jahren das Innovate LM-1 mit der Auspuffsonde und billige Düsennadeln.
Billige Nadeln deswegen, weil man erstmal ein Gefühl entwickeln muß, an welcher Stelle der Nadel zu schleifen ist und zwangsläufig die ersten Nadeln nicht perfekt werden.
Die aktuelle Innovate LM-2 ist leider empfindlich teuer, kann dafür aber speichern und hat zusätzlich mehrere analoge Eingänge und kann die Drehzahl erfassen. Da ist man mit dem Auspuff-Dings schon bei 800 Euro.
Noch ein Tipp: Ich hab bei einem der üblichen Verdächtigen gelesen, daß der gar nicht die Nadeln penibel rund schleift und poliert, sondern einfach mit der Feile die betreffenden stellen abflacht.
Ich persönlich mache das nicht, weil ich eine kleine Lehre mit den nummerierten Positionen neben die Nadel stelle und dann mit Schieblehre die Dicken messe u vergleiche.
Übrigens macht da rundum 1/10mm einen ganz ordentlichen Unterschied. Man sollte also piano zu Werke gehen und wohl dem, der die eingangs erwähnten Nadeln für 9,90 Euro kriegt und nicht 39,90 bezahlen muss.......
Damals......
Es gab mal einen Nadelfinder auf einer SU-Seite.
Da konnte man seine Nadel angeben und Veränderungen in bestimmten Bereichen suchen lassen. Also zum Beispiel die BAM und dann an pisition 7 und 8 1/10mm dünner. Ein geniales Tool, was leider unauffindbar ist......
Oftmals wird dann leider eher nix mehr aus dem Projekt.
Dabei ist die Lösung in diesem Fall relativ einfach:
Es braucht eine ordentliche AFR Messung, ich verwende da seit vielen Jahren das Innovate LM-1 mit der Auspuffsonde und billige Düsennadeln.
Billige Nadeln deswegen, weil man erstmal ein Gefühl entwickeln muß, an welcher Stelle der Nadel zu schleifen ist und zwangsläufig die ersten Nadeln nicht perfekt werden.
Die aktuelle Innovate LM-2 ist leider empfindlich teuer, kann dafür aber speichern und hat zusätzlich mehrere analoge Eingänge und kann die Drehzahl erfassen. Da ist man mit dem Auspuff-Dings schon bei 800 Euro.
Noch ein Tipp: Ich hab bei einem der üblichen Verdächtigen gelesen, daß der gar nicht die Nadeln penibel rund schleift und poliert, sondern einfach mit der Feile die betreffenden stellen abflacht.
Ich persönlich mache das nicht, weil ich eine kleine Lehre mit den nummerierten Positionen neben die Nadel stelle und dann mit Schieblehre die Dicken messe u vergleiche.
Übrigens macht da rundum 1/10mm einen ganz ordentlichen Unterschied. Man sollte also piano zu Werke gehen und wohl dem, der die eingangs erwähnten Nadeln für 9,90 Euro kriegt und nicht 39,90 bezahlen muss.......
Damals......
Es gab mal einen Nadelfinder auf einer SU-Seite.
Da konnte man seine Nadel angeben und Veränderungen in bestimmten Bereichen suchen lassen. Also zum Beispiel die BAM und dann an pisition 7 und 8 1/10mm dünner. Ein geniales Tool, was leider unauffindbar ist......
- Fuzzy
- Spezialist

Ja klar kann man aus allem eine Wissenschaft machen und wie eingangs erwähnt, kann die Möhre auch ohne diesen Zirkus vernünftig laufen. Wenn nicht, dann kann man sich der Optimierung oft auch empirisch angehen.
Trotzdem geht nichts kaputt, wenn man sich zu solchen Themen austauscht. Ob man dann tatsächlich was daraus macht ist ja jedem selber überlassen. Am Ende ist es auch ein Frage der vorhandenen Möglichkeiten.
Hat man so eine Innovateding oder nicht?
Hat nen günstigen Sack voll mit Nadeln oder nicht?
Kann man die sogar selber drehen (lassen) oder nicht?
Hat man das Equipment zum Messen und Schleifen oder nicht?
Usw., usw. ....
Also kurz, jeder wie er mag und kann.
Die Diplomarbeit kam aus GB hab ich auch schon geschrieben. Kontakt zu diesem Daniel Düsentrieb ist mir nicht gelungen.
Hier noch ein paar Links.
Hier auch noch was zum Thema SU Abstimmung:
Trotzdem geht nichts kaputt, wenn man sich zu solchen Themen austauscht. Ob man dann tatsächlich was daraus macht ist ja jedem selber überlassen. Am Ende ist es auch ein Frage der vorhandenen Möglichkeiten.
Hat man so eine Innovateding oder nicht?
Hat nen günstigen Sack voll mit Nadeln oder nicht?
Kann man die sogar selber drehen (lassen) oder nicht?
Hat man das Equipment zum Messen und Schleifen oder nicht?
Usw., usw. ....
Also kurz, jeder wie er mag und kann.
Die Diplomarbeit kam aus GB hab ich auch schon geschrieben. Kontakt zu diesem Daniel Düsentrieb ist mir nicht gelungen.
Hier noch ein paar Links.
Hier auch noch was zum Thema SU Abstimmung:
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

Muss mich leider selber korrigieren.... keine Ahnung ob ich mir damals was zusammengereimt habe oder ich Rückschlüsse bei Suche Internet gezogen habe .... keine Ahnung, aber ich finde keine Bestätigung dafür, dass hinter "SU digital tune" eine Diplomarbeit steckt. Zumindest finde ich das jetzt nicht mehr. Vielleicht stand es auch mal in einem Beitrag in einem GB Forum, wirklich keine Ahnung.
Also sorry, vergesst den Begriff Diplomarbeit in diesem Zusammenhang wieder.
Also sorry, vergesst den Begriff Diplomarbeit in diesem Zusammenhang wieder.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist

Guten Morgen Miteinander,
ich hab mich nochmal mit dem Thema, zumindest theoretisch, beschäftigt.
Meine Lösung sieht wie folgt aus. Ein optischer Mikrosensor. Zuerst hatte ich einen Sensor im Fokus, der so funktioniert, wie eine optische Maus. Da hätte es aber ein Linsengebastel gegeben..... Und das war mir dann doch zu viel Gefummel.
Final habe ich mich für einen Microencoder entschieden, der Micro-Zebrastreifen erkennen kann. D.h. ich werde auf den Kolben ein sehr feines Strichmuster lasern, das der Sensor dann liest.
Und das alles berührungslos.
Dazu muss ich aber am Vergasergehäuse Platz für die kleine Platine und den Microsensor (ca. 5 x 4mm) schaffen. D.h. ohne Veränderung geht es leider nicht. Aber es müsste bei "minimalinvasiven" Eingriffen bleiben.
Am Ende sollte es so sein, dass ich MAP, Drehzahl, AFR und die Kolbenhöhe zusammen loggen kann. Daraus sollte sich das optimale Nadelprofil berechnen lassen können. Ich werde auch relativ schnell sehen ob die Feder und das Öl passend sind.
Klar, ob es danach noch sinnvoll ist die Parameter zu überwachen .....??? Egal, dann halt aus Spaß am Transparenz und zur Kontrolle..
Der Sensor liegt jetzt da, wenn das Ding mal intalliert ist, werde ich Bilder rein stellen.
Und ich hab es ja schon geschrieben, mein 6er läuft auch ohne das Gebastel so wie er soll.
Aber je weiter man sich z.B. bei einem neuen Motor mit der Hardware vom Original entfernt, umso sinnvoller wird meines Erachtens so eine Grundabstimmung. Zumindest dann, wenn man das Potenzial der ganzen teuren Hardwarebrocken ausschöpfen will.
ich hab mich nochmal mit dem Thema, zumindest theoretisch, beschäftigt.
Meine Lösung sieht wie folgt aus. Ein optischer Mikrosensor. Zuerst hatte ich einen Sensor im Fokus, der so funktioniert, wie eine optische Maus. Da hätte es aber ein Linsengebastel gegeben..... Und das war mir dann doch zu viel Gefummel.
Final habe ich mich für einen Microencoder entschieden, der Micro-Zebrastreifen erkennen kann. D.h. ich werde auf den Kolben ein sehr feines Strichmuster lasern, das der Sensor dann liest.
Und das alles berührungslos.
Dazu muss ich aber am Vergasergehäuse Platz für die kleine Platine und den Microsensor (ca. 5 x 4mm) schaffen. D.h. ohne Veränderung geht es leider nicht. Aber es müsste bei "minimalinvasiven" Eingriffen bleiben.
Am Ende sollte es so sein, dass ich MAP, Drehzahl, AFR und die Kolbenhöhe zusammen loggen kann. Daraus sollte sich das optimale Nadelprofil berechnen lassen können. Ich werde auch relativ schnell sehen ob die Feder und das Öl passend sind.
Klar, ob es danach noch sinnvoll ist die Parameter zu überwachen .....??? Egal, dann halt aus Spaß am Transparenz und zur Kontrolle..
Der Sensor liegt jetzt da, wenn das Ding mal intalliert ist, werde ich Bilder rein stellen.
Und ich hab es ja schon geschrieben, mein 6er läuft auch ohne das Gebastel so wie er soll.
Aber je weiter man sich z.B. bei einem neuen Motor mit der Hardware vom Original entfernt, umso sinnvoller wird meines Erachtens so eine Grundabstimmung. Zumindest dann, wenn man das Potenzial der ganzen teuren Hardwarebrocken ausschöpfen will.
Gruß,
Jörg
Jörg
- V8
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 238 Mal
Potential hat die PI-Anlage oder die Weber DCOE.
Wir reden da so aus dem Stand von 15 PS zuzüglich den PS, die die falsche Vergasereinstellung aktuell verschluckt.
Man sollte sich me also fragen, ab wann sich der Aufwand an zwei SU noch lohnt und man nicht über den Winter doch besser umsteigt.
Das gilt umso mehr als die ganzen Probleme mit der Original-PI oder überkochenden DCOE mittlerweile gelöst sind und die EFI & PI sowieso etliche glückliche Anwender hat, mich zb seit 25 Jahren.
Nach dem EFI-Hype scheint zudem etwas Ruhe bei den Preisen eingekehrt zu sein. Meine erste PI Anlage hat damals mit Sammler u Filter u Porto 100 Pfund gekostet.
Wir reden da so aus dem Stand von 15 PS zuzüglich den PS, die die falsche Vergasereinstellung aktuell verschluckt.
Man sollte sich me also fragen, ab wann sich der Aufwand an zwei SU noch lohnt und man nicht über den Winter doch besser umsteigt.
Das gilt umso mehr als die ganzen Probleme mit der Original-PI oder überkochenden DCOE mittlerweile gelöst sind und die EFI & PI sowieso etliche glückliche Anwender hat, mich zb seit 25 Jahren.
Nach dem EFI-Hype scheint zudem etwas Ruhe bei den Preisen eingekehrt zu sein. Meine erste PI Anlage hat damals mit Sammler u Filter u Porto 100 Pfund gekostet.
- Fuzzy
- Spezialist

Klar,
PI, EFI, Weber, Solex, Dellorto, .... das ist alles auch eine Option und da liegen auch noch ein paar Brocken bei mir im Regal.
Der Bastelwut sind da keine Grenzen gesetzt. Es soll ja auch Leute geben die sich an einem Kompressor, Fremdmotoren, Elektroumbau, ..... erfreuen.
Wobei der eine oder andere es vielleicht auch reizvoll findet, ein originales Vergaser-Setup maximal auszulutschen.
Und auch klar, wenn man alles original lässt, ist das alles völlig unnötig. Vielleicht fragt sich der eine oder andere Mitleser, und wozu das Ganze?
Ist ja wie bei so vielen Sachen, jeder wie er mag, kann, will, .....
PI, EFI, Weber, Solex, Dellorto, .... das ist alles auch eine Option und da liegen auch noch ein paar Brocken bei mir im Regal.
Der Bastelwut sind da keine Grenzen gesetzt. Es soll ja auch Leute geben die sich an einem Kompressor, Fremdmotoren, Elektroumbau, ..... erfreuen.
Wobei der eine oder andere es vielleicht auch reizvoll findet, ein originales Vergaser-Setup maximal auszulutschen.
Und auch klar, wenn man alles original lässt, ist das alles völlig unnötig. Vielleicht fragt sich der eine oder andere Mitleser, und wozu das Ganze?
Ist ja wie bei so vielen Sachen, jeder wie er mag, kann, will, .....
Gruß,
Jörg
Jörg