Fragen an die Weber-Versteher
Moderator: TR-Freunde-Team
- wie
- Profi

- Danksagung erhalten: 154 Mal
Re: Fragen an die Weber-Versteher
Nur ein kurzer Hinweis: Bei den Leerlaufeinstellschrauben unterscheiden sich die italienischen und spanischen Weber.
Italienische: Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus
Spanische: 2,5 Umdrehungen raus
Gruß
Achim
Italienische: Grundeinstellung 1,5 Umdrehungen raus
Spanische: 2,5 Umdrehungen raus
Gruß
Achim
- MadMarx
- Institution

- Danksagung erhalten: 421 Mal
HLT zu groß.ToeffToeff hat geschrieben: ↑30.07.2025, 22:01 Der Bereich zwischen Leerlauf und ca. 1500 rpm scheint die kritische Stelle zu sein.
strömungsgeschwindigkeit (=unterdruck) reicht nicht aus, um gemisch aus den progressionsbohrungen zu saugen.
lösung: strömungsgeschwindigkeit erhöhen
mehr progressionsbohrungen sind keine gute lösung. das macht die gemischbildung nur erratisch.
das grundsätzliche problem ist die strömungsgeschwindigkeit. ist die zu niedrig, weil der HLT zu groß gewählt wurde, bekommt man den den unteren drehzahlbereich nicht in den griff.
-
ToeffToeff
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich werde im nächsten Schritt nochmal auf eine größere Leerlaufdüse gehen und schauen, wie der Motor darauf reagiert. Das ist ja recht schnell erledigt. Auf 60F8/F9 habe ich leider keinen Zugriff, aber 55F8 habe ich hier. Vermutlich wird dadurch der Übergang durch mehr Sprit kaschiert und das Gemisch magert nicht so stark ab. Mit der Konsequenz, dass er generell fetter läuft.
Anschließend mache ich das wie Walter und schaue mir das Verhalten mit 32er Trichtern an. Aktuell messe ich an zwei Vergasern den Unterdruck hinter der Drosselklappe. Mit den kleineren Trichtern müsste eine deutliche Änderung zu sehen sein (und schlussendlich auch bei der Gemischbildung). Ich bin schon sehr neugierig auf die Ergebnisse
Kanaldurchmesser am Kopf 38 mm Kanaldurchmesser an der Ansaugbrücke Vergaserseite mit 45er Vergaser logischerweise 45 mmMadMarx hat geschrieben: ↑30.07.2025, 15:26 die vergasergröße kann man durchaus am ventil / kanaldurchmesser festmachen.
um eine konische form des kanals vom ansaugtrichter bis zum ventil zu erzeugen, ist ein gewisses verhältnis erforderlich.
der TR4 hat 38mm kanaldurchmesser. ein 40er weber würde keinen sinnvollen konus ergeben.
beim 45er vergaser sieht es deutlich besser aus, und beim 48er noch besser. deshalb fahre ich 48er.
Dieser eigentlich zu grosser Kanalanschluss für einen 40er Vergaser spielt aber keine Rolle. Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Die Geschichten dazu lasse ich mal bleiben.
Also kleines Venturi grosse Strömgeschwindigkeit. Grosse Venturi kleine Strömgeschwindigkeit. Da habe ich im Grundsatz auch nichts dagegen. Für Webervergaser gibt es verschiedene Grössen von Vorzerstäubern welche mit bestimmt wann die Hauptvergasung aktiv wird. Vielleicht liegt da der Fehler, warum ein 36er Venturi beim TR 4 Motor nicht funktionieren soll. Da habe ich allerdings zu wenig Erfahrung um hier eine Empfehlung ab zu geben.MadMarx hat geschrieben: ↑31.07.2025, 09:02 HLT zu groß.
strömungsgeschwindigkeit (=unterdruck) reicht nicht aus, um gemisch aus den progressionsbohrungen zu saugen.
das grundsätzliche problem ist die strömungsgeschwindigkeit. ist die zu niedrig, weil der HLT zu groß gewählt wurde, bekommt man den den unteren Drehzahlbereich nicht in den griff.
Warum halte ich ein 32er Venturi in einem 45er Vergaser für wenig sinnvoll? Ganz einfach. Das 32er Venturi hat geschätzt auf der Drosselklappenseite einen Durchmesser von ca. 35 - 36 mm. Die Differenz zwischen Venturi und Drosselklappe beträgt 10 mm. Bis nun die Drosselklappe das Venturi wirklich frei gibt erhöht man zwar in dem Bereich die Luftgeschwindigkeit, ist aber für die gesamte Abstimmung weiter eben auch problematisch. Und auch nicht einfach in den Griff zu kriegen.
Gruss
Veteran
- MadMarx
- Institution

meine praktische erfahrung mit weber vergasern bestätigt deine befürchtungen bisher nicht.Veteran hat geschrieben: ↑31.07.2025, 10:17 Warum halte ich ein 32er Venturi in einem 45er Vergaser für wenig sinnvoll? Ganz einfach. Das 32er Venturi hat geschätzt auf der Drosselklappenseite einen Durchmesser von ca. 35 - 36 mm. Die Differenz zwischen Venturi und Drosselklappe beträgt 10 mm. Bis nun die Drosselklappe das Venturi wirklich frei gibt erhöht man zwar in dem Bereich die Luftgeschwindigkeit, ist aber für die gesamte Abstimmung weiter eben auch problematisch. Und auch nicht einfach in den Griff zu kriegen.
die funktionsweise der komponenten weicht von deinen annahmen ab.
Ja wirklich schwierig. Sowas von schlecht ist mir noch nicht grad untergekommen. Da passt so einiges noch nicht. Glaube aber nicht, dass das alles der Leerlaufdüse zu zuschreiben ist. Meiner Meinung nach läuft diese 55F9 gerade bis 1500U/min viel zu fett. Und ja, ich stimme zu, dass 4 Übergangsbohrungen problematisch sein können. Bzw. 3 wohl besser wären.ToeffToeff hat geschrieben: ↑30.07.2025, 22:01 Ich bin mir jetzt noch nicht sicher, welches Fazit ich aus den Messungen ziehen soll und in welche Richtung ich weiter mache. Der Bereich zwischen Leerlauf und ca. 1500 rpm scheint die kritische Stelle zu sein.
Ich würde hier zuerst ein anderes Mischrohr ausprobieren. F15 mit 36er Venturi scheint wirklich nicht zu passen.
Was ich bis jetzt mit bekommen habe wird ja 32er Venturi und F16 Mischroch empfohlen. Aber ehrlich gesagt, ich glaube nicht, dass diese Variant das Problem löst. Bzw. bin mir sicher, dass es auch da noch einiges zu pröbeln gibt.
Es ist offensichtlich so, dass ein 45er Vergaser auf den TR 4 Motor sehr schwer abzustimmen ist. Da wäre ein 40er Vergaser die besser Wahl. Denke ich.
Gruss
Veteran
- MadMarx
- Institution

eigentlich nicht.
man schaut ins weber handbuch, bestimmt anhand der tabellen und diagramme die entsprechenden größen für trichter und düsen.
wenn man sich daran hält, ist es relativ einfach und übersichtlich.
ins tiefe gras kommt man erst, wenn man die vorgaben ignoriert.
- TR6-72
- Profi

- Danksagung erhalten: 219 Mal
Ich verfolge das ganze Thema sehr interessiert.
Offensichtlich liegt hier eine Konstellation ein Verhalten vor, dass sich schwer erklären läßt.
Vielleicht gibt es eine außerhalb der Vergaser liegende Ursache.
Habe mit Vergasern allerdings keine Erfahrungen.
Offensichtlich liegt hier eine Konstellation ein Verhalten vor, dass sich schwer erklären läßt.
Vielleicht gibt es eine außerhalb der Vergaser liegende Ursache.
Habe mit Vergasern allerdings keine Erfahrungen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
-
ToeffToeff
- ist regelmäßig hier

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hallo Dieter,
der Gedanke treibt mich tatsächlich auch immer wieder um. Vielleicht wird man mit der Zeit auch einfach nur betriebsblind und sieht die offensichtlichen Dinge nicht mehr. Deshalb habe ich die Vergaser komplett überholen lassen, die Ansaugbrücken und der Krümmer wurden geplant und bei der Anlenkung der Vergaser hab ich mir große Mühe gegeben, dass die Hebelwege stimmen. Der Zündverteiler wurde überholt und auf einem Prüfstand getestet, die Lambdasonde eingebaut und ich hab mir etwas Messtechnik gebastelt, um den Unterdruck der Vergaser hinter der Drosselklappe messen zu können (damit kann ich die Drehzahl ermitteln, die Synchronisation checken und die Min/Max Werte der Zylinder werde ich noch zur Überprüfung integrieren). Mir ist bislang in den Daten nichts aufgefallen (aber wie gesagt, betriebsblind?).
Ich mache die Tage auf jeden Fall weiter und ich bin sehr gespannt, wohin das alles noch führen wird
Viele Grüße
Volker
Hallo
Wie gesagt, diese Tabellen wo immer sie auftauchen sind Richtwerte. Genauso zu Düsen. Da wird sogar gesagt 15 Punkte bei der Luftdüse entsprechen 5 Punkte bei der Hauptdüse.
Warum wohl gibt es jenste verschieden Vergaser? Geht dann weiter mit Drosselklappenwinkel, Übergangsbohrungen, Venturi, Vorzerstäuber, Ansaugtrichter, Mischröhren, letztlich noch das ganz Düsensortiment. Und bevor man eine Tabellen zu Hilfe nimmt müssen auch Daten vom Motor bekannt sein. Und letztlich auch welches Ziel man verfolgt. Und ja es gibt hier ein trauriges Beispiel über einen 2.5 bzw. 2.6 Liter Motor, wo der Eigner aufgegeben hat. Und das mit Vergasergrössen und Drichtern was 100% funktionieren sollte. Ist aber nicht das einzig Beispiel was ich kenne, wo Material gekauft wurde, dass es für zwei Abstimmungen reicht.
Ich bleibe dabei. Es gibt Vergaserwahlen welche einfach falsch bzw. so nicht passend sind ohne da lang rum zu pröbeln.
Aber gut warten wir deinen Vorschlag ab. Und der heisst:
45er Vergaser
Venturi 32
Vorzerstäuber 4.5
Mischrohr F16
Hauptdüse 135
Luftdüse 180
Leerlaufdüse irgend was mit 45 eventuell noch 50
Habe ich das recht verstanden?
Passt meiner Meinung nach genau auf einen 40er Vergaser. Und wenn ich das so sehe wäre das für mich bis auf die Hauptdüse für sehr viele Motoren die erste Wahl. Sprich Standard Probiersatz.
Gruss
Veteran.
Wie gesagt, diese Tabellen wo immer sie auftauchen sind Richtwerte. Genauso zu Düsen. Da wird sogar gesagt 15 Punkte bei der Luftdüse entsprechen 5 Punkte bei der Hauptdüse.
Warum wohl gibt es jenste verschieden Vergaser? Geht dann weiter mit Drosselklappenwinkel, Übergangsbohrungen, Venturi, Vorzerstäuber, Ansaugtrichter, Mischröhren, letztlich noch das ganz Düsensortiment. Und bevor man eine Tabellen zu Hilfe nimmt müssen auch Daten vom Motor bekannt sein. Und letztlich auch welches Ziel man verfolgt. Und ja es gibt hier ein trauriges Beispiel über einen 2.5 bzw. 2.6 Liter Motor, wo der Eigner aufgegeben hat. Und das mit Vergasergrössen und Drichtern was 100% funktionieren sollte. Ist aber nicht das einzig Beispiel was ich kenne, wo Material gekauft wurde, dass es für zwei Abstimmungen reicht.
Ich bleibe dabei. Es gibt Vergaserwahlen welche einfach falsch bzw. so nicht passend sind ohne da lang rum zu pröbeln.
Aber gut warten wir deinen Vorschlag ab. Und der heisst:
45er Vergaser
Venturi 32
Vorzerstäuber 4.5
Mischrohr F16
Hauptdüse 135
Luftdüse 180
Leerlaufdüse irgend was mit 45 eventuell noch 50
Habe ich das recht verstanden?
Passt meiner Meinung nach genau auf einen 40er Vergaser. Und wenn ich das so sehe wäre das für mich bis auf die Hauptdüse für sehr viele Motoren die erste Wahl. Sprich Standard Probiersatz.
Gruss
Veteran.
- MadMarx
- Institution

135 ist wohl zu groß.
ich würde als start 125 wählen mit einer 175er LKD
ich würde als start 125 wählen mit einer 175er LKD
- Fuzzy
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 557 Mal
Ich habe absolut 0,0 Ahnung und 0,0 Erfahrungen mit/von dem "Webergelumpe"
.
Aber die Beiträge und der Austausch von Spezialwissen in diesem Thread finde ich klasse.
Aber die Beiträge und der Austausch von Spezialwissen in diesem Thread finde ich klasse.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Triumphator
- Spezialist

- Danksagung erhalten: 605 Mal
…es soll angeblich helfen, wenn alle Einstellungen bei Vollmond um Mitternacht von einer Jungfrau vorgenommen werden….
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
…wer Tippfehler findet, darf sie behalten…
- wie
- Profi

- Danksagung erhalten: 154 Mal
Kann ich mit meiner zugegebenermaßen noch überschaubaren Erfahrung so nicht bestätigen. Der Charme an den Dingern finde ich, einmal sauber abgestimmt und es ist Ruhe im Karton. Mal gelegentlich Synchronisation und Leerlauf checken und das war's. Dass man am Anfang in Düsen (und Venturis) investieren muss, ist dagegen sicher ein Nachteil. Aber das Material, das hinterher über ist, lässt sich ja auch recht gut wieder verkaufen.
Grüße
Achim
Grüße
Achim