Frage an die Experten: Fächerkrümmer für TR6
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Frage an die Experten: Fächerkrümmer für TR6
Moin,
zum Anschluss des Big-Bore-Auspuffs gibt es für
Mich 2 Möglichkeiten: entweder ein doppelflutiges Adapterrohr zum Anschluss an das vorhandene doppelflutige Hosenrohr oder ein neuer Fächerkrümmer.
Dabei bin ich auf den von Firma B aus L gestoßen, der in Summe genauso viel kosten würde wie das doppelflutige Adapterstück aus UK.
Frage an die Experten hier: habt Ihr Erfahrungen mit dem Fächerkrümmer von B aus L?
Es steht dort ein Hinweis, es wären ggf. Anpassungsarbeiten von Nöten…
Besten Dank für Hinweise
Goetz
zum Anschluss des Big-Bore-Auspuffs gibt es für
Mich 2 Möglichkeiten: entweder ein doppelflutiges Adapterrohr zum Anschluss an das vorhandene doppelflutige Hosenrohr oder ein neuer Fächerkrümmer.
Dabei bin ich auf den von Firma B aus L gestoßen, der in Summe genauso viel kosten würde wie das doppelflutige Adapterstück aus UK.
Frage an die Experten hier: habt Ihr Erfahrungen mit dem Fächerkrümmer von B aus L?
Es steht dort ein Hinweis, es wären ggf. Anpassungsarbeiten von Nöten…
Besten Dank für Hinweise
Goetz
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Re: Frage an die Experten: Fächerkrümmer für TR6
hallo
ein doppelflutiges Adapterrohr zum Anschluss an das vorhandene doppelflutige Hosenrohr
das ist die bessere idee, weil ein fächerkrümmer gibt zu viel hitze ab und müsste gut isoliert werden.
auch bricht er sehr schnell an den schweißnähten,
ein freund, mit einem tr250 hatte damit nur probleme und hat dann sein doppelflutiges hosenrohr wieder eingebaut.
aber jeder wie er möchte.
mfg
mandos aus potsdam, der einen 6er in BRG fährt.
ein doppelflutiges Adapterrohr zum Anschluss an das vorhandene doppelflutige Hosenrohr
das ist die bessere idee, weil ein fächerkrümmer gibt zu viel hitze ab und müsste gut isoliert werden.
auch bricht er sehr schnell an den schweißnähten,
ein freund, mit einem tr250 hatte damit nur probleme und hat dann sein doppelflutiges hosenrohr wieder eingebaut.
aber jeder wie er möchte.
mfg
mandos aus potsdam, der einen 6er in BRG fährt.
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Re: Frage an die Experten: Fächerkrümmer für TR6
Hallo zusammen,
beim Umwickeln des Fächerkrümmers scheiden sich die Geister. Ich hatte die Frage letzthin auch ... siehe
Fächerkrümmer
Ich hab jetzt einen eingebaut ohne Umwicklung. Zusätzlich habe ich einen Elektrolüfter eingebaut den ich von innen auf "Dauerlauf" schalten kann.
Schöne Grüße
Eggy
beim Umwickeln des Fächerkrümmers scheiden sich die Geister. Ich hatte die Frage letzthin auch ... siehe
Fächerkrümmer
Ich hab jetzt einen eingebaut ohne Umwicklung. Zusätzlich habe ich einen Elektrolüfter eingebaut den ich von innen auf "Dauerlauf" schalten kann.
Schöne Grüße
Eggy
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Re: Frage an die Experten: Fächerkrümmer für TR6
Moin
Ich fahre den Fächerkrümmer von der besagten Firma!
Ich habe den Krümmer nicht eingepackt und habe auch keine risse bisher entdeckt . Über dem Krümmer sitzen drei Webervergaser denen die Temperaturen scheinbar nichts ausmachen
Wo ich sagen muss die Passgenauigkeit war nicht sonderlich gut musste einiges nacharbeiten ‚ von der Lieferzeit wollen wir garnicht reden
Grüße
Holger
Ich fahre den Fächerkrümmer von der besagten Firma!
Ich habe den Krümmer nicht eingepackt und habe auch keine risse bisher entdeckt . Über dem Krümmer sitzen drei Webervergaser denen die Temperaturen scheinbar nichts ausmachen
Wo ich sagen muss die Passgenauigkeit war nicht sonderlich gut musste einiges nacharbeiten ‚ von der Lieferzeit wollen wir garnicht reden
Grüße
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Re: Frage an die Experten: Fächerkrümmer für TR6
Moin Moin,
vielen Dank. Das reicht mir bereits an Infos.
Ich werde mir den Adapter auf 2-Rohr besorgen.
Besten Dank und Gruß
Goetz
vielen Dank. Das reicht mir bereits an Infos.
Ich werde mir den Adapter auf 2-Rohr besorgen.
Besten Dank und Gruß
Goetz
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Re: Frage an die Experten: Fächerkrümmer für TR6
Mahlzeit Götz,
ich würde mir dann noch Gedanken darüber machen, die Anlage zu entkoppeln. Mir ist vor Jahren mal der Auspuff an den Haltepunkten abgerissen. Natürlich am Ar... der Welt an einem Sonntagabend und meine Frau ist gefahren........nicht gut.
Außerdem würde ich mir die Passgenauigkeit an den Übergängen vom Zylinderkopf zum Flansch genau anschauen und gegebenenfalls nacharbeiten.
Grüße
Sascha
ich würde mir dann noch Gedanken darüber machen, die Anlage zu entkoppeln. Mir ist vor Jahren mal der Auspuff an den Haltepunkten abgerissen. Natürlich am Ar... der Welt an einem Sonntagabend und meine Frau ist gefahren........nicht gut.
Außerdem würde ich mir die Passgenauigkeit an den Übergängen vom Zylinderkopf zum Flansch genau anschauen und gegebenenfalls nacharbeiten.
Grüße
Sascha
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Re: Frage an die Experten: Fächerkrümmer für TR6
Hallo Sascha, hast Du das Stück Flexrohr und die Einschweißmuffe selbst ergänzt oder war das beim Fächer mit dabei? Hast du dann das Übergangsrohr zum Endschalldämpfer entsprechend gekürzt?
Grüße Theo
Grüße Theo
Grüße Theo von der Alb
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Re: Frage an die Experten: Fächerkrümmer für TR6
Hallo Theo,
ja, genau – die eigentliche Anlage stammt aus dem TR-Shop, alle weiteren Komponenten sind aus dem Zubehör. Die M18x1,5 mm-Muffe wurde eingeschweißt.
Die Anlage ist an drei Punkten befestigt: im Bereich des Getriebes sowie am Endschalldämpfer, der über Silentblöcke sowohl am Ein- als auch am Ausgang aufgehängt ist.
Alle Verbindungen sind sauber mit Gelenkbolzenschellen verschraubt. Wichtig ist, dass sämtliche Bauteile zu 100 % passgenau sind.
Fröhliche Grüße
Sascha
ja, genau – die eigentliche Anlage stammt aus dem TR-Shop, alle weiteren Komponenten sind aus dem Zubehör. Die M18x1,5 mm-Muffe wurde eingeschweißt.
Die Anlage ist an drei Punkten befestigt: im Bereich des Getriebes sowie am Endschalldämpfer, der über Silentblöcke sowohl am Ein- als auch am Ausgang aufgehängt ist.
Alle Verbindungen sind sauber mit Gelenkbolzenschellen verschraubt. Wichtig ist, dass sämtliche Bauteile zu 100 % passgenau sind.
Fröhliche Grüße
Sascha
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Re: Frage an die Experten: Fächerkrümmer für TR6
beim umwickeln gibt es zwei aspekte zu denen man eine entscheidung treffen sollte:
umwickelt:
vorteil:
- reduziert die wärmeabstrahlung in den motorraum
- läßt über einen gewissen zeitraum die vergaser kühler
nachteil:
- hält die hitze im rohr, welches dann nach einer weile brüchig wird
- korrosion wegen feuchtigkeit in der umwicklung (winter)
- der zylinderkopf wird wärmer (konduktion)
- die leistung sinkt, weil sich die abgase nicht so schnell abkühlen können, das stört die instationäre strömung
nicht umwickelt:
vorteil:
- leistungsgewinn
- haltbarkeit (edelstahlrohe sind nahezu unkaputtbar)
nachteil:
- eventuell kocht das benzin im stau
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Re: Frage an die Experten: Fächerkrümmer für TR6
Im V8 fahre ich den selbstgebauten Fächer umwickelt seit 40 Jahren, im 6-Zylinder den 6 in 2 in 1 seit gut 10 Jahren, auch umwickelt. Es wird sonst einfach zu warm im Motorraum.
Es stimmt also nicht, dass umwickelte Fächer reißen müssen. Um das zu vermeiden sind die Fächer starr bis zum Getriebe geführt und spannungsfrei an stabilen Haltern befestigt. Dann kommen Flexrohre, die den Rest vom Auspuff jede Bewegung erlauben.
Wichtig ist den Fächer ohne Spannung zu montieren, sonst gibt er eben nach, wenn er richtig heiß wird - und reißt.
Der Bastuck zum Beispiel passt ja bekanntermaßen nicht und muß mit dem Hammer bearbeitet werden, damit die Muttern Platz haben. Da muß man eben vorsichtig sein und das Teil muß abschließend sowohl an den Muttern, den Bolzen und dem Ansaugsystem mit bisserl Luft passen.
Wenn was kaputt geht, wird immer gerne auf was Anderes geschoben und ja, der Auspuff wird heißer unter der Umwicklung, aber wie man hier sieht, kriegt man das dauerhaft gelöst.
Es stimmt also nicht, dass umwickelte Fächer reißen müssen. Um das zu vermeiden sind die Fächer starr bis zum Getriebe geführt und spannungsfrei an stabilen Haltern befestigt. Dann kommen Flexrohre, die den Rest vom Auspuff jede Bewegung erlauben.
Wichtig ist den Fächer ohne Spannung zu montieren, sonst gibt er eben nach, wenn er richtig heiß wird - und reißt.
Der Bastuck zum Beispiel passt ja bekanntermaßen nicht und muß mit dem Hammer bearbeitet werden, damit die Muttern Platz haben. Da muß man eben vorsichtig sein und das Teil muß abschließend sowohl an den Muttern, den Bolzen und dem Ansaugsystem mit bisserl Luft passen.
Wenn was kaputt geht, wird immer gerne auf was Anderes geschoben und ja, der Auspuff wird heißer unter der Umwicklung, aber wie man hier sieht, kriegt man das dauerhaft gelöst.