3-fach Stromberg 175 cd2 Umbau
Moderator: TR-Freunde-Team
- Fuzzy
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 471 Mal
Wieso schlecht gemacht?
Leistung ist ja nicht alles.
Sieht auf jeden Fall hübsch aus
Kommt darauf an welches Ziel man verfolgt.
Leistung ist ja nicht alles.
Sieht auf jeden Fall hübsch aus
Kommt darauf an welches Ziel man verfolgt.
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: 3-fach Stromberg 175 cd2 Umbau
Hallo
Nein ich will hier nichts schlecht machen. Und ich denke sicher auch die andern User nicht. Bin da selber erstaunt, dass 3 Gleichdruckvergaser so eine Kritik bekommen. Wie gesagt, ich habe zu Ohren bekommen, dass das eine gute Sache sei. Gut dazu muss ich vielleicht auch sagen dass der Besitzer vielleicht Werbung machen wollte. Also etwas über motiviert war.
Wo ich dann hingegen einig gehe ist die Abstimmung der Vergaser. Da braucht es dann Geduld ohne Ende. Und noch was. Verbauen würde ich eher keine Stromberg. Da scheint mir SU die besser Wahl zu sein.
Gruss
Veteran
Nein ich will hier nichts schlecht machen. Und ich denke sicher auch die andern User nicht. Bin da selber erstaunt, dass 3 Gleichdruckvergaser so eine Kritik bekommen. Wie gesagt, ich habe zu Ohren bekommen, dass das eine gute Sache sei. Gut dazu muss ich vielleicht auch sagen dass der Besitzer vielleicht Werbung machen wollte. Also etwas über motiviert war.
Wo ich dann hingegen einig gehe ist die Abstimmung der Vergaser. Da braucht es dann Geduld ohne Ende. Und noch was. Verbauen würde ich eher keine Stromberg. Da scheint mir SU die besser Wahl zu sein.
Gruss
Veteran
- Fuzzy
- Spezialist
Alternativ vielleicht noch die ZS175 CD1, die auf zum Teil auf den 4ern & 4As drauf waren.
Damit ich meiner Linie treu bleibe
und sich wieder der Eine oder der Andere darüber aufregt ...
>>> Wie bei so vielen Sachen dürfte das Thema Legalisierung auch nicht ganz einfach werden. Egal ob SU, ZS CD1 oder CD2. Und zu übersehen ist die Sache auch zu offensichtlich
Damit ich meiner Linie treu bleibe
>>> Wie bei so vielen Sachen dürfte das Thema Legalisierung auch nicht ganz einfach werden. Egal ob SU, ZS CD1 oder CD2. Und zu übersehen ist die Sache auch zu offensichtlich
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 966 Mal
Hallo ,Veteran hat geschrieben: ↑01.06.2025, 22:54 Hallo
Gruss
Veteran
z.B. die drei Vergaser bei Vollgas unter Volllast.
Die Kolben werden nicht mal halb hoch gezogen.
Warum, weil die Vergaser dann zu groß Dimensioniert sind.
Das Nadelprofil kommt nicht auf der ganzen Länge zum tragen.
Munter bleiben
Ralf
- Fuzzy
- Spezialist
Stimmt,
wären da die schwächsten Federn eine mögliche Lösung?
Oder halt dann ZS150 vom GT6 ...
Auf jeden Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass das eine ordentliche Fummelei wird.
Es gibt hier einen TR-Freund, der für die ZS ein Gerät gebaut hat, das die Höhe des Steuerkolbens im Vergaser anzeigt.
Das zusammen mit einer AFR-Anzeige wäre bestimmt recht hilfreich.
Aber was muss man nicht alles machen, wenn der Motorraum schön sein will ....
Der Manfred, wenn er noch hier wäre, bzw. hier sein dürfte, also wenn er sich benommen hätte, der könnte bestimmt erklären, wie er das gemacht hat...., gell.
wären da die schwächsten Federn eine mögliche Lösung?
Oder halt dann ZS150 vom GT6 ...
Auf jeden Fall könnte ich mir gut vorstellen, dass das eine ordentliche Fummelei wird.
Es gibt hier einen TR-Freund, der für die ZS ein Gerät gebaut hat, das die Höhe des Steuerkolbens im Vergaser anzeigt.
Das zusammen mit einer AFR-Anzeige wäre bestimmt recht hilfreich.
Aber was muss man nicht alles machen, wenn der Motorraum schön sein will ....
Der Manfred, wenn er noch hier wäre, bzw. hier sein dürfte, also wenn er sich benommen hätte, der könnte bestimmt erklären, wie er das gemacht hat...., gell.
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo
Nun ja von der Problematik, dass die Koben nicht ganz nach oben gehen hab ich auch schon gehört. Und das sei dann auch der Grund warum Weber besser wären. Allerdings dürfte das nicht ganz öffnen der Kolben eher minimal ausfallen. So der Besitzer dieses Fahrzeuges. Ich meint auch schon davon gehört zu haben, dass es Kolben gibt mit verschieden starkem Auftrieb.
Eines scheint sicher zu sein. Ein einfaches Ding ist das Ganze nicht.
Gruss
Veteran
Nun ja von der Problematik, dass die Koben nicht ganz nach oben gehen hab ich auch schon gehört. Und das sei dann auch der Grund warum Weber besser wären. Allerdings dürfte das nicht ganz öffnen der Kolben eher minimal ausfallen. So der Besitzer dieses Fahrzeuges. Ich meint auch schon davon gehört zu haben, dass es Kolben gibt mit verschieden starkem Auftrieb.
Eines scheint sicher zu sein. Ein einfaches Ding ist das Ganze nicht.
Gruss
Veteran
-
- TReam Team
- Danksagung erhalten: 680 Mal
Es wird so sein, dass „mandos“ sich nochmal meldet, alles eingebaut und das Auto läuft einwandfrei. in Kombination mit Kent 270, König 7x16 Alufelgen. Bilder während der Umbau oder Bilder vom Fahrzeug immer noch Fehlanzeige.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hi!
Dass die Kolben nicht ganz hoch gehen (gerade mal zu 2/3) habe ich dann mit den blauen Federn gelöst. Dann gehen die Kolben auch ganz hoch.
Die Strömungsgeschwindigkeit sinkt.
Die Verbindung der drei Vergaser ist mit SU HS6 ungleich schwieriger.
Die Drosselklappenweiie kann nicht aus einem Stück bestehen, weil sie nicht durchgesteckt werden kann. Das macht das Ganze sehr kompliziert.
Die ZS lassen sich problemlos verbinden, eine einzige lange Welle geht durch alle drei Vergaser…..
Mit einem Batzen Fett auf den Kolben, lässt sich prüfen, wie weit der Kolben steigt.
Frage an den TE: Ist der Motor original, also nicht getunt?
Gyula
Dass die Kolben nicht ganz hoch gehen (gerade mal zu 2/3) habe ich dann mit den blauen Federn gelöst. Dann gehen die Kolben auch ganz hoch.
Die Strömungsgeschwindigkeit sinkt.
Die Verbindung der drei Vergaser ist mit SU HS6 ungleich schwieriger.
Die Drosselklappenweiie kann nicht aus einem Stück bestehen, weil sie nicht durchgesteckt werden kann. Das macht das Ganze sehr kompliziert.
Die ZS lassen sich problemlos verbinden, eine einzige lange Welle geht durch alle drei Vergaser…..
Mit einem Batzen Fett auf den Kolben, lässt sich prüfen, wie weit der Kolben steigt.
Frage an den TE: Ist der Motor original, also nicht getunt?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Triumphator
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 500 Mal
…bringt nix….
https://www.triumphexp.com/forum/tr6-te ... s.1341892/
…offensichtlich nicht mal, wenn man alles poliert….
Grüße
Wolfgang
https://www.triumphexp.com/forum/tr6-te ... s.1341892/
…offensichtlich nicht mal, wenn man alles poliert….
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- Fuzzy
- Spezialist
Mmmmmhhhh,
vielleicht in Blau und vielleicht sogar mit Surreytop ....
Gruß,
Jörg
Jörg
- flying_brick
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Hallo,
Ich hatte vorher getunte SU drin.
Gefühlt habe ich nun 10 % mehr Leistung. Mein Kopf hat PI-Höhe und die Nockenwelle ist auch eine andere.
Den guten Durchzug hatte ich mit den SU auch schon, aber mit den drei Stromberg macht es noch mehr Spaß.
Ich hatte vorher getunte SU drin.
Gefühlt habe ich nun 10 % mehr Leistung. Mein Kopf hat PI-Höhe und die Nockenwelle ist auch eine andere.
Den guten Durchzug hatte ich mit den SU auch schon, aber mit den drei Stromberg macht es noch mehr Spaß.
Gruß Tim
Tr6 1973
Tr6 1973

- Derfel
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Hallo Leute;
Ich habe die dreifach Stromberg Version in meinem TR6 eingebaut. Mein Vorbesitzer hat das ganze montiert.
Den Wagen haben schon mehrere Kollegen, auch hier aus dem Forum, gefahren. Das Auto läuft gut. Ich kann mich nicht beschweren.
Der Verbrauch liegt zwischen 10 und max. 12 Liter.
Ich bin zufrieden.
Grüße Roman
Ich habe die dreifach Stromberg Version in meinem TR6 eingebaut. Mein Vorbesitzer hat das ganze montiert.
Den Wagen haben schon mehrere Kollegen, auch hier aus dem Forum, gefahren. Das Auto läuft gut. Ich kann mich nicht beschweren.
Der Verbrauch liegt zwischen 10 und max. 12 Liter.
Ich bin zufrieden.
Grüße Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer

Hallo
Gruss
Veteran
Ob das so eine gut Idee ist? Denke eher nicht.
Gruss
Veteran
- Derfel
- gehört zum Inventar
- Danksagung erhalten: 57 Mal
Bei mir sind die Vergaser alle drei voneinander mit speziellen Verbindern zusammen gekoppelt. Ähnlich wie bei den Weber (habe ich mir sagen lassen). Da ist das synchronisieren kein Problem.
Grüße
Roman
Grüße
Roman
Wer einatmet muß ausatmen