Carbcheater

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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Kamphausen
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Carbcheater

#1

Beitrag von Kamphausen »

Moin

Kennt jemand Carbcheater? Ursprünglich für die Ami-V8 entwickelt, gibt´s jetzt auch ne "Lite" Version, die man bei jeden Vergaser verwenden kann....

https://carburetedinnovations.com/produ ... eater-lite

Wenn ich das richtig verstanden hab stellt man den Vergaser eher fett ein und der Carbcheater regelt "Falschluft" zu, um auf´s optimale Gemisch zu kommen....Kontrolliert wird per Lamdasonde..


Peter
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Re: Carbcheater

#2

Beitrag von Triumphator »

…was soll das?
und: All Carb Cheater parts are sold for off-road use only. All modifications and installations are at the customer’s own risk.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Kamphausen
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Re: Carbcheater

#3

Beitrag von Kamphausen »

Triumphator hat geschrieben: 25.05.2025, 05:24 …was soll das?
Das ist nix anderes als die (Nachrüst-) Katalysatorlösungen aus den 90ern für Vergasermotoren in Deutschland um aus nen ungeregelten Kat nen gerelten Kat zu machen....nur, das man keinen Kat hat..

Gab´s ab Hersteller z.B. bei Mini (1990-92), Suzuki SJ aber auch als Nachrüstungen von HJS etc.

Du hast automatisch das richtige Gemisch ohne mit Nadeln und Schwimmerhöhen und Düsen rumspielen zu müssen....

Peter
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Re: Carbcheater

#4

Beitrag von mandos »

Jaaa, super Beitrag.... das könnte ja jeder TR-Carb. nachrüsten.
schön das so etwas aus usa kommt. ganz toll.
man kann in diesem Forum ja immer wieder etwas nützliches finden.
vielen Dank
mfg
mandos
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Re: Carbcheater

#5

Beitrag von UweK »

Mandos, verstehe Deine ablehnende Reaktionen nicht so recht. Peter hat doch nur die Frage gestellt, ob jemand das Produkt kennt. Selbst wenn es Mumpitz wäre, ist die Frage doch erlaubt...
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Re: Carbcheater

#6

Beitrag von TR6-72 »

Hallo Uwe,

Was mach der MGb?
UweK hat geschrieben: 25.05.2025, 10:44 Mandos, verstehe Deine ablehnende Reaktionen nicht so recht. Peter hat doch nur die Frage gestellt, ob jemand das Produkt kennt. Selbst wenn es Mumpitz wäre, ist die Frage doch erlaubt...
Ne,wie kann Peter nur so eine Frage stellen! Unmöglich!

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Carbcheater

#7

Beitrag von re-hiker »

Guten Morgen

Während des Beginns meiner Lehrzeit war es ein Lehrlingsjob die ungeregelten Katalysatoren an den Ami Schlitten herauszusägen und ein Rohrstück einzuschweissen da Katalysatoren dazumal nicht erlaubt waren. Irgendwann in den folgenden Jahren gab es einen Vorläufer von Carb Cheater als Zubehör mit Co Messung und Drehknopf Verstellung am Armaturenbrett. Das waren aber Einzelstücke.

einen schönen Sonntag, Robert
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Re: Carbcheater

#8

Beitrag von UweK »

Hallo Dieter,

Der MGB ist seit letzter Woche fertig und auf der Straße, der TR hat neue Schluffen und der Volvo frisch gepolsterte Sitze. Der Sommer kann kommen :-D

Grüße
Uwe
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Fuzzy
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Re: Carbcheater

#9

Beitrag von Fuzzy »

Kamphausen hat geschrieben: 24.05.2025, 20:02 Moin

Kennt jemand Carbcheater? Ursprünglich für die Ami-V8 entwickelt, gibt´s jetzt auch ne "Lite" Version, die man bei jeden Vergaser verwenden kann....

https://carburetedinnovations.com/produ ... eater-lite

Wenn ich das richtig verstanden hab stellt man den Vergaser eher fett ein und der Carbcheater regelt "Falschluft" zu, um auf´s optimale Gemisch zu kommen....Kontrolliert wird per Lamdasonde..


Peter
(Der aktuell keine Vergaser fährt)
Hallo Peter,
damit habe ich mich gedanklich auch schon beschäftigt.
Meines Wissens hat die Firma Wurm das System sehr erfolgreich für verschiedene Mercedes Modelle entwickelt.
Meine Frau, damalige Freundin, hat das damals in den 90ern an ihrem Golf 2 1,6l 72PS Vergaser, nachrüsten lassen.
Und ich hab immer wieder in den Kleinanzeigen nach sowas gesucht.

Dein Link ermöglicht das Ganze in "neu" kaufen zu können.
danke dafür.

Eigentlich hört sich das für mich recht simpel an. Der Vergaser (oder die Lucas PI ???? 😉) wird etwas zu fett abgestimmt und das System regelt die "Falschluft" dazu.
Wurms Argument war meines Wissens damals, dass das einfacher zu regulieren ist, als der Kraftstoff. Da ja bekanntlicherweise erheblich mehr Luft als Kraftstoff gebraucht wird.

Ich finde die Idee und das System auf jeden Fall sehr interessant.
Gruß,
Jörg
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Re: Carbcheater

#10

Beitrag von Fuzzy »

Und der Begriff "Carbcheater" >>>Vergaserbetrüger ist doch auch recht treffend gewählt 👍😎
Gruß,
Jörg
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Re: Carbcheater

#11

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
ich muss mich nochmal korrigieren.
Wurm hat verschiedene Systeme zur Abgasreinigung angeboten und hat sich wohl später auf Mercedes fokussiert.
Bei den Systemen die für Vergaserfahrzeuge vertrieben wurde, wurde das wohl so ähnlich wie bei Carbcheater gemacht.
D.h. Grundabstimmung zu fett und Lambda 1 wurde durch die regulierte Luftzufuhr erreicht.
Bei den Benz-Einspritzern hat er in die K- / KE-Jetronic eingegriffen und den Steuerdruck geregelt. Das ist dann aber eine völlig andere Geschichte.
Gruß,
Jörg
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Re: Carbcheater

#12

Beitrag von Kamphausen »

Beim Golf Deiner Exfreundin wurde vermutlich nen KAT nachgerüstet wegen SMOG Plakette?
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_I ... sche_Daten

Den 1.6er gab´s ja auch ab Werk mit elektronisch geregeltem Vergaser. + KAT..
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Re: Carbcheater

#13

Beitrag von Veteran »

Hallo

Glaube auch von so etwasem schon gehört zu haben. Hab dann das aber als Schmarren abgetan.
Ja es hört sich erstmal Simpel an. Einfach über die Luftmenge den Lambdawert beeinflussen.
Dazu braucht es aber auch ein Steuerung welche den Kaltstart wie den Lastzustand des Motors erkennt. Und selbst verständlich auch eine gute Zündung.
Ich denke, in den 80er Jahren waren die Vergaser und Zündung so gut abgestimmt, dass ein Regulierung des des Lambdawertes kaum Nutzen brachte.

Gruss
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Re: Carbcheater

#14

Beitrag von Fuzzy »

Kamphausen hat geschrieben: 26.05.2025, 14:38 Beim Golf Deiner Exfreundin wurde vermutlich nen KAT nachgerüstet wegen SMOG Plakette?
https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_I ... sche_Daten

Den 1.6er gab´s ja auch ab Werk mit elektronisch geregeltem Vergaser. + KAT..
Der Apparat hatte einen U-Kat und wurde auf G-Kat umgerüstet.
Gruß,
Jörg
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Re: Carbcheater

#15

Beitrag von Fuzzy »

quote=Veteran post_id=218285 time=1748268599 user_id=5321]
Hallo

Glaube auch von so etwasem schon gehört zu haben. Hab dann das aber als Schmarren abgetan.
Ja es hört sich erstmal Simpel an. Einfach über die Luftmenge den Lambdawert beeinflussen.
Dazu braucht es aber auch ein Steuerung welche den Kaltstart wie den Lastzustand des Motors erkennt. Und selbst verständlich auch eine gute Zündung.
Ich denke, in den 80er Jahren waren die Vergaser und Zündung so gut abgestimmt, dass ein Regulierung des des Lambdawertes kaum Nutzen brachte.

Gruss
Veteran
[/quote]

Mmmmmhhhh,
das hat damals recht ordentlich funktioniert.
Ich meine damals gelesen zu haben, dass wie folgt argumentiert wurde.
Dadurch dass man zur Verbrennung deutlich mehr Luft braucht, ist die Regelung einfacher.
Das halte ich durchaus für nachvollziehbar.

Also warum soll das nicht funktionieren?

Ob das für einen Performance-Motor optimal ist, ist eine andere Frage.
Aber für einen "Durchschnitts"-Motor, ...., warum nicht 🤷‍♂️
Gruß,
Jörg
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