Carbcheater
Moderator: TR-Freunde-Team
- Fuzzy
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 471 Mal
Würde das alles nicht so kompliziert sehen.
Wie gesagt, das Ding funktioniert so wie "unsere" Systeme aus den späten 80ern, 90ern, Anfang 2000ern. Da damals halt mit Kat.
Das waren eine der ersten geregelten Kats zum Nachrüsten.
Input Temp. & Lambda + ein kleines Steuergerät das die wenigen Daten verarbeitet. Und das hat funktioniert.
Beim CC dann halt ohne Kat.
Der Vergaser ist im Prinzip abgestimmt/eingestellt, nur halt etwas zu fett. Und der CC korrigiert/optimiert das halt noch.
Meine Vergasermöhre läuft auch so und da reicht mir die Pi x Daumen "Abstimmung" >>>9,5:1 mit 2 ZS175, Nadeln.... keine Ahnung.
Tendenziell etwas zu mager, aber ohne zu schuckeln. Für Vollgas auf der Autobahn müsste ich etwas fetter stellen.
Aber wie schon geschrieben, vielleicht lässt sich mglw. auch ein originaler PI damit ergänzen. Oder ein Motor mit ZS/SU der modifiziert wurde.
Nicht jeder hat die Möglichkeit Nadeln zu schleifen.
Und wie gesagt, sonst halt zum den Spieltrieb zufrieden zu stellen.
Klar vielleicht könnte man so ein System auch mit einer Megasquirt oder Speeduino nachbauen und mittels weiterer Parameter verbessern.....
Wie gesagt, das Ding funktioniert so wie "unsere" Systeme aus den späten 80ern, 90ern, Anfang 2000ern. Da damals halt mit Kat.
Das waren eine der ersten geregelten Kats zum Nachrüsten.
Input Temp. & Lambda + ein kleines Steuergerät das die wenigen Daten verarbeitet. Und das hat funktioniert.
Beim CC dann halt ohne Kat.
Der Vergaser ist im Prinzip abgestimmt/eingestellt, nur halt etwas zu fett. Und der CC korrigiert/optimiert das halt noch.
Meine Vergasermöhre läuft auch so und da reicht mir die Pi x Daumen "Abstimmung" >>>9,5:1 mit 2 ZS175, Nadeln.... keine Ahnung.
Tendenziell etwas zu mager, aber ohne zu schuckeln. Für Vollgas auf der Autobahn müsste ich etwas fetter stellen.
Aber wie schon geschrieben, vielleicht lässt sich mglw. auch ein originaler PI damit ergänzen. Oder ein Motor mit ZS/SU der modifiziert wurde.
Nicht jeder hat die Möglichkeit Nadeln zu schleifen.
Und wie gesagt, sonst halt zum den Spieltrieb zufrieden zu stellen.
Klar vielleicht könnte man so ein System auch mit einer Megasquirt oder Speeduino nachbauen und mittels weiterer Parameter verbessern.....
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 966 Mal
Re: Carbcheater
Hallo Jörg,
eigentlich musst du doch schon wieder Schweißausbrüche bekommen.
Das ganze Zeugs ist nicht legal........
Und braucht kein Mensch.
Munter Bleiben
Ralf
eigentlich musst du doch schon wieder Schweißausbrüche bekommen.
Das ganze Zeugs ist nicht legal........
Und braucht kein Mensch.
Munter Bleiben
Ralf
-
- ist regelmäßig hier
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Hallo Leute warum bleibt Ihr nicht beim Original? Uns haben doch die Autos damals wie heute so gefallen wie sie waren. Ich bin mir sicher daß wir sie sonst nicht gekauft hätten.
Gruß Uli
Gruß Uli
- Fuzzy
- Spezialist
Hallo Ralf,
klar, das braucht kein Mensch, wie halt so vieles andere auch.
Zum Glück kann das ja jeder für sich selber entscheiden.
Du hast natürlich Recht, der Carbcheater ist bei uns wahrscheinlich nicht legal zu betreiben.
Respekt, wundert mich, dass gerade du darauf hinweist.
>>>Danke dafür
Aber es ist nett, dass du dich um meine eventuellen Schweißausbrüche sorgen machst. Kann dich beruhigen, da bleibe ich meiner Linie treu.
Uuuuuuuuund wieder zurück zum Thema.
klar, das braucht kein Mensch, wie halt so vieles andere auch.
Zum Glück kann das ja jeder für sich selber entscheiden.
Du hast natürlich Recht, der Carbcheater ist bei uns wahrscheinlich nicht legal zu betreiben.
Respekt, wundert mich, dass gerade du darauf hinweist.
>>>Danke dafür
Aber es ist nett, dass du dich um meine eventuellen Schweißausbrüche sorgen machst. Kann dich beruhigen, da bleibe ich meiner Linie treu.
Uuuuuuuuund wieder zurück zum Thema.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Fuzzy
- Spezialist
Ja klar,Schwabe Uli hat geschrieben: ↑29.05.2025, 18:52 Hallo Leute warum bleibt Ihr nicht beim Original? Uns haben doch die Autos damals wie heute so gefallen wie sie waren. Ich bin mir sicher daß wir sie sonst nicht gekauft hätten.
Gruß Uli
jeder wie er es braucht und wie es ihm gefällt.
Wenn man die Beiträge im Forum über die vielen Jahre verfolgt, dann sieht man schnell, dass es halt alles mögliche gibt, von original bis wild umgebaut.
Dem Einen gefällt das, dem Anderen etwas anderes.
Beim Einen muss jede Schraube original sein, beim Anderen muss alles verbessert/geändert werden....
So einfach ist das.
Ich mach es einfach so, dass ich nur das lese, was mich interessiert.
Und das Andere geht mir am A.... vorbei.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hi!
Befragt mal die Meta KI zu carb Cheater……
Gyula
Befragt mal die Meta KI zu carb Cheater……
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hi!
Gib die Frage ein, dann kannst du lesen…..
Sonst bleibt es ein Geheimnis der KI…..
Gyula
Gib die Frage ein, dann kannst du lesen…..
Sonst bleibt es ein Geheimnis der KI…..
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
- wie
- Profi
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Hab ich, war aber auch nicht erhellender.
Mein Fazit (ohne künstliche Intelligenz, das Maß der natürlichen mag je nach Tagesform variieren
): Stell einfach deine Vergaser antständig ein. Ein sehr sinnvoller elektronischer Helfer dabei ist eine Lambda-Sonde mit AFR-Anzeige, mehr braucht es imho nicht.
Hab die Zeit heute lieber in eine 450 km Ganztages-Tour durchs Elsass, Vogesen und den Pfälzer Wald investiert - 10,5-11 l/100km bei AFR 12-14,7). Jetzt bin ich komplett gar aber sehr zufrieden.
Schönes Wochenende
Achim
Mein Fazit (ohne künstliche Intelligenz, das Maß der natürlichen mag je nach Tagesform variieren
Hab die Zeit heute lieber in eine 450 km Ganztages-Tour durchs Elsass, Vogesen und den Pfälzer Wald investiert - 10,5-11 l/100km bei AFR 12-14,7). Jetzt bin ich komplett gar aber sehr zufrieden.
Schönes Wochenende
Achim