Sportluftfilter an SU HS6
Moderator: TR-Freunde-Team
Sportluftfilter an SU HS6
Moin Moin TR-Gemeinde,
ich habe mir von Bastuck die Sportluftis zugelegt und möchte die an den beiden SU HS6 montieren. Bislang ist der Serien-Lufti verbaut.
Frage an die Experten: müssen nach Montage die Vergaser neu abgestimmt werden?
Oder erstmal testen, was passiert?
Besten Dank für zielführende Hinweise und Tipps!
Viele Grüße
Goetz
ich habe mir von Bastuck die Sportluftis zugelegt und möchte die an den beiden SU HS6 montieren. Bislang ist der Serien-Lufti verbaut.
Frage an die Experten: müssen nach Montage die Vergaser neu abgestimmt werden?
Oder erstmal testen, was passiert?
Besten Dank für zielführende Hinweise und Tipps!
Viele Grüße
Goetz
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 953 Mal
Re: Sportluftfilter an SU HS6
Hallo,
es kann sein das du die Vergaser fetter drehen musst.
Meist passt das aber auch so, weil die Vergaser schon vorher zu fett liefen.
Munter Bleiben
Ralf
es kann sein das du die Vergaser fetter drehen musst.
Meist passt das aber auch so, weil die Vergaser schon vorher zu fett liefen.
Munter Bleiben
Ralf
- PerseusDO
- Profi
- Danksagung erhalten: 129 Mal
Monisen auch,
bei den Spritpreisen legt es sich m.E. eh nahe, die Gemischaufbereitung unter die Lupe zu nehmen, spätestens bei (zu) hohem Verbrauch. Gibt da im TRiki -gerade für Vergaser- ein paar interessante Beiträge.
Mein "geklautes Wissen" bezieht sich (vor allem) auf Vergaser. Die laufen meist zuuu fett, damit die im Leerlauf nicht absterben, tun das dann aber gerne über den gesamten Arbeitsbereich. Da ist dann oft einiges "herauszuholen":
- zunächst ordentliches Ventilspiel (kalt) und korrekten ZZp einstellen.
- dann präzises Synchronisierung der Vergaser (warm).
- die Düsenstöcke überprüfen: gleicher "Tiefstand", ggf. auf "Anfangseinstellung" (zurück-)setzen.
- und dann im Leerlauf (warm) die Düsenstöcke in synchronen Flankenzahlen schrittweise Richtung "mager" stellen - mit 2-3 Flanken synchron anfangen. Wenn es "sensibler" wird nur noch je eine Flanke synchron (steh gut beschrieben im TRiki. - Kann in der Warmfahrphase zu verstärkt nötig werdenem Einsatz des Chokes führen, dafür arbeitet die Maschine dann "Gesünder", auch für's Portemonnaie.)
Grüße, Klaus
bei den Spritpreisen legt es sich m.E. eh nahe, die Gemischaufbereitung unter die Lupe zu nehmen, spätestens bei (zu) hohem Verbrauch. Gibt da im TRiki -gerade für Vergaser- ein paar interessante Beiträge.
Mein "geklautes Wissen" bezieht sich (vor allem) auf Vergaser. Die laufen meist zuuu fett, damit die im Leerlauf nicht absterben, tun das dann aber gerne über den gesamten Arbeitsbereich. Da ist dann oft einiges "herauszuholen":
- zunächst ordentliches Ventilspiel (kalt) und korrekten ZZp einstellen.
- dann präzises Synchronisierung der Vergaser (warm).
- die Düsenstöcke überprüfen: gleicher "Tiefstand", ggf. auf "Anfangseinstellung" (zurück-)setzen.
- und dann im Leerlauf (warm) die Düsenstöcke in synchronen Flankenzahlen schrittweise Richtung "mager" stellen - mit 2-3 Flanken synchron anfangen. Wenn es "sensibler" wird nur noch je eine Flanke synchron (steh gut beschrieben im TRiki. - Kann in der Warmfahrphase zu verstärkt nötig werdenem Einsatz des Chokes führen, dafür arbeitet die Maschine dann "Gesünder", auch für's Portemonnaie.)
Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Moin,
ich habe die Luftis von Bastuck nun verbaut.
Was mir direkt auffällt ist, dass die Dichtung zwischen Lufti und Vergaser nicht plan aufliegt.
Habe es fotografiert, ist schlecht zu sehen.
Was meint Ihr? Finde es nicht optimal.
Besten Gruß
Goetz
ich habe die Luftis von Bastuck nun verbaut.
Was mir direkt auffällt ist, dass die Dichtung zwischen Lufti und Vergaser nicht plan aufliegt.
Habe es fotografiert, ist schlecht zu sehen.
Was meint Ihr? Finde es nicht optimal.
Besten Gruß
Goetz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- ist sehr oft hier
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Hallo Goetz,
von K&N kenne ich das nicht. Kann es sein, dass das Unterteil, welches an den Vergaser montiert ist, nach innen durchgebogen und nicht plan ist?
Gruß Hannes
von K&N kenne ich das nicht. Kann es sein, dass das Unterteil, welches an den Vergaser montiert ist, nach innen durchgebogen und nicht plan ist?
Gruß Hannes
- Kamphausen
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 600 Mal
Müssen die Dinger nicht mit Filteröl benetzt werden, damit sie wenigstens ein Minimum an Dreck abhalten?
Peter
Peter
-
- TReam Team
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Ja, beim Kauf meiner k&n waren zwei Tüten Öl dabei.Kamphausen hat geschrieben: ↑05.05.2025, 19:38 Müssen die Dinger nicht mit Filteröl benetzt werden, damit sie wenigstens ein Minimum an Dreck abhalten?
Peter
Wenn man die Filter nach einiger Zeit ausgewaschen hat, wieder frisch mit Öl benetzen. So stand es auch in der Betriebsanleitung meines alten Motorrads.
Moin,
eine Anleitung lag der Sendung nicht bei, kein Hinweis auf Öl.
Ich frage morgen mal bei Bastuck nach.
Und ja: sieht so aus, als wären die Luftfiltergehäuse leicht verbogen, wenngleich nagelneu. Ich demontiere die noch einmal und werde sie etwas nach außen biegen in der Hoffnung, dass sie dann plan auf der Dichtung liegen.
Besten Gruß
Goetz
eine Anleitung lag der Sendung nicht bei, kein Hinweis auf Öl.
Ich frage morgen mal bei Bastuck nach.
Und ja: sieht so aus, als wären die Luftfiltergehäuse leicht verbogen, wenngleich nagelneu. Ich demontiere die noch einmal und werde sie etwas nach außen biegen in der Hoffnung, dass sie dann plan auf der Dichtung liegen.
Besten Gruß
Goetz
-
- TReam Team
- Danksagung erhalten: 20 Mal
Ja mach das.
Diese auswaschbaren Filter müssen immer mit etwas Öl benetzt sein, damit sich der Staub dort fängt. Das muss kein Zauberöl sein, normales Motoröl tut's auch.
Diese auswaschbaren Filter müssen immer mit etwas Öl benetzt sein, damit sich der Staub dort fängt. Das muss kein Zauberöl sein, normales Motoröl tut's auch.
-
- ist sehr oft hier
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Ich hab meinem Motorrad damals nur K&N Luftfilteröl und Reiniger gegönnt. Das gehört darauf und nix anderes.
Gruss
Ralf
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Moin Moin,
kurzer Zwischenstand: Die Filter können ohne Öl benutzt werden. Es könnte Öl aufgetragen werden (was aber nicht erforderlich ist), dann würden sich die Filter schneller zusetzen.
Hinsichtlich der unsauberen Auflage der Filter auf der Dichtung zu den Vergasern warte ich noch auf eine Rückmeldung; habe Bilder gemailt, sie wollen sich ein Bild anhand derer machen.
Besten Gruß
Goetz
kurzer Zwischenstand: Die Filter können ohne Öl benutzt werden. Es könnte Öl aufgetragen werden (was aber nicht erforderlich ist), dann würden sich die Filter schneller zusetzen.
Hinsichtlich der unsauberen Auflage der Filter auf der Dichtung zu den Vergasern warte ich noch auf eine Rückmeldung; habe Bilder gemailt, sie wollen sich ein Bild anhand derer machen.
Besten Gruß
Goetz
- Triumphator
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 492 Mal
…die K&N sind aus anderem Material.
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- ist sehr oft hier
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Ok, das wusste ich nicht. Für Motorräder wurden nur K&N-Einzelfilter genommen, alles andere war Murks und billiger Kram.
Dafür haben die K&N aber auch richtig viel Luft durchgelassen, so dass die Hauptdüsen etliche Nummern größer gewählt werden mussten.
Sportlufis von Bastuck? Ohne Öl auch noch betreibbar? Dann sind die Dinger wohl eher was fürs Auge....
Deswegen muss man sich bei denen auch keine Gedanken ums Gemisch machen, da ändert sich sowieso nix.
Gruß
Ralf
Dafür haben die K&N aber auch richtig viel Luft durchgelassen, so dass die Hauptdüsen etliche Nummern größer gewählt werden mussten.
Sportlufis von Bastuck? Ohne Öl auch noch betreibbar? Dann sind die Dinger wohl eher was fürs Auge....
Deswegen muss man sich bei denen auch keine Gedanken ums Gemisch machen, da ändert sich sowieso nix.
Gruß
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD