Sportluftfilter an SU HS6

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

HH-TR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sportluftfilter an SU HS6

#1

Beitrag von HH-TR6 »

Moin Moin TR-Gemeinde,

ich habe mir von Bastuck die Sportluftis zugelegt und möchte die an den beiden SU HS6 montieren. Bislang ist der Serien-Lufti verbaut.

Frage an die Experten: müssen nach Montage die Vergaser neu abgestimmt werden?

Oder erstmal testen, was passiert?

Besten Dank für zielführende Hinweise und Tipps!

Viele Grüße

Goetz
mandos
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 26.01.2025, 18:15
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#2

Beitrag von mandos »

Anbauen und fahren
mfg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4309
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 775 Mal
Danksagung erhalten: 953 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
es kann sein das du die Vergaser fetter drehen musst.
Meist passt das aber auch so, weil die Vergaser schon vorher zu fett liefen.

Munter Bleiben
Ralf
HH-TR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#4

Beitrag von HH-TR6 »

Klasse - vielen Dank!

Besten Gruß

Goetz
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1335
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#5

Beitrag von PerseusDO »

Monisen auch,

bei den Spritpreisen legt es sich m.E. eh nahe, die Gemischaufbereitung unter die Lupe zu nehmen, spätestens bei (zu) hohem Verbrauch. Gibt da im TRiki -gerade für Vergaser- ein paar interessante Beiträge.

Mein "geklautes Wissen" bezieht sich (vor allem) auf Vergaser. Die laufen meist zuuu fett, damit die im Leerlauf nicht absterben, tun das dann aber gerne über den gesamten Arbeitsbereich. Da ist dann oft einiges "herauszuholen":
- zunächst ordentliches Ventilspiel (kalt) und korrekten ZZp einstellen.
- dann präzises Synchronisierung der Vergaser (warm).
- die Düsenstöcke überprüfen: gleicher "Tiefstand", ggf. auf "Anfangseinstellung" (zurück-)setzen.
- und dann im Leerlauf (warm) die Düsenstöcke in synchronen Flankenzahlen schrittweise Richtung "mager" stellen - mit 2-3 Flanken synchron anfangen. Wenn es "sensibler" wird nur noch je eine Flanke synchron (steh gut beschrieben im TRiki. - Kann in der Warmfahrphase zu verstärkt nötig werdenem Einsatz des Chokes führen, dafür arbeitet die Maschine dann "Gesünder", auch für's Portemonnaie.)

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
HH-TR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#6

Beitrag von HH-TR6 »

Moin,

ich habe die Luftis von Bastuck nun verbaut.
Was mir direkt auffällt ist, dass die Dichtung zwischen Lufti und Vergaser nicht plan aufliegt.

Habe es fotografiert, ist schlecht zu sehen.

Was meint Ihr? Finde es nicht optimal.

Besten Gruß

Goetz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 280
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#7

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Goetz,

von K&N kenne ich das nicht. Kann es sein, dass das Unterteil, welches an den Vergaser montiert ist, nach innen durchgebogen und nicht plan ist?

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4017
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 600 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#8

Beitrag von Kamphausen »

Müssen die Dinger nicht mit Filteröl benetzt werden, damit sie wenigstens ein Minimum an Dreck abhalten?

Peter
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 158
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#9

Beitrag von nitromethan »

Kamphausen hat geschrieben: 05.05.2025, 19:38 Müssen die Dinger nicht mit Filteröl benetzt werden, damit sie wenigstens ein Minimum an Dreck abhalten?

Peter
Ja, beim Kauf meiner k&n waren zwei Tüten Öl dabei.
Wenn man die Filter nach einiger Zeit ausgewaschen hat, wieder frisch mit Öl benetzen. So stand es auch in der Betriebsanleitung meines alten Motorrads.
HH-TR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#10

Beitrag von HH-TR6 »

Moin,

eine Anleitung lag der Sendung nicht bei, kein Hinweis auf Öl.
Ich frage morgen mal bei Bastuck nach.

Und ja: sieht so aus, als wären die Luftfiltergehäuse leicht verbogen, wenngleich nagelneu. Ich demontiere die noch einmal und werde sie etwas nach außen biegen in der Hoffnung, dass sie dann plan auf der Dichtung liegen.

Besten Gruß

Goetz
nitromethan
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 158
Registriert: 14.01.2005, 00:00
Wohnort: 35463 Fernwald bei Gießen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#11

Beitrag von nitromethan »

Ja mach das.
Diese auswaschbaren Filter müssen immer mit etwas Öl benetzt sein, damit sich der Staub dort fängt. Das muss kein Zauberöl sein, normales Motoröl tut's auch.
Ralf-TR6
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 213
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#12

Beitrag von Ralf-TR6 »

Ich hab meinem Motorrad damals nur K&N Luftfilteröl und Reiniger gegönnt. Das gehört darauf und nix anderes.
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
HH-TR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#13

Beitrag von HH-TR6 »

Moin Moin,

kurzer Zwischenstand: Die Filter können ohne Öl benutzt werden. Es könnte Öl aufgetragen werden (was aber nicht erforderlich ist), dann würden sich die Filter schneller zusetzen.

Hinsichtlich der unsauberen Auflage der Filter auf der Dichtung zu den Vergasern warte ich noch auf eine Rückmeldung; habe Bilder gemailt, sie wollen sich ein Bild anhand derer machen.

Besten Gruß

Goetz
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4469
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 791 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#14

Beitrag von Triumphator »

…die K&N sind aus anderem Material.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Ralf-TR6
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 213
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#15

Beitrag von Ralf-TR6 »

Ok, das wusste ich nicht. Für Motorräder wurden nur K&N-Einzelfilter genommen, alles andere war Murks und billiger Kram.
Dafür haben die K&N aber auch richtig viel Luft durchgelassen, so dass die Hauptdüsen etliche Nummern größer gewählt werden mussten.
Sportlufis von Bastuck? Ohne Öl auch noch betreibbar? Dann sind die Dinger wohl eher was fürs Auge....
Deswegen muss man sich bei denen auch keine Gedanken ums Gemisch machen, da ändert sich sowieso nix.
Gruß
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
Antworten

Zurück zu „Vergaser“