Sportluftfilter an SU HS6

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4469
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 791 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#16

Beitrag von Triumphator »

…sieht aus wie K&N, ist es aber nicht.
Aber Hauptsache, es sieht gut aus….
Wenn schon der Lieferzustand nicht ok ist, würde ich das zurückgeben und das Original beschaffen. Ist halt teurer…


Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4469
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 791 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#17

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Ralf-TR6
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 213
Registriert: 09.10.2021, 14:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#18

Beitrag von Ralf-TR6 »

Das ist Qualität! Aber wie immer ohne ABE :-D
'74 TR6 PI OD RHD
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4469
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Krs. Karlsruhe
Hat sich bedankt: 791 Mal
Danksagung erhalten: 492 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#19

Beitrag von Triumphator »

ABE haben die von Bastuck auch nicht…
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3745
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#20

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die TR6 hatten original keine SU HS6 verbaut, sondern Strombergs.
Bei Verwendung von HS6 Vergasern gilt es, die passenden Düsennadeln und Dämpferfedern zu finden.
ich kenne aber keine Düsennadel, die die Gemischaufbereitung über das gesamte Drehzahlband bei Voll - und Teillast optimal abdeckt.
Es muss also ein Kompromiss gefunden werden.
Bei US - Serienmotoren sind BDM geläufig, bei optimierten Motoren häufig die BAM Nadeln.
Ich verwende bei meinem optimierten TR6 selbst geschliffene Nadeln.

Also kann. es leicht sein, dass deine Vergaser im Leerlauf etwas vom optimalen CO Wert abweichen und dort solltest du vorerst auch bleiben.
Alles andere wäre mit erheblichem Aufwand verbunden.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
HH-TR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#21

Beitrag von HH-TR6 »

Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Infos.
Ich hätte gerne die K&N genommen, scheue aber die Ungewissheit der Neuabstimmung der SU-Vergaser. Die sind nämlich vor 2 Jahren komplett überholt und top eingestellt worden. Motor läuft prima.
Ich teste jetzt mal die Bastucks, ansonsten wird wieder auf die Originalen zurückgerüstet.
Mein Ansatz war nicht die Optik, sondern die TÜV-konformen Doppelendschalldämpfer von Bastuck etwas präsenter im Stand zu machen. Die sind nämlich für meinen Geschmack etwas sehr zurückhaltend - eben dem TÜV geschuldet.
HH-TR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#22

Beitrag von HH-TR6 »

Kurzes Update:
Ich sollte am Gehäuse biegen, damit es plan auf dem Vergaser anliegt. Das hat nicht geklappt, so dass ich erstmal wieder auf Original zurückgerüstet habe.
Schade eigentlich hinsichtlich des Produktes für eine doch renommierte Firma. Rest kläre ich direkt mit denen.
Wenn jemand noch eine tolle Idee hat, wie ich den Auspuffklang rotziger gestalten kann, freue ich mich über Hinweise und Tipps.

Besten Gruß

Goetz
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2585
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#23

Beitrag von JochemsTR »

Ich sollte am Gehäuse biegen, damit es plan auf dem Vergaser anliegt.
Stimmt der Lochabstand überhaupt?
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
HH-TR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#24

Beitrag von HH-TR6 »

JochemsTR hat geschrieben: 11.05.2025, 19:02
Ich sollte am Gehäuse biegen, damit es plan auf dem Vergaser anliegt.
Stimmt der Lochabstand überhaupt?
Ja, Jochen. Der stimmt.
HH-TR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#25

Beitrag von HH-TR6 »

Da ich nicht weiterkomme und der Zustand mit den Sport-Luftis von B. so für mich inakzeptabel ist, habe ich mir jetzt für das originale Filtergehäuse die Filter von Pipercross bestellt.

Mal schauen, was die bringen.

Besten Gruß

Goetz
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3745
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#26

Beitrag von Gyula »

Hi!

Könntest du bitte Fotos von der „originaöen“ Anlage umd vom verbogenen Teil einstellen?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
TR6-72
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 964
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 312 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#27

Beitrag von TR6-72 »

Vielleicht lässt sich die Undichtigkeit mit einer Gummidichtung "kaschieren".

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
HH-TR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#28

Beitrag von HH-TR6 »

Originalgehäuse (dafür habe ich die Pipercrossfilter bestellt):
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HH-TR6
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2025, 19:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#29

Beitrag von HH-TR6 »

Sport-Luftis mit ‚Montagespalt‘:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3745
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Sportluftfilter an SU HS6

#30

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich wollte eigentlich den Knick sehen….

Hinweis; Das originale Filtergehäuse ist für die Stromberg Vergaser gedacht.Die Frage ist, ob die Öffnungen im Filtergehäuse mit.jenen am Vergaser übereinstimmen - das aber nur nebenbei….

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese flachen Sportluftfilter irgend eine Änderung bringen. Bei originalen US Motoren wird der Durchsatz nicht besser. Erst wenn es ein gemachter Motor vorliegt, kann der Luftdurchsatz höher werden. Dabei sollten aber die. fetten K&N verwendet werden. Da wird auch das Ansauggeräusch deutlicher.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Antworten

Zurück zu „Vergaser“