Winterprojekt

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

wie
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Winterprojekt

Beitrag von wie »

Konnte am WE etwas weiter machen

Zunächst mal alle Kerzen raus, waren allesamt ziemlich dunkel.
Dann Anschluss BKV verschlossen, nochmal Synchronisation geprüft, alle Droklas stehen auf der ersten Progressionsbohrung und Testlauf. Diesmal zeigten alle Synchronuhren in etwa das gleiche an. Also doch irgendwo noch ein Vakuumleck.

Beim Testlauf habe ich dann festgestellt, dass der idle circuit am hinteren Vergaser nicht funktioniert (passt auch mit der Krümmertemperatur, die hinteren beiden sind deutlich kühler als die anderen 4). Verstellen der Leerlaufeinstellschrauben hat an dem Vergaser praktisch Null Einfluss. Bei höheren Drehzahlen hört er sich für mich normal an, das Hauptsystem scheint also zu funktionieren. Düsen waren nicht verstopft, Kraftstoffniveau passt auch.

Ich werde am nächsten Wochenende nochmal schauen, ob die Kanäle frei sind. Ansonsten bin ich gerade etwas ratlos.

Grüße
Achim
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von Veteran »

Hallo

Ist das nicht der gleich Vergaser bei welchem schon das Schwimmernadelventil Ärger verursachte. Und jetzt auf dem Leelaufsystem.

Gruss
Veteran
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

Nein, ist ein anderer. Zwar die gleiche Position, aber ich hatte getauscht, weil die zusätzliche Rückholfeder nur hinten Platz hat. Wenn die Ursachensuche in Richtung Verstopfung nichts hervorbringt, werde ich vielleicht nochmal durchtauschen, um zu sehen, ob der Fehler mit wandert. Dann weiß ich zumindest, ob es am Vergaser liegt oder an sonst etwas.

Gruß
Achim
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

Ich glaub' ich hab's.

- Vergaser 1 und 3 gegeneinander getauscht, danach war das Problem vorne. Also ist eindeutig der Vergaser selbst die Ursache.
- Leerlaufdüsen kreuzgetauscht, kein Effekt
- Dann am Problemvergaser alls Düsen und die Abdeckkappen der Progressionsbohren raus und alles mit Druckluft durchgepustet.
- Zusammengbaut und siehe da, plätzlich wurden alle Krümmerrohre heiß
- Leerlauf eingestellt, ging diesmal zum Glück an allen, AFR bei 12,7 - nicht so schlecht für Anfang denke ich

Schaut, bzw. hört Ihr bitte nochmal drüber, ob sich das jetzt normal anhört

Nächste Schritte:
- BKV wieder anschließen und der Falschluft auf die Spur gehen
- CO messen

Viele Grüße
Achim
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von Schnippel »

Hallo Achim,

ja, jetzt werden alle Zylinder versorgt.
Ein ganz anderer Klang.
Stell deine Anzeige mal auf Lambda,dann kann man damit wesentlich besser umgehen.
Das ist außerdem in Europa Standard.

Munter Bleiben
Ralf
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

Hi Ralf,

Danke Dir, rettet meinen Tag. 👍

Bez. AFR - wenn Du aus der Chemie kommst, kannst Du mit etwas, was das stöchimetrische Gemisch beschreibt, deutlich mehr anfangen als mit einer einheitslosen Zahl. 😉 Nebenbei wüsste ich gar nicht wie man das umstellen kann.

Viele Grüße
Achim

P.S. Bin übrigens überrascht, wie gut er bei den Temperaturen ohne Choke anspringt. Hatte das zuerst alles angeschlossen, aber ich denke das Geraffel werde ich abbauen.
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Veteran »

Schnippel hat geschrieben: 08.02.2025, 18:11 Stell deine Anzeige mal auf Lambda,dann kann man damit wesentlich besser umgehen.
Das ist außerdem in Europa Standard.
Dem schliesse ich mich an. Allerdings brauchst du für beide Wertangaben immer eine Umrechnungstabelle damit das stöchimetrischen Gemisch bekannt ist.

Gruss
Veteran
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

OK, wenn mir jemand sagt wie man dem Zeitronix Controller Lambda statt AFR beibringt, beuge ich mich der Mehrheit (auch wenn ich dann anfangen muss umzurechnen). Geht übrigens erst am nächsten Wochenende weiter, am Sonntag war ich erkältungsbedingt zu nichts zu gebrauchen.

Bin jetzt v.a. auf die erste Probefahrt gespannt.

Verschnupfte Grüße
Achim
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von Schnippel »

Hallo Achim,

es steht in der Bedienungsanleitung genau drin,welche Tasten du dafür drücken musst.

Munter Bleiben
Ralf
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

Schnippel hat geschrieben: 14.02.2025, 09:18 es steht in der Bedienungsanleitung genau drin,welche Tasten du dafür drücken musst.
Hi Ralf,

also in meiner Betriebsanleitung steht nix:
https://www.zeitronix.com/installation/ ... 70rAWDZOXz

Vielleicht hast Du ein anderes Modell. Aber wurscht, ich kann's ja auch zu Fuß umrechnen, wenn's der Sache dient.

Status:
BKV wieder angelschossen
Vorheriges Vakuumleck gefunden, es kam vom Anschluss der KGE, die habe ich jetzt erst mal stillgelegt
Nochmal Testlauf. AFR 13-13,2 also lambda ca. 0,9. Fand ich nicht so schlecht, allerdings CO bei 5%, da passt was noch nicht. Magerer drehen hat den Motorlauf eindeutig verschlechtert. Magere LLD hätte ich zum Testen aber ich ich denke, ich warte die erste Probefahrt ab, bevor ich nochmal was verändere.

Hier ist im Moment allerdings noch alles weiß.

Grüße
Achim
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Veteran »

Hallo
wie hat geschrieben: 16.02.2025, 14:39 Nochmal Testlauf. AFR 13-13,2 also lambda ca. 0,9. Fand ich nicht so schlecht, allerdings CO bei 5%, da passt was noch nicht.
Dass da der CO nicht passt würde mich nicht beunruhigen. Das wird vermutlich über den ganzen Messbereich der Fall sein.
Verwundert mich, dass du den CO Messen kannst. Hast du da noch ein Messgerät dazu?

Lambda 0.9 müsste eigentlich 3.4 CO % entsprechen. Was im Standgas absolut perfekt ist.

Gruss
Veteran
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

Veteran hat geschrieben: 17.02.2025, 02:19 Verwundert mich, dass du den CO Messen kannst. Hast du da noch ein Messgerät dazu?
Danke! Ja, habe so einen einfachen Gunson CO-Tester. Da bin ich mir aber auch noch nicht sicher, inwieweit ich dem trauen kann.

Grüße
Achim
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 653 Mal

Beitrag von JochemsTR »

Da bin ich mir aber auch noch nicht sicher, inwieweit ich dem trauen kann.
Nicht.

Via Lambda LL, Teillast und VL abstimmen.
Dann mit ein 4-Weg Abgastester CO prüfen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Veteran »

Hallo

So wie ich das auf dem Video sehe hast du noch keine Luftfilter montiert. Dies würde ich aber sehr empfehlen. Und erst danach die Vergaser abstimmen.

Gruss
Veteran
wie
Profi
Profi

Beitrag von wie »

Das stimmt.
Auch wenn sich jetzt wahrscheinlich manche mit Schrecken abwenden, nehme ich Pipercross Schaumstofffilter. Ich denke, da sollte der Unterschied mit/ohne erheblich geringer sein als mit den üblichen K&Ns.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“