Konnte am WE etwas weiter machen
Zunächst mal alle Kerzen raus, waren allesamt ziemlich dunkel.
Dann Anschluss BKV verschlossen, nochmal Synchronisation geprüft, alle Droklas stehen auf der ersten Progressionsbohrung und Testlauf. Diesmal zeigten alle Synchronuhren in etwa das gleiche an. Also doch irgendwo noch ein Vakuumleck.
Beim Testlauf habe ich dann festgestellt, dass der idle circuit am hinteren Vergaser nicht funktioniert (passt auch mit der Krümmertemperatur, die hinteren beiden sind deutlich kühler als die anderen 4). Verstellen der Leerlaufeinstellschrauben hat an dem Vergaser praktisch Null Einfluss. Bei höheren Drehzahlen hört er sich für mich normal an, das Hauptsystem scheint also zu funktionieren. Düsen waren nicht verstopft, Kraftstoffniveau passt auch.
Ich werde am nächsten Wochenende nochmal schauen, ob die Kanäle frei sind. Ansonsten bin ich gerade etwas ratlos.
Grüße
Achim
TR-Freun.de Jahrestreffen 2025
Die Anmeldung ist jetzt online im Menü unter - Wichtige Beiträge - zu finden.
Wird diese Meldung geschlossen erscheint sie nicht erneut.
Die Anmeldung ist jetzt online im Menü unter - Wichtige Beiträge - zu finden.
Wird diese Meldung geschlossen erscheint sie nicht erneut.
Winterprojekt
Moderator: TR-Freunde-Team
Re: Winterprojekt
Hallo
Ist das nicht der gleich Vergaser bei welchem schon das Schwimmernadelventil Ärger verursachte. Und jetzt auf dem Leelaufsystem.
Gruss
Veteran
Ist das nicht der gleich Vergaser bei welchem schon das Schwimmernadelventil Ärger verursachte. Und jetzt auf dem Leelaufsystem.
Gruss
Veteran
- wie
- Profi
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Nein, ist ein anderer. Zwar die gleiche Position, aber ich hatte getauscht, weil die zusätzliche Rückholfeder nur hinten Platz hat. Wenn die Ursachensuche in Richtung Verstopfung nichts hervorbringt, werde ich vielleicht nochmal durchtauschen, um zu sehen, ob der Fehler mit wandert. Dann weiß ich zumindest, ob es am Vergaser liegt oder an sonst etwas.
Gruß
Achim
Gruß
Achim
- wie
- Profi
Ich glaub' ich hab's.
- Vergaser 1 und 3 gegeneinander getauscht, danach war das Problem vorne. Also ist eindeutig der Vergaser selbst die Ursache.
- Leerlaufdüsen kreuzgetauscht, kein Effekt
- Dann am Problemvergaser alls Düsen und die Abdeckkappen der Progressionsbohren raus und alles mit Druckluft durchgepustet.
- Zusammengbaut und siehe da, plätzlich wurden alle Krümmerrohre heiß
- Leerlauf eingestellt, ging diesmal zum Glück an allen, AFR bei 12,7 - nicht so schlecht für Anfang denke ich
Schaut, bzw. hört Ihr bitte nochmal drüber, ob sich das jetzt normal anhört
Nächste Schritte:
- BKV wieder anschließen und der Falschluft auf die Spur gehen
- CO messen
Viele Grüße
Achim
- Vergaser 1 und 3 gegeneinander getauscht, danach war das Problem vorne. Also ist eindeutig der Vergaser selbst die Ursache.
- Leerlaufdüsen kreuzgetauscht, kein Effekt
- Dann am Problemvergaser alls Düsen und die Abdeckkappen der Progressionsbohren raus und alles mit Druckluft durchgepustet.
- Zusammengbaut und siehe da, plätzlich wurden alle Krümmerrohre heiß
- Leerlauf eingestellt, ging diesmal zum Glück an allen, AFR bei 12,7 - nicht so schlecht für Anfang denke ich
Schaut, bzw. hört Ihr bitte nochmal drüber, ob sich das jetzt normal anhört
Nächste Schritte:
- BKV wieder anschließen und der Falschluft auf die Spur gehen
- CO messen
Viele Grüße
Achim
-
- Spezialist
- Danksagung erhalten: 927 Mal
Hallo Achim,
ja, jetzt werden alle Zylinder versorgt.
Ein ganz anderer Klang.
Stell deine Anzeige mal auf Lambda,dann kann man damit wesentlich besser umgehen.
Das ist außerdem in Europa Standard.
Munter Bleiben
Ralf
ja, jetzt werden alle Zylinder versorgt.
Ein ganz anderer Klang.
Stell deine Anzeige mal auf Lambda,dann kann man damit wesentlich besser umgehen.
Das ist außerdem in Europa Standard.
Munter Bleiben
Ralf
- wie
- Profi
Hi Ralf,
Danke Dir, rettet meinen Tag.
Bez. AFR - wenn Du aus der Chemie kommst, kannst Du mit etwas, was das stöchimetrische Gemisch beschreibt, deutlich mehr anfangen als mit einer einheitslosen Zahl.
Nebenbei wüsste ich gar nicht wie man das umstellen kann.
Viele Grüße
Achim
P.S. Bin übrigens überrascht, wie gut er bei den Temperaturen ohne Choke anspringt. Hatte das zuerst alles angeschlossen, aber ich denke das Geraffel werde ich abbauen.
Danke Dir, rettet meinen Tag.
Bez. AFR - wenn Du aus der Chemie kommst, kannst Du mit etwas, was das stöchimetrische Gemisch beschreibt, deutlich mehr anfangen als mit einer einheitslosen Zahl.
Viele Grüße
Achim
P.S. Bin übrigens überrascht, wie gut er bei den Temperaturen ohne Choke anspringt. Hatte das zuerst alles angeschlossen, aber ich denke das Geraffel werde ich abbauen.