Winterprojekt

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Winterprojekt

#16

Beitrag von Veteran »

Hallo nochmals

Synchronuhren braucht es nicht. Drosselklappen bei allen Vergasern bis zur ersten Bohrung stellen. Und nachher am Meistervergaser zurück stellen.

Gruss
André
Benutzeravatar
Eggy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 99
Registriert: 12.02.2023, 11:03
Wohnort: Rain
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Winterprojekt

#17

Beitrag von Eggy »

wie hat geschrieben: 23.12.2024, 16:28 Zuerst war mir aufgefallen, dass der hintere Vergaser praktisch keinen Sprit bekommen hat. Also Deckel ab, Schwimmerstand kontrolliert (hatte ich auch vorher schon), Nadelventil zerlegt. War unauffällig, also alles wieder zusammen gebaut.
Hallo Achim,
das Problem ist mir bei meinem auch letzthin aufgefallen. Im Leerlauf wird der letzte Zylinder scheinbar nicht mit Sprit versorgt. Wir haben mit einer Wärmebildkamera am Krümmer festgestellt, dass der erste Strang im Leelauf kalt bleibt.
Da bei meinem 6er die Vergaser bereits 1998 vom Vorbesitzer eingebaut wurden bin ich gerade dabei diese auszubauen und im Ultraschallbad zu reinigen und mit neuen Dichtungen zu versehen. Auch werde ich den Tip mit der Einpeisung in der Mitte ins Auge fassen.
Schöne Grüße, ein frohes und entspanntes Weihnachtsfest und weiterhin viel Erfolg
Eggy
Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum :drive:
Benutzeravatar
Schrauber
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 26.10.2016, 16:54
Wohnort: Wallsbüll
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Winterprojekt

#18

Beitrag von Schrauber »

Hallo Achim
Ich finde es ein spannendes Winterprojekt !
Nach dem du das mit den Gießrändern an Vorzerstäubern erwähntest und diese entfernt hast , hat mir das keine ruhe gelassen und ich hab ein Paar alte Dellorto aus dem Regal rausgesucht !
Die Dinger waren mal auf einem BMW 2002 montiert und das Auto lief super .
und Gießränder sind nicht entfernt ,wie auf dem bilder zusehen ist .Ich hoffe man kann es erkennen?
Ich glaube man sollte nicht zuviel glätten ( Polieren ) um eine gewisse Räuheit für eine vernümftigen Verwirbelung zu behalte.

Grüße aus den echten Norden und noch schöne Feiertage

Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus"
Walther Röhrl
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1485
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Winterprojekt

#19

Beitrag von wie »

Danke für die Hinweise Leute,

da ich mich zur Wahrung des Hausfriedens heute an das Motorstartverbot gehalten habe :giveup , habe ich nochmal alle 3 Deckel abgenommen, mit der ursprünglichen Idee, die durchzutauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert (nochmal zur Erklärung: zu wenig Sprit hat der Vergaser nur beim ersten Startversuch bekommen, danach hat er zwei mal nach einer Weile das Tropfen angefangen).

Ich habe dann bei umgedrehten Deckel 0,2 bar Druck auf die Sprit-Einlassöffnung gegeben und siehe da, 2 waren dicht und beim Ventil des Problemvergasers hat's rausgeblasen. Nach dem Zusammenbau hat das Ventil auch wieder gehangen. Also ich denke, das hat einen weg - tolle Show bei einem Neuteil. Zur Sicheheit habe ich auch mal die Schwimmer gewogen, Ergebnis: 18,5, 18,7 und 18,4 g. Ich denke die Toleranz ist akzeptabel. Nochmal die Schwimmer genau eingestellt: 12,5 geschlossen und 24,5 offen.

Also werde ich erst mal ein neuer Schwimmernadelventil bestellen und bei der Gelegenheit auch gleich eine zusätzliche Rückholfeder. Die hatte ich aus Sicherheitsgründen eh auf dem Zettel, auch wenn ich nicht glaube, dass die bei dem aktuellen Drehzahlproblem die Lösung ist. Wenn das Gasgestänge komplett abgehängt ist und die DroKla auf der ersten Progressionsbohrung steht, ist die doch zu oder verstehe ich da etwas falsch?

Viele Grüße
Achim
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2716
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Winterprojekt

#20

Beitrag von crislor »

Hallo Achim,

ich gehe mal davon aus, dass Du Lektüre zu den Webern hast.

Falls nicht, ist das hier sehr empfehlenswert.

Weber Handbuch
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1485
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Winterprojekt

#21

Beitrag von wie »

Hi Chris,

jep, das habe ich ich. Dazu das Weber Tuning Manual auf Deutsch und Englisch und noch viele "Einzelteile" an Infos. Die ältere Literatur, die zwar gut ist, behandelt aber oft nur die italienischen. Da muss man wissen, wo die spanischen abweichen.

Nadelventil und Rückholfeder sind bestellt, dazu noch ein anderer Satz Drokla-Hebel. Die Lösung, die ich jetzt habe gefällt mir nicht. Ich werde vielleicht auch mal mit dem Kraftstoffdruck (jetzt 0,2 bar) etwas runter gehen. Das Zeugs muss aber erst da sein. Mit dem zweifelhaften Nadelventil macht es keinen Sinn weiter zu machen.

Grüße
Achim
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Winterprojekt

#22

Beitrag von Veteran »

Hallo

Ich habe schon dies und das gehört von den spanischen Weber Vergasern. Aber von einem def. Schwimmerventil dann doch noch nie. Zumal das Teil gleich funktionieren dürfte wie das Original.
wie hat geschrieben: 26.12.2024, 13:24 Dazu das Weber Tuning Manual auf Deutsch und Englisch und noch viele "Einzelteile" an Infos.
wie hat geschrieben: 25.12.2024, 12:48 Nochmal die Schwimmer genau eingestellt: 12,5 geschlossen und 24,5 offen.
Diese Masse sind mir so von den italienischen Webern nicht bekannt. Im Manual gibt es dazu auch Abbildungen wie das gemessen wird. Sind da die spanischen Vergaser soviel anders? Oder was passt da nicht?

Gruss
Veteran
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1485
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Winterprojekt

#23

Beitrag von wie »

Veteran hat geschrieben: 27.12.2024, 09:28 Diese Masse sind mir so von den italienischen Webern nicht bekannt. Im Manual gibt es dazu auch Abbildungen wie das gemessen wird. Sind da die spanischen Vergaser soviel anders? Oder was passt da nicht?
Nach meiner Literatur gibt es Unterschiede zwischen den Messing- und Kunststoffschwimmern.

z.B.:
https://centerlinealfa.com/sites/center ... r_info.pdf

Das Tuning Manual (zumindest meine Ausgabe) behandelt nur die Messing-Schwimmer.

Grüße
Achim
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8560
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt

#24

Beitrag von MadMarx »

benzindruck 0,5bar, dann bekommt auch der 3. vergaser was ab.
0,2bar ist erheblich zu wenig. da geht dem motor bei vollgas der saft aus.
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 217
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Winterprojekt

#25

Beitrag von Veteran »

Hallo Achim

Und allen ein gutes neues Jahr.
wie hat geschrieben: 27.12.2024, 10:23 Nach meiner Literatur gibt es Unterschiede zwischen den Messing- und Kunststoffschwimmern.
Ist mir natürlich aus verschieden Quellen auch bekannt. Aber damit befasst habe ich mich noch nie. Von daher sind mir die Einstellmasse auch nicht bekannt.
Weiter habe ich noch nie ein Vergaser mit den Kunststoffschwimmern zur Hand gehabt.

Die Massunterschiede sind doch gewaltig. Was sicher den Schwimmerstand beeinflusst. Und somit die ganze Vergasereinstellung.
Nun ist mir auch klar warum es Schwierigkeiten gibt eine Leerlaufdüse bzw. eine guten Übergang zu finden. Kommt ja noch dazu, dass es Vergaser gibt mit verschieden vielen
Übergangsbohrungen wie Ort und Grösse gibt. Weiter auch mit verschieden Drosselklappenwinkeln.

Wir hatten damals immer mit Vergasern gearbeitet welche einen Messingschwimmer mit drei Übergangsbohrungen und ich glaube einen Drosselklappenwinkel von 87°hatten. Da fand sich immer eine Leerlaufdüse welche akzeptabel war. Eventuell musste man eine Übergangsbohrung etwas vergrössern. Ist halt vieles auch Erfahrungssache.

Noch was zum Thema verschiedene Schwimmerstände. Sicher darf der Benzindruck bei drei Vergasern etwas höher liegen als 0.2 Bar. Sehr wichtig ist hier auch, dass die Benzinpumpe genügend Förderleistung bringt. Und dass alle Schwimmerventile die gleich Grösse haben.

Gruss
Veteran
Antworten

Zurück zu „Vergaser“