Abgastemperatur TR250

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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Papa Fox
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Re: Abgastemperatur TR250

#16

Beitrag von Papa Fox »

Abschliessen möchte ich mitteilen, dass die unterschiedlichen Temperaturen damit zu erklären sind, weil die 2 Fühlern nicht gleich lang in den 2 Krümmer eingesetzt waren.
Nach Korrektur dieses Fehlers ergibt sich eine fast gleiche Temp. von ca. 650 °C im Reisemodus 3 bis 3500 U.
Ich habe inzwischen den Motor auf die Original - nicht einstellbaren - SZ 175 züruckgebaut . CO Messung ergibt 7 % !!!! und die Kerzen sind schwarz. ERgo, das Gemisch ist viel zu fett.
Ich kann nur vermuten. dass die Vorgänger in Texas experimentiert haben !! Wenn jemand eine Lösung für das Probelm hat, bitte gerne !
Vielleicht gibt hier zulande Besitzer von 6-Zylinder aus den USA mit guten CO Werten unter 3 % ????? Würde mich sehr interessieren !
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Re: Abgastemperatur TR250

#17

Beitrag von Veteran »

Hallo

Eine Lösung kann ich dir nicht bieten. Aber aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, und habe es weiter vorn schon geschrieben, sind da die richtigen Düsenstöcke und Nadeln verbaut. Vielleicht magst du mal benennen welche Nadeln da verbaut sind. Weiter scheint mir, dass die Kompression sehr hoch ist. Da passen dann auch original Nadeln eventuell nicht.

Gruss
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Re: Abgastemperatur TR250

#18

Beitrag von Veteran »

Hallo noch mal

Welche Federn sind da verbaut? Und welches Dämpferöl?

Gruss
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Sugar
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Re: Abgastemperatur TR250

#19

Beitrag von Sugar »

Erstmal interessieren Dämpferöl und Federn überhaupt nicht. Die richtigen Düsen und -nadeln sind einzig entscheidend. Und dann bei diesen Vergasern die korrekte Düsenhöhe. So erreicht man dann auch leicht braune Kerzen...Viele Grüße
roejo
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Re: Abgastemperatur TR250

#20

Beitrag von roejo »

In der ZS Originaldüsenbestückung nach Handbuch, meines 71er, kann ich bis 0,7 % CO runtergehen, der Motor läuft bei 2,5% CO sauber rund. Kerzen hellgrau. JPA wäre die richtige Fachadresse, Dich zu beraten oder die Vergaser zu revidieren. Denk auch an exakten Zündkurvenverlauf (Verteiler OK?) und 12 grd vor OT. Habe kein US-Abgas-gerödel mehr verbaut
Grüße
Jochen
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Papa Fox
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Re: Abgastemperatur TR250

#21

Beitrag von Papa Fox »

Antwort:
in den 2 x 175-cd US version habe ich B2Y Nadel. Es dürften die Originale sein.
in den 2 x 175 europäisch habe ich B1AF Nadel
Ich konnte nicht erkennen, wie ich die Düsenstocke ausbauen kann. Sind sie eingepresst ??? Danke für Hinweise.
Ich benütze Standard Hydrauliköl und die Federn sind Standard.
Die Drossleklappenlagerung ist spielfrei.
Patrick
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Papa Fox
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Re: Abgastemperatur TR250

#22

Beitrag von Papa Fox »

vergessen : Ja höhere Verdichtung 9,5 zu 1
Patrick
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Re: Abgastemperatur TR250

#23

Beitrag von roejo »

Habe B1AF, drin, die Düsenstöcke sind eingepresst. Alternativ von unten einstellbare Stöcke einbauen. Das Schlüssel gehampel zur CO Korrektur durch den Dämpfer entfällt. Arno Förster s uralt Doc hilft sicher immer noch.
Grüße Jochen
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Re: Abgastemperatur TR250

#24

Beitrag von Veteran »

Hallo
Sugar hat geschrieben: 26.08.2024, 10:20 Erstmal interessieren Dämpferöl und Federn überhaupt nicht.
Ja wenn es so viel daneben ist, wie hier berichtet wird. Denn noch hat das aus eigener Erfahrung sehr wohl Einfluss.
Sugar hat geschrieben: 26.08.2024, 10:20 Die richtigen Düsen und -nadeln sind einzig entscheidend.
Absolut einverstanden. Und nenne ja auch den Düsenstock.

Offensichtlich sind da beide Vergaser mit eingepresstem Düsenstock und nicht verstellbarer Nadeln.
Papa Fox hat geschrieben: 29.08.2024, 15:18 n den 2 x 175-cd US version habe ich B2Y Nadel. Es dürften die Originale sein.
Denke das ist eh zu fett.
Papa Fox hat geschrieben: 29.08.2024, 15:18 in den 2 x 175 europäisch habe ich B1AF Nadel
Nun gibt es die B1AF Nadeln als Einstellbar als auch nicht verstellbar. Welches System besser ist, also Düsenstock unten einstellbar mit fester Nadel, oder Düsenstock eingepresst mit verstellbarer Nadel von oben mag ich nicht zu beurteilen. Weil es letztlich nur auf die Höhe der Düse ankommt. Und genau hier liegt das Geheimnis. Dazu vielleicht ein Typ: Bei von oben einstellbaren Nadeln muss die Düse von der Vergaserbrücke gemessen 3 - 3.5 cm tiefer sein. Wenn die Tiefe exakt stimmt steht die Nadel genau in der Mitte der Verstellmöglichkeit. Versteht sich von alleine, dass das Schwimmerniveau (16 - 17 mm) stimmen muss.

Gruss
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Re: Abgastemperatur TR250

#25

Beitrag von Veteran »

Nochmals Hallo

habe noch was sehr wichtiges vergessen. Der Düsenstock muss bündig der Vergaserbrücke sein. Und die Düse 3 - 3.5 mm tiefer sein. Nicht wie oben genannt cm.

Gruss
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Re: Abgastemperatur TR250

#26

Beitrag von Papa Fox »

Hallo Veteran
Ja, Düsen/Düsenstock sind 3 mm tiefer als die Brücke. Ich konnte sie höher setzen, und zwar bündig mit der Brücke. Werde die Vergaser übernächste Woche wieder einbauen und sehen, ob es geholfen hat.
Danke Patrick
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Re: Abgastemperatur TR250

#27

Beitrag von Schwabe Uli »

Hallo Patrick,
den Düsenstock bündig zur Brücke stellen wird nicht funktionieren; der Motor wird schlechter laufen. Zumindest war es bei meinem 6er so. Wenn der Stock 2,5 mm tiefer liegt kannst du die von oben einstellbare Nadel in die Mitte der Verstellung bringen und hast so genügend Möglichkeit in fett oder mager zu gehen.
Gruß Uli
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Re: Abgastemperatur TR250

#28

Beitrag von Veteran »

Hallo

Düsenstock bündig Vergaserbrücke und Düse 3 mm tiefer mit oben einstellbarer Nadel hat bei mir perfekt funktioniert. Und es gibt an meinem Vergaser eine Markierung in Form einer Anbohrung wo die Düse stehen muss. Bin mir sicher, dass der Düsenstock bündig gehört. Und mit der Düsentiefe muss man Probieren was das Beste ist. Irgendwas zwischen 2.5 und 3.5 muss hinkommen. Da der Benzinstand von der Vergaserbrücke aus gemessen bei ca. 5 mm tiefer liegt. Und das ganze ist auch noch Nadel abhängig. Dazu gleich; die Originalnadel wir die Beste sein.

Ich habe auch probiert mit einem Düsenstock bei welchem die Düse nur einen halben mm tief war. Und dann den Düsenstock nach gedrück. Bei 3 mm tiefer fing das an zu funktionieren. Musst aber ein andere Nadel montieren. Unten rum gut. Mittelbereich schwach, und oben lief der Motor so einigermassen.


Gruss
André
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Re: Abgastemperatur TR250

#29

Beitrag von Papa Fox »

Bin diese Woche mit den fetten Versagern in F. unterwegs. Experimente werden übernächste wocher fortgesetzt .
Patrick
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Klauswö
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Re: Abgastemperatur TR250

#30

Beitrag von Klauswö »

Hallo Patrick,

schau auch mal hier nach: Funktionsbeschreibung der Strombergvergaser

Viele Grüße
Klaus
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