Abgastemperatur TR250

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Papa Fox
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 71 Mal

Abgastemperatur TR250

Beitrag von Papa Fox »

Abgaswerte 6 Zyl. / Stromberg 175-CD

Nachdem mir wiederholt wurde , mein 250-er würde stinken und schwarz rauchen, habe ich wieder versucht die Vergaser einzustellen.
Ich hatte schon vor 2 Jahren die original Vergaser durch solche mit einstellbaren Nadeln umgetauscht, kam leider zu keine Verbesserung. Ich messe die Abgastemperatur in den 2 Krümmer, 10 cm vom Kopf entfernt, ein Sensor für die vorderen und ein Sensor für die hinteren Zylindern. Beide Vergaser sind gut synchronisiert anhand von 2 kleinen Vakuum Manometern. Egal wie ich die Nadel einstellen, zwischen voll reich (Nadel am Anschlag rechts ) oder voll mager (Nadel an Anschlag links) bleiben die Temperaturdifferenz unverändert.
Problem : Abgastemperatur Unterschied von 100 bis 150 ° zwischen vorderen und hinteren Zylindern. Bei niedriger Drehzahl 150 °, und 100 ° bei 130 Kmh / 3000 U.
Das selbe Experiment mit den Original nicht einstellbaren Stromberg 175-CD ergab die selbe Temperaturdifferenz. Zwisceh vorderen und hinteren Zylindern.
Da die hinteren Kerzen etwas schwarz sind gehe mich davon aus, dass die 3 hinteren Zylinder fetter laufen.
Am Abgasprüfstand in der Werkstatt ergibt sich ein CO wert von 4 % und ein Lambda-wert von rd. 1,0.
Motor ist in einem Topzustand, Kompression bei allen Zylindern bei 13,5 bis 14 bar. Spritverbrauch rd. 10 Liter bei normaler, gemütlicher Fahrweise.
Frage an die Community : hat jemand diese Erfahrung auch gemacht ? Wie kann sich diese Temperaturdifferenz erklären ?
Patrick
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Abgastemperatur TR250

Beitrag von Jergus »

Hi Patrick,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Aber mich würde interessieren welche Sensoren du nutzt?

Viele Grüße

Jergus
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Veteran »

Hallo
Papa Fox hat geschrieben: 06.08.2024, 16:27 Am Abgasprüfstand in der Werkstatt ergibt sich ein CO wert von 4 % und ein Lambda-wert von rd. 1,0.
Wie hoch ist der CO2 Wert?
CO von 4% und Lambda 1 passen irgendwie nicht. Da verwundert mich dann auch nicht
Papa Fox hat geschrieben: 06.08.2024, 16:27 mein 250-er würde stinken und schwarz rauchen,
Ich tippe auf falsche Nadeln.

Gruss
Veteran
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von eb »

Ich würde das Ganze mal ohne Luftfilter testen.
Vielleicht wird das unterschiedliche Gemisch durch Luftwiderstand verursacht.

Eberhard
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von Kamphausen »

Ich meine, Jochem hätte EGT-Sensoren verbaut gehabt....

Warum gehst Du nicht über Lambda-Messung? Die ist doch erst mal viel Aussagekräftiger?

Peter
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Danksagung erhalten: 629 Mal

Beitrag von JochemsTR »

Nein, habe ich nicht verbaut gehabt.

CO Wert und Lambda bringen dir nichts wenn Du sie nicht getrennt misst wie dein Abgastemp.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von batcave »

...ich würde mal erst die Kerzen und die dann die Zündkabel/ Stecker durchtauschen, vielleicht ist da eine Störung drin...
Papa Fox
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Beitrag von Papa Fox »

Zunächst vielen Dank für die Rückmeldungen. Gefragt wurde nach dem Sensorentyp. Hier
IMG_1025[1].JPG
IMG_1025[1].JPG
IMG_1025[1].JPG
ein Foto.
Typ und Hersteller unbekannt. Gerät ist ein Eigenbau für diesen Zweck entwickelt ( Abstimmung von Flugmotoren).
Natürlich mussen die einzelnen Zylinder bzw. Krümmer gemessen werden und das kann keine normale Werkstatt, wo nur im Auspuff gemessen wird. Heutige Einspritzmotoren regeln selbst über die Lambdasonde.
Zündkabelfehler ausgeschlossen, da 3 kabel gut und 3 kabel schlecht unwahrscheinlich.
Vergasernadel: wie gesagt haben die O-vergaser der US-Version nicht vestellbare Nadel und die resultierende Abgasmessung bleibt gleich egal ob die O-Vergaser einbaue oder die europäische Version mit verstellbaren Nadeln.
Ich verstehe, dass niemand eine solche Messung gemacht hat ! Interessant wäre es diese Messung auf einem anderen TR durchzuführen ! Hat jemand Lust ? dafür müssen 2 x 3 mm Loch im Krümmer gebohrt werden.
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Veteran »

Hallo

Ich gehe davon aus, dass du die Vergaser mit vorgespannter einstellbaren Nadeln montiert hast. Bzw. fährst.
Beim CD 175 ist ein Temperatur-Kompensator verbaut. Die machen gerne mal Probleme.
Düsenstöcke gibt es auch verschiedene. Wie tief sitz die Düse im Düsenstock? Und ist der Düsenstock bündig Vergaserbrücke montiert? Welche Nadelnummer sind verbaut?

Gruss
Veteran
Jergus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Jergus »

Ich habe mal spaßeshalber deine Ausgangsfrage in chatGPT kopiert, hier die Antworten, evtl. hilft's ja:

Das Problem mit der unterschiedlichen Abgastemperatur zwischen den vorderen und hinteren Zylindern bei deinem 250er könnte verschiedene Ursachen haben. Hier sind einige mögliche Erklärungen und Ansätze zur Fehlerbehebung:

Kraftstoffverteilung:

Es könnte sein, dass der Kraftstoff nicht gleichmäßig auf alle Zylinder verteilt wird. Dies könnte durch Unterschiede in den Ansaugwegen oder durch Probleme in der Kraftstoffzufuhr verursacht werden.

Vergasereinstellungen:

Obwohl du die Vergaser synchronisiert hast, könnten die Vergasereinstellungen dennoch nicht optimal sein. Versuche, die Vergaser erneut abzustimmen und dabei besonders auf die Symmetrie der Einstellungen zu achten.

Zündanlage:

Unterschiedliche Zündzeitpunkte oder eine ungleichmäßige Zündverteilung könnten ebenfalls zu Temperaturunterschieden führen. Überprüfe die Zündspulen, Zündkabel und Zündkerzen auf ihre Funktionstüchtigkeit und gleichmäßige Verteilung der Zündung.

Luftzufuhr:

Überprüfe die Ansaugwege auf Dichtigkeit und Gleichmäßigkeit. Ein Leck im Ansaugtrakt kann zu mageren Gemischverhältnissen und somit zu höheren Abgastemperaturen führen.

Auspuffanlage:

Unterschiedliche Widerstände in der Abgasanlage zwischen den vorderen und hinteren Zylindern könnten ebenfalls zu Temperaturunterschieden führen. Überprüfe die Abgasanlage auf mögliche Verstopfungen oder Unterschiede in den Rohrlängen.

Mechanische Unterschiede:

Überprüfe, ob es mechanische Unterschiede zwischen den Zylindern gibt, wie z.B. unterschiedliche Ventilspiele oder Ventilsitze. Solche Unterschiede können zu unterschiedlichen Verbrennungstemperaturen führen.

Kühlung:

Ein ungleichmäßiges Kühlsystem kann ebenfalls zu unterschiedlichen Zylindertemperaturen führen. Stelle sicher, dass die Kühlmittelverteilung gleichmäßig ist und keine Blockaden oder Einschränkungen vorliegen.

Es ist ratsam, die genannten Punkte systematisch zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren. Eine detaillierte Untersuchung durch einen Fachmann könnte ebenfalls hilfreich sein, um spezifische Probleme zu identifizieren und zu beheben. Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte es auch hilfreich sein, sich in speziellen Foren oder bei Markenclubs Rat zu holen, da dort möglicherweise spezifische Erfahrungen und Lösungen für dein Modell vorhanden sind.
Papa Fox
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Beitrag von Papa Fox »

Vielen Dank Jaergus für diese Chatgpt analyse. Hilf mich nicht weiter, weil manche Punkte selbstverstädnlcih sind und schon mehrmals geprüft.
Manche Punkte wie Länge der Krümmer sind theoretisch möglich wobei bei TR250 sind die 2 x dreifache Krümmer ziemlich symmetrisch sind. Die Ventile schliessen 100 % sonst hätte ich keine gleichmässige Kompression auf alle 6 Zyl.
Ich werde mal die 2 Vergaser umtauschen. Mal sehen ob dann die 3 vorderen Zylinder kälter laufen. ich melde mich dann wieder. Damit werde ich 100 % wissen, ob das Problem bei den Vergasern oder beim Zyl. Kopf liegt.
gruss Patrick
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Sugar »

Presswerkzeuge 2.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von 962c »

Die Temperatursonden kommen mir von aussehen her bekannt vor, setze hier aber mal ???. So wie ich sie kenne werden sie eingesetzt Kat-Temperaturen zu messen, bei zu hoher Temperatur wird die Zylinderbank abgeschaltet um ein Kat-Schaden zu vermeiden. Bei den Sonden kommt es oft zu Messfehler-Fehlmessung. Ich würde auch diese Sonden mal gegen tauschen.

Gruß
Thomas
Veteran
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier

Beitrag von Veteran »

Hallo
Sugar hat geschrieben: 08.08.2024, 17:04 Presswerkzeuge 2.pdf
Das ist ja das was ich schon lange angesprochen habe.
Veteran hat geschrieben: 07.08.2024, 10:11 Düsenstöcke gibt es auch verschiedene. Wie tief sitz die Düse im Düsenstock?
Und nochmal sind da die richtigen Nadeln verbaut. Bzw. beide gleich.

Gruss
Veteran
Papa Fox
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar

Beitrag von Papa Fox »

Update: zunächst danke an Sugar für die Unterlagen zum Thema Einstellung von "versiegelten" stromberg 175 CD. Die Handhabung dieser Presswerkzeuge erscheint doch etwas kompliziert ! Und wer hat heute diese Volvo Werzeuge !!! Kann eine heutige Volvo Werkstatt solche Vergaser feintunen ? Ich bezweifle es !
Ich habe heute die Messgenauigkeit meiner Temp. Sensoren geprüft, zusammen mit einem Heisslüftgerät angeheizt. Die Abweichung betrug gerade +/- 20 °. Also das Gerät ist genau.
Wie angekündigt habe ich heute die 2 Vergaser vertauscht. Das ist nicht so einfach, weil eine Dosselklappenwelle verlängert werden muss, oder man hat einen zweiten Vergasersatz und man baut die Welle um.
In jedem kam es zu einem verblüffenden Ergebnis: Ohne irgendwas in den Vergaser zu verändern ( bis zum Austausch der längeren Welle), lagen auf einmal die Abgastemperaturen sehr nahe zusammen.
Leerlauf 8-900 U = L 300 °, R 400 °
bei 1200 U = L 440 °, R 480 °
bei 2500 U = (100 kmh) L 600°, R 620 °
Ist einfach nicht zu erklären !!! Vergaser haben ein eigenes Innenleben , die für den Laien eunfach nicht zu erklären ist !
Ich unterstelle dass die grosse Mehrheit der TR Besitzen mit 2,5 Vergaser Motoren nicht wissen, welche Abgastemperaturen erzeugt werden. Interessiert bestimmt kaum jemand solage der Motor gut Läuft !
Vergleichbare Erfahrungen würden mich sehr interessieren !
Viele Grüsse
Patrick

,
Antworten

Zurück zu „Vergaser“