Abgastemperatur TR250
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Re: Abgastemperatur TR250
Bevor ich mich mit den Vergasernadeln wieder beschäftige möchte ich mitteilen, dass ich letzte Woche 2700 Km durch Frankreich gefahren bin. Der durchschnittverbrauch lag bei 11,2 L/100 km. Eigentlich nicht so schlecht, obwohl die Stromberg Vergaser eindeutig zu fett eingestellt sind. Kerzen und Auspuff richtig schwarz ! Reisegeschwindiugkeit lag bei 80-90 auf Landstrassen und 110-120 auf Schnellstrassen.
Dabei 4 Mal den Auspufftopf abgerissen ... Diese blöden Hupel ( Esel-Rücken genannt) - und die meisten sind zu hoch und aussser Norm- sind ein grossen Ärgernis für viele !
Patrick
Dabei 4 Mal den Auspufftopf abgerissen ... Diese blöden Hupel ( Esel-Rücken genannt) - und die meisten sind zu hoch und aussser Norm- sind ein grossen Ärgernis für viele !
Patrick
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Re: Abgastemperatur TR250
Hallo Patrick,
habe bei etwa gleichem Profil mit B1AF und 2,5%, CO 9,3 L. Prüfe mal ob die Tachoübersetzung/Getriebe auf den Reifenumfang passt. Folge, weil falsch, 12L/100.
BG Jochen
habe bei etwa gleichem Profil mit B1AF und 2,5%, CO 9,3 L. Prüfe mal ob die Tachoübersetzung/Getriebe auf den Reifenumfang passt. Folge, weil falsch, 12L/100.
BG Jochen
Re: Abgastemperatur TR250
Hallo
Ich denke, da der Motor etwas fett läuft dürfte der Durchschnittverbrauch wie ihn Patrick ausgerechnet hat schon hinkommen. Glaube nicht dass da der KM Zähler falsch geht.
Ich denke, da der Motor etwas fett läuft dürfte der Durchschnittverbrauch wie ihn Patrick ausgerechnet hat schon hinkommen. Glaube nicht dass da der KM Zähler falsch geht.
Nach dem abstellen des Motors läuft er nicht nach?
- Papa Fox
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Re: Abgastemperatur TR250
Hallo Veteran:
"Der Düsenstock muss bündig der Vergaserbrücke sein. Und die Düse 3 - 3.5 mm tiefer sein"
Ich habe deine Aussage so interpretiert, dass Düsenstock und Düse 2 Teile sind und dass ich die Düse im Düsenstock verschieben kann.
Ich habe es versucht. Leider ist es schief gegangen und habe den Düsenstock verbogen bzw. zerstört.
Bei mir sind Düsenstock mit Düse eine Einheit !!!
Patrick
"Der Düsenstock muss bündig der Vergaserbrücke sein. Und die Düse 3 - 3.5 mm tiefer sein"
Ich habe deine Aussage so interpretiert, dass Düsenstock und Düse 2 Teile sind und dass ich die Düse im Düsenstock verschieben kann.
Ich habe es versucht. Leider ist es schief gegangen und habe den Düsenstock verbogen bzw. zerstört.
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Re: Abgastemperatur TR250
Mmh....
Der Düsenstock(Messing) ist eingepresst, kann man mit mittels leichten klopfen rauf und runter schieben, nur was für Feinmotoriker, also ganz vorsichtig mit einem geeignetem Treibwerkzeug. Deshalb der Rat, auf von unten einstellbare Düsenstöcke umrüsten, auch der Hinweis auf Arno Fösters uralt Stromberg Beschreibung sollte man ernst nehmen, siehe https://www.volvoclub-bodensee.org/imag ... 75cd21.pdf. Und hier ein Nachweis zum einstellbarem Düsenstock: https://www.buttkereit-onlineshop.de/de ... uesenstock. Wird schon gelingen, nicht aufgeben. Sonst hilft Peter Adam zu 100%.
Jochen
Der Düsenstock(Messing) ist eingepresst, kann man mit mittels leichten klopfen rauf und runter schieben, nur was für Feinmotoriker, also ganz vorsichtig mit einem geeignetem Treibwerkzeug. Deshalb der Rat, auf von unten einstellbare Düsenstöcke umrüsten, auch der Hinweis auf Arno Fösters uralt Stromberg Beschreibung sollte man ernst nehmen, siehe https://www.volvoclub-bodensee.org/imag ... 75cd21.pdf. Und hier ein Nachweis zum einstellbarem Düsenstock: https://www.buttkereit-onlineshop.de/de ... uesenstock. Wird schon gelingen, nicht aufgeben. Sonst hilft Peter Adam zu 100%.
Jochen
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Re: Abgastemperatur TR250
Hallo zusammen,
zuerst bei ca. max. 100 Grad auf dem Gasgrill aufwärmen, dann erst vorsichtig klopfen. Dann geht auch nichts kaputt! Die können richtig fest sitzen.
Gruß Peter
zuerst bei ca. max. 100 Grad auf dem Gasgrill aufwärmen, dann erst vorsichtig klopfen. Dann geht auch nichts kaputt! Die können richtig fest sitzen.
Gruß Peter
Re: Abgastemperatur TR250
Hallo
Der Düsenstock und die Düse ist ein Teil. Diese Messingteil kann man von unten her aus der Führung pressen- schlagen. Einsetzen würde ich es von oben. Da der düsenstock bündig Vergaserbrücke sein muss. Und ja es ist richtig, es soll welche geben die da fest sitzen. Mindestens gehört habe ich auch schon davon. Ich habe auch eine Erklärung dafür. Aber gut lassen wir das. Da hat nämlich jemand einen Murks fertig gebracht.
Nun ist es wohl so, dass du bei Peter Adam neu Düsenstöcke bestellen musst. Diese Düsenstöcke haben einen Aussendurchmesser von 9 mm bzw. Zoll 9.3 mm Die Düse selbst hat einen Rückstand von 6.5 mm bzw. Zoll 6.3 mm Es gibt keine andern Masse mehr. Nun muss der Düsenstock zur Düse hin zurück gedreht werden. Sodass die Düse nachher eine Rückstand von 3 - 3.5 mm aufweist. Und der Düsenstock bündig Vergaserbrücke montiert werden kann. Klar muss ihr auch das Schwimmerniveau von 16 - 17 mm ohne Dichtung gemessen und geschlossenem Ventil eingestellt bzw. vorliegen.
Was mir bei meinen Arbeiten aufgefallen ist, ist dass die Tiefe der Düse nachher auf den CO recht grossen Einfluss hat. Was ja klar sein dürfte. Und zudem ist das alles auch noch sehr Nadel abhängig. Vorwiegend im Standgas. Ob der Motor schön läuft. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es da mehrere Versuch braucht, bis man etwas hat was ideal passt.
Vielleicht noch ein Typ. Kaufe gleich ein Düsenstock mehr als einer zu wenig. Und zu den Angegeben Massen bin mich mir Sicher.
Gruss
André
Oh tut mir Leid. Da ist wohl jetzt etwas richtig schief gelaufen.
Der Düsenstock und die Düse ist ein Teil. Diese Messingteil kann man von unten her aus der Führung pressen- schlagen. Einsetzen würde ich es von oben. Da der düsenstock bündig Vergaserbrücke sein muss. Und ja es ist richtig, es soll welche geben die da fest sitzen. Mindestens gehört habe ich auch schon davon. Ich habe auch eine Erklärung dafür. Aber gut lassen wir das. Da hat nämlich jemand einen Murks fertig gebracht.
Nun ist es wohl so, dass du bei Peter Adam neu Düsenstöcke bestellen musst. Diese Düsenstöcke haben einen Aussendurchmesser von 9 mm bzw. Zoll 9.3 mm Die Düse selbst hat einen Rückstand von 6.5 mm bzw. Zoll 6.3 mm Es gibt keine andern Masse mehr. Nun muss der Düsenstock zur Düse hin zurück gedreht werden. Sodass die Düse nachher eine Rückstand von 3 - 3.5 mm aufweist. Und der Düsenstock bündig Vergaserbrücke montiert werden kann. Klar muss ihr auch das Schwimmerniveau von 16 - 17 mm ohne Dichtung gemessen und geschlossenem Ventil eingestellt bzw. vorliegen.
Was mir bei meinen Arbeiten aufgefallen ist, ist dass die Tiefe der Düse nachher auf den CO recht grossen Einfluss hat. Was ja klar sein dürfte. Und zudem ist das alles auch noch sehr Nadel abhängig. Vorwiegend im Standgas. Ob der Motor schön läuft. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es da mehrere Versuch braucht, bis man etwas hat was ideal passt.
Vielleicht noch ein Typ. Kaufe gleich ein Düsenstock mehr als einer zu wenig. Und zu den Angegeben Massen bin mich mir Sicher.
Gruss
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Re: Abgastemperatur TR250
Mit einem grossen Schraubstock mit entsprechenden Treibdorn kann man den Düsenstock fein dosiert hin und her schieben. Mein Versuch die Düse im Düsenstock zu verschiedn war ein kleines Malheur. Zum Glück habe ich 4 Vergaser !
Nun werde ich den Düsenstock Stück für Stück hochdrücken um das Gemisch stufenweise abzumagern. Es bleibt spannend. Gestern CO nochmals gemessen = 7 %.
Patrick
Nun werde ich den Düsenstock Stück für Stück hochdrücken um das Gemisch stufenweise abzumagern. Es bleibt spannend. Gestern CO nochmals gemessen = 7 %.
Patrick
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Re: Abgastemperatur TR250
Hallo,
Entschuldigung , das ist nicht Spannend das Pfusch.
Wie ist es möglich sich mit so einem Murks zu befassen !
Einmal etwas Geld in die Hand nehmen und die Vergaser so herrichten oder auch tauschen das sie korrekt einstellbar sind.
Es ist auch nicht entscheidend was für ein CO Wert im Leerlauf kommt.
Zieh mal Gas auf und dreh die Maschine ein paar Minuten auf 3000 U/min was kommt dann ?
Der ermittelte Co Wert ist ein ungefährer Anhaltspunkt für den Fahrbetrieb.
Wenn die Zündkerzen immer nur schwarz sind läuft die Maschine im Teillastbetrieb zu fett.
Was ich mir mir aber mit den Nadeln ..AF nur schwer vorstellen kann.
Voraus gesetzt alles andere am Vergaser ist so wie es soll.
Munter Bleiben
Ralf
Entschuldigung , das ist nicht Spannend das Pfusch.
Wie ist es möglich sich mit so einem Murks zu befassen !
Einmal etwas Geld in die Hand nehmen und die Vergaser so herrichten oder auch tauschen das sie korrekt einstellbar sind.
Es ist auch nicht entscheidend was für ein CO Wert im Leerlauf kommt.
Zieh mal Gas auf und dreh die Maschine ein paar Minuten auf 3000 U/min was kommt dann ?
Der ermittelte Co Wert ist ein ungefährer Anhaltspunkt für den Fahrbetrieb.
Wenn die Zündkerzen immer nur schwarz sind läuft die Maschine im Teillastbetrieb zu fett.
Was ich mir mir aber mit den Nadeln ..AF nur schwer vorstellen kann.
Voraus gesetzt alles andere am Vergaser ist so wie es soll.
Munter Bleiben
Ralf
Re: Abgastemperatur TR250
Bei meinem 250er ist die Düsennadel 1,2 mm unter der Brücke. Düse und Nadel ist fix. Das "Abgasgerödel" ist dran und tut was es soll. Kerzen sind fein und das Auto fährt so, dass Schnippel erst einmal dem Motor eines Kameraden nach Probefahrt mit meinem ein neues Leben geben musste. Einstellungen, vor vielen Jahren zuletzt, erledige ich mit den in meinen Artikeln beschriebenen Presswerkzeugen. Da bleibt dann auch alles heil. Viel Erfolg.
MfG
Sugar
MfG
Sugar
Re: Abgastemperatur TR250
Hallo
Wenn da B2Y oder B1AE Nadeln in den Vergaser verbaut sind, sind das Vergaser mit eingepresstem Düsenstock und nicht verstellbaren aber gefederten Nadeln. Das heisst der Düsenstock mit Düsentiefe muss richtig sein. Und der Düsenstock gehört bündig der Vergaserbrücke. Also da ist alles fix vorgegeben und nicht einstellbar.
Wird der Vergaser umgebaut auf oben einstellbare Nadeln muss trotzdem der Düsenstock mit der Düsentiefe stimmen. (Geht so ein Umbau überhaupt?) Da die Verstellung der Nadel von fett auf mager nur etwa 3 mm beträgt. Ist alles richtig so steht die Nadel etwa in der Mitte der Verstellmöglichkeit. Nochmal, der Düsenstock gehört bündig der Vergaserbrücke. Somit läuft der Motor mit ca. 3 % CO. Und genau das sollte er auch wenn alles fix ist.
Werden nun die Kerzen schwarz ist eine falsche Nadel montiert. Oder der Kolben stimmt nicht zur Nadel. Da soll es wie mir zu Ohren kam eben Kolben geben mit verschiedenem starkem Auftrieb.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wenn du den Düsenstock nach oben verschieben kannst war sowieso der falsche Düsenstock montiert. Und wenn du den Düsenstock nach unten verschieben kannst stimmt er auch nicht. Da in beiden Fällen der Düsenstock nicht bündig der Vergaserbrücke ist.
Ich teile die Meinung nicht, dass es nicht entscheidend ist welcher CO Wert im Standgas vorliegt. Und wenn alles richtig eingestellt ist, bleibt der CO Wert auch nach mehrmaligem Gas geben oder Fahren dort wie er eingestellt wurde.
Gruss
André
Wenn da B2Y oder B1AE Nadeln in den Vergaser verbaut sind, sind das Vergaser mit eingepresstem Düsenstock und nicht verstellbaren aber gefederten Nadeln. Das heisst der Düsenstock mit Düsentiefe muss richtig sein. Und der Düsenstock gehört bündig der Vergaserbrücke. Also da ist alles fix vorgegeben und nicht einstellbar.
Wird der Vergaser umgebaut auf oben einstellbare Nadeln muss trotzdem der Düsenstock mit der Düsentiefe stimmen. (Geht so ein Umbau überhaupt?) Da die Verstellung der Nadel von fett auf mager nur etwa 3 mm beträgt. Ist alles richtig so steht die Nadel etwa in der Mitte der Verstellmöglichkeit. Nochmal, der Düsenstock gehört bündig der Vergaserbrücke. Somit läuft der Motor mit ca. 3 % CO. Und genau das sollte er auch wenn alles fix ist.
Werden nun die Kerzen schwarz ist eine falsche Nadel montiert. Oder der Kolben stimmt nicht zur Nadel. Da soll es wie mir zu Ohren kam eben Kolben geben mit verschiedenem starkem Auftrieb.
Was ich jetzt nicht ganz verstehe ist, wenn du den Düsenstock nach oben verschieben kannst war sowieso der falsche Düsenstock montiert. Und wenn du den Düsenstock nach unten verschieben kannst stimmt er auch nicht. Da in beiden Fällen der Düsenstock nicht bündig der Vergaserbrücke ist.
Ich teile die Meinung nicht, dass es nicht entscheidend ist welcher CO Wert im Standgas vorliegt. Und wenn alles richtig eingestellt ist, bleibt der CO Wert auch nach mehrmaligem Gas geben oder Fahren dort wie er eingestellt wurde.
Gruss
André
- Papa Fox
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Re: Abgastemperatur TR250
Ich habe 4 verschiedene Stromberg auf der Werkbank. Wie gesagt die TR6 und TR250 Version, nicht einstellbar. Ein Range Roger und einer aus dem Flugzeugbereich, ohne jeglicher Mimik. Alle haben verschiedenen Einpresstiefen des Düsenstock. von 1,5 bis 3 mm unterhalb der Brücke. Der RR carb hart den von unten verstellbaren Düsenstock mit Rückholfeder.
Natürlich kann ich die Carbs für 800 euro überholen und schön polieren lassen. Ich bin trotzdem der Meinung dass die korrekte Einstellung nur am Fahrzeug gemacht werden kann.
Für mich ist es die Herausforderung die Dinge so hin zu kriegen, dass sie dann korrekt laufen. Was die Vorgänger in Arizona oder in Texas mit der Kiste gemacht haben , weiss ich natürlich nicht. Aber mit so einem CO Wert kann man sich beim TÜV bestimmt nicht blicken lassen. Der Motor läuft einwandfrei, das habe ich letzte Woche bei meiner 2700 km Tour festgestellt.
Der Gestank hinter mir mag nicht jeder !
Messwert bei 2000 rpm, gestern.
Patrick
Natürlich kann ich die Carbs für 800 euro überholen und schön polieren lassen. Ich bin trotzdem der Meinung dass die korrekte Einstellung nur am Fahrzeug gemacht werden kann.
Für mich ist es die Herausforderung die Dinge so hin zu kriegen, dass sie dann korrekt laufen. Was die Vorgänger in Arizona oder in Texas mit der Kiste gemacht haben , weiss ich natürlich nicht. Aber mit so einem CO Wert kann man sich beim TÜV bestimmt nicht blicken lassen. Der Motor läuft einwandfrei, das habe ich letzte Woche bei meiner 2700 km Tour festgestellt.
Der Gestank hinter mir mag nicht jeder !
Messwert bei 2000 rpm, gestern.
Patrick
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Re: Abgastemperatur TR250
Hallo
Gruss
André
Richtig. Der Meinung bin ich auch. Die Werte 6.4 Co und 10.13 CO2 und 507 HC werden sich bei korrekter Einstellung noch wesentlich verbessern.
Gruss
André