Anti run on valve  ***

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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Gyula
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Re: Anti run on valve

#46

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ich hätte gerne ein kleineres Ventil.
Nur kenne ich kein Ventil von VW oder ein anderes.
Auch nicht, wie das aussieht…
Vielleicht hat jemand ein Bild oder Teilenummer…?

Die Megasquirt Ii ist wohl wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Vielleicht kommen ja noch Ideen….

Ich danke für die bisherigen Inputs.

Gyula
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Re: Anti run on valve

#47

Beitrag von Veteran »

Hallo

Wie gesagt, in der Bildtechnik bin ich nicht zuhause.
Aber suche einfach bei Tande Google unter Leerlaufabschaltventil.

Gruss
André
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Re: Anti run on valve

#48

Beitrag von Z320 »

Hallo Guyla,

ich denke nur wenige können euch folgen,
und ich habe auch mal eine Frage.

Dein Vorhaben möchte ich mit meinen Worten so beschreiben:

- du willst bei deinen Vergasern die Drosselklappe ganz zu lassen
- und die Leerlauf-Luft über die Zwischenstücke abschaltbar extra zuführen

Sehr ich das richtig?

Grüße, Marco
Gyula
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Re: Anti run on valve

#49

Beitrag von Gyula »

Hi!

Marco, ja, das ist korrekt.
Bei Standgas ist die Drosselklappe geschlossen.
Das Standgas wird über das Bypassventil sichergestellt.
Wird die Zündung abgeschaltet, bekommt der Motor absolut „keine Luft“ mehr. Dadurch gibt es kein Zündfähiges Gemisch mehr in den Zylindern. Der Motor stirbt ab.
Der Motor kann nicht mehr nachdieseln.
Das ist das primäre Ziel dieser Idee…

Gyula
Zuletzt geändert von Gyula am 17.07.2024, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Anti run on valve

#50

Beitrag von Gyula »

Hi!

André, wie meinst du das mit dem Leerlaufabschaltventil?
Dieser sperrt die Spritzufuhr?
Wird nicht getaktet?
Durchflussmenge für ein Gemisch zu gering?

Gyula
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Re: Anti run on valve

#51

Beitrag von Z320 »

Hallo Gyula,

okay, dann habe ich das richtig verstanden.

Dann traue ich mich mit meiner eigentlichen Frage ums Eck:
wo nimmst du dann für deine Vergaser das Benzin für den Leerlauf her, wenn die Drosselklappe ganz geschlossen ist?

Andreas (V8) redet sicher über einen Einspritzer —-> kein Problem.
Du brauchst aber dann eine funktionierende Leerlauf-Benzindüse….
Und die SU Vergaser haben nur 1 Düse.

In dem Sinn ist mein Beitrag #13 auf Beitrag #12 gemeint.

Grüße, Marco
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Re: Anti run on valve

#52

Beitrag von Z320 »

Gyula hat geschrieben: 17.07.2024, 21:27 Hi!

André, wie meinst du das mit dem Leerlaufabschaltventil?
Dieser sperrt die Spritzufuhr?
Wird nicht getaktet?
Durchflussmenge für ein Gemisch zu gering?

Gyula
Üblich ist bei Vergasern eine Hauptdüse UND eine Leerlaufdüse.
Das Lerrlaufabschaltventil schaltet entweder das Benzin zur Leerlaufdüse oder die Luft zur Leerlaufdüse ab.

Du musst nun bei deinen SU-Vergasern eine Leerlaufdüse nachrüsten
und willst die Luft dort hin abschalten. Fehlt nur noch die Düse und wie das Benzin dort hin kommt.
Und das ganze Abstimmen dieses Venturi-Düsen-Dingens….
Gyula
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Re: Anti run on valve

#53

Beitrag von Gyula »

Hi!

Marco, ich leite das Luft- Benzin Gemich eifach um.
Statt wie bisher über den Spalt in den Ansaugkrümmer, gelangt das Gemisch jetzt über das Bypassventil in den Ansaugkrümmer.
Der Vergaser hat vor der Drokla einen Anschluss, wo normalerweise die KGE angeschlossen ist. Da wird das Bypassventil angeschlossen. Die andere Seite kommt zum neuen Flansch.
Die KGE wird an das Luftfilter angeschlossen.
Dass Gemisch wird quasi über das Bypassventil umgeletet.

Gyula
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Re: Anti run on valve

#54

Beitrag von Veteran »

Hallo Marco

Die SU wie Die Stromberg DC Vergaser haben kein Standgassystem. Genau das wird nachgerüstet. Eigentlich ist es nur eine Umgehung der Drosselklappe für den Leelaufbereich. Dazu wird der Anschluss am Vergaser für die Kurbelgehäuseentlüftung genutzt. In dieser Kammer befindet sich das Benzin Luft Gemisch.

Zu Bauen ist das ganz einfach über ein T Stück. Waagrecht wird ein Leerlaufabschaltventil eingeschraubt. Auf der gegenüberliegender Seite wird Mischkammer angeschlossen. Im Senkrechtenteil wird ein einstellbares Bypassventil integriert. Das ganze Teil wird nun nach der Drosselklappe montiert. Das kann über ein Zwischenstück oder direkt an der Ansaugbrücke eingeschraubt werden.

Vorteil:
Über das Leerlaufabschaltventil wird ein Nachlaufen der Motors verhindert.
Statt über die Drosselklappe erfolgt die Leerlaufdrehzahl Einstellung das über das einstellbare Bypassventil. Was einen viel stabileren Leerlauf bewirkt.
Ein Synchronisieren der Vergaser in eigentlichen Sinne entfällt.

Gruss
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Re: Anti run on valve

#55

Beitrag von Veteran »

Hallo Gyula

Ist mir eben durch den Kopf gegangen.
Die Schwimmerkammer und die Tankbelüftung kann weiterhin über die Kurbelgehäuseentlüftung am Kanister erfolgen. Und vom Kanister aus zum Luftfilterkasten.

Gruss
André
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Re: Anti run on valve

#56

Beitrag von Z320 »

Hallo Gyula,
vielen Dank für die Erklärung.

Hallo André,
schon verstanden,
hast du das schon erfolgreich gebaut?

Grüße, Marco
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Re: Anti run on valve

#57

Beitrag von Veteran »

Hallo Marco

Ja. Und hat auch perfekt funktioniert.
Ehrlich gesagt, find ich die DC Vergaser wie sie in den englischen Autos verbat wurden den grössten Mist.


Gruss
André
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Re: Anti run on valve

#58

Beitrag von Z320 »

Ich bin gespannt!
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Re: Anti run on valve

#59

Beitrag von darock »

Du kannst die Drosselklappen nicht ganz schließen weil sie werden klemmen, vor allem wenn sie dann der Unterdruck noch plan zu saugt.

bernhard
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Re: Anti run on valve

#60

Beitrag von Gyula »

Hi!

Bernhard, ich habe gar nie vorgehabt, die Drosselklappe ganz zu schließen, eben aus dem genannten Grund. Ich habe es nur nicht erwähnt, da dies nur noch einen Diskussionspunkt aufmacht.

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