TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung

#31

Beitrag von ovw »

Schnippel hat geschrieben: 02.06.2023, 08:59 Hallo Oliver,

sehen wir mal auf die linke Seite der Maschine.
Ist die Zündspule noch an der Maschine verbaut ?
Wie alt ist die ?
Und auch die 123 kann bei Hitze aussteigen !


Munter Bleiben
Ralf
Hallo Ralf,

ja, die Zündspule ist noch am Motor verbaut und ca. 3 Jahre alt.

Viele Grüße

Oliver
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
Benutzeravatar
Zotty
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 590
Registriert: 07.12.2012, 00:00
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung

#32

Beitrag von Zotty »

Moin
Zündung ist ne gute Idee. Hast du mal prophylaktisch Verteilerkappe und Finger getauscht? Auch bei einer 123 geht die Teile schon mal kaputt oder verschleißen.
Manchmal haben die Teile ne Macke, die nicht ohne weiteres sichtbar ist. Und die Zündspule ist auch besser nicht am Motor montiert sondern besser seitlich an der Karosserie.

Markus
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung

#33

Beitrag von ovw »

Update und augenscheinlich die Lösung: Das Problem ist jetzt mit einer neuen Zündspule (wurde wohl zu warm und war Billigware) und neuen Zündkabeln (waren sehr porös) wohl gelöst. Die Zündspule sitzt jetzt auch nicht mehr am Motor sondern am Karosserieblech innen. Seitdem läuft er wieder ohne Aussetzer. Vielen Dank nochmal an alle Ideengeber und die Tipps.
Viele Grüße aus München
Oliver
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 719 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung

#34

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
wie immer............ die Hitze ist der Untergang für Elektrische Bauteile.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung

#35

Beitrag von TRDAS1966 »

Moin aus S-H,
auch bei meinem TR4A hatte ich in den letzten Tagen Probleme mit Dampfblasen.
Temperatur über 25 Grad.
Beim Stau in einer Ortschaft und nach 2 Std. Fahrt, abgestellt und nach dem Start
Ruckeln. Tank war fast leer, frisch getankt und der Motor lief nach ein paar km
wieder gut.
Bei all unseren Diskussionen dürfen wir nicht vergessen, dass wir erstens doch
deutlich höhere Temperaturen haben.
Ich erinnere mich aber, dass wir diese Diskussionen verstärkt haben, seitdem wir
die neuen Kraftstoffe haben.
Früher kam die Dampfblasenbildung bei über 80 Grad.
Heute schon bei 60 Grad Temperatur.
In der Markt wurde schon 2018 darüber berichtet:
https://oldtimer-markt.de/warmstart
Oder

http://www.networksvolvoniacs.org/index ... berhitzung

Ich habe den bekannten Riß im Auspuffkrümmer, der vermutlich kräftig Wärme zu den
Vergasern hochbläst. Werde diesen jetzt austauschen.
Und der Benzinschauch läuft direkt am Thermostatgebäude vorbei.
Muß wohl auch geändert werden.
Vielleicht hilft es ja.
Hier meine Installation der Benzinversorgung. Benzindruck eingestellt nur 0,1 bar.
Gruß Norbert R. aus D.
TR4A E-Pumpe Installation Stand Febr. 2023.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TRDAS1966
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 16.10.2010, 23:00
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung

#36

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo an alle,
aktuell habe ich bei den derzeitigen Temperaturen vermehrt Probleme mit dem Motorlauf,
weil alles zu heiß wird. Dampflblasen!!!
Wenn der Motor kalt ist oder ich frisches Benzin getankt habe, läuft er gut.
Ich möchte jetzt einmal testen wie der Motorlauf ist, wenn ich die Benzinleitung
an der Spritzwand bzw. an der Batterie vorbei führe.
Ich suche noch nach der besten Lösung.
Hat jemand dies schon realisiert und Fotos von der Leitung hinten rum?
Wie befestigt?
Wie sind die Erfahrungen?
Läift der Motor dann konstanter ohne blubbern?
Wäre für Fotos/Tipps dankbar, damit ich eine gute Lösung erreiche.
Gruß
Norbert R. aus D.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR4A Dampfblasen/Motorraum überhitzung

#37

Beitrag von Drolli »

Moin Norberet,
in Califonien laufen hundetre von TR 4 Zylindern, die haben da vor 50 Jahren schon 50°C im Sommer gehabt,
die laufen auch.
Die mechanische Benzinpumpe bringt ca. 0,3 bar Druck, stell mal die E-Pumpe auf 0,3 bar das minimiert die
Dampfblasenbildung in der Leitung.
Ich habe schon vor mehr als 30 Jahren eine SU Pumpe in Tanknähe ans Heelbord geschraubt, so wie alle Big
Austin Healeys das haben - habe nie Probleme mit Dampblasenbildung oder was auch immer gehabt.
Geh mal in den nächsten Baumark und beschaffe eine Kartusche Kesse-Kitt, damit den Auspuffkrümmer abdichten.
Schweißen bringt da eh nichts, ist der eine Riss zu, ist auch schon der nächste da.
Gruss aus Angeln Carl
Antworten

Zurück zu „Vergaser“