Stromberg ist nicht dicht

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#16

Beitrag von Matthias »

darock hat geschrieben: 26.05.2023, 06:52 Hast du kontrolliert ob der Schwimmer abgesoffen ist bzw. überhaupt was für ein Schwimmerstand eingestellt ist? -> hab ich nicht gemacht

Was für eine Benzinpumpe ist verbaut? -> die "normale" am Motorblock mit dem Hand-Pump-Hebel

Bernhard
Ich hab jetzt einen Mechaniker telefonisch gefunden der sich mit dem Thema anscheinend auskennt, er wird sich das Problem anschauen und wird danach auch die Einstellung und Synchronisierung machen.

Schade dass es selber nicht geklappt hat - ein Versuch war´s wert.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#17

Beitrag von darock »

Wurde die Pumpe am Block irgendwann vor kurzem getauscht?

Wenn man da eine zu dünne Dichtung verbaut oder den spacer vergisst dann macht die zu viel Benzindruck und flutet die Vergaser. Ist mir auch passiert nach der ersten Überholung.

Bernhard
Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#18

Beitrag von Matthias »

@Ulli - die Schwimmer hab ich nicht geschüttelt, hab nur leicht dran "geklöpfelt" hat sich angehört ob sie ok sind, aber das werde ich noch versuchen.

@Bernhard - nein Pumpe ist "unberührt"
Benutzeravatar
peterq
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 286
Registriert: 29.09.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#19

Beitrag von peterq »

Hallo Matthias,
Zwischen Ventil und Gehäuse ist eine Dichtring, ich meine Alu, hast du die ausgetauscht und „gefühlvoll“ festgedreht?

Gruß Peter
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#20

Beitrag von Veteran »

Hallo
Matthias

Also wenn ich das richtig verstanden habe, bist du erstmal so vorgegangen wie ich das vorgeschlagen habe. Also Choke und Wasserteil weg. Und gereinigt. Und wieder montiert. Nun Tropft es weiter. Vielleicht ein dumme Frage. Aber kommt an der markierten Stelle im Vergaser wirklich Benzin?

Nun hast du also die Vergaser demontiert und das Schwimmernadelventil gewechselt. Klar müsste jetzt der Schwimmerstand geprüft und eventuell neu eingestellt sein. Allerdings kann ich mir weniger vorstellen, dass bei einem Wechsel des Schwimmernadelventils auch ohne Schwimmer neu Einstellung sich so viel verändert hat, dass an besagter Stelle Benzin kommt. Und am Düsenstock und Nadel hast du ja nichts gemacht. Das verändert sich auch nicht einfach so. Zumal der Motor vor dem Bemerken des Fehlers gelaufen ist.

Was mir gleich aufgefallen ist, dass am Vergaser ein Wasserteil vorhanden ist. Dieses braucht es bei einem Handchoke nicht. Das Choke Teil gehört so wie ich das auf dem Schirm habe direkt an den Vergaser geschraubt. Vielleicht liegt dort der Fehler. Falls wirklich Benzin im Vergaser liegt.

Dieses Wasserteil wird nur für eine automatischen Choke benötigt.

Gruss
André
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2470
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 415 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#21

Beitrag von Fuzzy »

Jetzt wird es interessant ....
Wo siehst du ein "Wasserteil"?
Gruß,
Jörg
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#22

Beitrag von Veteran »

Fuzzy hat geschrieben: 26.05.2023, 16:38 Wo siehst du ein "Wasserteil"?
Auf den ersten Bild ist doch ein Wasserschlauch zu erkennen. Oder soll das die Schwimmergehäusebelüftung sein?
Jedenfalls stimmt meiner Auffassung nach dort etwas nicht.

Und noch was. Hat der Vergaser ein Wärme Bypass Ventil. Hätte zwar mit dem Fehler nichts zu tun. Aber überprüfen müsste man das trotzdem.

Gruss
André
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#23

Beitrag von darock »

Das ist die schwimmerkammer entlüftung in den Aktivkohlefilter die nur bei leerlauf aktiv ist. Oben ist das Ventil dazu.

Bernhard
Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#24

Beitrag von Matthias »

peterq hat geschrieben: 26.05.2023, 14:43 Hallo Matthias,
Zwischen Ventil und Gehäuse ist eine Dichtring, ich meine Alu, hast du die ausgetauscht und „gefühlvoll“ festgedreht?

Gruß Peter
Ja - mit Gefühl
Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#25

Beitrag von Matthias »

Der Schlauch auf dem ersten Bild (rechts vom Choke) muss eher mit Luft zu tun haben, Wasser kann das nicht raus, ist leicht angesteckt.

Welches wäre das Wärme-Bypass-Ventil?

Danke für die super Unterstützung an alle! 👍🏼
Matthias
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#26

Beitrag von Veteran »

Hallo
darock hat geschrieben: 26.05.2023, 17:05 Das ist die schwimmerkammer entlüftung in den Aktivkohlefilter die nur bei leerlauf aktiv ist. Oben ist das Ventil dazu.
Das System ist mir so nicht bekannt. Und ein Ventil mag ich auch nicht erkennen. Aber gut. Wenn ich das richtig verstanden habe, führt besagter Schlauch zum Aktivkohlefilter. Und aktiv ist diese System nur im Leerlauf.
Matthias hat geschrieben: 26.05.2023, 21:18 Der Schlauch auf dem ersten Bild (rechts vom Choke) muss eher mit Luft zu tun haben, Wasser kann das nicht raus, ist leicht angesteckt.
Dann ziehe mal besagter den Schlau ab. Und auf dem untern Bild ist noch ein Schlauch zu erkennen. Das müsste dann die Schwimmerkammerbelüftung sein. Ziehe auch diesen Schlauch ab. Motor starten. Sollte der Fall eintreten, dass aus der Schwimmerkammerbelüftung Benzin austritt ist der Schwimmerstand viel zu Hoch. Denke ich allerdings nicht, dass das der Fall ist.
Matthias hat geschrieben: 26.05.2023, 21:18 Welches wäre das Wärme-Bypass-Ventil?
Muss nicht sein, dass am Vergaser sowas verbaut ist. Aber wenn, befindet es sich auf der gegenüberliegender Seit vom Choke. Also ganz vorne zum Luftfilter hin. Gut zu erkenne weil es einen Kunststoffdeckel besitzt.

Ja ich habe mich da was vertan. Das Teil heisst nicht Wärme-Bypass-Ventil sondern Temperatur Kompensator. Aber eigentlich auch egal. Da die Funktion über Wärme bzw. Kälte erfolgt.

Gruss
André
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg ist nicht dicht

#27

Beitrag von darock »

Das ventil sitzt in dem Kanal links oberhalb der Ansaugöffnung. Wenn man der Bohrungen folgt sieht man, dass ansaugkrümmerseitig ein pin raussteht, der von der drosselklappe betätigt wird. Das schaltet zwischen luftfilter und aktivkohlefilter um.

Kann man alles abhängen zum testen.

Wissen wir schon was die schwimmerhöhe ist? Bilde mir ein es sollten 16mm über dichtfläche sein. Float anliegend aber nicht die feder drückend.

Bernhard
Veteran
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 110
Registriert: 04.05.2023, 00:23
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#28

Beitrag von Veteran »

Hallo

Zur Fehlerdiagnose
Matthias berichtet, dass er bemerkt habe, dass beim Choke Benzin austritt. Vermutlich nur weil er Benzindämpfe bemerkte. Der Motor sein zuvor gut gelaufen.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass auch der Fehler in dem Bereich liegt wo er festgestellt wurde. Also in dem Fall am Choke bzw. an diesem Anbauteil zwischen Choke und Vergaser. Denke nicht, dass da was am Schimmer Niveau nicht passend war.

Nun ist es sicher kein Fehler das Schwimmerventil zu ersetzen. Und auch nach dem Wechsel des Schwimmerventils dürfte das Schwimmer Niveau auch noch passend sein.

Mit dem Benzindruck bzw. Benzinpumpe hat das ganze eh nichts zu tun. Sonst würde der vordere Vergaser auch überlaufen.
darock hat geschrieben: 27.05.2023, 08:52 Kann man alles abhängen zum testen.
Richtig.

Gruss
André
Benutzeravatar
eb
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2015, 00:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#29

Beitrag von eb »

# 5
Vergaser ausbauen Schwimmerkammer öffnen, Schwimmer-Höhe nach Werkstatt-Handbuch kontrollieren/einstelle
Bild

Wenn die Schwimmer-Höhe zu hoch ist, shließt das Nadelventil nicht richtig und der Vergaser läuft über.
Nachdem Du das Nadelventil schon getauscht hast bleibt nur diese Option.

Gruß Eberhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stromberg ist nicht dicht

#30

Beitrag von Matthias »

peterq hat geschrieben: 26.05.2023, 14:43 Hallo Matthias,
Zwischen Ventil und Gehäuse ist eine Dichtring, ich meine Alu, hast du die ausgetauscht und „gefühlvoll“ festgedreht?

Gruß Peter
Ja Peter - mit Gefühl zugedreht, ich war "vorsichtig" an der Sache dran.

Aber ich mach ihn eh nochmal auf um die Schwimmer-Höhe zu kontrollieren.

Matthias
Antworten

Zurück zu „Vergaser“