Benzinhahn TR3

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn TR3

#16

Beitrag von Kamphausen »

wankelspider hat geschrieben: 24.06.2022, 21:20 Kann sein dass es den Kork vielleicht heute nicht mehr gibt aber früher gab es den bei Heuten, beim TR3 ist der nicht genietet sondern geschraubt
Kann man bestimmt selber bauen....
Oder eben bei Harald kaufen....wenn..

Und ob hier jemand Werbung macht oder nicht, hat einzig und allein Peter Steckel a.k.a. Garfield zu interessieren...

In anderen Foren ist das durchaus üblich:

http://www.megasquirt.de/

https://www.sr500.de/

Peter

PS: Einfach mal nach FKM / FPM O-Ring googlen.....Die ganzen tollen Zusätze im Aral Utlimate werde von normalem Gummi nicht vertragen...
icke03
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Benzinhahn TR3

#17

Beitrag von icke03 »

Hallo, ich weiß nicht was du genau probiert hast um ihn ab zu dichten. Ich habe einen neuen eingebaut und mich geärgert weil dieser nicht gedichtet hat. Also Benzin raus und den Hahn zerlegt. Dabei habe ich gemerkt, dass mann wenn mann die Kontermutter oben am Handrad lockert durch drehen des Handrades die Dichtung nachspannen kann und dann die Kontermutter wieder anziehen. Das gute ist dazu muss mann den Benzinhahn nicht mal aus bauen. Vielleicht hilft ja weiter.
Gruß Steffen
Gruß Steffen
Benutzeravatar
Jacky
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 493
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Benzinhahn TR3

#18

Beitrag von Jacky »

Hallo Steffen,

vielen Dank für den Tipp, das werde ich versuchen.

Viele Grüße
Walter
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Benzinhahn TR3

#19

Beitrag von wankelspider »

Kamphausen hat geschrieben: 25.06.2022, 08:21
wankelspider hat geschrieben: 24.06.2022, 21:20 Kann sein dass es den Kork vielleicht heute nicht mehr gibt aber früher gab es den bei Heuten, beim TR3 ist der nicht genietet sondern geschraubt
Kann man bestimmt selber bauen....

PS: Einfach mal nach FKM / FPM O-Ring googlen.....Die ganzen tollen Zusätze im Aral Utlimate werde von normalem Gummi nicht vertragen...
Kann man ganz leicht selbst anfertigen aus einem alten Korken also wieder ein Grund mehr einen guten Wein zu öffnen 😉

Aber O-Ringe sind zu schmal, das Korkstück ist bestimmt 1 cm hoch, man kann sich aber z.B aus PTFE einen Zylinder drehen und 2 Nuten einstechen für 2 FKM O-Ringe das klappt bestimmt
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Benzinhahn TR3

#20

Beitrag von S-TYP34 »

wankelspider hat geschrieben: 25.06.2022, 20:26
Kamphausen hat geschrieben: 25.06.2022, 08:21
wankelspider hat geschrieben: 24.06.2022, 21:20 Kann sein dass es den Kork vielleicht heute nicht mehr gibt aber früher gab es den bei Heuten, beim TR3 ist der nicht genietet sondern geschraubt
Kann man bestimmt selber bauen....

Kann man ganz leicht selbst anfertigen aus einem alten Korken also wieder ein Grund mehr einen guten Wein zu öffnen 😉

Mit einigermaßener Fingerfertigkeit kann man so eine
zylindriche Korkdichtung aus fein gepresstem Kork anfertigen.

Die Maße dafür sind in --- INCH ----
D = 1/2" +
H = 1/2"
Bohrung mittig!! 4m/m

@saaalännnärr
ess isss eeefacher zu froooche was ich nedd habe duh.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Benzinhahn TR3

#21

Beitrag von wankelspider »

S-TYP34 hat geschrieben: 26.06.2022, 11:40 @saaalännnärr
ess isss eeefacher zu froooche was ich nedd habe duh.
Härry ich brauch datt Dingen ja gar nicht denn mein Benzinhahn verhält sich so wie er soll :P:baeh: wollte dem Themenstarter nur helfen
icke03
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 54
Registriert: 27.02.2018, 21:15
Wohnort: Gaggenau
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Benzinhahn TR3

#22

Beitrag von icke03 »

Auf dem Bild von S-Typ34 (Danke) ist das Innenteil mit dem Kork gut zu sehen. Was mann nicht gut erkennt ist das der Kork links mit einer Scheibe gestützt wird die mit einer Gewindestange im Handrad verschraubt ist. Durch Anziehen des Handrades wir die Korkdichtung zusammen gedrückt und somit der Umfang größer was wieder zum besseren Abdichten der Dichtung führt. Jedenfalls war es so bei meinem Hahn.
Gruß Steffen
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Benzinhahn TR3

#23

Beitrag von S-TYP34 »

wankelspider hat geschrieben: 26.06.2022, 12:29
S-TYP34 hat geschrieben: 26.06.2022, 11:40 @saaalännnärr
ess isss eeefacher zu froooche was ich nedd habe duh.
Härry ich brauch datt Dingen ja gar nicht denn mein Benzinhahn verhält sich so wie er soll :P:baeh: wollte dem Themenstarter nur helfen
Saaaalennnerr Stefffaahn
isch duuh ess aach nedd brauche,
ischhabbs hald unn liieed nur rumm
unn duu dess aaach nedd innbaue, dess kenne annerrne mache!
gelle.
Grüße aus den schönen HESSEN
Benutzeravatar
Freiburger
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 260
Registriert: 20.10.2010, 23:00
Wohnort: 79194 Gundelfingen
Hat sich bedankt: 157 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Benzinhahn TR3

#24

Beitrag von Freiburger »

Wenn man den Originalhahn verwenden will:
1. Die Korkdichtung kann man in kochendem Wasser wieder geschmeidig bekommen und sie dehnt sich wieder auf Originaldurchmesser aus (habe ich ausprobiert und funzt). Der Trick stammt von einem Kollegen des engl. TR-Registers.
2. Man kann die Korkdichtung ersetzen durch benzinbeständige Nitril-/Buna-Ringe. Auch das scheint zu funktionieren (fühlt sich beim Zuschrauben so an, als ob die drei Ringe dichten). Da mein Auto noch zerlegt ist, kann ich nichts Definitives sagen. Dieser Tipp stammt aus der TR Action, wenn ich mich recht entsinne...
Benzinhahn 1.jpg
Benzinhahn 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
Triumph TR3A, 12/58, TS 40### L
Restaurierung im Gang...
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Benzinhahn TR3

#25

Beitrag von wankelspider »

Freiburger hat geschrieben: 27.06.2022, 19:03 Wenn man den Originalhahn verwenden will:
1. Die Korkdichtung kann man in kochendem Wasser wieder geschmeidig bekommen und sie dehnt sich wieder auf Originaldurchmesser aus (habe ich ausprobiert und funzt). Der Trick stammt von einem Kollegen des engl. TR-Registers.
2. Man kann die Korkdichtung ersetzen durch benzinbeständige Nitril-/Buna-Ringe. Auch das scheint zu funktionieren (fühlt sich beim Zuschrauben so an, als ob die drei Ringe dichten). Da mein Auto noch zerlegt ist, kann ich nichts Definitives sagen. Dieser Tipp stammt aus der TR Action, wenn ich mich recht entsinne...Benzinhahn 1.jpg
Benzinhahn 2.jpg
Gute Idee!
Antworten

Zurück zu „Vergaser“