175cd Membrane jährlich kaputt

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

175cd Membrane jährlich kaputt

#1

Beitrag von Derfel »

Hallo Freunde;
Habe heute meinen Tr6 aus dem Winterschlaf geweckt.

Unter anderem habe ich dabei mal den Vergaser-Dom der Stromberg 175cd Vergaser geöffnet. Im letztem Frühjahr habe ich die Membranen getauscht, weil sie eingerissen und wellig waren. Heute waren diese wieder total verschrumpelt und wellig. Vermutlich werden diese durch das Benzin/Benzindämpfe angegriffen.

Habe wieder neue eingebaut.

Weiß jemand der Trfreunde ob es da qualitativ Unterschiede gibt?

P.S. Ich habe, versuchshalber, diesmal die Membranen mit Silikonfett eingerieben. Mal sehen ob sie länger halten. :?

Grüße
Roman


Grüße
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Daniel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2018, 10:49
Wohnort: Winterthur Schweiz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 175cd Membrane jährlich kaputt

#2

Beitrag von Daniel »

Hallo Roman,

mein Lieferant sagte mir heute, dass es starke Qualitätsunterschiede gäbe, vor allen bei Produkten aus GB

Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Klauswö
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 12.01.2018, 20:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: 175cd Membrane jährlich kaputt

#3

Beitrag von Klauswö »

Hallo Roman,
versuche mal bei Jens-Peter Adam, er ist Spezialist für Vergaser und hat alle Ersatzteile im Lager:
https://www.vergaserwelt.de/

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 175cd Membrane jährlich kaputt

#4

Beitrag von Derfel »

Danke für die Antworten,
Ich habe bei Rimmerbros genauso schon bestellt, wie auf EBay, Daniel. Aber das dachte ich mir schon. Benzin sollte der Gummi ja schon aushalten.
Das nächste mal werde ich mal deinen Tipp ausprobieren, Klaus.

Grüße
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
mpohner
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2007, 23:00
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 175cd Membrane jährlich kaputt

#5

Beitrag von mpohner »

komische Sache mit den Membranen. Ich habe bei der Restauration meines 6ers natürlich auch die Vergaser aufgearbeitet, u. a. mit neuen Membranen.
Das ist jetzt ca. 60.000mls und 15 Jahre her. Bis jetzt keinerlei Probleme, immernoch die gleichen Membranen.
Die Membranen stammten aus den bekannten Überholsätzen in der weiss-blauen Schachtel. Geliefert von Moss oder von Burlen, weiss nicht mehr genau,
sind aber die eh die gleichen Sätze. Ohne Gewähr, es sollen auch die Membranen vom Mercedes /8 oder vom BMW-Boxer passen, habe ich aber noch nicht probiert weil kein Bedarf.
Liegt's vielleicht an der Verwendung von E10-Sprit, da hört man ja die tollsten Sachen.
Benutzeravatar
Derfel
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 594
Registriert: 10.08.2015, 18:41
Wohnort: Weißenburg
Hat sich bedankt: 96 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 175cd Membrane jährlich kaputt

#6

Beitrag von Derfel »

Hallo;
... ich tanke meistens Super Plus.
Wer weiß was da alles drin ist.

Grüße
Roman
Wer einatmet muß ausatmen
Wer einschläft muß ausschlafen :o

Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer :(
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: 175cd Membrane jährlich kaputt

#7

Beitrag von darock »

Ich würde eher mal sichen wieso das passiert.

1) sind die Membranen voller öl?
2) funktioniert der Druckausgleich, ist die öffnung zum luftfilter offen?
3) hat der motor viele rückzündungen in den Ansaugtrakt?
4) genug und das richtige Dämpferöl drin?

Bernhard
Benutzeravatar
TR4-Freund
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 75
Registriert: 11.12.2011, 00:00
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: 175cd Membrane jährlich kaputt

#8

Beitrag von TR4-Freund »

Ich habe heute 2 Membranen geliefert bekommen. Auf der Rechnung steht unten dieser Hinweis:

"ACHTUNG! Gummiteile sind nicht Super-Plus und E10 resistent!"
TR4, Bj. 1964, Stromberg-Vergaser
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 175cd Membrane jährlich kaputt

#9

Beitrag von Marschall »

Baue doch einfach um auf SU HS6. Die haben schlicht keine Gummimembran...
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3857
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 549 Mal
Kontaktdaten:

Re: 175cd Membrane jährlich kaputt

#10

Beitrag von Kamphausen »

Oder einfach Super 95 fahren....

Unsere Eisenschweine brauchen schlicht keine 100 Oktan....Gerade bei Vergasermodellen wird in den USA mit <90 gefahren...

Ich fahr meinen frühen PI nur mit Super 95 ohne Klingeln...und Leistung hat die Karre auch "genügend"...

Peter
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: 175cd Membrane jährlich kaputt

#11

Beitrag von darock »

Warum superplus ein Problem sein soll erschließt sich mir nicht. Es hat einen niedrigeren Ethanol Anteil.

Und ich bleibe dabei. Die Membranen halten problemlos wenn drumherum alles ok ist. Da braucht man auch keine technisch schlechteren SUs verbauen.

Bernhard
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 776
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

Re: 175cd Membrane jährlich kaputt

#12

Beitrag von batcave »

Superplus hatte früher wohl gar kein Ethanol, neulich habe ich aber einen bis 5% Aufkleber auf der Säule entdeckt. Ich denke das Benzin macht nix, aber das Ethanol ist nicht gut. Vielleicht über den Winter die Vergaser trockenlegen und über den Sommer mit ein wenig "Obenöl" fahren :)

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: 175cd Membrane jährlich kaputt

#13

Beitrag von Marschall »

Bernhard,
was ist denn an den SU-Vergasern technisch schlechter? Sie haben halt diese ganzen "Gimmicks", die als Zugeständnisse an die US-Vorschriften gemacht wurden, nicht.
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: 175cd Membrane jährlich kaputt

#14

Beitrag von darock »

Eigentlich sind es neben der Zusatzfunktionen wie Temperaturkompensation (gibt es bei SU über die Düsenstöcke auch) und des Bypassventils (gibt es bei SU super primitiv als Federventile in der Drosselklappe) zwei ganz wichtige Dinge die einen ZS von einem SU absetzen.

1) Abgedichtete Drosselklappenwellen mit Stahlbuchsen
Der Aufbau mit den Stahlbuchen mit tauschbaren Dichtringen ist gut. Verschleiß fast ausschließlich an den Wellen. Die Klappen verschleißen nur wenn man die Welle ignoriert bis es zu spät ist.

2) Synchrone Air Valve Funktion
Der ZS hat wegen der Membran eine gesichert synchrone Funktion. SU ist abhängig von der Passung zwischen Air Valve und Gehäuse. ZS sind viel weniger empfindlich beim Vertauschen der Air Valves weil die Abdichtung eben durch die Membran passiert.

Die ZS haben nur so einen schlechten Ruf weil irgendwelche "Spezialisten" daran wild herumdrehen und dann die durchaus guten Zusatzfunktionen kaputt schrauben. Bei SU gibt es die nicht also gibt es auch nichts zum kaputt schrauben was zu einer vermeintlich höheren Funktionssicherheit führt. In der Realität sind sie einfach nur primitiver.

Wobei das nur für die einfachen SU gilt. Es gibt auch die moderneren HIFxx die wohl sehr viel der älteren ZS Funktionen auch integriert haben.

Bernhard
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 175cd Membrane jährlich kaputt

#15

Beitrag von Papa Fox »

Wahrscheinlich gibt es etliche Herstreller dieser sehr verbreitenten Membranen und , wer weiss was in den heutigen Spritcocktails steckt, nicht nur ethanol, methano, was für viel Gummimischungen tödlich ist. Auch die Vertreiber wissen es nicht immer !
Diese Warnung steht auf jeder Tanksäule in Australien. Es sagt alles zum Problem. Avgas ist dagegen genau genormt und dieses Gummiproblem kann es nicht geben, darf es nicht geben ! Ich kenne einen Fall bei dem die nagelneue Membrane vom Stromberg 150 CD auf ein Schlag kaputt ging. Der Pilot sass kurz später auf dem Acker. Papa Fox
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“