TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Daniel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2018, 10:49
Wohnort: Winterthur Schweiz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#1

Beitrag von Daniel »

Hallo zusammen,
habe mein TR6 aus dem Winterschlaf geholt.
Nun habe ich das Phänomen, das er, wenn er Betriebstemp. hat, ab 2500 U7min nur noch sehr schlecht beschleunigt und ab und zu stottert.
Wenn ich dann den Joke ziehr, geht er ab, als hätte er ein Turbo eingebaut.
Kalt läuft er bestens an, beschleunigt normal.
Meine Theorie ist, dass er bei Betriebstemp. beim beschleunigen nicht genug Benzingemisch kriegt.
Habt ihr mir ein Tipp, woran das liegen könnte.
Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#2

Beitrag von gelpont19 »

Moin Daniel,

...hab zwar keinen Lösungsansatz, aber - es hilft ungemein wenn du einige Informationen dazu abgibst :

Baujahr
Vergasertyp
Zündungsart

...dann kriegst du eher Beiträge dazu

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Daniel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2018, 10:49
Wohnort: Winterthur Schweiz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#3

Beitrag von Daniel »

Triumph Tr6
Baujahr 1972
Strombergvergaser
Unterbrecherzündung
Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#4

Beitrag von Fuzzy »

Ferndiagnose ist schwierig.
Aber ein paar zusätzliche Infos wären nicht verkehrt.
- Ist er vor dem Winterschlaf einwandfrei gelaufen?
- Hast du irgendwas verändert?
- Wurden die Vergaser schon mal überholt oder hast du
was erneuert?
> >>Membranen i.O.?
- Hast du die Kiste seit den Problemen mal an einem Abgastester gehabt?
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#5

Beitrag von gelpont19 »

Moin Daniel,

...ich nehme mal an, dass der Vergaser Stromberg 175 CD-2SE heisst (steht auf dem Deckel) ?
Da ich auch nicht der Vergaserspezialist hier bin, vielleicht melden sich da noch welche, stelle ich mal die Abhandlung von Arno Förster hier ein :
Stromberg-Vergaser.pdf
Das einfachste zu überprüfen sind Oelstand und auch, ob eine Membrane gerissen ist. Dabei reichen auch winzige Risse, um Fehlfunktionen auszulösen. Des weiteren sind die Schläuche für den Unterdruck auf festen Sitz und Dichtigkeit zu prüfen. Alles andere ist nicht übermässig kompliziert, verlangt aber z.T. Werkzeug und Schraubermentalität...

Eine Unterbrecherzündung haben wohl die meisten TRs - Standard oder besser ?

viel Erfolg

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Daniel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2018, 10:49
Wohnort: Winterthur Schweiz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#6

Beitrag von Daniel »

Morgen zusammen,

vor dem Winterschlaf lief er bestens. Habe eine Tour durch Sardinien gemacht, ohne Probleme.

Habe dann nach Arno Förster versucht die Vergaser einzustellen. Ohne Erfolg.
Der vordere Vergaser liess sich gut einstellen, mit dem Unterdruckgerät. Die Kugel ging bis in die Mitte und die Düsennadel konnte ich leichtgängig verstellen.
Wenn ich den Kolben die 6mm nach A.F angehoben habe, sackte die Drehzahl leicht ab, kam dann aber wieder hoch.
Der hintere Vergaser bockt.
Die Düsennadel liess sich nur unter Kraftaufwand verstellen, verändert hat sich aber nichts. Die Kugel vom Unterdrucktester stieg nicht wirklich, nur wenn die die Leerlaufdrehzahl stark angehoben habe.
Habe auch ein wenig Respekt vor dem Vergaser in zu zerlegen.
Werde heute mal den Deckel abheben und die Membrane begutachten.
Kann es sein, dass die Düsennadel sich im Düsenstock festsetzen kann?
Ach ja, noch was, ein Zugseil vom vorderen Vergaser ist gerissen, habe ich gestern beim näheren Betrachten festgestellt.
Habe neues bestellt. Meinte aber, dies hat keinen Einfluss auf den Lauf bei warmen Motor.

Werde weiter berichten.

Danke für eure Antworten.
Gruss
Daniel
Daniel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2018, 10:49
Wohnort: Winterthur Schweiz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#7

Beitrag von Daniel »

Hatte ihn noch nie an einem Abgastester
Vergaser wurden, seit ich ihn besitze, noch nie revidiert
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#8

Beitrag von Kamphausen »

Nimm - laut Anleitung - vom hinteren Vergaser den Deckel ab..
Dazu evtl. nen Brett mit Küchenrolle auslegen und in den Motorraum oder auf´s Dach packen, wo du die Teile ablegen kannst, wenn Du nicht ne Werkbank in Reichweite hast...

Ist noch Dämpferöl drin?
Kolben leichtgängig?

Ich würd alles mit reichlich Bremsenreiniger sauber machen und nach Inspektion (Rissen in der Membran?) zusammenbauen und mit Öl befüllen...

So fahren ist wohl eher ne schlechte Idee, wenn die hinteren Zylinder zu mager laufen...
Daniel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 25.04.2018, 10:49
Wohnort: Winterthur Schweiz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#9

Beitrag von Daniel »

Abend Peter,
habe die Vergaser geöffnet. Die hintere Membrane scheint mir ein wenig Steiff zusein. Habe auch die Düse ausgebaut, der Verstellmechanismus ging sehr streng.
Habe wieder alles gängig gemacht. Neuer Dichtsatz mit Membranen sind bestellt.
Die Düsennadel vom vorderen Vergaser habe ich nicht rausgebracht. Dieses Sicherungsteil, klemmt extrem. Wollte nicht zuviel Gewalt anwenden. Aber dieser Verstellmech. ist auch leichtgängig.
Gibt es ein Trick, wie ich diesen Verstellmech. rauskriege, möchte da auch den O-Ring tauschen.
Habe mir noch lange Gedanken gemacht, als ich den hinteren Vergaser ausgebaut habe und die Nadel entfernt habe, woher wohl dieser Haltering herkommt. Auf den Explosionszeichnungen findet man diese nirgendwo. Wurde mir dann klar, das dieser die Verstellschraube in Position hält.
Gibt es eine Nullposition beim Einbau der Nadel? Soll diese unten eben sein mit dem Kolben?
Grüsse
Daniel
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#10

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#11

Beitrag von darock »

Ich würde ja eher mal den Unterbrecher und vor allem den Kondensator rausschmeißen. Ich habe auch jahrelang nach Vergaserproblemen gesucht und im Endeffekt wars der Kondensator/Unterbrecher.

Auch halte ich nichts von diesen halben Vergaser Reparaturversuchen. Wenn die schon so lange drin sind müssen sie einfach mal beide raus und in Ruhe auf der Werkbank zerlegt werden. Dann Ultraschallbad und danach sauber zusammenbauen mit einer guten Grundeinstellung.

Zwei Membranen verschiedenen Alters und Herstellers sind überhaupt das Rezept für die lustigsten Probleme. Beide Vergaser müssen exakt gleich bestückt sein.

Bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#12

Beitrag von Gyula »

darock hat geschrieben: 25.04.2022, 09:14 Ich würde ja eher mal den Unterbrecher und vor allem den Kondensator rausschmeißen. Ich habe auch jahrelang nach Vergaserproblemen gesucht und im Endeffekt wars der Kondensator/Unterbrecher.

Bernhard
Bernhard, so arg war das nun auch nicht.
Aber es hat schon die eine oder andere Minute gedauert, bis wir die Zündkabel als Ursache identifiziert hatten.
Die Herumfahrerei, um passende Zündkabel zu finden, hat hingegen stunden gedauert. Aber schon klar, da war schon mehr im Argen…….

Aber du hast schon recht, so eine lange Zeit, ohne die Zündung und die Vergaser zu beachten, ist schon selbst beachtlich…..

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#13

Beitrag von darock »

Stimmt, waren aber zwei verschiedene Dinge. Das ruckeln nach der Ortsdurchfahrt war nicht wegen den Zündkabel. Das war erst weg nachdem ich die Pertronix eingebaut habe.

Bernhard
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#14

Beitrag von Triumphator »

…wenn Zündspulen zu warm werden oder schon alt sind, gibt es diesen Aussetzer Effekt auch. Deswegen die Zündspule weg vom Motor montieren.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6 zieht nicht mehr, wenn er Betriebstemp.hat

#15

Beitrag von gelpont19 »

Daniel hat geschrieben: 22.04.2022, 19:17 ...Wenn ich dann den Joke ziehr, geht er ab, als hätte er ein Turbo eingebaut.
Daniel
Leute - bei aller Liebe ne defekte Zündung zu diagnostizieren... wie kann das dann sein ??? Ich repariere doch nicht die Zündung indem ich den Choke ziehe, oder hab ich hier was verpasst ???
Da muss mal nen Vergaserguru dran...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Vergaser“