elektrische Benzinpumpe TR250  ***

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

elektrische Benzinpumpe TR250

#1

Beitrag von Dr.No »

Hallo, ich muss meine elektrische Benzin tauschen. Das aktuell verbaute Teil ist irgendein US-Bauteil, dass ein enormes Tickergeräusch produziert. Gibt es denn eine elektrische Benzinpumpe, die ihren Dienst geräuschlos versieht....? Habe mal was von Pierburg gehört. Gibt es da Empfehlungen?
Grüße, Klaus
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: elektrische Benzinpumpe TR250  ***

#2

Beitrag von maetes »

US oder SU? Die tickert nämlich. Ich habe gerade eine alte SU anstelle meiner kaputten Pierburg eingebaut. Ich fand die ziemlich unangenehm mit ihrem Dauerbrummen. Die SU höre ich nur beim Start. Danach geht das Tickern im Motorlärm unter.
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: elektrische Benzinpumpe TR250

#3

Beitrag von peter »

Hallo Klaus!

Ich fahre im TR6 mit 3 Weber die Pierburg 7.21440.51.0. Pumpe ist im Kofferraum montiert, höre sie beim Fahren nicht. Funktioniert seit Jahren.

Grüße
Peter
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: elektrische Benzinpumpe TR250

#4

Beitrag von Dr.No »

maetes hat geschrieben: 28.02.2022, 20:12 US oder SU?
Sorry, aber was ist US und SU?
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: elektrische Benzinpumpe TR250

#5

Beitrag von Triumphator »

..US = Vereinigte Staaten
SU = britischer Hersteller von Vergasern und Benzinpumpen sowie weiterem Zubehör.
B4E2B607-98A5-48FB-A14A-E6FAC58BA907.jpeg
Bei Vergasern sollte eine Benzinpumpe nicht viel mehr als 0,3 bar Druck aufbauen, weil sonst möglicherweise die
Schwimmernadelventile der Vergaser defekt werden. Das Geräusch wird leiser, wenn die Pumpe Druck aufgebaut hat.
Man kann auch einen Druckminderer vorschalten um höhere Förderdrücke zu reduzieren.
Membranbenzinpumpen erzeugen ein Klacken durch die Betätigung der Pumpenmembrane über einen Elektromagneten.
Im Prinzip identisch mit einer mechanischen BP.
Kreiselpumpen erzeugen eher ein sirrendes Geräusch, bringen idR. aber einen für Vergaser zu hohen Druck (Druckminderer).

Viele Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: elektrische Benzinpumpe TR250

#6

Beitrag von S-TYP34 »

So eine elektr. SU - Benzinpumpe ist eine gute Anschaffung.
Da sollte aber die mit Kontakten beforzugt werden
denn die kann man immer wieder reparieren
im Gegesatz zu der gleichen elektonichen.
Klaus wenn Du die unterschiedlichen Pumpen hören willst
kannst Du zu mir kommen,habe einige verschiedene Modelle da.
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: elektrische Benzinpumpe TR250

#7

Beitrag von Dr.No »

S-TYP34 hat geschrieben: 28.02.2022, 21:25 Klaus wenn Du die unterschiedlichen Pumpen hören willst
kannst Du zu mir kommen,habe einige verschiedene Modelle da.
Hallo Harald,
das Angebot nehme ich gerne an. Wann passt es? Termin am besten per PN?
Grüße, Klaus
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: elektrische Benzinpumpe TR250

#8

Beitrag von Kamphausen »

Das eine ist die variante an elektrischer Benzinpumpe, das andere deren Befestigung...
Ich hab meine Bosch PI Benzinpumpe in Moosgummi gelagert im hinteren Radhaus montiert...die hört man nur vor dem Starten, wenn man den Kopf aus der Tür hält...

Peter
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: elektrische Benzinpumpe TR250

#9

Beitrag von Dr.No »

Da gibt es ja dann zwei Stellen Handlungsbedarf. Meine Pumpe tickert so laut, dass sie auch um Leerlauf bei geschlossener Tür und geschlossenem Verdeck stark hörbar ist....
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: elektrische Benzinpumpe TR250

#10

Beitrag von Triumphator »

..ohne Verdeck und mit laufendem Motor im Fahren (standard Zustand für englische Roadster) ist das Geräusch wahrscheinlich nicht zu hören…
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: elektrische Benzinpumpe TR250

#11

Beitrag von Dr.No »

:-) Da haste recht..... An der Ampel allerdings schon. Ich hätte es eben gerne anders...
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: elektrische Benzinpumpe TR250

#12

Beitrag von Triumphator »

…schau erst mal, wie die Pumpe befestigt ist. Vermutlich ist sie direkt auf der Karosserie festgeschraubt. Da hilft schon viel mittels Selentblöcken eine Entkoppelung herzustellen. Nur Gummiunterlagen zu verwenden bringt nichts.
B0EC2DD0-A60F-4CA3-9407-4C5C03E615B8.jpeg
Grüße

Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
maetes
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 281
Registriert: 21.08.2020, 15:27
Wohnort: Köln | TR4A IRS 1967
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: elektrische Benzinpumpe TR250

#13

Beitrag von maetes »

Wo sitzt denn deine Pumpe? Im Motorraum (dann aufpassen, dass du eine Pumpe besorgst, die auch trockenfallen kann) oder hinten/im Kofferraum?
Meine SU sitzt im Motorraum und ist mit einer Rohrschelle mit Gummiring befestigt. Das Tickern ist nur vor dem Starten zu hören. Und da finde ich es ganz praktisch. Weiß beim Beenden des Winterschlafs zumindest, wann die Kammern voll sind....
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 292
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: elektrische Benzinpumpe TR250

#14

Beitrag von Dr.No »

maetes hat geschrieben: 01.03.2022, 09:48 Wo sitzt denn deine Pumpe? Im Motorraum (dann aufpassen, dass du eine Pumpe besorgst, die auch trockenfallen kann) oder hinten/im Kofferraum?
Die Pumpe sitzt hinten in der Nähe des Tanks.....
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1251
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: elektrische Benzinpumpe TR250

#15

Beitrag von PerseusDO »

Moin auch,

vielleicht reichen ja schon ein paar Kabeltüllen mit entsprechenenden U-Scheiben - ? Baut nicht so dolle auf wie Wolfgangs Vorschlag.
Kabeltülle.jpg
Die Mitsuba hat sowas standartmäßig an den eigenen Trägerlaschen.
Mitsuba.jpg
Berichte mal, was am Ende geholfen hat.

Bei mir liegt noch an, das Teil irgendwie vergaserseitig mit einer Halteplatte/-Blech an der unteren Kühlerverschraubung zu montieren (möglichst tief und für bessere Revision des internen Filters) - dann hör ich vor dem Starten, wann die Schwimmerkammern voll sind, und danach verschwindet das Geräusch im Heavy-Metal-Krach vom Rest ...

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“