@Ralf,
das ist natürlich mega.
Wenn auch relativ aufwändig. >>>vielen Dank für den Link
Aber wie du schon geschrieben hast, man muss es machen.
Und auch wenn wir mehrere "Bedürftige" sind, würde so ein Aufau bei mir "hängen bleiben"....
Darum hätte mir die Idee des Engländers auch gut gefallen >>>AFR- und MAP-Werte zusammen loggen und über eine Software die beste Nadel aus dem Katalog wählen, oder das optimale Profil angezeigt bekommen.
Endausbaustufe ist anscheinend so, dass das nötige CNC-Programm automatisch erzeugt wird. Für den der Zugriff auf einen CNC-Langdreher hat (>>>ich nicht), wäre das natürlich das Nonplusultra.
Bleibt natürlich das exakte Messen. Da hat der Östereicher schon was Cooles zusammengebastelt.
Aber ich werde mir wohl, ähnlich wie Andreas, auch eine einfache Hilfe zum Messen mit der Bügelmessschraube basteln.
@Jochem,
das Equipment des Österreichers hätte dir damals bestimmt auch geholfen.
Was ich aus den verschiedenen Beiträgen außerdem mitnehme:
Ein sehr gut abgestimmter Gleichdruckvergaser, also nicht nur das Einstellen, ist noch lange keine EFI-Anlage, ist aber in den meisten Fällen völlig ausreichen, ist einfach zu warten, ist einfach aufgebaut und wird aus meiner Sicht auch im Vergleich zu den aufwändigeren Webern, Solex, Dellortos, .... unterschätzt. Von möglichen erreichbaren Spitzenleistungen im letzten Drehzahl 1/5 mal abgesehen.
Und das größte Problem dürfte sein, dass es praktisch so gut wie keinen Spezialisten gibt, der die Abstimmung in Dienstleistung übernehmen kann.
Bleibt also fast nur sowas selber zu machen.
Auf jeden Fall ergibt sich in diesem Thread eine hilfreiche Sammlung von Möglichkeiten.
Vielleicht lässt sich da am Ende auch was für das Triki zusammenstellen.