Abstimmung italienische Weber DCOE 40

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#76

Beitrag von Hannes66 »

Zwischenbericht der heutigen Arbeiten:
Spannung der LM kontrolliert, konstant 14V im Leerlauf, keine Einbrüche.
Wellen der Drosselklappen überprüft, sind leichtgängig und haben kein Spiel.
Zündzeitpunkt im Leerlauf 12,5° vor OT, so gelassen
Zündzeitpunktverstellung funktioniert bei 2400U/min 24° vor OT, ob das so richtig ist kann ich nicht beurteilen Werkstattbuch sagt was anderes.
Dann wurde festgestellt, dass bei den italienischen Webern das Leerlaufgemisch sich nicht so einstellen lässt, wie es für die Grundeinstellung beschrieben ist, sondern eher wie für die spanischen. Bei 1,5 Umdrehungen hatte ich einen CO-Wert von 0,7, also viel zu mager. Hab jetzt ein CO-Wert von 3,9 eingestellt, damit läuft er schon mal rund und verschluckt sich nicht beim Gasgeben. Eine kurze Probefahrt war, im Gegensatz zur vorherigen Situation, schon mal zufriedenstellend. Mal schauen ob es so bleibt und wie sich der Verbrauch entwickelt. Ob das jetzt so gut ist kann ich nicht beurteilen, da mir da Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Zumindest kann ich bei den heutigen Bedingungen so erstmal fahren.

@Ralf
Ich melde mich nächste Woche mal, deine Nummer hab ich ja noch.

Vielen Dank schon mal für die ganzen Tipps und ich hoffe, dass man sich mal treffen kann.

Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß Hannes
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#77

Beitrag von Hannes66 »

PS: Der Verteilerfinger saß etwas locker auf der Welle, das habe ich auch bereinigt.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#78

Beitrag von darock »

@Hannes
Bei wieviel Umdrehungen bist du jetzt ca. für die Leerlaufgemisch Schrauben?

Bernhard
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#79

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Bernhard, ich bin jetzt bei 2 5/8 Umdrehungen
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#80

Beitrag von darock »

Vielleicht hat jemand spanische Einstellschrauben rein gewürgt?

Sonst ist es wohl so, dass die LL Düse zu klein ist.

Bernhard
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#81

Beitrag von Hannes66 »

Hallo Bernhard,
ich kann nicht sagen welche Einstellschrauben verbaut sind, da ich den Unterschied zwischen italienischen und spanischen nicht kenne.
Bin heute nochmal sehr gemächliche70km gefahren, um der Verbrauch zu überprüfen. Sanftes beschleunigen im 4. Ganz + Overdrive auf gerader Strecke bei 1300 U/min funktioniert ohne ruckeln, genauso 30km/h im 3. Gang bei 4% Steigung herausbeschleunigen aus einer Kehre.
Das war vor dem Einstellen unmöglich.
Hatte am Anfang vollgetankt, bis der Zapfhahn ausgelöst hatte, nach der Tour an gleicher Säule nochmals vollgetankt. Ich hoffe, dass durch die geringe Menge der Zapfhahn nicht früher ausgelöst hat als beim ersten Tanken, denn der Verbrauch lag bei 8,4 Liter.
Vorher bei ähnlicher Fahrweise kam ich kaum unter 12 Liter.
Das einzige was noch ist, ist der Motor sehr warm, liegt die Leerlaufdrehzahl bei 1000U/min. Da der Motor ja nicht mehr die originale Nockenwelle hat und so rund läuft und Gas annimmt und Verbrauch auch ok scheint, würde ich das erstmal so lassen. Stelle ich den Motor ab und starte ihn innerhalb einer Minute, geht er sofort an.
Steht er länger, z.b. 5 min. beim Tanken, startet er nur mit vollständig geöffneter Drosselklappen, sprich Vollgas.
Dann wären da noch die 30er Lufttrichter, die ich gegen die 28er getauscht hatte. Würden zwar im oberen Drehzahlbereich etwas mehr Leistung bringen, hatten im unteren Drehzahlbereich auch nach der Abstimmung bei VGS nicht funktioniert, wobei der Leerlauf damals viel zu Fett eingestellt war.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#82

Beitrag von darock »

Klingt gut!

Hast du nach deiner Gleichmäßigkeitsfahrt mal alle Kerzen raus geschraubt und verglichen?

Bernhard
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#83

Beitrag von Hannes66 »

Noch nicht, bin nur in die Garage und hab den Motor aus gemach, wollte ich aber noch machen. Solange ich ihn nicht starte, ändert sich ja das Kerzenbild nicht.
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#84

Beitrag von Hannes66 »

Wie sieht es denn bei dir aus?
Versuchst du noch etwas zu ändern?
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#85

Beitrag von darock »

Mir geht leider die Zeit aus. Eventuell nächstes Wochenende wenn das Wetter passt.

Habe die Unterdruck Uhren und noch ein paar Düsen zum spielen bekommen. Zusätzlich ein paar Zehntelbohrer. Will die 55F9 bisschen abmagern und mit dem F16 Mischrohr das HD System etwas früher in Gang bringen. Achja und die 45er Pumpendüsen wie von Andreas vorgeschlagen.

Eines nach dem anderen halt.

Bernhard
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#86

Beitrag von Hannes66 »

Dann bin ich schon mal gespannt, wie sind das Fahrverhalten ändert.
Hannes66
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 261
Registriert: 10.03.2019, 15:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#87

Beitrag von Hannes66 »

Hab gerade mal die Kerzen rausgeschraubt. Die zwei ersten Gewindegänge waren etwas verrußt, die Massezunge Rehbraun.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#88

Beitrag von darock »

Super wetter, kind bei Mama, Freundin bei Mama … Bernhard bei den Weber :-D
F5D1EA37-3EB8-437A-AAC3-E079467ADC62.jpeg
Habe Messuhren gekauft zum Synchronisieren. Fakt ist, das Einstellen damit dauert Stunden aber es bringt sehr viel. Vor allem die vorderen zwei vergaser hatten deutliche Abweichungen zwischen den Rohren. Habe per Bypass alles so gut es geht abgeglichen.

Das Resultat ist wirklich beeindruckend.

Begonnen habe ich heute morgen allerdings damit, die 45er Pumpendüsen einzusetzen.
Zudem habe ich die 55F9 LL Düsen mit einem 1.05mm Bohrer „behandelt“.

Damit lief der Motor schonmal deutlich besser. Die Pumpendüsen macht mehr aus als ich dachte.

Probiert habe ich vor der Synchronisation auch F16 Mischrohre aber das hat gar nicht geklappt. Motor klang damit viel rauher und im Ort hat es mir sofort 1-3 Zündkerzen versaut und lief nur mehr so halb. Also schnell zurück auf das F11.

Also folgender Status nun:
Frisch sauber synchronisiert
30mm chokes
45 Pumpendüsen
55F9 @1.05mm
115 HD
F11 MR
170 LK

Leerlauf muss ich noch das Gemisch etwas sauberer einstellen. Aktuell 0,85-0,92 pendelnd. Das geht besser.

Übergang komplett ruckfrei

Einziges Problem ist immer noch bei wenig Drehzahl viel Gas geben. Abmagern und knallen. Ab 2000umin ca klappt das vollgas. Stören tut mich das akut nicht weil der Motor hat jetzt bei Teillast so viel Leistung wie vorher mit den ZS bei Vollgas :lol:

Habe zum probieren 29mm Chokes bestellt.

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#89

Beitrag von darock »

Und weiter:

Da das Auto zwar super fuhr aber eben deutlich zu fett im Teillast Bereich habe ich die 55F9 mit dem 1.1mm Bohrer behandelt.

Jetzt ist der Leerlauf mit 1100 viel zu hoch, Übergang ruckelt leicht. Dafür ist Teillast bis 80kmh und beschleunigen perfekt. Bei 100 überfettet er wieder. Das minimale ruckeln ist sicher wieder weil sich durch die Änderung der LL Gemisch Schrauben die Synchronität nach Unterdruck verstellt hat. Also wieder von vorne anfangen.

Wie bekomme ich das hin, dass der bei 100 konstant nicht so anfettet?

Beschleunigung Teillast und volllast ist perfekt.

Bernhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#90

Beitrag von V8 »

darock hat geschrieben: 03.10.2021, 18:16 Wie bekomme ich das hin, dass der bei 100 konstant nicht so anfettet?
So gut wie man das jetzt auf Entfernung beurteilen kann würde ich tippen "bei 80" bedeutet erst die erste oder die ersten beiden Übergangsbohrungen sind aktiv und "bei 100" machst Du die letzte Bohrung auch auf und die ist zu groß.

Wenn es so wäre müßte die erste Bohrung ein gutes Zehntel größer u die Zweite 5/100stel und dann Leerlaufdüsen kleiner. Da das unumkehrbar ist kann ich nicht dazu raten, weil man das erst im Fahrbetrieb noch mal genauer abklopfen müßte. Man muß sich halt sicher sein, bevor man den Bohrer schwingt.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“