Abstimmung italienische Weber DCOE 40

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#136

Beitrag von RobertB »

darock hat geschrieben: 26.06.2022, 20:20 Blöde Frage:
Kann es sein, dass die Beschleunigerpumpe wegen mini Vibrationen am Gaspedal immer leicht was dazu spritzt?
Umso unebener die Strasse umso mehr sieht man das am Lambdawert. Die starre Verbindung vom gaspedal zu der Klaviatur ist sicher kein Highlight.
Genau das passiert, deswegen habe ich vor Jahren schon das starre Gestänge durch einen Bowdenzug ersetzt, um den Motorblock von der Karosserie zu entkoppeln. :genau:

Gruß Robert
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#137

Beitrag von Gyula »

RobertB hat geschrieben: 26.06.2022, 20:41
darock hat geschrieben: 26.06.2022, 20:20 Blöde Frage:
Kann es sein, dass die Beschleunigerpumpe wegen mini Vibrationen am Gaspedal immer leicht was dazu spritzt?
Umso unebener die Strasse umso mehr sieht man das am Lambdawert. Die starre Verbindung vom gaspedal zu der Klaviatur ist sicher kein Highlight.
Genau das passiert, deswegen habe ich vor Jahren schon das starre Gestänge durch einen Bowdenzug ersetzt, um den Motorblock von der Karosserie zu entkoppeln. :genau:

Gruß Robert
Hi!

Hier meldet sich ein absoluter Weber - Laie zu dieser Frage:

Das mit der Beschleunigungspumpe lässt mich grübeln....

- Meiner Erinnerung nach sollte doch eine Pumpendüse vorhanden sein, deren Größe gewählt werden kann.
- Außerdem sollte der Punkt, wo die Pumpe einsetzt ebenfalls einstellbar sein, ggf. durch Tausch von Teilen (Hebel, Stößel….).
- Des Weiteren sollte die Pumpe nur auf schnelle Bewegungen reagieren….

…..oder so ähnlich…….
Ist das bei den Webern nicht so?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#138

Beitrag von V8 »

An der Einspritzdüse ist die kalibrierte Bohrung, am Rückschlagventil am Schwimmerboden ein Überströmventil, was einen Teil der gepumpten Menge ableitet.

Der Excenter fur die Pumpe wird normalerweise nicht verändert, der Hebel der Pumpe, wie viel die fördert, kann, wird aber normalerweise auch nicht verändert.

In 90% der Fälle ändert man die Einspritzröhrchen und selten das Bodenventil und fast nie den Pumpenhebel.

Wer beim Weber einen unruhigen Gasfuß hat kann in der Tat einen enormen Mehrverbrauch generieren bzw wir hatten Strategen, die bei ausparken aus der Alfa Werkstatt die Kerzen nass gemacht haben.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#139

Beitrag von RobertB »

@Gyula:
das hier beschriebene Problem hat nichts mit den Webern an sich, sondern mit der speziellen Einbausituation im TR zu tun. :o
Dadurch dass der TR-Motorblock im Rahmen sitzt und die Karosserie nicht 100% starr darauf geschraubt ist entstehen beim Fahren auf unebener Strecke Relativbewegungen zwischen Karosserie und Motor durch die Verwindung des Fahrzeugs. Durch eine starre Koppelstange zwischen Pedalwelle (Karosserie) und Vergaseranlenkung (Motor) wird damit auch bei ruhigem Gaspedal ständig das Gasgestänge leicht bewegt, was über die Beschleunigerpumpen Benzin einspritzt und zur Anfettung führt. :genau:
Abhilfe schafft ein flexibler Bowdenzug zwischen Pedalwelle und Vergaseranlenkung.
Gruß Robert
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#140

Beitrag von Gyula »

Hi!

Danke euch für die Erörterungen.
Wie ist das jetzt mit den „Bewegungen“
Wenn die Pumpe auf jede langsame oder schnelle Bewegung reagiert, dann wird ja quasi dauernd eingespritzt. Ich dachte immer, dass die Pumpe nur auf schnelle Bewegungen reagiert.
Dass sie quasi schon auf Vibrationen reagiert ist doch Käse…?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#141

Beitrag von RobertB »

Gyula,
normale Vibrationen und langsame Bewegungen machen den Vergasern nichts aus.
Hier reden wir aber von z.B. Schotterstrassen oder Landstrassen 3. oder 4. Ordnung, die zu schnellen aber kleineren Bewegungen der Karosserie führen und die dann genau die kurzen schnellen Gasstösse verursachen, die die Beschleunigerpumpen aktivieren.
V8 hat geschrieben: 03.07.2022, 08:59 Wer beim Weber einen unruhigen Gasfuß hat kann in der Tat einen enormen Mehrverbrauch generieren bzw wir hatten Strategen, die bei ausparken aus der Alfa Werkstatt die Kerzen nass gemacht haben.
=> genau der gleiche Effekt :o

Gruß Robert
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#142

Beitrag von Gyula »

Hi!

Danke!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#143

Beitrag von Kamphausen »

Julius hat geschrieben: 21.06.2022, 19:17 Bewundernswert ist diese Geduld! :top:
Ich hätte den ganzen "Mist"schon lange in die Tonne gehauen,oder einige Euros in die Hand genommen
und es jemanden machen lassen!
Zumal er alles für nen EFI Umbau in der Garage liegen hat....

Unverständlich....Aber das ist halt "Hobby"...

Wenn es nicht Unmengen Zeit, Geld und Nerven kostet, ist´s langweilig...

Peter
(der mit ~8l/100Km fährt...)
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#144

Beitrag von V8 »

Weber haben was....
Ich hatte das jetzt viele Jahre verdrängt aber plötzlich haben wir fünf Weber Kollegen am Stammtisch.
Erstaunlicherweise ist die Ersatzteil-Situation auch besser geworden und für das Flair der Weber muß man halt ein paar kleine Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen.

Ich finde es sieht imposant aus.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#145

Beitrag von darock »

exakt ...

auch wenn mir langsam wirklich die Motivation ausgeht. Würde dieses Jahr gerne auch noch bisschen wohin fahren und nicht immer nur die selbe 20km Runde zum Testen.

Überlege die ZS wieder reinzuhängen und das Projekt auf nächstes Jahr zu verschieben.

Aber leider sind die Weber halt extrem cool zu fahren. Macht schon deutlich mehr Spass als die zahmen ZS.

Bernhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#146

Beitrag von darock »

Weiter geht es ...

Erstens habe ich auf Gasseil umgebaut und der Unterschied ist deutlich. Fährt sich VIEL angenehmer. Muss nur die zweite Rückholfeder wieder montieren weil mir das Gaspedal aktuell etwas zu leicht geht. Sonst traumhaft. Der Zappeleffekt ist komplett weg. Kann man am Lambdawert gut sehen.
BF8FFF11-F4BE-4E85-B610-0C56146EDB1D.jpeg
C373EEBE-2C1F-4987-98BC-6EB1693959D0.jpeg
Ich habe unzählige Versionen von Löchern im MR durchprobiert. Meine alten F11s sehen aus wie zugelöteter Schweizer Käse. Alles um endlich besser zu verstehen wie das funktioniert. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass alles was in irgendwelchen Youtube Videos über die Funktion der MR gesagt wird nur maximal teilweise stimmt. Die Luftbohrungen beeinflussen sich gegenseitig massiv. So haben Bohrungen unterhalb des Bundes zwar den Effekt, dass das Gemisch oben raus abmagert, dafür fettet es untenrum im Einsetzen des HD Kreises an wenn oben die Luftbohrungen verringert werden. Ich glaube, ich habe jetzt ein halbwegs brauchbares Verständnis dafür aber manches ist doch irgendeine Form von dunkler Magie.
D9A04920-B93E-46F8-A75D-F3E839CE9C59.jpeg
Anyway ... im Endeffekt bin ich bei einer MR Konfiguration gelandet die ganz ähnlich aussieht wie die F16 die ich schonmal ohne Erfolg getestet habe allerdings mit einer komplett anderen Bestückung HD und LKD.

Getestet habe ich dann heute noch final folgendes:
LL 50 F9
HD 110
LKD 160
MR F16

Damit konnte ich perfekt höhere Geschwindigkeiten fahren ohne Überfetten ABER der Übergang ist wieder kaputt.

Mit der 55 F9 @1,05mm geht zwar der Übergang aber Gemisch wird wieder überfettet bei schnellerer Fahrt. Habe ich auch noch probiert um das auszuschließen. Diese Düse begrenzt den Durchfluss nicht gut genug da sie overall zwar im Verhältnis Sprit/Luftbohrung der 50F9 fast gleicht aber mehr Durchsatz zulässt. Es kann bei gleichem Unterdruck mehr angesaugt werden durch den progression Circuit.

Den Effekt, dass es mit der 50F9 so gut funktioniert hatte ich mit dem F11 MR nie. Da hat sie sich genauso verhalten wie die bearbeitete 55F9. Spannend ist das deswegen weil damit der Test mit dem blockierten HD System eigentlich komplett für A und F ist. Bei der Fahrt nur mit dem Progression Circuit hat selbiger nämlich nicht so extrem angefettet, im Gegenteil! Der Motor braucht also den einsetzenden HD Kreis um den Ansaugunterdruck so aufzubauen, dass das Progression System anfängt zu überfetten.

Es gibt also nun zwei Möglichkeiten:

A) 28er Chokes um den Übergang mit den 50F9 zu reparieren

B) Doch noch Bohren an den progression holes

Ich probiere mal die 28er Chokes ... Zum Bohren fühle ich mich noch nicht bereit.

Bernhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#147

Beitrag von V8 »

Wenn man wenige Übergangsbohrungen hat (alte Weber am Alfa hatten oft nur zwei) muß man dazu kleine Trichter wählen.
Zukleistern vom Übergang Leerlauf- zum Hauptdüsensystem funktioniert nur sehr begrenzt.
Das F16 ist typisch, wenn man ein früh einsetzendes HD System braucht. Das kommt dann aber auch mit Macht, dass man wieder HD reduzieren muß, dann paßt der obere Bereich nicht und LKD muss auch kleiner.

Früher hat ein Weber 20 Mark gekostet, wenn man Glück hatte.
War der versaut hat man den halt weggeschmissen.
Zudem waren die Anforderungen am Rennplatz nicht so hoch wie jetzt hier.

Heute ist es sicher nicht empfehlenswert, an den teuren Dingern den Führerschein für das bohren von Progressionholes zu machen.
Vielleicht kann man die irgendwohin schicken, dass die mit Schablone ein, zwei Bohrungen Richtung Venturi setzen. Größer bohren ist dann deutlich einfacher, als die richtige Position bei allen vieren zu treffen. Oder man spannt die Dinger auf ein CNC Bohrwerk und richtet sie an den bestehenden Bohrungen aus und bohrt selber.

Hab grad zwei 6er optimiert. Beide sind bei 50F8 gelandet.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#148

Beitrag von darock »

Neuer Stand:

Chokes: 28mm
LL: 50 F9
HD 110 (unverändert)
LKD 160 (unverändert)
MR F16 (unverändert)

Teillast Schnellfahren (100km/h) ist damit ca 5% magerer. Eher so 0,85 statt 0,8 oder darunter. Nicht ganz optimal.

Bei warmem Motor kann ich so auch ziemlich Ruckfrei fahren. Das Ansprechverhalten ist richtig gut.

Ganz wenig gas beschleuningen funktioniert nicht ohne Übergangsruckeln. Man kann sehen wie das gemisch immer magerer wird an der Anzeige.

Ich denke es wir immer klarer, dass die erste und zweite Übergangsbohrung vergrößert werden muss.

Leider weiss ich immer noch nicht ob die aktuellen Progression holes Größen original sind.
1) 1,2mm
2) 1,0mm
3) 1,0mm

Tendiere dazu die zweite Bohrung auf 1,05 aufzubohren.

Würde gerne auf die 50F8 oder 50F11 gehen ...

Mit den 28er chokes hat das untenrum deutlich mehr dampf. Habe mich fast geschreckt beim ersten man bisschen sportlicher losfahren.

Bernhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#149

Beitrag von Schnippel »

Hallo,

welche schriftlichen Fachunterlagen zum Abstimmen der Vergaser hast du vorliegen ?

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung italienische Weber DCOE 40

#150

Beitrag von darock »

Ich habe so ziemlich alle Unterlagen die ich im Internet dazu gefunden habe.

Hast du einen Buchtip?

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Vergaser“