Einbau einer elektr. Benzinpumpe

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#1

Beitrag von quick-mike »

Hallo zusammen,
ich würde meinem TR gerne eine elektrische Benzinpumpe (hier konkret eine Pierburg) gönnen. Jetzt stellt sich für mich die Frage nach dem Einbauort. Was sind die gängigsten Lösungen (im Motorraum, oder hinten am Rahmen?), was hat sich in der Praxis bewährt? Habt Ihr den Verlauf der Benzinleitung wie im Original beibehalten, oder gibt es vorteilhafte Alternativen? Wenn Ihr dann noch ein Foto für mich hättet, wäre das ganz große Klasse! Über sachdienliche Hinweise würde ich mich sehr freuen, schon jetzt ganz lieben Dank.
Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#2

Beitrag von runup »

eine gute idee :top:
meine empfehlung, habe ich verbaut.
1. pierburg mit der teile nr.7.21440.51.0
im linken motorraum am radkasten
davor einen metall benz-filter, auch von pierburg
2. ein safety fuel relay von zb. hüco-no, 13 2020
dann eine flex benz-leitung, zu den vergaser
gutes gelingen
mfg
vom ammersee
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#3

Beitrag von roejo »

Daran denken, Druckminderer für Vergaser nicht vergessen, die Nadelventile vertragen max 0,2 Bar Benzindruck. Ich fahre mit 0,1 Bar Druck und bisher noch keine Probleme. Habe die Hardy-BePu vorne vor dem Wischermotor montiert. Sicherheitsschalter nicht vergessen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#4

Beitrag von runup »

nur zur info
die von mir genannte pierburg, benötigt KEINEN druckminderer.
auch das von mir genannte RELAY, ist ein fuel safety relay und man benötigt KEINEN sicherheitsschalter.
ABER, wenn man das zusätzlich möchte..... up to you
mfg
aus dem süden der region
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#5

Beitrag von roejo »

Ich habe leider festgestellt, das die Pierburgpumpe mit 0,27/0,38 bar, als Dauerläufer ohne Druckminderer, bei mir die Strombergnadelventile überdrückt hat, das hatte zur Folge das das Gemisch im LL immer zu fett war. Mit Druckminderer, Problem behoben. Mich würde der vorgeschlagene Si-Schalter (öldruckabhängig oder Lichtmaschinensignalabhängig) nicht in Sicherheit bei einem Unfall wiegen. Klar hilft der, wenn man den die Zündung ohne Anlassen einschaltet, dass die Pumpe ohne Öldruck/LM nicht fördert, aber im Falle eines Crash ist mir der Aufprallschalter lieber, Motore laufen schon mal weiter, wenn was passiert ist. Die Hardy-BePu hat dazu eben den Vorteil, weil druckgesteuert, die schaltet ab, wenn die Schwimmergehäuse voll sind. Eigentlich müsste ein Magnetventil direkt am Tankausgang vom Crash-Sensor abgeschaltet werden.
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#6

Beitrag von Papa Fox »

Frage: soll die E-Pumpe die mechanische Pumpe ersetzen ? Bei meinem 250er ist die E-Pumpe nur als Backup unten am am Rahmen /Tankausgang befestigt und wird nur für den Notfall aktiviert.
Eine pumpe sollte sinvollerweise so nah am Tank wie möglich eingebaut werden, weil die Druckleistung immer besser ist als die Saugleistung. Wie gesagt
darf der Druck 0,3 bar nicht übersteigen. Die kleine Pierburg inline-Pumpe ist dafür sehr gut geeignet.Es gibt viele Nachbauten und sind sehr preiswert.
PIETER22
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 05.06.2005, 23:00
Wohnort: klanxbüll
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#7

Beitrag von PIETER22 »

Hatte vor einiger zeit umgerüstet auf E Pumpe , nach einigen Touren auch Autobahn mit vollgas muss ich sagen das geht richtig gut keine Probleme Anbei ein paar Bilder. Pumpe ist von Hardi ein kompletter satz
pieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#8

Beitrag von roejo »

Hallo Pieter, sind die Schläuche benzinfest? Sehen nach einfachen Baumarktschläuchen aus.
Grüße Jochen
PIETER22
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 05.06.2005, 23:00
Wohnort: klanxbüll
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#9

Beitrag von PIETER22 »

ja sollen sie sein kommen vom Autoteile Händler der vorteil ist das man sieht ob benzin gefördert wird ohne den schlauch abzuziehen
pieter
Benutzeravatar
quick-mike
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 114
Registriert: 06.06.2005, 23:00
Wohnort: 59368 Werne
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#10

Beitrag von quick-mike »

Hallo zusammen,
schon mal besten Dank für Eure Tipps und noch zur Ergänzung: Ja, die elektrische Benzinpumpe soll die aktuell verbaute, mechanische ersetzen. Ich habe mitlerweile kein Vertrauen mehr in die Qualität der am Markt erhältlichen Ersatzteile. Deshalb möchte ich auf millionfach bewährte Großserientechnik zurückgreifen.
VG Michael
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#11

Beitrag von runup »

Eine pumpe sollte sinvollerweise so nah am Tank wie möglich eingebaut werden, weil die Druckleistung immer besser ist als die Saugleistung.?? ..seh ich anders...
#6.... ich habe seit jahren meine pierburg im motorraum, linker radkasten und keine probleme.
aber man hat ja die freie wahl.
mfg
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#12

Beitrag von runup »

zusätzliche sinnvolle information, wegen dem einbauort der pierburg
:genau: man braucht ja
zugang zum sicherungskasten und zur zündspule
weil... kurze kabelverbindung vom/ zum ..safety fuel relay
dort sind die bezeichnungen (ziffer)
87 = + von der krst-pumpe
1= an die z-spule
31= masse an die karosse
30= strom batt pwr= sicherungs kastem mit einer 20 amps hänge sicherung
15 = zündstrom vom s-kasten
ist doch sinnvoller, wie eine EXTRA verkabelung von hinten (tank) nach vorn zu verlegen
:idea:
..michael, ich hoffe die info hilft dir.
so,...habe fertig..
mfg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#13

Beitrag von Kamphausen »

Pierburg selber hat hier nen schönes Papier zu veröffentlicht:

https://www.ruddies-berlin.de/Si0062.htm

Einbauort etc...

Das Thema Relais/Unterbrecher ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung geregelt:
§ 46 Kraftstoffleitungen Absatz (2)
In die Kraftstoffleitung muss eine vom Führersitz aus während der Fahrt leicht zu bedienende Absperreinrichtung eingebaut sein; sie kann fehlen, wenn die Fördereinrichtung für den Kraftstoff den Zufluss zu dem Vergaser oder zur Einspritzpumpe bei stehendem Motor unterbricht oder wenn das Fahrzeug ausschließlich mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Als Kraftstoffleitungen können fugenlose, elastische Metallschläuche oder kraftstofffeste andere Schläuche aus schwer brennbaren Stoffen eingebaut werden; sie müssen gegen mechanische Beschädigungen geschützt sein.
Mindestens also nen "Sicherheitsrelais", besser noch nen Crash-Schalter dazu (Nicht statt dessen!)

Aber es gibt bestimmt Leute, die das besser wissen...

Peter
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#14

Beitrag von Papa Fox »

tiefliegend in Tanknähe .... warum denn wohl ??
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Einbau einer elektr. Benzinpumpe

#15

Beitrag von runup »

...PF.... hast du eine PIERBURG eingebaut? oder liegt sie im KOFFERRAUM.
und die mech-kr-pumpe, ist wo angebaut?
und wo liegt der "fuel lvl. and der mech pumpe an?
das man eine elektr.-benz-pumpe NICHT im oberen irgendwo anbaut, ist doch logisch. oder?
ich habe mir schon etwas dabei gedacht, warum und wieso.
:genau:
das ist wie .. dispatch acc. MEL
mfg
Antworten

Zurück zu „Vergaser“