Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Hipi23
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 00:59
Wohnort: Oberösterreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#1

Beitrag von Hipi23 »

Hallo,
ich habe den Artikel von Willi zum Thema „Gleichdruckvergaser verstehen“ gelesen und finde diesen sehr interessant. Mein TR6 BJ 72 hat zwei Stromberg Vergaser. Er läuft im Leerlauf nicht sehr rund. Wenn ich ganz langsam Gas gebe, stirbt der Motor fast ab. Wenn ich mehr Gas gebe, läuft er recht gut, allerdings auch immer wieder mit kurzen, kaum merkbaren Aussetzern. Neue Zündspule ist schon eingebaut, Zündung sicher richtig eingestellt.
Wenn ich den Luftkolben angehoben habe, ist die Drehzahl nach unten gegangen. Deshalb habe ich versucht, den Vergaser fetter einzustellen. Er war aber schon auf Maximum gestellt.
Habe dann die Schwimmer korrigiert, sie waren etwas zu tief eingestellt.
Luftkolben anheben verändert die Drehzahl jetzt kaum noch.
Verhalten bei langsamem Gas geben und Leerlauf sind aber immer noch schlecht.
Kann mir da jemand helfen?
Danke
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#2

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Herr/Frau XY

immer hilfreich hier, kleine Vorstellung. Macht einiges aus.
https://tr-freun.de/phpBB3/viewforum.php?f=31

Das Thema Stromberg ZS Vergaser scheint mittlerweile wohl Hauptthema zu sein. Kennst Du die Anleitung von Arno Forster?
https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?f=87&t=13369

Dann schreib noch bitte welche Zündspule und Zündung du eingebaut hast. Die Zündleitung wurden überprüft?

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Hipi23
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 00:59
Wohnort: Oberösterreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#3

Beitrag von Hipi23 »

Hallo Jochem,
danke für die ersten Tipps.
Mein Name ist Johannes, sorry bin neu hier und dachte der Name hängt automatisch am Ende des Beitrags.
Den Vergaser habe ich nach der Anleitung von Hrn. Förster eingestellt.
Zündleitungen wurden schon getauscht.
Zündung ist original mit Unterbrecher, allerdings habe ich von Limora einen neuen Verteilerfinger gekauft, der ursprünglich eingebaute war gut 5 mm kürzer.
Zündkerzen sind die mit drei Elektroden NGK BCP6ET.
Zündspule ist von Lucas „Hochleistungszündspule 2,8 Ohm Vorwiderstand“.
Zündung ist im Stillstand auf 12 Grad vor OT gestellt.

Ich bin mir relativ sicher, dass die Zündung passen sollte. Lediglich einen Motortester habe ich nicht.

Ich habe auch die Dichtungen in der Temperaturkompensation getauscht (eine war hart, eine andere hat überhaupt gefehlt).
Alle Maßnahmen haben leichte Verbesserungen gebracht. Aber der „letzte, entscheidende Schritt“ fehlt noch.

Die Gunson Colortune Kerze zeigt mir komischerweise, dass im Leerlauf das Gemisch eher zu fett ist, dass es dann aber bei höherer Drehzahl wieder passt.

Der Luftkolben beginnt sich auch gleich beim langsamen Gas geben zu heben.
Kann es sein dass trotzdem das Gemisch am Beginn zu mager ist und was kann man da tun?
Bzw. Gibt es irgendwelche Schwachstellen „nach dem Luftkolben“, die zu solchem Verhalten führen können?
Ich hätte noch an die Drosselklappenwelle gedacht, aber die hat auch kein Spiel, an dem Luft vorbeikommen könnte.
Danke
Johannes
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#4

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
Jochem hat es ja schon geschrieben. Eine kurze Vorstellung mach sich immer ganz gut.
Ist einfach sympathischer wenn man weiß mit wem man schreibt.
Außerdem könnte ja jemand in deiner Nähe sein, der dir vielleicht weiterhelfen kann. Dann ist das ganze Geschreibsel für die Katz.

Hast du schon die verschiedenen Beiträge zu den ZS durchgeackert?
Und, oder die von Jochem verlinkte Anleitung gelesen, durchgearbeitet?
Sind die Membranen absolut i.O.?
Dämpferöl?
Drosselklappenwellenspiel?
.......

Fakt ist, wenn sich dein Gemisch nicht mehr richtig einstellen lässt, dann ist da was grundsätzlich faul.
Apropos Gemisch:
Was sagt der CO-Test?
Was sagt der CO-Wert genau dann, wenn er fast abstirbt?
Gruß,
Jörg
Hipi23
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 00:59
Wohnort: Oberösterreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#5

Beitrag von Hipi23 »

Hallo Jörg,
ich habe die meisten Fragen in der Antwort an Jochem gegeben. Meine Antwort muss aber noch von einem Moderator frei gegeben werden…
Ja, ich bin auch eher einer, der sich lieber unterhält, als zu schreiben. Komme aber aus Österreich und glaube deshalb, dass eher wenige Leute aus dem Forum hier ums Eck sind.
Ich habe soweit bis auf das Bypassventil alle Membranen geprüft. Kann auch kein Spiel in der Drosselklappenwelle feststellen.
Leider habe ich keinen CO-Tester, um das zu prüfen.
Vielleicht muss ich wirklich mal eine Werkstätte suchen, die noch die Liebe zu so alten Fahrzeugen hat, um sauber zu analysieren.
Lg und danke
Johannes
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#6

Beitrag von runup »

:genau: aussage #2 und #3 stimmt auf den punkt :klatsch:
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#7

Beitrag von peter »

Hallo Johannes!
Wenn du deinen Wohnort bekannt gibst, vielleicht meldet sich dann ein Österreicher, denn einige gibt es schon in diesem Forum.
Grüße aus der Alpenrepublik
Peter
Hipi23
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 00:59
Wohnort: Oberösterreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#8

Beitrag von Hipi23 »

Hallo Peter,
ja, der TR6 ist ja auch optimal für unser tolles Land :-). Ich wohne in Wels. Heute Habenichts von jemandem, der einen TR6 verkauft, den Tipp bekommen, dass es in Leonding eine Werkstätte gibt, die auf Engländer spezialisiert ist. Das ist nicht weit von mir entfernt.
Wenn ich mit eurer Hilfe nicht auf die Lösung komme, werde ich dort mal vorbei schauen.
Schöne Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#9

Beitrag von Fuzzy »

Könnte ja z.B. auch Vorarlberg sein und da ist die Bodenseeregion ein Katzensprung.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#10

Beitrag von Fuzzy »

:kopfklatsch Sorry war zu langsam.....
Gruß,
Jörg
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#11

Beitrag von peter »

Johannes, wenn ich mich richtig erinnere, ist in Leonding "crisu" zu Hause. Den findest du auch hier im Forum.
Grüße
Peter
Benutzeravatar
TR674
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 434
Registriert: 05.09.2014, 23:00
Wohnort: Vikersund
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#12

Beitrag von TR674 »

Hallo.
An dem Einlasskruemmer ist eine Verbindung zwischen dem vorderen und hinteren Trio. Das heikle ist, dass im Leerlauf die eine Seite das Gemisch zur anderen Seite ueber diese Verbindung ziehen kann ( ist zumindest bei meinem 74er so). Deswegen ist da die Fehlerfindung manchmal so tricky. Ich glaube, dass ein kaputtes Bypass Ventil/ Membran viel Chaos in das System einbringen kann. Kaempfe jetzt auch mit meinen Versagern.
Ja, ja, der Stromberg. Typischer Fall fuer 007 :boxen: .
Gruesse, Marius
Hipi23
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 00:59
Wohnort: Oberösterreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#13

Beitrag von Hipi23 »

Hallo an alle, danke für die vielen Tipps. Ich habe jetzt noch versucht, wie sich der Vergaser verhält, wenn ich dickeres Öl im Dämpfer verwende. Mir kommt vor, als ob damit das Problem größer würde. Ich werde mir am nächsten Wochenende auf jeden Fall das Bypass Ventil noch einmal genauer ansehen.
Melde mich, wenn ich wieder mehr weiß.
Grüße
Johannes
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#14

Beitrag von darock »

Funktioniert die ZZP Verstellung?

Also bewegen sich die Gewichte unter der Kontaktplatte frei?

Bernhard
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Strombergvergaser bei langsamem Gas geben stirbt Motor fast ab

#15

Beitrag von Wiel »

hallo Johannes, demontieren mal die by pass ventielen verschliesssen die locher mit panzerband und schau mal was passiert.

grusse Wiel
Antworten

Zurück zu „Vergaser“