Stromberg 175 CD Motor geht aus

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#61

Beitrag von Fuzzy »

Eine Frühverstellung macht im Zeillast sicherlich Sinn.
Wie gesagt, die Spätdose ist Schwachsinn.

Ich habe deswegen nachgefragt, weil ein originaler Vergasermotor nicht auf 28° beschränkt ist.
Ich glaube die 28° könnten beim CP-PI original stimmen. Müsste aber im WHB stehen.
Ich habe trotz der höheren Verdichtung auf 9,5:1 mit der späten 256er NW die Verstellkurve wie beim späten 7,5:1 gelassen.
Ja gut, bin statisch zur Sicherheit glaub nur bei um die 9°.
Bis jetzt funktioniert das einwandfrei. Ein Klopfen, oder Klingeln ist nicht zu hören.
Bin beim noch niedrig verdichteten Motor auch schon mit deutlich über 40° Frühzündung gefahren. Durch die niedrige Verdichtung hat da auch nichts geklingelt, er hat deutlich weniger verbraucht, ist aber über 4000-4500 U/min zäh geworden

Bei den neuen Motoren kommt dann sowieso was Programmierbares rein.
Da wird dann der Saugrohrdruck (MAP) verarbeitet.
Aber das ist ein anderes Thema.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#62

Beitrag von Sinan »

Sinan hat geschrieben: 11.06.2021, 07:14 Meiner TR6 (Juni75) spring jetzt auch nicht mehr an. Unter keinen Umständen.
Unterwegs ist der Voltmeter in den roten Bereich gesprungen, was mich erst mal nicht gestört hat. Aber dann ist er auf 12,5 Volt gefallen.
Dumme Sache und ich bin in die erste Werkstatt am Wegrand gefahren, Messgerät erbettelt und festgestellt Lichtmaschine tot.
Rest auf der Batterie 12,3 Volt, Batterie zum laden ausgebaut und 3 Stunden in der Gegend verbracht.
Dann mit 12,8 Volt den Heimweg angetreten, bei Tag sollte das noch 100 km reichen. Der Wagen lief aber immer schyser, in Schiebebetrieb hat es mal richtig geknallt, wohl unverbrannter Sprit. Am nächsten Tag war mal gar nicht mehr los mit der Karre.
Heute mal auf Fehlersuche und der Wagen legt keinerlei Zündwillen mehr an den Tag..... schlecht. Jemand mit Ahnung angerufen und erfahren, dass es sinnvoll wäre 3 Sachen (Unterbrecher, Kondensator, ZS) bei TTS Mausbach zu bestellen. Die Sachen wären nicht die Gleichen wie bei den üblichen Verdächtigen und das bei denen der Unterbrecherkontakt nach 400mls. defekt geht wäre nicht ungewöhnlich. Der Wagen lief aber seit dem er für die HU in einer Werkstatt war, sehr schlecht....
Ich bat darum die Vergaser in Ruhe zu lassen, scheinbar ohne Erfolg. Es war keine Fachwerkstatt für Triumph, sondern die sollten nur die Hu machen lassen, im Haus.

Frage wäre, wie kann man die Grundeinstellung der Stromberger wiederherstellen?


Gruß Sinan
Zitiere ich mich mal selbst, also neue Zündspüle, Finger, Unterbrecherkontakt, Kontensator und neue Niederspannungsleitung....
Am wichtigsten war aber die wieder Einstellung auf 4 Grad vor OT, statt 8 Grad!!!! Der Wagen ist sofort angesprungen, wie zuvor!!!
Aber der Lichtmachinenregler war nicht die Ursache für den Generatorausfall. Neue Fakeausführung der 18 ACR bestellt und mal sehen was die Originale hat.

Weniger aus den Haus geben, wenn nur Fachwerkstätten.
Aber AU und HU mit H-Kennzeichen kann ich nicht in meiner Obhut machen.

Gruß Sinan
roejo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 397
Registriert: 05.10.2011, 23:00
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#63

Beitrag von roejo »

Kann es sein, dass OT auf auf der Kurbelwellenriemenscheibe und OT des zugehörigen Zylinders abweichen? Denn mit 4 grd vor OT läuft er , mit 8 Grad nicht , ist schon sehr merkwürdig. Der Motor läuft mit 4 Grad nach OT bis gut 15 Grad vor OT, zwar nicht gut bei den Eckwerten , aber er läuft zumindest im LL.
Hipi23
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 26.10.2020, 00:59
Wohnort: Oberösterreich
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#64

Beitrag von Hipi23 »

Hallo Patrick, du warst ja eh auch schon in meinem Thread. Ich habe die Lösung erst gefunden, als ich den Verteiler zerlegt habe. Es war ein schlichter Wackelkontakt/Kabelbruch in einem der Kabel im inneren des Verteilers.
Sg
Johannes
Benutzeravatar
Papa Fox
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 475
Registriert: 15.02.2020, 09:45
Wohnort: 68804 Altlussheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Stromberg 175 CD Motor geht aus

#65

Beitrag von Papa Fox »

Zum Thema Fliehkraftverstellung kann ich ergänzend, dass Zündmagnete bei Flugmotoren nur 2 Stellungen haben : 0 ° für das Anlassen und sobald der Motor ca. 400 U erreicht, öffnen die Fliehgewichte und die Zündung geht auf 28° vor OT, egal bei welcher Drehzahl zwischen 400 und 3000 U, je nach Motor.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“