Anspringen nach langer Pause

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

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Gyula
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Anspringen nach langer Pause

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

Kaum hat sich mein Sechser einige Wochen ausgeruht,
wird er faul und mag nicht anspringen.
20 Sekunden orgeln, bis die Batterie um Pause bittet und dann bequemt sich die Diva wiederwillig ihren Dienst aufzunehmen. Ja, in den 20 Jahren unserer Partnerschaft war das immer so…..
Ob ich die Dreivergaser-, oder Zweivergaseranlage drinnen habe ist egal. Vorher mit der Handpumpe Benzin in die Vergaser fördern ist auch vergebliche Mühe.
Startpilot ja, muss aber auch seine Zeit hinzugefügt werden, sonst geht nix…

So schnell (4 Wochen), kann der Sprit wohl nicht abgebaut haben, oder?

Die Staranhebung mit den Kunststoffstöpseln in den Vergaserbrücken? ….aber bei allen 5 SU‘s ???

Die hohe Vorzündung (15 Grad) bei Starterdrehzahl wohl auch nicht….?

Also doch der Sprit (Super Plus mit 98 Oktan, E5)?
Ich werde mal dieses Ultimate von Shell probieren, ist auch mit E5 angeschrieben, hat aber laut www nur max. 0,7% Bioanteil…..

Eure Erfahrungen?

Gyula
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Re: Anspringen nach langer Pause

#2

Beitrag von Triumphator »

... das Ultimate oder der 102er von Aral sind das bessere Super.
Der Mehrpreis macht dich bei den paar Tankfüllungen nicht arm.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
wankelspider
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Re: Anspringen nach langer Pause

#3

Beitrag von wankelspider »

Also bei meinen Oldies mache ich immer am Ende der Saison den Tank voll mit Super Plus 98 Oktan E5. Beim TR3 waren es diesmal 8 Monate in denen der Wagen nicht gestartet wurde. Ich benutze zuerst den Handhebel an der Benzinpumpe und flute die Vergaser, dann starte ich mit halbem Choke und der TR3 springt nach wenigen Umdrehungen an. Mein Wankel Spider hat eine elektrische Benzinpumpe, der springt genauso schnell an nach längerer Stilllegung sogar komplett ohne Verwendung des Chokes. Deshalb würde ich mal nicht generell auf den Sprit als Fehlerquelle tippen. Jedoch mein Viertakt Rasenmäher und der Stihl 2 Takt Trimmer mögen keinen Sprit älter als 4-5 Monate denn damit zicken die rum.
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Re: Anspringen nach langer Pause

#4

Beitrag von roejo »

Stromberg, El BePu, Ignitor, 3 Ohm Zündspule, direkt über Relais/Si an Batterie Plus, statisch 10 grd VoT, Shoke ganz raus und An ist die Maschine,

Ignitor vertrug bei mir Unterspannung beim Anlassen schlecht, Deshalb habe ich die Versorgung Zündung vom Zündschloss über ein Relais direkt an die Batterie verlagert. Die Spannung-Versorgung ist bei mir 0,5 Volt, bei laufenden Motor höher, als die am Relais anliegende vom Zündschloss kommende Steuerspannung, die vorher direkt die Zündung versorgt hat..

Als ich das noch nicht hatte, sprang die Maschine erst in dem Moment an, als ich den Anlasserstellung wegnahm, da bin ich auf die Idee gekommen, nachzumessen und siehe da, die Zündungsversorgungspannung lag 0,5 Volt unter der Batteriespannung.

Beste Grüße
Jochen
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