Korkdichtungen für die Benzinversorgung

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

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TRDAS1966
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Korkdichtungen für die Benzinversorgung

#1

Beitrag von TRDAS1966 »

Hallo an die Gemeinde,
hier ein neues Thema, welches mich seit einiger Zeit beschäftigt.

Fange ich mit dem Vergasern meines MG TC an, die nach meiner Erkenntnis
ziemlich gleich sind mit den Vergasern der TR3. Nämlich das sich unten eine
Korkdichtung befindet. Und immer nach der Winterpause, tropfte nach dem
Neustart hier Benzin raus, bis ich die Korkdichtung wohl neu mit Benzin
vollgesogen hatte und abgedichtet hat. Und immer auf den Auspuffkrümmer.
Seit einigen Jahren nehme ich also die Glocken und die Kolben heraus, sprühe
etwas Öl in den Düsenstock (entweder WD40 oder einfach Motorenöl) und baue
alles wieder zusammen. Und im Frühjahr kann ich wieder frohen Mutes starten
und nichts tropft.
Toll dass ich dieses Thema bei meinem TR4 IRS nicht habe.
Aber an den Rand der Verzweiflung treibt mich nun der Benzinhahn an meiner
VESPA von 1956. Hier sind zwischen Tank und Schauglas auch Korkdichtungen
vorgesehen, die ich problemlos im Handel kaufen kann. Aber ich bekomme die
eine Dichtung mit den 3 Löchern vom Benzinhahn einfach nicht dicht. Immer
wieder tropft es heraus.
Ich habe es mit einem Ölbad über einige Tage versucht, die Dichtung in Benzin
gelegt, es hilft nichts, es tropft. Kleben geht auch nicht, es muss ja alles
beweglich sein. Ich habe es mit einer zugeschnittenen Gummidichtung versucht,
aber dann klemmt der Benzinhahn. Ich habe keine Idee, wie ich den Hahn
dicht bekomme.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Gruß
Norbert R. aus D.
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runup
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Re: Korkdichtungen für die Benzinversorgung

#2

Beitrag von runup »

nur eine :idea: die korkdichtungen evtl. mit silikon beschichten :?: dann über nacht trocknen lassen und einbauen.
nur ein versuch.
JochemsTR
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Re: Korkdichtungen für die Benzinversorgung

#3

Beitrag von JochemsTR »

Benzin und Silikon vertragen sich nicht!
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Korkdichtungen für die Benzinversorgung

#4

Beitrag von runup »

.....zb...... Marston-benzin und ölresistent
in der bucht unter der nr.181647100126
mfg
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Re: Korkdichtungen für die Benzinversorgung

#5

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Norbert,
hast du es schon mit einer Dichtung aus einem
dicken Rindsleder versucht?
Gruß, Seraphin
Cle
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Re: Korkdichtungen für die Benzinversorgung

#6

Beitrag von Cle »

Hallo,
ich habe gute Erfahrungen mit Gummikork gemacht, Öl- und Benzinfest. Gibt es für sehr wenig Geld als "Plattenmaterial", in verschiedenen Dicken.
Mit etwas Geschick kannst Du Dir die Dichtung selber bauen.
Hier nur mal ein Beispiel:
Link

Grüße Cle
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Re: Korkdichtungen für die Benzinversorgung

#7

Beitrag von camello »

Für den SU H-Type Vergaser gibt es übrigens ein Umbaukit auf Gummi-Dichtungen:
http://sucarb.co.uk/h-type-superdry-jet ... l-kit.html

Grüsse
Matthias
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Re: Korkdichtungen für die Benzinversorgung

#8

Beitrag von Truemphchen »

Hallo Norbert,

da hab ich bei meinem TR3A bei den Schwimmerkammerdichtungen eine Teflondichtung verbaut,
hält schon fast acht Jahre dicht....., kannst es ja mal versuchen, die kann man auch sehr fest anziehen..!
Vielleicht mal einen Versuch wert....!?

Grüße Robert
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
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Re: Korkdichtungen für die Benzinversorgung

#9

Beitrag von Rallye78 »

Haste denn die Schrauben oder Bolzen etc., die durch Deine Korkdichtung durchgehen, ebenfalls abgedichtet oder nur die Dichtung selbst ?
Ich mach das immer mit dem blauen Zeugs, weiß aber grade die Bezeichnung nicht. Kann ich Dir morgen sagen.
Gruß Eugen
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Re: Korkdichtungen für die Benzinversorgung

#10

Beitrag von kobold »

Hylomar?
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Re: Korkdichtungen für die Benzinversorgung

#11

Beitrag von Rallye78 »

Yep
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Re: Korkdichtungen für die Benzinversorgung

#12

Beitrag von wankelspider »

Ich habe mir alle diese Dichtungen am Düsenstock für den TR3 H6 aus Gummikork gestanzt (Doppellocheisen) dann mehrere Wochen in synthetisches Motoröl eingelegt und dann eingebaut- ist seit 20 Jahren dicht und nicht mehr ausgetauscht worden.
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