TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

mein TR4A mit 2 HS6 Vergasern zeigt bei den aktuellen tieferen Aussentemperaturen folgendes Verhalten:

- Der Wagen wird warmgefahren.
- Dann wird der Motor abgestellt.
- Einige Minuten später versucht man wieder zu starten.
- Nun springt er nur sehr widerwillig.
- Ein durchgetretenes Gaspedal bringt keine Wirkung.
- Ein leichter Zug am Choke hilft beim Anspringen.

In den Sommermonaten hat er das Verhalten nicht gezeigt und war beim ersten Anlasserdrehen sofort da.

Die Batterie ist jetzt in der kalten Jahreszeit auch nicht mehr so kraftvoll, sodass der Anlasser sich schwer tut.

Hat Jemand eine Idee, woran es vielleicht liegen könnte?

Da der Choke einen Einfluss hat, vermute ich die Ursache am Vergaser.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Die Ursache ist der Vergaser,an dem liegt es.
Harald
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#3

Beitrag von runup »

servus tr-tom
um eine fehlersuche am vergaser zu beginnen,(bzw. den fehler zu beheben) musst du s-typ34 evtl. eine pn. senden.
dann könnte er dir, die su-vergaser" geheimnisse " verraten.
mfg
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#4

Beitrag von Schnippel »

tr_tom hat geschrieben: 05.11.2020, 13:46 Hallo,

mein TR4A mit 2 HS6 Vergasern zeigt bei den aktuellen tieferen Aussentemperaturen folgendes Verhalten:

- Der Wagen wird warmgefahren.
- Dann wird der Motor abgestellt.
- Einige Minuten später versucht man wieder zu starten.
- Nun springt er nur sehr widerwillig.
- Ein durchgetretenes Gaspedal bringt keine Wirkung.
- Ein leichter Zug am Choke hilft beim Anspringen.

In den Sommermonaten hat er das Verhalten nicht gezeigt und war beim ersten Anlasserdrehen sofort da.

Die Batterie ist jetzt in der kalten Jahreszeit auch nicht mehr so kraftvoll, sodass der Anlasser sich schwer tut.

Hat Jemand eine Idee, woran es vielleicht liegen könnte?

Da der Choke einen Einfluss hat, vermute ich die Ursache am Vergaser.

Gruss
Thomas
Hallo,
ich denke du hast überhaupt kein Problem.
Dein TR springt an, wenn er kalt ist.
Wenn er jetzt in der etwas kühleren Jahreszeit nach einer Zeit X gestanden hat und dann etwas Choke braucht na und ?
Fährt doch normal ? Oder ?

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#5

Beitrag von runup »

:idea: einem "Karmann" (germane) macht das nix aus, aber einem "michelotti" (italiener) fehlt die "sole"
o´sole mio :-D
mfg
Benutzeravatar
Sinan
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 459
Registriert: 28.10.2010, 23:00
Wohnort: Weinheim
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#6

Beitrag von Sinan »

Ohne jetzt Ralf zu meinen...... kann man dämlichere Kommentare vom Stapel lassen?
Was ist der Plan? Ein Forum frustrieren? Ich kann euch beide beruhigen, bei mir klappt es bestens

Die Frage von Thomas ist schon flach, aber ihr lauft da echt locker untern durch.
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#7

Beitrag von JochemsTR »

Ohne jetzt Ralf zu meinen...... kann man dämlichere Kommentare vom Stapel lassen?
Was ist der Plan? Ein Forum frustrieren? Ich kann euch beide beruhigen, bei mir klappt es bestens
Wie in unsere Gesellschaft, kann man sich nicht frustrieren lassen und drüber stehen.
Das Moderatoren Team hat aber ein Augen drauf.

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#8

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

@Ralf: Ich gebe dir recht, dass könnte so ganz normal sein, aber in den letzten Jahren ist er auch im Winter immer schon nach dem ersten Schlüsselumdrehen sofort angesprungen, auch ohne Choke. Er musste aber vorher einmal warm geworden sein.

Ich meine mich nun auch zu erinnern, dass es dieses Verhalten (schlechte Anspringen) im Frühjahr und Sommer auch schon ein- oder zweimal gezeigt hat.

Ich werde mal das Dämpferöl und die Benzinfilter kontrollieren, was ich lange vernachlässigt habe...

Vielleicht hat noch jemand Anders einen Tipp.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#9

Beitrag von Kamphausen »

Wenn auch widerwillig :) würd ich mich Ralf anschließen...
Ist halt nen >50 Jahre altes Auto...

Du kannst bei laufendem Motor mal die Drokla-Wellen mit Bremsenreiniger ansprühen...Ansonsten wäre er aber aus meiner Sicht falsch eingestellt, wenn er keine Choke bräucht...

Wir optimieren mit Elektro-Lüfter (der am besten auch noch nach läuft), größerem Alu-Kühler etc. die Kühlung und dann ist das halt so...

Wenn er also keine Falschluft zieht: lassen...

Peter
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#10

Beitrag von ts27952 »

Hallo Tom,

könnte es auch am Benzin liegen? - Sommer-/ Winterbenzin unterscheiden sich u.a. im Dampfdruck ( https://de.wikipedia.org/wiki/Motorenbenzin )

Oder: Schwimmerkammer verliert bei warmen Motor nach dem Abstellen durch Verdunstung Benzin und das muss beim Start durch die mechanische Benzinpumpe erst nachgefördert werden?

...nur Gedanken... bei mir gibt es auch bestimmte Kombinationen von Betriebszuständen (abstellen bei warmen Motor, bestimmten Außentemperaturen und Abstelldauern) in denen er signifikant schlechter anspringt.
Bei einem Vergaser-System (H6, mech. Pumpe) ohne jegliche "Unterstützung" für wechselnde Betriebszuständen wundert mich das aber eigentlich nicht.

Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#11

Beitrag von S-TYP34 »

In diesemFall gibt es einige Parameter die zutreffen könnten
einen zielführenden Tip hierzu zugeben ist schwierig,
da müsste ein Fachmann beim Starten dabei sein
um es richtig zu beurteilen.

Bei den Stromis gibt es z.B.
Einstellung für Sommer u. Winter!

An unserm HERALD (auch ein Michelotti)
wird auch immer an den SU'sdiese Jahreszeit-Umstellung vogenommen,
er springt bei tiefen Minustemp.immer sofort an,
muss ja auch immer an Weihnachten am 25./26.12. mit offenem Verdeck Runden drehen
alles nur eine Einstellungssache.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#12

Beitrag von runup »

...so, so 8-O , an den stromberg 175cd2 .... davon 3... an meinem KARMANN, ob sommer oder winter
befinden diese 3, sich IMMER in der gleichen EINSTELLUNG..... woran das wohl liegen könnte :idea:
mfg
Benutzeravatar
frost
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 58
Registriert: 30.10.2018, 22:00
Wohnort: Tirol
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#13

Beitrag von frost »

Hallo Tom!

Wie leicht ziehst du am Choke damit es hilft? ca. der erste Zentimeter am Chokezug dient der Drehzahlerhöhung ohne Gemischanreicherung.

Auch wenn es momentan draußen kalt ist, ein warmgefahrener Motor der nach ein paar Minuten Ruhe wieder gestartet wird absolviert einen Warmstart... Der freut sich sogar über kühle Luft.
Beim klassischen Kaltstart mit Choke geht es darum so viel Benzin rein zu lassen, dass noch genug im Zylinder ankommt. Da kommen dann lächerlich fette Bedingungen von AFR 7:1 dabei raus auch wenn das nie so am Zylinder ankommt. Ein Teil des Benzins bleibt in Tropfenform in der Ansaugbrücke hängen. Wenn das alles halbwegs warm ist, verdampft es ordnungsgemäß und man braucht insgesamt weniger Sprit aus den Vergasern. Beim Warmstart ist Gemischanreicherung daher nicht notwendig. Darauf wollte ich eigentlich raus :kopfklatsch

Auch die Art und Weise wie er sich beim Start anhört wäre interessant.
Startet er zb ganz kurz, Anlasser spurt aus und Motor stirbt wieder ab ist es eher der Vergaser der in diesem Moment zu mager läuft. Auch die Synchronisierung sowie das Floatlevel. hat hier einen Einfluss. Float kann man bei den SU Vergasern ja komfortabel und schnell kontrollieren wenn das Problem wieder Auftritt.

Wenn nur der Anlasser dreht und der Motor keine Anstalten zu starten macht tippe ich eher auf die Zündung. Ein wackelnder Verteilerfinger macht zb solche Probleme.
ZZP einstellen und alle Zündungskomponenten kontrollieren.
Kerzen ansehen... Ist eine dunkler als der Rest?
Lg
Ferdinand
GT6 MK3 1972
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#14

Beitrag von S-TYP34 »

runup hat geschrieben: 06.11.2020, 12:07 ...so, so 8-O , an den stromberg 175cd2 .... davon 3... an meinem KARMANN, ob sommer oder winter
befinden diese 3, sich IMMER in der gleichen EINSTELLUNG..... woran das wohl liegen könnte :idea:
mfg
Es liegt daran dass man sich,so wie Du, nicht auskennt
und meist nur dummes Zeug schreibt!!

Die Stromberg-Vergaser haben einen Shokeanschlag
der auf Sommer u. Winter gestellt werden kann.
Im Winter lässt er der Betätigung mehr Weg zu
und für Sommer begrenzt er in der anderen Stellung den Weg.
Der größere Weg ist nicht besonders groß aber die Einstellung ist fetter.
Habe mal 2 Bilder dran gehängt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: TR4A springt im Winter schlecht an - Vergaserproblem?

#15

Beitrag von runup »

da bin ich ja froh, dass du gscheidhaferl hier im forum dein geballtes wissen. :klatsch: .. jeder nachlesen kann.
unser harald, du bist der grösste :top:
mfg und gesund bleiben
Antworten

Zurück zu „Vergaser“