Abstimmen >>>Nadeln, Federn von SU-, ZS-Gleichdruckvergasern

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Abstimmen >>>Nadeln, Federn von SU-, ZS-Gleichdruckvergasern

#1

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,

bei jeder Änderung am Motor >>>Nockenwelle, offene Luftfilter, Krümmer, Kopfbearbeitung, Verdichtung, Umbau auf AUs, .... müssen ja die Nadeln geändert, möglicherweise customized, also geschliffen und zum Teil die Federn gewechselt werden.

Wie genau habt ihr das gemacht?

Klar Bücher habe ich gelesen, aber irgendwie ist das recht mühselig.
Aus meiner Sicht ist eine AFR-Anzeige ein Muss. Soweit so gut.
Wenn man den Dämpferkolben entfernt und durch einen Stab mit Skala ersetzt, dann lässt sich vielleicht ohne Haube auch sehen ob die Kolben gleichmäßig und unter Volllast ganz nach oben gehen. Ob das praktikabel ist, sei mal dahin gestellt.
Aber spätestens wenn man über diese Skala (>>>Nadelstellung) die AFR-Werte vergleichen will, dann behaupte ich, dass das auf der Straße nicht geht.

Aus meiner Sicht gibt's da nicht so viele Möglichkeiten:
1. Auf dem Prüfstand >>>Verschiedene Lastzustände abfahren, sowie halten und somit Nadelstellungen erkennen und mit dem AFR-Wert abgleichen. >>>Nadel wechseln oder schleifen und auf ein Neues.

Alternativ:
2. Auf der Straße mit geeigneter Strecke. Kamera im Motorraum vor den Vergasern mit zusätzlich montierter AFR-Anzeige. Damit könnte die Nadelstellung und der AFR-Wert zusammen gesehen werden. >>>Federn ändern, Nadeln nach und nach anpassen.

Alternativ:
3. Trial and Terror: AFR-Wert ablesen, Lastbereich, Nadelposition schätzen, Nadel wechseln, oder schleifen, usw.

Schlechte Alternative:
4. Alles Pi mal Daumen oder Nadeln/Federn verwenden, die andere mit ähnlicher Konfiguration schon mal verwendet haben. Das Ergebnis wird wohl nicht optimal sein. Und die umgebaute, verbaute Hardware wird nicht das abliefern was möglich wäre >>>schade ums Geld.

Schlechteste Alternative:
5. Nadeln und Federn original lassen >>>schade ums Geld, Risiko, dass wegen zu magerem Gemisch der optimierte Motor abamselt. Und das obwohl der Motor subjektiv super geht !!!


Also zurück zur Eingangs-Frage: Wie habt ihr das gemacht ????

Bin auf euer Feedback gespannt.



Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen >>>Nadeln, Federn von SU-, ZS-Gleichdruckvergasern

#2

Beitrag von Fuzzy »

Haaaaalllloooo,
weiß wirklich keiner was?

Jetzt hat bald jeder was an seinem Motor verändert.
Egal ob Verdichtung, Kopfbearbeitung, Fächerkrümmer, offene Luftfilter, andere Nockenwellen, ....
Die wenigsten werden mit einer 7,5:1 Vergasermöhre, mit 95PS rum fahren.

Passt da wirklich keiner von euch seine Vergaser an?

Kann ich mir nicht vorstellen. :-?
Kommt schon raus damit, wie macht ihr das genau?
Oder hat das jeder von euch bei einem Spezialisten ( >>>wer ????) machen lassen?
Auch gut, aber vielleicht hat ja dann einer gut aufgepasst und zugeschaut?


Gruß,
Jörg
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2423
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Abstimmen >>>Nadeln, Federn von SU-, ZS-Gleichdruckvergasern

#3

Beitrag von JochemsTR »

Hi Jörg,
in diesem Thread

viewtopic.php?f=11&t=14814&hilit=nadeln

habe ich meine Erfahrung mit meinen damaligen ZS Strombergs niedergeschrieben. Das trifft also auf deine 3. Möglichkeit zu:
3. Trial and Terror: AFR-Wert ablesen, Lastbereich, Nadelposition schätzen, Nadel wechseln, oder schleifen, usw.

Es gibt eine 2.1 Möglichkeit, also keine Kamera sondern die Kolben der Vergaser mit Schuhpaste oder dunkles Fett zu markieren.
Aber mit diese Möglichkeit habe ich keine Erfahrung und weiß nicht wie zuverlässig das funktioniert.

Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen >>>Nadeln, Federn von SU-, ZS-Gleichdruckvergasern

#4

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
@Jochem, ich wusste, dass du deine Nadeln mit relativ viel Aufwand angepasst hast. Aber wie zu erwarten war, hat sich das wohl auch gelohnt. Ich gehe mal davon, dass sich sowohl Leistung als auch der Verbrauch positiv verändert haben.
Ja gut, ..... >>>für dich ist das durch den EFI-Umbau Geschichte.

Danke für den verlinkten Thread, irgendwie habe ich den damals überflogen, aber inhaltlich nicht alles geistig abgespeichert. Man wird halt langsam älter .....

Insgesamt geben die einzelnen Beiträge in diesem Thread im Großen und Ganzen den Ablauf wieder, wie er auch in der Literatur beschrieben ist. Aber auf jeden Fall sind zusätzliche, hilfreiche Tipps dabei.

In der Literatur ist das Ermitteln der Kolben/Nadelhöhe über ein einfaches Stäbchen mit Längsmarkierungen gemäß Nadelstufen beschrieben. Aber damit ist es halt schwierig bis unmöglich während der Fahrt 1. verschiedene Lastzustände zu halten, 2. AFR ablesen und 3. gleichzeitig den Blick auf ein im Vergaser steckendes Stäbchen zu richten.
Anscheinend hat Alois (Pioniergeister) irgendwas gemacht, um die Nadelposition und den Lambdawert zusammen zu sehen.
“ ...mit der Lambda-Anzeige, diesen Sensor oder Positionsgeber der Nadel, und bearbeiteten Nadel-Rohling ist das Thema seit etwa 5Jahren abgehackt“

Jetzt stellt sich mir die Frage wie dieser Sensor/Positionsgeber aussieht und funktioniert.
Und ob und wenn ja wie man den AFR-Wert und die entsprechende Nadelposition zusammen sieht oder sogar aufzeichnen kann.

So wie es ausschaut, haben Darock und Gyula auch schon damit gearbeitet.
Mal schauen ob sich noch der eine oder andere zu diesem Thema meldet.
Parallel werde ich es noch per PN versuchen.

Danke und Gruß,
Jörg



Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen >>>Nadeln, Federn von SU-, ZS-Gleichdruckvergasern

#5

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
hier beschäftigt sich offensichtlich ganz genau mit diesem Problem.



Der Aufbau ist wohl noch ein etwas hemdsärmeliger Prototyp, aber was dahinter steckt, ist genau das was hilfreich wäre.
In seinen anderen Videos wird der Aufbau und die Herstellung detaillierter gezeigt.

Vielleicht sieht die Apparatur von Pioniergeister ja so ähnlich aus? :-?


Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen >>>Nadeln, Federn von SU-, ZS-Gleichdruckvergasern

#6

Beitrag von darock »

Die einfachste Art des "Positionsgebers" ist Dunkels Fett. Auf den Schwimmer oben in die ecke schmieren. Bis zu der Last beschleunigen die man will und messen wie lange die Fettspur ist. Das gibt gute Anhaltspunkte in welchem Bereich der Nadel sich die Geschichte gerade abspielt.

So kann man auch testen ob die Feder zu weich oder hart ist. Geht sie ganz auf, wenn ja wann im Drehzahlband.

Bernhard
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen >>>Nadeln, Federn von SU-, ZS-Gleichdruckvergasern

#7

Beitrag von Fuzzy »

Hi,
dann bleibt also der klassische von euch und der Literatur beschriebene Weg. Und klar, vom Baum fällt die optimale Nadel nicht und aus dem Katalog wird das auch schwierig.
Für die Auswahl einer originalen Nadel hilft

http://www.mintylamb.co.uk/suneedle/

Sonst:
1. Eine Zündung die technisch i.O. ist und fürs Erste von der Kurve her ungefähr zum Setup passt.
2. Ein Satz ungefähr passende Nadeln
3. Federn suchen die unter Volllast und maximaler Drehzahl geradeso auf machen.
4. AFR in den verschiedenen Lastzuständen und Drehzahlbereichen messen. Wenn möglich mit der zusätzlichen
Information wie hoch die Nadeln dabei stehen. Sonst schätzen.
5. Viiiiiiiiel Gefrickel >>>Trial & Error
6. Weiter und noch meeeeeehr Gefrickel
7. Sich an jedem Fortschritt freuen und nicht komplett in der Perfektion verlieren. :top:


Vielleicht lassen sich doch noch elektronische Helferlein finden, austüffteln, bauen, .... >>>AFR+Nadelhöhe zusammen aufzeichnen.
Mal sehen, vielleicht kann ich auch ein paar Nadelrohlinge selber drehen, dann lassen sich die Kosten für die Frickelei besser im Rahmen halten.


Also erst mal danke für die Antworten/Tipps und Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2421
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abstimmen >>>Nadeln, Federn von SU-, ZS-Gleichdruckvergasern

#8

Beitrag von Fuzzy »

Ääähhhm,
ich könnte schwören, dass da gerade noch ein Beitrag von Gyula war .....
Antworten

Zurück zu „Vergaser“