Seite 2 von 2

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

Verfasst: 07.11.2019, 18:03
von TRDAS1966
Hallo,
habe den Tipp von ED geprüft, Belüftung an beiden Vergasern durchgängig.
Haarriß im Sitz von Vergaser 1+2 nicht erkennbar.
Deckel sind bei gut.
Beim wechsel der Deckel untereinander ist das Ergebnis bei Vergaser 1 unverändert gewesen.
Bei Vergaser 1 = 2 Dichtungen unter Nadelventil eingebaut, weicheres Material.
Druck auf unter 0,15 bar reduziert.
Jetzt Vergaser 1 Benzinstand ca. 1mm unter Oberkante Düsenstock.

Vergaser 2 kann ich den Benzinstand nicht erkennen.
Werde testen ob durch eine Veränderung Blech Schwimmer etwas tut.
Was ist eigentlich der optimale Wert?

Ohne den Druckregler und das Meßinstrument wäre ich total aufgeschmissen.

Gruß
Norbert R. aus D.

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

Verfasst: 10.11.2019, 12:33
von TRDAS1966
Hallo,
meine “never ending story”:
1. Kugelventile ausgebaut und wieder neue Nadelventile montiert.
Grund: die Bleche der schwarzen Schwimmer stoßen oben an den Rand des
Nadelventils und blockieren die Kugel. Schließt also nicht.
Benzin strömt. aus der Schwimmerkammer.
Außerdem bei einem Kugelventil klemmt manchmal die Kugel.
Also zurück.
2. Alles wieder sorgfältig zusammengebaut. Pumpe pumpt, schaltet ab und im
Düsenstock von Vergaser 1 Benzinstand 1mm unter Oberkante Düsenstock.
3. Benzin sickert über Stunden nach, obwohl Pumpe ausgeschaltet ist.
Nach einigen Stunden ist der Benzinstand oberhalb Düsenstock.
Vergaser 2 unverändert.
4. Die Vergaser wurden von JPA vor da. 30 Jahren überholt.
5. Vielleicht 100.000 km.
Bislang keine Probleme. Drosselklappenwellen dicht.
Also jetzt neue Düsenstöcke montieren. Vielleicht hilft dies ja.
Oder hat jemand noch einen Tipp?

Gruß
Norbert R. aus D.

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

Verfasst: 10.11.2019, 13:00
von roejo
Nachsickern weist immer auf ein Deckelproblem hin , nur darüber kann Saft kommen. Ja Nadelventile sind zuverlässiger. Neue einbauen ist am besten.

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

Verfasst: 10.11.2019, 13:20
von tr6helmuth
Moin aus Lübeck,

bei den Volvomenschen hatte einer das gleiche Problem.

http://www.networksvolvoniacs.org/index ... BCber.html

Vielleicht ist da ein neuer Ansatz dabei.

Gruß Helmuth

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

Verfasst: 10.11.2019, 15:11
von MadMarx
anfang der 90er hatte ich das gleiche problem.
immer vergaser 1 läuft über. egal was ich, oder fachwerkstätten probiert hatten, nichts half. wir haben alles getauscht. auch die schwimmerkammern.
das einzige, was wir nicht getauscht hatten, waren die vergaser selbst.

da keiner eine lösung, für dieses, der logik spottenden problems fand, ersetzte ich die HS6 vergaser durch 45er weber.

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

Verfasst: 10.11.2019, 15:46
von runup
.... oder zwei zs 175 cd2 ... weil....die stromberg sind NICHT schlecht :no: die kann man wenigstens noch selbst einstellen.
...und zwei WEBER, auf die schnelle selbst einstellen :?:
mfg
:popcorn

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

Verfasst: 10.11.2019, 16:04
von roejo
Genau, hab die hab ich im Tr seit 2008 nach damaliger Überholung, bisher ohne Störung.

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

Verfasst: 11.11.2019, 00:49
von eb
Hallo Norbert,

auf Deinen Bildern #8 kann ich erkennen das die Schwimmerkammerachse
bei Vergaser 1 auf der Motorseite liegt und beim Vergaser 2
auf der Luftfilterseite liegt.
Wenn dann noch die Schwimmerkammern nicht ganz senkrecht stehen
ergeben sich unterschiedliche Benzinstände.
Das ungewöhnliche bei Dir ist das die Benzinzufuhr am hinteren Vergaser (2) liegt.
Normal ist die Benzinzufuhr vorne beim Vergaser 1.
Wenn man das dreht muss man die Deckel tauschen.
Wenn dann die Schlauchanschlüsse in der richtige Position sind
liegen die Schwimmerkammerachsen gleich.

Gruß Eberhard

Re: Vergaser SU Probleme mit Schwimmerstand

Verfasst: 12.11.2019, 18:09
von TRDAS1966
Hallo,
der Tipp mit der Umstellung auf Weber ist für mich keine Option,
obwohl ich überholte zur Verfügung habe. Will ich jetzt im Marktplatz
zum Kauf anbieten.
Denn gute SU bringen für mich die Leistung, die ich gern habe.
Nach einigen versuchen habe ich die seit Jahren in den Vergasern
montierten hellen Schwimmer ausgetauscht, weil diese nicht einstellbar
sind. Seit wann ich das Problem mit den unterschiedlichen Benzinständen
habe weiß ich nicht.
Die schwarzen Schwimmer haben die Bleche zum Einstellen der Höhe.
Jetzt habe ich bei beiden Düsenstöcken einen ziemlich gleichen
Benzinstand. Genau messen kann ich es nicht.
Also alles wieder montiert, die Deckel in der richtigen Reihenfolge,
jetzt werden die Vergaser nur noch synchronisiert.
Und dann werde ich sicherlich gut in die neue Saison starten können.
Anbei Fotos und ein Artikel aus der Markt zu diesem Thema.
Danke für Eure Hinweise und Tipps, die sicherlich zu dem Ergebnis
beigetragen haben.
Gruß
Norbert R. aus D.