TR6 Spritversorgung / Benzinfilter / Tankentlüftung
Verfasst: 28.06.2019, 12:57
Hallo,
lustig, dass zur etwa selben Zeit Rolf G. ähnliche Probleme hat wie ich.
Zur besseren Übersicht erstelle ich jedoch einen eigenen Thread dafür.
Ich bin vor ein paar Monaten mit meinem TR liegen geblieben. Hier ist die Sicherung der elektrischen Benzinpumpe welche mit dem Scheibenwischer etc. zusammenhängt durchgebrannt.
Nachdem die Sicherung gewechselt war, lief der Motor wieder, da er nun wieder mit Sprit versorgt wurde.
Kurz darauf bin ich wieder stehen geblieben - Motor stottert und geht aus. 5 Minuten warten und der Wagen lief wieder.
Kurioserweise ist das ganze nochmal passiert und dann nie wieder. Trotzdem habe ich die elektrische Benzinpumpe getauscht und dieser auf eine extra Sicherung abgesichert.
Somit kann ich auch fahren, sollte eine Sicherung wegen einer anderen Komponente ausfallen.
Jetzt ist mir gestern wieder ein kurzes "Stottern" aufgefallen. Gleich habe ich die Haube geöffnet und nach dem Benzinfilter geschaut - Fast leer!
Immer wieder kommt ein Schwall rein und dann wieder leer. Es reicht aber, dass der Motor weiterhin äuft, da die Schwimmerkammern voll sind.
Dieses Phänomen habe ich aufgenommen und könnt Ihr Euch das Video und die Bilder hier anschauen (Es lohnt sich das Video komplett anzuschauen, da es am Schluss am auffälligsten ist):
https://www.bloud.de/index.php/s/ojQyZQL5QToRfNi
Das Problem möchte ich allerdings lösen. Das der Filter nicht voll läuft liegt nicht am Unterdruck im Tank, wenn ich den Tankdeckel öffne ist das Problem weiterhin da.
Mein Benzinfilter hängt genau vor der Zuleitung der Vergaser (siehe Video).
Zur einfacheren Beantwortung meiner Fragen markiere ich diese mit Nummern, dann gehts für Euch schneller
1. Macht es Sinn, den Benzinfilter vor die elektrische Pumpe zu setzen?
2. Ist es sinnvoll, dass der Filter kurz vor den Vergasern "stehend" (Siehe Video und Bild) angebracht ist wie aktuell, damit im Normalfall immer genügend Sprit ansteht? - Vorausgesetzt der Filter füllt sich regelmäßig...
3. Aktuell geht der Schlauch "über den Motor hinweg" - Wäre es sinnvoll diesen vorne zwischen Lüfter und Motor an der Metallverstrebung zu verlegen (Siehe Bild rote Linie), damit der Sprit nicht "über den Berg" gepumpt werden muss? Steht dann noch genügend Sprit bei den Vergasern an, da es ja trotzdem ein wenig nach oben geht?
4. Wie und wo habt Ihr Euren Spritzulauf gelegt?
5. Reicht eine 0,2 Bar Pumpe für einen Vergaser aus? (Habe hier auch schon selbst recherchiert - Die meisten sagen ja!)
6. Wie funktioniert die Tankentlüftung bei einem 73 TR6 USA Modell? Ich habe das Problem, dass es im Kofferraum immer wieder nach Sprit stinkt (Gibt es ja bereits viele Threads) - Bei der Suche ist mir ein Gewinde unterhalb des Tankeinfüllstutzens aufgefallen, an dem nichts angeschlossen ist. Wisst Ihr wozu dieses gut ist? Gehört es zur Tankentlüftung? Oder ist es evtl. beim Einspritzer normalerweise die Rückleitung? Kann ich dieses einfach zu machen? (Siehe Foto)
Ich würde in den ersten Schritten folgendes durchführen:
- Tankdeckel öffnen und die Spritleitung vor der Pumpe mit Druckluft durch pusten
- Benzinfilter erneuern (Bei der Position würde ich mich an Euren Antworten orientieren)
- Eventuell die Spritleitung anders verlegen (Ebenfalls mal auf Eure Antworten warten)
Vielen Dank Euch und viele Grüße
Benny
lustig, dass zur etwa selben Zeit Rolf G. ähnliche Probleme hat wie ich.
Zur besseren Übersicht erstelle ich jedoch einen eigenen Thread dafür.
Ich bin vor ein paar Monaten mit meinem TR liegen geblieben. Hier ist die Sicherung der elektrischen Benzinpumpe welche mit dem Scheibenwischer etc. zusammenhängt durchgebrannt.
Nachdem die Sicherung gewechselt war, lief der Motor wieder, da er nun wieder mit Sprit versorgt wurde.
Kurz darauf bin ich wieder stehen geblieben - Motor stottert und geht aus. 5 Minuten warten und der Wagen lief wieder.
Kurioserweise ist das ganze nochmal passiert und dann nie wieder. Trotzdem habe ich die elektrische Benzinpumpe getauscht und dieser auf eine extra Sicherung abgesichert.
Somit kann ich auch fahren, sollte eine Sicherung wegen einer anderen Komponente ausfallen.
Jetzt ist mir gestern wieder ein kurzes "Stottern" aufgefallen. Gleich habe ich die Haube geöffnet und nach dem Benzinfilter geschaut - Fast leer!
Immer wieder kommt ein Schwall rein und dann wieder leer. Es reicht aber, dass der Motor weiterhin äuft, da die Schwimmerkammern voll sind.
Dieses Phänomen habe ich aufgenommen und könnt Ihr Euch das Video und die Bilder hier anschauen (Es lohnt sich das Video komplett anzuschauen, da es am Schluss am auffälligsten ist):
https://www.bloud.de/index.php/s/ojQyZQL5QToRfNi
Das Problem möchte ich allerdings lösen. Das der Filter nicht voll läuft liegt nicht am Unterdruck im Tank, wenn ich den Tankdeckel öffne ist das Problem weiterhin da.
Mein Benzinfilter hängt genau vor der Zuleitung der Vergaser (siehe Video).
Zur einfacheren Beantwortung meiner Fragen markiere ich diese mit Nummern, dann gehts für Euch schneller
1. Macht es Sinn, den Benzinfilter vor die elektrische Pumpe zu setzen?
2. Ist es sinnvoll, dass der Filter kurz vor den Vergasern "stehend" (Siehe Video und Bild) angebracht ist wie aktuell, damit im Normalfall immer genügend Sprit ansteht? - Vorausgesetzt der Filter füllt sich regelmäßig...
3. Aktuell geht der Schlauch "über den Motor hinweg" - Wäre es sinnvoll diesen vorne zwischen Lüfter und Motor an der Metallverstrebung zu verlegen (Siehe Bild rote Linie), damit der Sprit nicht "über den Berg" gepumpt werden muss? Steht dann noch genügend Sprit bei den Vergasern an, da es ja trotzdem ein wenig nach oben geht?
4. Wie und wo habt Ihr Euren Spritzulauf gelegt?
5. Reicht eine 0,2 Bar Pumpe für einen Vergaser aus? (Habe hier auch schon selbst recherchiert - Die meisten sagen ja!)
6. Wie funktioniert die Tankentlüftung bei einem 73 TR6 USA Modell? Ich habe das Problem, dass es im Kofferraum immer wieder nach Sprit stinkt (Gibt es ja bereits viele Threads) - Bei der Suche ist mir ein Gewinde unterhalb des Tankeinfüllstutzens aufgefallen, an dem nichts angeschlossen ist. Wisst Ihr wozu dieses gut ist? Gehört es zur Tankentlüftung? Oder ist es evtl. beim Einspritzer normalerweise die Rückleitung? Kann ich dieses einfach zu machen? (Siehe Foto)
Ich würde in den ersten Schritten folgendes durchführen:
- Tankdeckel öffnen und die Spritleitung vor der Pumpe mit Druckluft durch pusten
- Benzinfilter erneuern (Bei der Position würde ich mich an Euren Antworten orientieren)
- Eventuell die Spritleitung anders verlegen (Ebenfalls mal auf Eure Antworten warten)
Vielen Dank Euch und viele Grüße
Benny