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Frage zu Luftkolben bei Stromberg 175 CD-2SEVX

Verfasst: 01.06.2019, 19:58
von Jergus
Guten Abend zusammen,

ich stelle zur Zeit meinen Stromberg Vergaser ein. Nachdem ich nun das Dämpferöl nachgefüllt habe und den Luftkolben jeweils um ca. 6 mm bei den Vergasern angehoben habe ist mir aufgefallen, dass sich der linke Luftkolben leichter anheben lässt als der rechte. Während dem laufen konnte ich außerdem beim linken eine Luftmenge von >30 kg/h gemessen, der rechte lag bei ca 3 kg/h. Dabei lag der linke Kolben allerdings auch etwas höher als der rechte (also während dem laufen). Drosselklappen und choke waren auf Null.

Meine Vermutung ist nun, dass dies entweder an der Membran liegt oder an der Rückstellfeder für den Kolben des linken Vergasers, liege ich damit richtig? Oder hat jemand für mich einen anderen Input? Bevor ich das Ding auseinander nehme wollte ich lieber hier nochmal nachfragen.

Beste Grüße

Re: Frage zu Luftkolben bei Stromberg 175 CD-2SEVX

Verfasst: 01.06.2019, 20:03
von Derfel
Hey :wave:

Schau dir doch einfach die Membranen "genau" an.
Meine sind an den Rändern angerissen gewesen.

Gruß
Roman

Re: Frage zu Luftkolben bei Stromberg 175 CD-2SEVX

Verfasst: 02.06.2019, 06:18
von JochemsTR
Jergus,
wie Roman schreibt...und soviel musst du ja nicht auseinander nehmen...
Die Dämpferfeder kannst du gleich kontrolieren...schau mal ob sie farblich markiert sind. Aber daran wird es nicht liegen.
Jochem

Re: Frage zu Luftkolben bei Stromberg 175 CD-2SEVX

Verfasst: 02.06.2019, 12:58
von Jergus
Moin,

habe die Membrane getauscht, war kein direkter Schaden ersichtbar. Phänomen ist weiter vorhanden auch als ich die Luftkolben inklusive Membran und Feder vertauscht habe.

Re: Frage zu Luftkolben bei Stromberg 175 CD-2SEVX

Verfasst: 02.06.2019, 15:56
von roejo
Bitte prüfe unbedingt ob die Kolben gleich schnell fallen nach Anheben. Bei nur leichtem Verkanten des Oberteils ,beim anschrauben, nicht anknallen, ist das zu prüfen .
Jochen

Re: Frage zu Luftkolben bei Stromberg 175 CD-2SEVX

Verfasst: 02.06.2019, 19:18
von Jergus
Hat sich erledigt ^^

Problem warm, dass ich nur eine Blattfeder beim Gestänge für Drosselklappensteuerung gelöst habe und zwar von der rechten. Die linke hatte somit etwas mehr Belastung weil das Gestänge noch dran war, die Kraft der Rückstellfeder hat nicht ausgereicht um in die Nullstellung zu kommen. Also wenn man die Vergaser unabhängig voneinander "tunen" möchte dann beide Blattfedern lösen...