TR3A - SU H6 flasche Federn

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

TR3A - SU H6 flasche Federn

#1

Beitrag von beaver »

Hi Forum,

animiert durch den Beitrag "mein TR3 säuft" habe ich mich mal wieder an meine Versager gewagt. Ich fahre den TR3A seit gut 10 Jahren. Kerzenbild habe ich nie auf rehbraun bekommen, der Verbrauch schwankte. Nadeln hatte ich irgendwann mal auf SL ausgetauscht... Beim Zerlegen gestern habe ich dann einfach mal beide Federn verglichen:

Bild

I was shocked... habe jetzt neue Rote bestellt und werde die SM Nadeln einbauen.

Woran erkenne ich, dass ich ggf. auch falsche Düsenstöcke drinne habe? Wie ist das Mass der Öffnung?

Vielen Dank vorab!
Viele Grüße, Thomas
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR3A - SU H6 flasche Federn

#2

Beitrag von Drolli »

Moin Thomas,
falsche Düsenstöcke wirst Du nicht haben, die sind vom SU OM 1" von 1928 bis zum H8 von 1965 alle gleich,
jedoch gibt es 3 verschiedene Düsen die im Düsenstock vebaut sein können.
Düse Typ 1 0,09 dia Inch ist gekennzeichnet mit einer 9
Typ 2 0,1 dia Inch ist gekennzeichnet mit einer 1
Typ 3 0,125 dia Inch ist gekennzeichnet mit einer 5

Bei Dir muß eine Düse Typ 2 eingebaut sein, die 1 ist eingeschlagen unten an der Gabel der Düse, da wo der Chokehebel ingesetzt ist, der Durchmesser ist 2,54 mm.
Wenn Du Foto dazu brauchst, melde Dich

Gruss Carl
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 612
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: TR3A - SU H6 flasche Federn

#3

Beitrag von ts27952 »

Hallo Thomas,

genauso wie die Düsennadeln verschleißen auch die Düsenstöcke, wenn die Nadel nicht exakt zentriert zum Düsenstock sitzt.
Dann reibt die Nadel seitlich und flacht hier ab - gleichzeitig wird der Düsenstock im oberen Bereich leicht oval: Die Materialien beider Teile sind "weich"
Das betrifft aber weitgehend den unteren Arbeitsbereich, also kleine Last.

Die Nadeln wie "SM" sind für die 0,1er Düse bestimmt, das past kaum in den 0,09er- Düsenstock.... (Die Nadel "versinkt" im Ruhezustand komplett im Düsenstock).


Gruß, Johannes
Johannes

TS27952 ...
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR3A - SU H6 flasche Federn

#4

Beitrag von Drolli »

Thomas,
hier noch das Bild dazu, hatte ich gerade auf der Werkbank
SAM_0341.JPG
Gruss Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TR3-57
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 94
Registriert: 26.02.2017, 08:23
Wohnort: tief im (Nord-)Westen
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: TR3A - SU H6 flasche Federn

#5

Beitrag von TR3-57 »

Hi Thomas!
Bei meinen H6 Vergasern genau das gleiche Bild. Federn waren genauso
unterschiedlich lang.
Ich hab daraufhin rote Federn sowie die sm
Nadeln eingebaut.
Er läuft ruhiger und liess sich besser synchronisieren.
Mit Gruß aus der Grube :top: ! HEIKO :wave:
TR3 Bj.57
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3A - SU H6 flasche Federn

#6

Beitrag von beaver »

Hi zusammen,
erstmal vielen Dank für die Hinweise.

die Jets haben Durchmesser 2,51mm und eine 100 eingestanzt

Bild

Beim Ausbau fiel mir auf, dass die größere Buchse, in welcher der Jet läuft, nicht level mit der Vergaserbrücke war uns sich auch nicht dorthin schrauben lies. dieser "Versatz" machte alleine 0,48mm aus. jetzt tausche ich die Korkdichtungen usw. aus, mal schauen ob ich beides auf 0 bringe.

Grüße,
Thomas
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR3A - SU H6 flasche Federn

#7

Beitrag von Drolli »

Moin, den Versatz der äußeren Buchse brauchst du nicht auf 0 bringen - der Versatz ergibt sich welche Kupferdichtungsstärke verbnaut ist oder wurde und hat keinerlei
Einfluss auf die Gemischeinstellung wenn Du folgendes machst.
Zur Grundeistellung der Düse nimm eine Schieblehre und stell den Rückstand der Düse so ein und zwar gemessen von der Brücke im Vergaser bis Oberkante Düse
auf 2,2 mm damit fang mal an und vergiss den Hinweis in den Manuals die untere Einstellmutter 6 Flats herauszudrehen.
Gruss Carl
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR3A - SU H6 flasche Federn

#8

Beitrag von Drolli »

moin Thomas,
kurzer Nachterag,
die Kupferscheibe zwischen Düsenstock und Vergasergehäuse ist original 0,4 mm stark, nur damit kannst Du evtl. den Düsenstock auf 0 setzen,
SAM_0347.JPG
Gruss Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
beaver
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 443
Registriert: 14.04.2007, 23:00
Wohnort: Michelstadt/Odenwald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR3A - SU H6 flasche Federn

#9

Beitrag von beaver »

alles klar - danke Carl für den Tip rund das 0-Setting. Ich Idiot habe bei Burlen anstatt 2 Federn nur eine bestellt, weshalb sich das Ganze verzögert. Sollte aber dieses Wochenende weitergehen...

FRAGE: auf Deinem letzten Foto ist ein weisse O-Ring zu sehen - als Ersatz für dieses Korkdinges :-) was verwendest Du dafür? Der Kork gibt ja über die Zeit nach und wird undicht, selbst wenn man den vorher 48h in Öl einlegt usw.
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR3A - SU H6 flasche Federn

#10

Beitrag von Drolli »

Moin Thomas,
gut beobachtet, ich war auch die Korkringe leid - nach einigen Versuchen ist es ein 20 x 3 Silkonring geworden.
Ein andere Begleitescheinung - die Düse läst sich bedeutend einfacher zentrieren.
SAM_0357.JPG
https://www.grafe-shop.de/index.php?vie ... ctid=30779

viel Erfolg
Gruss Carl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Vergaser“