Mein TR3 säuft......
Moderator: TR-Freunde-Team
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 94
- Registriert: 26.02.2017, 08:23
- Wohnort: tief im (Nord-)Westen
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Mein TR3 säuft......
Moin Thomas!
Ich hab mal folgendes gemacht: Ventile frisch eingestellt, danach die Vergaser zerlegt und mit neueun Dichtungen wieder montiert.
Den Chokezug getauscht sowie die Choke Rückzugfedern der Düsenstöcke neu. Neue (rote) Federn für die Kolben der Vergaser,
sowie neue Düsennadeln. Düsenstock sauber eingestellt und zu guter Letzt die Vergaser nochmal sauber syncronisiert und eingestellt.
Verändert hat sich am Spritkonsum eigentlich nix.....
Ich habe die originale mechanische Spritpumpe (die auch dicht ist) verbaut, also nix mit zu hohem Förderdruck....
Das Kerzenbild ist gut (rehbraun) und ich fahren tut er wirklich über das ganze Drehzahlband gut.
Es bleibt in meinen Augen fast nur noch die Möglichkeit des Kraftstoffverlustetes irgendwo vor der Kraftstoffpumpe.
Ich kann aber nichts finden.........
Gruß!
Heiko
Ich hab mal folgendes gemacht: Ventile frisch eingestellt, danach die Vergaser zerlegt und mit neueun Dichtungen wieder montiert.
Den Chokezug getauscht sowie die Choke Rückzugfedern der Düsenstöcke neu. Neue (rote) Federn für die Kolben der Vergaser,
sowie neue Düsennadeln. Düsenstock sauber eingestellt und zu guter Letzt die Vergaser nochmal sauber syncronisiert und eingestellt.
Verändert hat sich am Spritkonsum eigentlich nix.....
Ich habe die originale mechanische Spritpumpe (die auch dicht ist) verbaut, also nix mit zu hohem Förderdruck....
Das Kerzenbild ist gut (rehbraun) und ich fahren tut er wirklich über das ganze Drehzahlband gut.
Es bleibt in meinen Augen fast nur noch die Möglichkeit des Kraftstoffverlustetes irgendwo vor der Kraftstoffpumpe.
Ich kann aber nichts finden.........
Gruß!
Heiko
Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
TR3 Bj.57
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Mein TR3 säuft......
Nur weil du die original Punpe verwendest heißt das nicht, dass der Benzindruck stimmt. Dieser ist einstellbar über die Dichtungsstärke zum Block. Diese leidige Erfahrung musste ich auch machen. Also als erstes würde ich den Benzindruck einfach mal messen.TR3-57 hat geschrieben: ↑08.06.2018, 06:31 Moin Thomas!
Ich hab mal folgendes gemacht: Ventile frisch eingestellt, danach die Vergaser zerlegt und mit neueun Dichtungen wieder montiert.
Den Chokezug getauscht sowie die Choke Rückzugfedern der Düsenstöcke neu. Neue (rote) Federn für die Kolben der Vergaser,
sowie neue Düsennadeln. Düsenstock sauber eingestellt und zu guter Letzt die Vergaser nochmal sauber syncronisiert und eingestellt.
Verändert hat sich am Spritkonsum eigentlich nix.....
Ich habe die originale mechanische Spritpumpe (die auch dicht ist) verbaut, also nix mit zu hohem Förderdruck....
Das Kerzenbild ist gut (rehbraun) und ich fahren tut er wirklich über das ganze Drehzahlband gut.
Es bleibt in meinen Augen fast nur noch die Möglichkeit des Kraftstoffverlustetes irgendwo vor der Kraftstoffpumpe.
Ich kann aber nichts finden.........
Gruß!
Heiko
Bernhard
-
- Spezialist
- Beiträge: 3658
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Mein TR3 säuft......
Hi!
Heiko, du bist ja sehr elegant über die Frage nach den Düsennadeln hinweggegangen.
Welche sind nun verbaut?
Original sollten es laut diesem Thread SM sein, aber die Vergaser sind HS6 und somit nicht original.
Des Weiteren lese ich, dass da H6 verbaut gehören, die aber länger gebaut sind.
Die HS6 sollen da keine optimale Gemischaufbereitung ermöglichen.
Zu beachten ist auch, dass es bei den HS6 zwei Ausführungen gibt. Die einen arbeiten mit einer starr verbauten Düsenmadel, da passen die SM hinein.
Da muss man schauen, ob der Dämpferkolben bei der Abwärtsbewegung hängen bleibt. Dann streift die Nadel an der Düseninnenwand. Dann gibt es astronomische Abgaswerte und hohe Verbrauchswerte. Der Düsenstock lässt sich aber justieren.
Beim HS6 Variante 2 gibt es diese Probleme nicht, da die Nadel gefedert ist. Da passen aber keine SM Düsenmadeln rein.
Prüfe bitte diese Punkte und Berichte uns dann...
Liebe Grüße
Gyula
Heiko, du bist ja sehr elegant über die Frage nach den Düsennadeln hinweggegangen.
Welche sind nun verbaut?
Original sollten es laut diesem Thread SM sein, aber die Vergaser sind HS6 und somit nicht original.
Des Weiteren lese ich, dass da H6 verbaut gehören, die aber länger gebaut sind.
Die HS6 sollen da keine optimale Gemischaufbereitung ermöglichen.
Zu beachten ist auch, dass es bei den HS6 zwei Ausführungen gibt. Die einen arbeiten mit einer starr verbauten Düsenmadel, da passen die SM hinein.
Da muss man schauen, ob der Dämpferkolben bei der Abwärtsbewegung hängen bleibt. Dann streift die Nadel an der Düseninnenwand. Dann gibt es astronomische Abgaswerte und hohe Verbrauchswerte. Der Düsenstock lässt sich aber justieren.
Beim HS6 Variante 2 gibt es diese Probleme nicht, da die Nadel gefedert ist. Da passen aber keine SM Düsenmadeln rein.
Prüfe bitte diese Punkte und Berichte uns dann...
Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
-
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 94
- Registriert: 26.02.2017, 08:23
- Wohnort: tief im (Nord-)Westen
- Hat sich bedankt: 43 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Mein TR3 säuft......
Okay Gyula,
Ganz am Anfang des Threads hatte ich fälschlicherweise geschrieben, ich hätte HS6 Vergaser nur mußte ich als "Newbie" auch erst in die Materie einarbeiten
Ich habe H6 Vergaser mit SM Nadeln.
Okay, über den Benzindruck habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht, aber würde das Kerzenbild das nicht widerspiegeln?
Zum CO kann ich keine Angaben machen. Da muß ich mir jemanden suchen der das mal für mich macht, habe leider keinen Tester.
Danke!
Ganz am Anfang des Threads hatte ich fälschlicherweise geschrieben, ich hätte HS6 Vergaser nur mußte ich als "Newbie" auch erst in die Materie einarbeiten
Ich habe H6 Vergaser mit SM Nadeln.
Okay, über den Benzindruck habe ich mir bislang noch keine Gedanken gemacht, aber würde das Kerzenbild das nicht widerspiegeln?
Zum CO kann ich keine Angaben machen. Da muß ich mir jemanden suchen der das mal für mich macht, habe leider keinen Tester.
Danke!
Mit Gruß aus der Grube ! HEIKO
TR3 Bj.57
TR3 Bj.57
-
- Spezialist
- Beiträge: 4142
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Re: Mein TR3 säuft......
Moin,
ohne CO Wert als Start Wert wird es schwierig.
Ab zur nächsten Werkstatt einmal die Sonde in den Auspuff, ist doch nicht so schwer.
Bis denn
Ralf
ohne CO Wert als Start Wert wird es schwierig.
Ab zur nächsten Werkstatt einmal die Sonde in den Auspuff, ist doch nicht so schwer.
Bis denn
Ralf
-
- Spezialist
- Beiträge: 3658
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Mein TR3 säuft......
Hi!
Darf ich mal vorsichtig fragen, ob die SM Nadel die Standardnadel beim TR 3 ist, oder gibt es mehrere Ausbaustufen des Motors?
Die SM ist ja oben herum ziemlich fett......
Liebe Grüße
Gyula
Darf ich mal vorsichtig fragen, ob die SM Nadel die Standardnadel beim TR 3 ist, oder gibt es mehrere Ausbaustufen des Motors?
Die SM ist ja oben herum ziemlich fett......
Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- TR674
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 434
- Registriert: 05.09.2014, 23:00
- Wohnort: Vikersund
- Hat sich bedankt: 33 Mal
- Danksagung erhalten: 52 Mal
Re: Mein TR3 säuft......
Hallo.
Ich hatte mal an einem Vergasermotor einen Verbrauch von 28 + Litern/ 100 km. Nach dem verstellen der Zuendung um ein paar Grad in Richtung frueh hat sich der Verbrauch halbiert.
Ich hatte mal an einem Vergasermotor einen Verbrauch von 28 + Litern/ 100 km. Nach dem verstellen der Zuendung um ein paar Grad in Richtung frueh hat sich der Verbrauch halbiert.
Gruesse, Marius
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3866
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 79 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Mein TR3 säuft......
@Heiko: Schnapp dir den Hobel und fahr einfach eben rüber zu Schnippel nach Bissendorf...
- runup
- Spezialist
- Beiträge: 4356
- Registriert: 17.12.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 276 Mal
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Mein TR3 säuft......
jaaaaaaaaaaaaa, heiko- fahr in das kleine dorf nach niedersachsen.
dort gibt es einen spezialisten , der fast immer kleine wunder bewirkt.
er findet fast immer den fehler...... sagt man
allso auf gehts
dort gibt es einen spezialisten , der fast immer kleine wunder bewirkt.
er findet fast immer den fehler...... sagt man
allso auf gehts
-
- Spezialist
- Beiträge: 3658
- Registriert: 23.02.2006, 00:00
- Wohnort: Wien, Harmannsdorf
- Hat sich bedankt: 55 Mal
- Danksagung erhalten: 148 Mal
Re: Mein TR3 säuft......
Hi!
Kann über die Benzinpumpe Benzin in das Kurbelgehäuse verloren gehen? Nach außen ist dann keine Undichtigkeit festzustellen.
Riecht das Motoröl nach Benzin........?
Liebe Grüße
Gyula
Kann über die Benzinpumpe Benzin in das Kurbelgehäuse verloren gehen? Nach außen ist dann keine Undichtigkeit festzustellen.
Riecht das Motoröl nach Benzin........?
Liebe Grüße
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4232
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 654 Mal
- Danksagung erhalten: 443 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Mein TR3 säuft......
....nein, Schnippel muss erst die anderen Autos fertig machen, die dort schon lange stehen.
Jetzt Termin vereinbaren und übernächstes Jahr wieder fahren....
Das könnte von dem Spruch kommen: „Gut Ding will lange Weile haben“.
Jetzt Termin vereinbaren und übernächstes Jahr wieder fahren....
Das könnte von dem Spruch kommen: „Gut Ding will lange Weile haben“.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
-
- Spezialist
- Beiträge: 4142
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Re: Mein TR3 säuft......
Moin,
sie könnte, wenn die Membrane einen kleinen Riss hat, Kraftstoff durchlassen zum Kurbelgehäuse.
Munter bleiben
Ralf